Kettenlänge SMC-R bei original Übersetzung

  • Hallo,


    wie viele Glieder hat die Kette einer SMC-R Bj. 2012 bei originaler Übersetzung von 16/42 ?
    Ich bin etwas verwirrt, da Kits mit 116 als auch 118 Gliedern angeboten werden.


    Oder kann ich problemlos eine kette mit 116 oder auch 118 Gliedern montieren
    und per Kettenspanner ausgleichen ?





    mfg

  • 114 ...


    116 sollte problemlos gehen ... 118 wirds schon bissl lang


    :staun: die SMC-R hat auch wie de 690 Duke 3/4 eine Kettenlänge von 114 Gliedern???
    Hätte echt gedacht, das wären 116 aufgrund der zwei Zähne mehr am Kettenrad der SMC-R (Duke hat 16/40)...

  • 114 :Daumen hoch: .


    116 und 118 passen selbst mit Kettenspanner (bedenke dass du ja noch ggf. weiter spannen musst) nicht. Normalerweise bekommst du aber jede Kette in der passenden Länge und wenn du sie nur länger bekommst, trenn doch einfach 2 oder 4 Glieder ab :ja: .

  • Bei Ktm Team West kannst du dir das richtige Kettenkit für dein Moped zusammenstellen. Da musst nicht nach der richtigen Länge suchen


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Hallo,


    um das alles zu vermeiden, habe ich ja vorsichtshalber hier nachgefragt.
    Habe jetzt ein neuen Kettensatz drauf mit DID Kette und original Übersetzung von 16/42, Kette 116 Glieder.
    Man merkte gleich das die Kette länger war, musste den Kettenspanner wesentlich weiter nach hinten drehen.


    Also sind 114 Kettenglieder absolut ausreichend und viele Shops haben alle die falschen Kettenlängen drin. (Ketten mit mehr Gliedern sind teurer :) , sorry musste sein)
    118 Glieder passen wie schon geschrieben nicht mehr.



    Vielleicht sollten allen ehrlichen Shops mal nachbessern.

  • ich habe bei meinem KTM Händler eine Kette genau für meine KTM damals bestellt.
    hab sie montiert, und ratet mal


    sie war viel zu lang, weil es eine 118er war.................


    also nicht nur die einzehändler liegen falsch, selbst KTM gibt dir nicht die richtige Kette

  • Ich musste die Kette auch kürzen, Originalteil direkt bestellt bei KTM Versand. Aber ist ja schnell gemacht. Nierenkopf abschleifen, Niete durchschlagen, fertig.


    Und das ist doch genau nervig! :motzki:
    Da bestellt man eine passende Kette und dann ist die zu lang; schließlich gibt es doch passende 114er Ketten.


    Nicht jeder hat ne Flex usw. und evtl. beschädigt man dabei die Kette.
    Muss das sein? Ich finde :nein:
    Daher soll der Händler entweder die richtige Kettenlänge senden oder selbst auf eigene Gefahr und Kosten das anpassen, wenn er schon eine modellspezifische Kette verkauft.


    Just my 2 ½ thoughts :zunge:

  • Ich hatte bereits vor 2 Jahren hier gepostet, dass die Originalkette 114 Glieder hat, aber man glaubte mir nicht, weil im Teilekatalog was mit 118 stand. Dabei wärs so einfach, mal die alte Kette abzuzählen.
    Ist doch klar, dass der Hersteller hier Kosten reduzieren will. Nach dem Motto "One Size Fits All" gibt es nur noch eine Kette im Lagerbestand und damit kann man sogar noch den Wunsch nach einem 50er Kettenrad gerecht werden. Kette kürzen ist kein Ding.
    Anders wärs mit Endlosketten, aber das geht bei der 690er ja nicht. Würd mich sowieso interessieren, wie DucTac im Posting 7 seine Endloskette durch den Kettenschleifer gebracht hat.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Würd mich sowieso interessieren, wie DucTac im Posting 7 seine Endloseste durch den Kettenschleifer gebracht hat.


    Wie immer in solchen Fällen – Schwingenachse raus und gleich die Gelegenheit nutzen richtig abzuschmieren :grins:

  • Würd mich sowieso interessieren, wie DucTac im Posting 7 seine Endloskette durch den Kettenschleifer gebracht hat.



    Das interessiert mich auch brennend? :denk:


    Vielleicht ist er noch nicht so weit mit dem Zusammenbau? :grins:

    READY TO REPAIR


  • Wie immer in solchen Fällen – Schwingenachse raus und gleich die Gelegenheit nutzen richtig abzuschmieren :grins:

    Das war schon klar. Die Frage bezog sich auf den Kettenschleifer vorm Kettenrad, der auf dem Foto noch nicht montiert war (und wahrscheinlich bis heute nicht ist).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das interessiert mich auch brennend? :denk:


    Vielleicht ist er noch nicht so weit mit dem Zusammenbau? :grins:



    naaa :grins: die frage hatte ich mir vorher schon gestellt ....es gibt ja schraubbare kettenführungen für irgendwas um die 80 ökken .......ABER mein freundlicher (sein bediensteter) meinte ...einfach oben aufsägen und auseinander drücken ...wird ja dann später wieder durch die schraube zusammen gedrückt .....ging 1a :Daumen hoch:

    :tröst:

    Einmal editiert, zuletzt von DucTac ()

  • Hi zusammen,


    hab mir bei den Aktionen neulich ein original Kettenkit für die SMC R gekauft.

    Stand nix über die Kette dabei, nur DID...


    Ist natürlich eine 118er DID VT2 Kette.


    Hat von euch jemand die VT Kette an der SMC R verbaut? Eig vollte ich eine VX2 oder besser noch eine VX3...

    Zusätzlich muss ich die Kette kürzen. Da ich an einer neuen Kette nicht flexen will und kein Nietwerkzeug habe, muss das Set wohl zurück.

    Alle anderen im Netz befindlichen Sets beinhalten 116er Ketten. Dann wird es halt kein Set, sondern eine einzelne 114er Kette, da ich keine Lust habe eine längere Kette zu verbauen...


    Wollte mir einfach nur noch ein Enuma Schraubschloss dazu holen und gut ist...

    Oder kann mir jemand aus welchen Gründen auch immer davon abraten?

    Einmal editiert, zuletzt von einzylinder ()