KTM & SMC Anfänger // Allgemeine Fragen

  • Hallo Leute!
    Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, neu hier und bin gerade über meinem A2-Führerschein.
    Ursprünglich komme ich eigentlich aus der "Motocross-Ecke" und bin früher auch schon selber gefahren.
    Da ich aber in Zukunft vor habe größtenteils auf der Straße zu fahren, interessiere ich mich für eine Supermoto.


    Die KTM 690 SMC hat es mir angetan. Die Anschaffungskosten sind zwar schon recht hoch aber eine gute Gebrauchte kann ich mir leisten.


    Jetzt meine Frage: Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus?
    Wie oft muss man zum Service mit den neueren, wie hoch ist der Reifenverschleiß und die dadurch anfallenden Kosten..?
    Natürlich kommt da noch einiges mehr dazu..


    Wäre toll wenn ihr mir da einen kleinen Überblick verschaffen könntet.. :)


    Nebenbei noch kurz, würdet ihr mir überhaupt zu einer LC4 raten als "erstes" Motorrad?
    Da ich schon Motocross gefahren bin, bin ich ja kein blutiger Anfänger mehr..


    Viele Grüße
    und Danke schon mal im vorraus :wheelie:

  • Service: Je nach Baujahr alle 5000, 7500 oder 10000km. Wenn du es selber machen kannst/willst ca. 50€, beim Händler 250-350€
    Reifen: ca. 3000-4500km

  • Kommt natürlich auch auf die Fahrweise und Kilometer an die du fährst.
    Kleine Reparaturen kann man meist mithilfe des Forums hier durchführen.


    Ich bin auch 19 und habe mit der SMC angefangen, ich kam aber aus der 125er ecke wobei die Umgewöhnung sehr schnell geht. Ob dir Persönlich die 690 zusagt musst du natürlich selbst entscheiden


    Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • An sich ein super Motorrad für den Anfang .
    Is leicht zu händeln
    Leicht beweglich
    Nicht zu schwer
    Lässt sich super drosseln :)
    Macht gedrosselt genauso Spaß (dank Einlassseitiger entdrosselung)


    Was ich persönlich am besten finde ist du kauft dir eine Maschine die du drosselst und anschließend auf machst und musst dich nicht an neues Motorrad gewöhnen . außer natürlich an die Leistung ;)


    Viele fangen mit 390 an verkaufen die dann und kaufen sich anschleisend eine 690 . finde ich persönlich Schwachsinn ! Eben WEIL die SMC sich super drosseln lässt


    Zum service: ca. 300€
    Kannst auch selber machen kommt aber drauf an ob du sie wieder verkaufen willst. Da wäre dann checkheft gepflegt natürlich vom Vorteil :Daumen hoch:

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Also ich kann auch nur zustimmen, ist ein super Motorrad für Anfänger, vor allem weil der Spaßbereich nicht erst ab 180 km/h anfängt :grins: . Leistung und Schräglagenfreiheit hast du auf jeden Fall für einige Jahre mehr als genug, Sicherheit am Anfang ist dank klasse Bremsen mit ABS und gutem Fahrwerk auch vorhanden. Zudem kannst du verschiedene Fahrstile und Strecken (Straße, Offroad, Kartbahn, Rennstrecke) ausprobieren und es wird erheblich günstiger wenn du mal abfliegst, als das mit einem Supersportler der Fall wäre. Ziemlich wertstabil sind die Preise am Gebrauchtmarkt zudem auch noch und je nach "Leidensfähigkeit" kannst du auch ordentliche Touren fahren (Fahre selbst mal gerne 300 - 500 km am Tag).


    Wie du siehst ist die SMC/R zumindestens für mich eine Art "eierlegende Wollmilchsau" :Daumen hoch: .


    Allerdings nicht zum Nulltarif. Im Vergleich zu anderen Motorrädern, vor allem im "Anfängerbereich" aus Japan (z.B. MT-07), zahlst du definitiv mehr im Unterhalt! Für mich ist die SMC/R das aber auch wert, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Zudem machst du dir vieles leichter, wenn du etwas schrauben kannst/möchtest und dich im Forum informierst. Ist also schon ein wenig Selbstständigkeit gefragt :ja: .


    Rechne bei ca. 5000 km und ordentlicher Pflege pro Jahr mindestens mit:
    - 200 € Versicherung und Steuern (Teilkasko)
    - 200 € Reifen (Pirelli Diablo Rosso Corsa, Conti Attack SM, etc.)
    - 500 € Wartung und Reparaturen (Verschleißteile, Defekte, Flüssigkeiten)
    - 300 € Benzin (< 5 L/100 km)
    = 1200 € pro Jahr Unterhalt


    Das kann natürlich individuell auch mal mehr (Defekte, Rennstreckeneinsatz, etc.) oder weniger (günstigere Versicherung, Reifen, etc.) sein.


    Alles in allem ein Klasse :Kürbis: , an dem es bis auf einige "Kinderkrankheiten" und die gelegentliche "KTM-Premium-Qualität" nichts auszusetzen gibt. Habe die Entscheidung zur SMC R nicht auch nur eine Sekunde bereut :Daumen hoch: .

  • Die 500 Euro für Wartung und Reparatur halte ich für zu hoch angesetzt. Wie kommen die Zustande? Das schafft man doch nur wenn man wirklich mal was zerstört oder die Servicearbeiten komplett beim Händler machen lässt. Wenn man handwerklich ein wenig geschickt ist und Service inkl Ventilen etc selbst macht, kommt man mit knapp 100 Euro gut hin. Von mir aus noch 150 Euro als Reserve für evtl Defekte dazu dann müsste es schon passen. Mehr hab ich jedenfalls bisher noch nicht gezahlt!

  • Die 500 Euro für Wartung und Reparatur halte ich für zu hoch angesetzt. Wie kommen die Zustande? Das schafft man doch nur wenn man wirklich mal was zerstört oder die Servicearbeiten komplett beim Händler machen lässt. Wenn man handwerklich ein wenig geschickt ist und Service inkl Ventilen etc selbst macht, kommt man mit knapp 100 Euro gut hin. Von mir aus noch 150 Euro als Reserve für evtl Defekte dazu dann müsste es schon passen. Mehr hab ich jedenfalls bisher noch nicht gezahlt!


    wer lesen kann ist klar im vorteil :titten::peace:
    steht doch ganz klar dabei (Das kann natürlich individuell auch mal mehr (Defekte, Rennstreckeneinsatz, etc.) oder weniger sein.)




    und mit 150€ reserve kommst auch nicht hin, da hast villt gerade mal ein bis zwei defekte teile gekauft (wenns was kleines ist)
    NeYcO: die rechnung von axie ist meiner meinung nach nicht schlecht lieber anfangs mit etwas mehr rechnen als hinter dann der geldbeutel immer kleiner wird und die augen umso größer :applaus:
    also es kommt schon sehr drauf an was DU machst und DU MACHEN LÄSST.

    Gruß,


    690DukeR

    7 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen!


    Kommt halt auf deine Fahrweise an.
    Wenn du immer auf letzter Rille fährst hast du dementsprechend auch einen höheren Reifenverschleiß, steigende Benzinkosten da du öfter tanken musst und 'Defekte' können schneller mal anfallen wenns dich in der Kurve ablegt oder ähnliches, sprich ggf. neue Plastics, Gabelbrücke, Fußrasten und solche Sachen die bei einem Sturz halt öfters mal kaputt gehen!


    Ansonsten kann ich dir die SMC echt nur empfehlen, ich habe jedes Mal ein Grinsen im Gesicht wenn ich in die Garage komme und sie vor mir steht! Wie das Gefühl während der fast ist kannst du dir dann ja denken... :grins:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Ein bis zwei Defekte Teile reichen doch für ein Jahr völlig. Sehe nicht was an meiner Kalkulation so sehr daneben liegt. Weiß ja nicht was bei euren Kisten alles verreckt geht aber bei mir ist das bisher noch garnichts, und ich fahre jetzt 2016 die dritte Saison mit der 690er.
    Wenn du natürliches jedes Teil das einen Kratzer kriegt gleich tauscht oder vor hast was zu tunen musst freilich mehr rechnen. Sturzschäden zählen für mich nicht in normale Unterhaltskosten mit denen man rechnen muss, weil das im Normalfall nicht im Ansatz jedes Jahr vorkommt(falls doch sollte man seinen Fahrstil vl mal überdenken) und zweitens von Person zu Person unterschiedlich ist. Manche stürzen 10 Jahre lang nicht, andere 3 mal im Jahr. Wie soll man ihm da eine passende Zahl liefern? Das muss es doch selbst wissen, falls man das überhaupt erahnen kann.
    Neue Plastics sind bei KTM übrigens ziemlich bezahlbar. Hab meine SM einmal komplett neu eingekleidet und dafür 180 Euro auf den Tisch gelegt. Da gibt's nix zu meckern.

  • Es geht ja auch nur um Durchschnittswerte als grober Anhalt :kapituliere: .


    Selbst wenn man den Service (Flüssigkeiten, Ventile, etc.) komplett selbst macht, so fallen (bei vielen) doch mal schnell einige Kosten an, wie z.B.:
    - Handguards oder Hebel gebrochen (Umfaller, abvibriert, etc.)
    - Gabelservice
    - "Teure" Verschleißteile (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Kettenkit, etc.)
    - Neue Batterie
    - etc.


    Spreche da auch aus eigener Erfahrung, mache auch den Großteil selbst und bin definitiv nicht immer auf der letzten Rille unterwegs :grins: . Wenn du dir dann noch (wie ebenfalls viele) ein-zwei mal im Jahr was aus dem PP-Sortiment gönnst, sinnvolles Zubehör (Ölthermometer, alternativer Lenkanschlag, Sturzpads, etc.) verbaust und ein wenig optimierst (Kastl, Pirate, Evo, Fahrwerk, etc.) bist du ganz locker mit 500 € bei angenommener Fahrleistung dabei :ja: .


    Wäre man jetzt wirklich vom Fach (was ich nicht bin), kauft nur was zwingend benötigt wird und es fallen reine Materialkosten an, dann kannst du es bestimmt ordentlich drücken. Im Gegensatz dazu: Bist du nicht vom Fach, lässt alles beim Händler machen und willst noch ein individuellen :Kürbis: haben, dann landest du auch ganz schnell beim Doppelten :Daumen hoch: .

  • Wow, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Jetzt hab ich schonmal einen recht guten Überblick über die "laufenden Kosten".


    Noch eine andere Frage:
    Ich habe bei einem Händler bei mir im Ort eine neuere 690 SMC gefunden. 12.000 Km, Akrapovic-AP, 7.500 €..
    Ist das ein annehmbarer Preis oder zu hoch angesetzt?


    Und bis zu welcher Kilometerzahl kann man sich NORMALERWEISE eine 690 SMC bedenkenlos kaufen ohne dass gleich haufenweise Reparaturen anfallen?


    DANKE!
    VG NeYcO :wheelie:

  • Finde das preisleistungsverhältnis recht akzeptabel
    OK über die km kann man streiten mich persönlich stören sie nicht.
    Wenn du sie so fahrfetig bekommst mit tüv und checkheft kannst da nix falsch machen .
    Ansonsten kannst bezüglich dem preis noch etwas handeln villt mit einer Garantieverlängerung, pp teile o.ä :Daumen hoch:


    Bj wäre noch wichtig zu wissen.

    Gruß,


    690DukeR

  • was genau heißt eine "neuere"? und sonst, 12.000km sind nix für den motor! da brauchst du dir keine sorgen machen (außer es ist eine 2014er :D dann mal nach ddn kipphebdln fragen). überhaupt wenn diese 12.000km in 2 oder 3 jahren gemacht wurden.


    haufenweise reparaturen fallen an einer neueren smc(-r) eigentlich sowieso nicht an. wenn dann sinds kleinigkeiten, mal eine schraube verloren, spiegel kaputt etc. auf jeden fall nix tragisches. mit garantie sowieso nicht.

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Pauschal zu sagen mit bis zu wie vielen KM du eine SMC kaufen kannst ist schwierig. Am wichtigsten ist, wie sie gefahren wurde.
    Damit meine ich bspw. warm fahren, Ölstand checken und ggf. nachfüllen, Wochenenden auf der Strecke oder minutenlange Vollgasfahrten auf der Autobahn.
    Das sind alles Faktoren die dazu beitragen wie schnell sich so'n Motor mal verabschiedet.


    Von Vorteil ist's schon mal wenn sie Scheckheft gepflegt ist, aber wie sie gefahren wurde kann man kaum bis gar nicht daraus schließen.


    Es gibt z.B. Leute hier im Forum da würde ich blind eine gebrauchte kaufen, während ich ehrlich sagen muss dass ich meine SMC nicht gebraucht kaufen würde wenn ich wüsste wie sie behandelt wurde.
    Ich will dich damit jetzt bloß nicht abschrecken aber das sag ich mal so ganz explizit da wir hier eh im Forum sind und ich sowieso nicht vorhabe meine (in absehbarer Zeit) zu verkaufen!
    :grins: :peace:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • 7500 € für eine SMC R (ab 2012) 12 000 km, einem Vorbesitzer, Scheckheft-gepflegt, noch laufender (Anschluss-) Garantie, top Verschleißteilen und sauberem Gesamtzustand ohne Mängel (min. 30 Minuten Probefahrt!) und fachgerecht verbautem Akra (Mapping, evlt. EVO1) halte ich für absolut fair :Daumen hoch: . Sollte was davon nicht stimmen, würde ich persönlich erst ab < 7000 € zuschlagen.


    Off-topic: Gebraucht kaufe ich Fahrzeuge lieber von Privat aus erster Hand, da man dort meistens die Vorgeschichte besser nachvollziehen kann. Natürlich kann einen das auch täuschen und der 67-Jährige B-Klassen-Rentner hat die Gute kalt getreten bis zum Umfallen :grins: .


    An sich sind 12 000 km bei ordentlicher Pflege echt nichts für den Motor, MO hat den 690er aus einer SM von 2007 (?) nach 50 000 km zerlegt und der sah nach wie vor astrein aus. Vergiss nicht, dass der Akra so oder so keine Zulassung hat, egal ob original PP oder mit nicht passender e-Nr. von einem anderen Modell :zwinker: !

  • ich häng mich mal hier mit dem versicherungsthema mit dran. gibt's noch eine paar werte, was ihr so an Versicherung (TK/VK) zahlt?


    ich habe aktuell folgendes Versicherungsangebot: (schon runtergerechnet auf Saison von 04-10)


    Neufahrzeug SMC R, 5.000 KM/jahr, bei 50%


    TK incl. Haftplicht: 65 Euro im Jahr respektive Saison --> find ich günstig :grins:


    VK incl. Haftpflicht: 339 Euro im Jahr respektive Saison --> find ich ehr teuer :staun: (das wären 581 Euro bei ganzjähriger Zulassung)



    was meint ihr, lohnt sich die Vollkasko bei der neuen, oder würdet ihr bei dem relativ überschaubaren preis des moppeds eh immer nur teilkasko nehmen?


    danke und gruss


    franky