Remus Hexacone bei Kontrolle zu laut!

  • ...zumindest hat "man" sich nun mit dieser Aussage mal ganz weit aus dem Fenster gelehnt!
    Wird Zeit, dass sich der TE mal wieder zu Wort meldet. Finde die Sache jedenfalls auch spanned...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hier mal ein kleines Update:


    Mein Händler hat in der vergangenen Woche Kontakt mit seinem Lieferanten aufgenommen.
    Seit gestern ist die Anlage mit allen Papieren (TÜV, Mängelberichte) in Kopieform :zwinker: auf
    dem Weg zum Generalimporteur....................


    Vorab:
    mein Händler hatte vor wenigen Tagen eine SMCR Bj.´14 mit identischer Anlage zur Inspektion
    in der Werkstatt. Diese Anlage hat 18 tkm auf dem Buckel! Ein Mechaniker hat eine DB Messung
    an diesem Bike und zum Vergleich an meinem Bike gemacht. Der Unterschied bei halber Nenndrezahl
    lag im Durchschnitte bei 7,1 DB, die meine SMCR lauter gewesen ist :staun: Aber..........................
    die ältere Anlage hat dann jenseits halber Nenndrehzahl "wesentlich" mehr Lärm fabriziert, wie meine
    Anlage.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden ..........................

  • Hi,
    war beim Öamtc und habe eine Db Messung gemacht (Enduro 690 r 2014). Bei 3500 min waren`s 88-89 Db. bei einem Gasstoß um die 3500 min waren`s dann 91 Db.
    Der hexacone hat aber erst 1500 km drauf.
    Bei mir sind in der Zulassung 88 db bei 3500 eingetragen.
    Die Messung wäre in Österreich noch in der Toleranz (3 DB), wird aber wohl nicht so bleiben da er sicher lauter wird
    Wir fahren auch gerne nach Deutschland und wie schaut es da mit der Toleranz aus? Nicht uns gegenüber sondern Db-mäßig.


    Der Remus PP liegt in allen Bereichen genau ein DB darunter. (meine Frau hat den PP)


    Grüße aus Tirol

    Wer nicht reist - der liest immer die selbe Seite des Buches

  • Aus dem Grund finde ich, dass Tausende VW Kunden Strafe zahlen sollten, da sie alle die Abgaswerte überschreiten! Die hätten das vor Fahrtantritt mit ihrem Prüfgerät daheim messen sollen. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aus dem Grund lernt ja jeder Motorradfahrer bei der praktischen Prüfung zwischen 87dB und 102dB zu unterscheiden, um es dann im Alltag anwenden zu können.

    :lautlach: hahaha die waren beide gut :lautlach: :lol:

    Wir fahren auch gerne nach Deutschland und wie schaut es da mit der Toleranz aus? Nicht uns gegenüber sondern Db-mäßig.

    ich halt die daumen für Twinduro :Daumen hoch:

  • Update:


    Seit 10 Tagen habe ich nun eine neue Anlage auf meiner SMC-R. Meine alte wurde auf Kulanz getauscht :applaus:
    Nach der Montage lag die Anlage bei 88 dB bei halber Nenndrehzahl (89 dB sind eingetragen). Eine erneute Messung,
    gestern nach 450 km, brachte das gleiche Ergebnis. Die leidige Vorfahrt mit der Mängelkarte habe ich nun auch
    hinter mich gebracht und bin bis jetzt wieder legal unterwegs :grins:


    Leider habe ich keinerlei Info´s bekommen (mein Händler auch nicht!) wo das Problem lag :motzki: hätte mich brennend
    interessiert! Auch kein offizielles Schreiben oder eine Entschuldigung. Da habe ich wahrscheinlich zu viel erwartet :denk:
    Ende Mai muss ich zum Service und dann wird sie der Mechaniker nochmal messen :zwinker:


    Bis dahin :winke:

  • Coole Sache das du noch n Update gegeben hast!
    Dann ist ja noch alles gut für dich ausgegangen.
    Das Ticket von den blauen Kollegen musstest du dennoch zahlen, obwohl nachweislich ein technischer Mangel seit Verkauf der Anlage bestand oder?

  • Nicht schlecht von Remus. :applaus: Hätte ich wirklich nicht mit gerechnet. Aber geb doch bitte im Mai nach der nächsten Messung nochmal ein kurzes Feedback.

  • Ich kann nur mutmaßen, aber ich denke Remus wird das Problem sicherlich kennen.
    Ich bin jetzt kein Fachmann in dem Bereich, aber an sich kann der "neue" Remus ja nur eine andere Füllung bekommen haben die nun dafür sorgt das die Lautstärke eingehalten wird, oder?


    Twinduro: Glückwunsch zum für dich positiven Ausgang :ja: !

  • Hallo ihr alle.
    Was ist denn jetzt nach 2 Jahre aus der letzten Messung geworden?
    Ich war gestern beim TÜV mkt meiner 2016er SMC R und habe knapp über 4tsd km dem Remus PP drauf. Mapping würde von Ktm aufgespielt dafür und PP Luftfilter Deckel drauf. Der Prüfer sagte die ist ihm zu laut und hat ne Messung gemacht.
    Motorrad stand im freien aber mit der Front Richtung Halle und Tor war auf gewesen. 87db im Leerlauf gemessen und 92db bei 3500 Touren
    Beim Gas los lassen waren es dann 96db gewesen.
    Also würde ich mal sagen das mein Remus nicht seine Werte hält. Dabei ist er doch der leisere von allen anderen und auch mit der teuerste. Jetzt darf ich zur Nachprüfung. Ich überlege das mit dem originalen zu machen. Aber ich wofür habe ich mir den Remus mit E Kennzeichnung gekauft wenn er nicht hält was er soll?
    Mfg Gonzo

  • eeeh Moment...ich verstehe nicht wieso du zur Nachprüfung musst. Ist doch i.O.
    Im Leerlauf unter den 88dB, und für Zubehörschalldämpfer gilt bei halber Nenndrehzahl meines Wissens noch eine Toleranz von 5dB. Also dürftest du max 93dB bei 3750rpm haben. Wenn er drunter oder drüber zu laut ist gilt das nicht....ist nicht die Messnorm...ivh würde die Prüfstelle wechseln...
    Ausserdem würde ich sicher auch nicht mit PP Deckel zum TÜV vorfahren...das Ansauggeräusch ist ja auch mit dem nicht gerade leise...

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Im Stand hörst du vom Ansauggeräusch nichts, da ist die Drosselklappenstellung viel zu klein für. Und was anderes bekommt der Prüfer ja nicht wirklich mit.

  • Hmm. Ich bin mit meinem Remus Hexacone vor ca 2 Wochen auch in eine Prüfzugkontrolle in AUT geraten. Der Pot welcher schon seit 47000 km drauf ist wurde bei 3600 U/min einmal mit 88 und einmal mit 91 DB gemessen. (--->Offener Deckel inklusive) Bis auf 2 leichte Mängel (Klötze und Scheibe hinten) war alles ok. Weiterfahrt.


    Das heißt ich werde den Pot auch nicht mehr wie geplant nachstopfen!


    (Gsd. Scheint sich bei Enduros keiner auszukennen, meine nicht eingetragenen RR Tanks hat keiner bemängelt. Auf die Ftage ob die Tanks eh von KTM sind sagte ich ja. Der Prüfer daraufhin: Schaun auch gut aus. Nach einer Nr. Such ich bei dem Dreck erst gar nicht. ^^ )

  • Ja gute Frage. Ich werde auf jeden Fall zu einer anderen Stelle fahren mit dem Bericht. Vielleicht mache ich den originalen Luftfilter Deckel so lange drauf. Geht ja schnell. Er fing schon doof an als ich rein kam. Erste Frage war statt guten Tag von ihm zu erwidern. Hat die überhaupt spiegel dran :rolleyes: . Eins aufs andere. Bla bla bla. Sie fahren sich ja tot nicht er. Bla bla bla. Er hat nichts gefunden. Ich hatte das Gefühl das sei alles schickane gewesen. Aber daher habe ich ja hier den treat gefunden und dachte ich Frage mal bei euch nach.

  • hört sich für mich auch an als ob er einfach nach was gesucht und da sind zubehör ESD halt immer ein gefundenes Fressen...kenne ich auch aus der CH...Auspuff und Felgen...darauf sind sie spitz...den Rest wie Lenkererhöhung, Bremshebel, Kupplungshebel, etc interessiert weniger...falls sie es überhaupt sehen