Klapphelm HJC IS MAX 2

  • Ich kenne noch einen KTMler mit Klapphelm und bin selber auch schon am Überlegen.


    Beispiel: Schnell was trinken.


    Mit Klapphelm: Hochklappen, trinken, Runterklappen (geht easy an der roten Ampel)


    Normaler Helm: Handschuhe ausziehen, Brille absetzen, Helmverschluß öffnen, Helm absetzen, Brille aufsetzen, trinken, Helm aufsetzen, Helmverschluß schließen, Handschuhe anziehen (geht niemals an der roten Ampel)


    Würde mir helfen, das ich auf längeren Tagestouren auch mehr trinke.


    Generell hab ich mir sagen lassen, das es auch besser ankommt, wenn man Personen anspricht und den Helm hochgeklappt hat, als mit aufgesetztem Helm. Oder beim Tanken spart man sich das lästige Absetzen.


    Nachteile? Wüsste ich spontan jetzt keinen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Okay, ich korrigiere, Nachteile zu meinem Nolan jetzt :grins:


    Lauter geht fast nicht und Leichtgewicht ist der auch keiner :ja:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zitat

    Normaler Helm: Handschuhe ausziehen, Brille absetzen, Helmverschluß öffnen, Helm absetzen, Brille aufsetzen, trinken, Helm aufsetzen, Helmverschluß schließen, Handschuhe anziehen (geht niemals an der roten Ampel


    Also mit m Crosshelm trink ich ohne den Helm absetzen zu müssen. Nicht so elegant wie beim Klapphelm, aber das geht. Nix mit ausziehen und so.

  • Lauter geht fast nicht und Leichtgewicht ist der auch keiner


    Am besten ein paar Testfahrten mit verschiedenen Helmen machen und dann entscheiden. Wenn Du während der Fahrt trinken möchtest, könntest Du auch über einen Camelbak mit Trinkschlauch nachdenken.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das beantwortet zwar nicht die Eingangsfrage, aber ich bin auch am Überlegen einen Klapphelm zu kaufen obwohl ich kein Klapphelmfreund bin. Ich liebäugle mit dem neuen Schuberth E1 Wenn nur der Preis nicht so hoch wär. Ich schau mir den mal auf der Motorräder Dortmund an. Vielleicht bekommt man den da auch günstig, soll heißen unter 500€.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe mir vor 8 Jahren meinen ersten Klapphelm gekauft,Shoei Multitec.Grund war hauptsächlich das der Top auf meine Rübe gepasst hat.Bin zwar Brillenträger aber das hat mich vorher nie gestört.Jetzt habe ich mich so an die Vorteile gewöhnt,ich fahre nur noch Klapphelm, der Shoei Netten passt mir nicht, der Schubert C3 pro geht noch. Jetzt mal den Hjc angehabt, passt super,. Tests waren Auch nicht so schlecht. Die Vorteile sehe ich genau wie Kradreisender noch ergänzt das man im Sommer an der Ampel oder auch im Stadtverkehr mal lüften kann. Bitte jetzt nicht mit ist nicht erlaubt kommen, da bin ich wieder KTM Fahrer und das ist mir egal.
    Gruß Frank

  • Mich hat immer bei kurzen Pausen genervt, nicht einfach zu Zigarette und Fotogerät greifen zu können. Zusätzlich bin ich auch noch Brillenträger. Der Shoei Neotec gefällt mir insgesamt besser als mein älterer Shark-Helm (unklappbar). Und in Geschäften/Tankstelle klappe ich das Ding einfach hoch. Auf der Hobby-Renne, wo ich höchstens 1x in 2 Jahren bin, nehme ich den Shark mit -aber setze dann doch lieber den Klappi auf. Mir gefällt das.


    Gruß Görde

  • Früher hatte ich mal einen Schuberth-Kopf. In den letzten Jahren ist vermutlich aus aerodynamischen Gründen das Kinnteil immer dichter rangerückt, so dass ich bei jeder Anprobe mit dem Kinn angestossen bin.


    Gestern hab ich mir dann den E1 gekauft - da passte das wieder. Gutscheincode: FCMOTO10


    .. und dazu auch gleich das Sena 10u. :grins:

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • .. und dazu auch gleich das Sena 10u.


    haste das sena u 10 schon genutz...


    ich hätte mir das bei louis angeschaut......war überrascht, wie groß das gerät ist.......

    bis denne....und immer schön drauf sitzen bleiben!! :wheelie:

  • Hatte mal einen is max in der hand, allerdings das vorgängermodel.
    Der helm ist aus policarbonat und deshalb sehr schwer, glaube um die 1.900 gr.
    meine meinung: lieber einen aus fieberglas/carbon, zb. hjc rpha max!