Moie. Kann ich mit der Batterie die SMC befeuern?
Hab irgendson
Geschwafel gelesen von wegen muss Stark genug sein um die Zündung
richtig mit Saft zu versorgen weil die sonst rum spinnt`? Oder nur
Gelaber:D Ist noch von meiner DRZ
Danke schonmal ![]()
Moie. Kann ich mit der Batterie die SMC befeuern?
Hab irgendson
Geschwafel gelesen von wegen muss Stark genug sein um die Zündung
richtig mit Saft zu versorgen weil die sonst rum spinnt`? Oder nur
Gelaber:D Ist noch von meiner DRZ
Danke schonmal ![]()
Da geht wohl nur probieren...auf meiner JMT 10S steht 48Wh drauf.
Die reicht vorn und hinten nicht aus!
Anspringen & laufen tut se nur ob die irgendwie Schaden anrichten kann?
Klingt doof aber das mit der Zündung verunsichert mich ![]()
Die hat nur lächerliche 19Wh Energieleistung und 95A CCA
Die niedrigere Kapazität der Starterbatterie bringt nur Nachteile!
1. Schlechterer Kaltstart durch die niedrigere Reservekapazität.
2. Labile Bordspannung durch den höheren Innenwiderstand.
3. Kürzere Lebensdauer durch die höhere spezifische Last.
Kapazität ist wie Hubraum – davon kann man nie genug haben! ![]()
Anspringen läuft super.
Hat das Auswirkungen mit der niedrigen Bordspannung?
Hat auf die Zündung etc aber keine Auswirkung oder?
Ja Recht haste ![]()
Nur mal grob, damit du eine Vorstellung hast.
Ah x V=Wh
Ah=Wh/V
Ah=19Wh/12V
Ah=1,58..
Nur mal damit du eine Vorstellung hast, was ein Blei Batterie an AH hätte, kann man sicher nicht 1zu1 vergleichen, aber klein ist das schon, oder? ;)
Wenn du kein reiner Schönwetterfahrer bist und es dir auf die paar Gramm nicht ankommt, hol dir eine Gel oder Mikro und fertig.
Alles anzeigenMoie. Kann ich mit der Batterie die SMC befeuern?
Hab irgendson
Geschwafel gelesen von wegen muss Stark genug sein um die Zündung
richtig mit Saft zu versorgen weil die sonst rum spinnt`? Oder nur
Gelaber:D Ist noch von meiner DRZ
Danke schonmal
was willst für die Batterie haben, würde sie dir abkaufen ?
die passt perfekt für meine modellautos um meine starterbox zu betreiben ![]()
Alles anzeigen
Die hat nur lächerliche 19Wh Energieleistung und 95A CCA
Die niedrigere Kapazität der Starterbatterie bringt nur Nachteile!
1. Schlechterer Kaltstart durch die niedrigere Reservekapazität.
2. Labile Bordspannung durch den höheren Innenwiderstand.
3. Kürzere Lebensdauer durch die höhere spezifische Last.
Kapazität ist wie Hubraum – davon kann man nie genug haben!
Kann mich da nur anschließen, ich habe wie ktmslave die gleiche JMT HJTZ10S-FP-I mit 48 Wh (originale Batterie ca. 70 Wh?) und selbst bei der Batterie ist der Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen manchmal etwas anstrengend
.
Ob ihr es glaubt oder nicht anspringen tut se 1 A.
Die Sache mit der Zündung ist mir nur nicht geheuer...
Ist aber nix wahres dran oder?
Warum sollte die nicht anspringen,wenn die Batterie voll ist. Es geht darum wie oft und bei welchen Bedingungen sie das noch tun wird. ![]()
Alles anzeigenMoie. Kann ich mit der Batterie die SMC befeuern?
Hab irgendson
Geschwafel gelesen von wegen muss Stark genug sein um die Zündung
richtig mit Saft zu versorgen weil die sonst rum spinnt`? Oder nur
Gelaber:D Ist noch von meiner DRZ
Danke schonmal
Wenns eine LiPo sein soll, würd ich eher zu einer mit 3- bis 5-facher Kapazität greifen. Mit 1,6 Ah brauchst nur mal das Licht zu lang eingeschaltet lassen, schon kannst nicht mehr starten. Und schau immer, dass die Batterie eine ordentlich Elektronik mit dabei hat und oberseitig gekennzeichnet ist, dass es eine LiPo ist (andere Ladegeräte sind oft nötig).
Gut okay ich werds mal probieren.
Oder halt ne andere Lithium Ionen Batterie kaufen mit mehr Saft.
Habt ihr vlt gute & günstige Ideen was man sich da zu legen könnte?
Die sind ja schon gut teuer ![]()
Die Zündung ist nicht von der Batterie abhängig. Der Zündstrom wird in der Lichtmaschine von einer extra Spule erzeugt.
Das einzige was passiert, wenn die Batterie schlapp macht ist:
- die Anlaßdrehzahl paßt nicht, dann startet der Motor nicht
- wenn die Batterie dafür sorgt (defekt), daß die Spannung zu stark abfällt, dann steigt die ECU aus
- die Steuergeräte haben eine Mindestspannung, ohne die funktionieren sie nicht
Gut okay ich werds mal probieren.
Oder halt ne andere Lithium Ionen Batterie kaufen mit mehr Saft.
Habt ihr vlt gute & günstige Ideen was man sich da zu legen könnte?
Die sind ja schon gut teuer
Guckst bei den einschlägigen Verdächtigen – eBay, Amazon
Kannst auch über die Signatur des Users Albert80 nen Forumsrabat bekommen.
Solltest ja nun den Rest schaffen...
Sehr lustig auf ebay wie ich finde.
Gibt man nur KTM 690 ein findet man Lithium Ionen Batterien für die Duke (Ist ja genau das gleiche)
Kosten so um die 60.
Gibt man KTM 690 SMC ein kostet die günstigsten direkt mal 90 ![]()
Kleiner Nachtrag, die Batterien für die SMC haben mehr Saft als die der Duke 690?
Ist doch Schwachsinn da gleicher Motor oder?
http://www.ebay.de/itm/Batterie-JMT-HJTX9-FP-I-Lithium-Ionen-Batterien-KTM-Duke-690-BATT-MOT-HJTX9-FP-/131410805519?hash=item1e98b1c30f:g:bwYAAOSw1vlUwiuNhttp://www.ebay.de/itm/Batterie-JMT-HJTX9-FP-I-Lithium-Ionen-Batterien-KTM-Duke-690-BATT-MOT-HJTX9-FP-/131410805519?hash=item1e98b1c30f:g:bwYAAOSw1vlUwiuN</a>
Die Batterie der Duke 4 hat ab Werk weniger Power als die die 690 SMC-R und das haben einige Anbieter so in den Tabellen übernommen.
ABER die kleine Batterie ist manchmal schon unterdimensioniert. Ich habe mir daher auch die SHIDO YTZ10S LiFePo Akku [Klick mich!] geholt (baugleich soll die günstigere "JMT YTZ10S [Klick mich!]" sein).
Und nun seh endlich zu, dass du dir ne Gescheite holst!
Ich hab die JMT drin, kann nichts negatives darüber berichten.
Ist, wie der ORB schon schrieb, anscheinend baugleich zur SHIDO nur etwas günstiger.
Ne 60 Euro oberste Schmerzgrenze, das zuviel für ne Batterie.
Verkaufe die alte & bau wieder die Originale ein.
Die Zündung ist nicht von der Batterie abhängig. Der Zündstrom wird in der Lichtmaschine von einer extra Spule erzeugt.
Eieiei - das nennt sich Magnetzündung und findet man vielleicht noch bei Rollern chinesischer Produktion, keinesfalls in irgendeinem halbwegs ernst zu nehmenden Motorrad.
Man braucht ausser dem Starter selbst noch Strom für
-Zündung
-Einspritzung
-Benzinpumpe
-ECU selbst
Zum Akku ist alles gesagt - HJTZ10 und alles ist gut ![]()