Reifenfreigabe 200er Reifen

  • Hat jemand einen 200er Reifen auf der 1290 SDR aufgezogen, bzw. weiß ob es eine Freigabe für den wie an der Ducati gibt? Felgengröße ist ja Identisch.

  • Wenn du dem Tüvver ein alternatives Modell mit selber Felgengröße und Reifendimensionen zeigen/nennen kannst sollte die Freigabe kein Problem sein. Geht allerdings nur über Einzelabnahme!
    Hab ich zumindest damals so mit meinem umbau gemacht. Fahr zum Tüv/Dekra und klär das ab was er für ne Einzelabnahme benötigt und verweis auf die Dimensionen der Ducati (meinst du die Diavel?).


    Freigabe wird es keine geben. Wieso sollte es auch. Wird ja mit der Dimension nicht gefahren der Mopedgerät.
    Falls jemand schon mal die 50/60 Euro in ne Einzelabnahme investiert hat kannste da höchstens ganz nett "bitte bitte" machen das er dir ne Kopie vom Fahrzeugschein schickt. Das hilft deiner Eintragung.


    MfG :wheelie:

  • Hatte einen 200er M7rr drauf wollte es einfach mal testen! Ganz ehrlich es lohnt sich einfach nicht für schlechteres Handling diesen Aufwand zu betreiben

  • ...ich dachte soeben das Gleiche beim lesen.
    Warum will man(n) 'nen breiteren Hinterreifen?


    Bade :denk:

  • Die Pangiale hat auch einen 200er und sieht gut aus. Einzelabnahme geht aber nur über'm TÜV habe ich heute von einem Dekra Ingenieur erfahren.

  • Ein breiterer Hinterreifen hat mehr Auflagefläche in Schräglage.


    Ich habe auf der RC8R mal einen Supercorsa in 200er gefahren aber mir war die Preisdiferenz zu hoch und bin wieder auf einen 190er gegangen

  • Die Pangiale hat auch einen 200er und sieht gut aus. Einzelabnahme geht aber nur über'm TÜV habe ich heute von einem Dekra Ingenieur erfahren.


    In den östlichen Bundesländern Deutschlands darf das auch die DEKRA

    :winke:

  • Die neue Monster 1200 R ebenfalls.


    Gutes aussehen ist natürlich wichtig. Gute fahreigenschaften aber noch mehr.
    niemand würde sich einen auspuff montieren der gut aussieht aber 50% leistng klaut.aber jeder wie er möchte. Ich sehe aus meiner erfahrung heraus nur nachteile.
    gruss axel

  • Und dann ist auch zu bedenken, dass der 200er Pirelli Supercorsa SP V2 nicht breiter ist, als die meisten 190er. :ja:
    Ich wüsste leider auch nicht wozu man so etwas braucht, da ist der Weg zur Harly dann auch nicht mehr weit. :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::prost:

  • Mit der Handlichkeit ist natürlich ein Argument was zieht. Der Preisunterschied ist 10 Euro. ich will den Supercorsa 200 fahren weil der 190er Pirelli schon schmaler aussieht wie andere 190er.
    Also nicht weil er noch fetter aussehen soll sonder nur nicht Schmaler. Der original Dunlop schmiert mir auch bei warmen Wetter öfters über`s Vorderad weg was mich etwas verunsichert.

  • Mit der Handlichkeit ist natürlich ein Argument was zieht. Der Preisunterschied ist 10 Euro. ich will den Supercorsa 200 fahren weil der 190er Pirelli schon schmaler aussieht wie andere 190er.
    Also nicht weil er noch fetter aussehen soll sonder nur nicht Schmaler. Der original Dunlop schmiert mir auch bei warmen Wetter öfters über`s Vorderad weg was mich etwas verunsichert.


    Der dunlop scbmiert bei wäre ubers vr???
    Bei mir 2,3 2,6 bar bei Wärme schleif ich mir die rasten kurz, schakt und bremshebelkontakt, aber da schmiert nichts...
    wechsel jetzt wegen dem kalten Frühjahr mal auf nen satz bt 16 pro, aber für den sommer und in anbetracht der laufleistung ist der dunlop kaum zu schlagen.
    gruss axel

  • Die ZX12R hatte damals einen 200er drauf :rolleyes: da sind wir reihenweise auf 190er umgestiegen, :ja:
    Für mich richtig agil wurde das Eisen aber erst mit durchgesteckter Gabel, anhebung des Hecks und 60er HR. :applaus:
    Aber trotz allem kein Vergleich zur SDR.


    Ein 200er als 50er macht irgendwo keinen Sinn, im 60er Format evtl. aber wofür gutes :denk: .... nur für Optik alla HD!?
    Nö geht gar nicht. mM

  • Erst mal Danke für eure Berichte . Das habe ich recherchiert: Der 190er supercorsa ist nur 185 breit. Der Metzler Racetec k3 190er ist 193 breit. Der 200er supercorsa ist nur 2 mm breiter als der Metzler. Nochmal mir geht's nicht um Prollreifen, er soll nur nicht wie ein 180er sein. oder ich fahre Metzler.

  • Erst mal Danke für eure Berichte . Das habe ich recherchiert: Der 190er supercorsa ist nur 185 breit. Der Metzler Racetec k3 190er ist 193 breit. Der 200er supercorsa ist nur 2 mm breiter als der Metzler. Nochmal mir geht's nicht um Prollreifen, er soll nur nicht wie ein 180er sein. oder ich fahre Metzler.



    Fahr ruhig den Metzeler K3, ist aus meiner Sicht eh der bessere Reifen, bis auf das er etwas unhandlicher ist, als der Pirelli Supercorsa SP V2. Habe mit dem K3 noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, mit dem Pirelli aber schon, war nach 500 km außen runter und hatte in der Mitte noch über 4mm und weniger Grip auf der Renne. :motzki: Aber nicht vergessen, auf der Straße ist ein Hypersportreifen, außer bei 30° im Schatten, immer die schlechtere Wahl. Im sportlichen Straßenbetrieb ist jeder moderne Sportreifen besser und sicherer, ohne Abstriche bei der Haftung zu machen, ganz im Gegenteil. Besonders in der Übergangszeit wo die Temperaturen noch nicht da sind, wo man sie gerne hätte und evtl. feuchte Stellen im Schatten lauern, macht ein Hypersportreifen überhaupt keinen Sinn. Bei gleichem Querschnitt (55er) ist ein breiterer Reifen immer der unhandlichere. :ja::grins:

  • Danke Monty, habe früher immer Metzler gefahren auf Kawasaki.
    War mit Grip und Haltbarkeit immer zufrieden.
    Viele feiern auf Pirelli und ich hatte noch nie einen drauf. Aber du sagst ja auch die tun sich nix.
    Dann werde ich mal den 190 Metzler probieren. Ist sogar günstiger in der Anschaffung.


    Und der "Kollege" wos sollte mal seine eigene Einstellung überdenken bevor er sich über andere lustig macht.

  • Wenn schon, ...dann nimm den RR!


    ...kann ich nur empfehlen!!!!!
    Bade :Daumen hoch: