Reifenbindung 1050/1190/1290 austragen?

  • dann frage ich mich eher, was ICH falschgemacht habe.


    Genau so schaut´s aus. Nicht bei irgendeinem Knaller die Ursache suchen, der mal einen Reifen mit meinem Moped getestet hat.


    Und: Vollmichel (anderes Wort für Bedenkenträger auf Deutsch) ist keine Beleidigung sondern in diesem Falle eine nur allzugut treffende Beschreibung.
    Gibt es die Rubrik "Altweibertratsch"? Dann bitte dorthin verschieben... dann können wir hier wieder unserem Ausgetragenem Dasein Fröhnen :peace:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Gerry,


    auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön, echt geile Aktion :Daumen hoch::sensationell:


    Schade das hier so eine unnötige Diskussion stattfindet :Daumen runter: Es soll doch jeder selbst entscheiden ob er die Reifenbindung behalten -oder ausgetragen haben will! Ich bin jedenfalls froh und dankbar dass die Reifenbindung raus ist und mache mir über meine nächsten Reifen Gedanken wenn sie runter sind..... :grins:



    Dann mal allen ein schönes Pfingstwochenende und beruhigt Euch mal wieder :wheelie:


    Gruß Gregor


  • ... Es soll doch jeder selbst entscheiden ob er die Reifenbindung behalten -oder ausgetragen haben will! ...


    Gegenfrage: "Wer behauptet denn das Gegenteil?" Denn langsam weiß ich echt nicht mehr über was hier eigentlich gesprochen wird. Vielleicht hab ich irgendwas überlesen und es wird die ganze Zeit auf jemand anderes Bezug genommen? Vielleicht fühle ich mich die ganze Zeit zu unrecht als Vollmichel diffarmiert?

  • Kurze Zusammenfassung (oder ein Versuch):


    Wir haben hier mehrere Lager.

    Lager 1, die Austrager: Das sind die, die gern andere Reifen, z.b. den TKC70, fahren wollen, obwohl weder eine Freigabe vorliegt, noch die Reifen eingetragen sind. Oder auch die, die einfach gern einen Eintragungsfreien Schein haben wollen.


    Lager 2, die "Vollmichel" oder netter, die Skeptiker: Das sind die, die immer wieder gern ungefragt den Leuten erklären, das sie sich mit dem Austragen der Reifenbindung in einer rechtlichen Grauzone bewegen und es unter Umständen sein kann, das man sie bei einem Unfall haftbar machen kann, wenn der benutzte Reifen weder eingetragen noch eine Freigabe hatte. Auch wenn er ansonsten den ECE-Richtlinien und den Mindestanforderungen im Schein gerecht wird.


    Lager 3, die Popcornesser wie ich: Das sind die, die das Thema anfangs noch wirklich interessiert hat, aber jetzt nur noch zur Erbauung über den Streit von Lager 1 und 2 mitlesen. Weil es für deren Wunschreifen eine Freigabe gibt und die brauchen deswegen eigentlich keine Austragung der Reifenbindung.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Dir ist aber schon klar, dass



    Lager 2, die "Vollmichel" ...


    durch bewusst gesteuerte Fehlinformationen auf den Plan gerufen werden? Zu behaupten, nur weil ich keine eingetragene Reifenbindung habe, kann mir niemand ans Bein pinkeln, ist schlichtweg falsch. So etwas zu behaupten ist grob fahrlässig und darauf weist Lager 2 hin. Niemand will irgend jemandem den Lollie klauen, also sollte auch nicht so getan werden und Lager 2 in die Ecke gestellt und diffarmiert werden. Soll jeder so machen wie er will, nur Halbwahrheiten sollte man nicht verbreiten. Nicht mehr und nicht weniger. Interessanterweise gibt der Herr von Moppedreifen.de so ziemlich 1:1 wieder, was auch mein Anwalt gesagt hat. Aber gut, die haben ja alle keine Ahnung und sind nichts weiter als Vollmichel.

  • Wirklich wissen tut es weder Lager 1 noch Lager 2, das ist doch Fakt, oder?


    PS, natürlich wird weder ein Reifenhändler noch ein Anwalt Dir sagen, das es okay ist, wenn er es nicht zu 100% weiß. Schließlich will er sich da auch nicht aus dem Fenster lehnen und ggf. dann der Depp sein.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • @ Der_Harry:
    MEIN Anwalt? Stell dir vor, ICH habe nicht mal einen.
    Du gibtst echt nicht auf..., immer wieder Wiederholungen.Kannst jetzt mal gurgeln gehen?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Du gibtst echt nicht auf..., immer wieder Wiederholungen.Kannst jetzt mal gurgeln gehen?


    Nöö, wenn mir schon Dinge in den Mund gelegt werden die ich oder andere nie gesagt habe/n, dass aber ständig wiederholt wird, hake ich nach und werde nicht müde entsprechende Passagen einzufordern. Bislang wird nur wiederholt, was andere begonnen haben. Dementsprechend werde ich mir auch kaum den Mund verbieten lassen.



    Wirklich wissen tut es weder Lager 1 noch Lager 2, das ist doch Fakt, oder?


    Richtig, dass wurde auch mehrfach betont (inklusive mir). Dennoch wird aus Lager 1 genau dieses als Fakt verkauft.



    ... natürlich wird weder ein Reifenhändler noch ein Anwalt Dir sagen, das es okay ist, wenn er es nicht zu 100% weiß. Schließlich will er sich da auch nicht aus dem Fenster lehnen und ggf. dann der Depp sein.


    Na also, dass ist es doch schon fast. Gleiches gilt für Reifen- und Fahrzeughersteller. Solange bis vor Gericht die Haftungsfrage nicht entschieden wurde. Danach wird man wissen woran man ist, nicht früher. Und in diesem Falle bedeutet "Depp sein" übrigens den Unterschied zwischen Zahlungen erhalten oder leisten müssen.

  • Blöde Frage, aber gibt es überhaupt schon jemals ein Urteil, das ein Fahrer wegen einem nicht speziell freigegeben Reifen verurteilt worden ist? Ganz unabhängig, ob eine Bindung eingetragen war oder nicht?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ich bekenne mich dann mal ganz klar zu lager 2.


    muss ich auch, dafür sorgt schon meine lieblingsanwältin aka sozia aka eheweib... :grins:


    und ich bin dankbar für leute die wie "der harry" es überhaupt wagen, gegen den freudentaumel und den üblichen lemming-effekt im forum, den mund aufzumachen, ihr wissen zu teilen und das ganze zu ergänzen.


    genauso gut finde ich aber auch die aktion vom gerry, schließlich entscheide ich mich auch bei jeder fahrt bewusst für oder gegen eine geschwindigkeitsübertretung oder so, wieder und wieder und wieder... :zwinker:


    Dir ist aber schon klar, dass



    durch bewusst gesteuerte Fehlinformationen auf den Plan gerufen werden? Zu behaupten, nur weil ich keine eingetragene Reifenbindung habe, kann mir niemand ans Bein pinkeln, ist schlichtweg falsch. So etwas zu behaupten ist grob fahrlässig und darauf weist Lager 2 hin. Niemand will irgend jemandem den Lollie klauen, also sollte auch nicht so getan werden und Lager 2 in die Ecke gestellt und diffarmiert werden. ...


    meiner meinung nach is alles gesagt, der inhalt von dem zitat sollte eigentlich ausreichen damit alle mal tiiief durchatmen. :Daumen hoch:


    peace, leute... :Daumen hoch:

  • Hallö,
    ich sag einfach nur D A N KE!!!


    Hab gestern austragen lassen. Werde mir am Dienstag den Pirelli drauf machen lasse. Mach das beim Reifenhändler, beim freundlichen wollen dir mir immer das Dichband mit verkaufen.
    70€ für die Bänder und nochmal 100€ für Ausbau, Montage und Einbau. Erster Anruf: Nimm den Dunlop, der ist freigegeben!
    Davon geht das Pendel weg! Den mach ich dir komplett für 330€. Hinstellen,wechseln und wieder montiert. Also das Sorglos Paket.
    Als ich dann am Donnerstag nach dem Pirelli fragte sagt der 250 + Montage (100€)und die Bänder(70€).
    Wieso Bänder?
    Er hätte die Anweisung von KTM!
    Auf meine Ansprache das die Bänder erst nach 5 Jahre gewechselt werden sollen, laut KTM. Kam dann:
    Wenn er ohne die Dichtbänder wechselt, übernimmt er keine Garantie auf Dichtigkeit!
    Und beim dem Angebot für die Dunlop's hätte er nicht an die Bänder gedacht!


    Der Reifenhändler sag das es kein Problem gibt mit den Bändern und den Ventilen. Hab schon mehr bei ihm machen lassen.
    Ich frag mich aber warum macht KTM so ein kram.
    Komme von der GS Fraktion, die hat doch auch Speichenfelge, da gab es nie so eine Problematik. Hab bestimmt 12 Sätze gewechselt.
    Will hier keine neue Diskussion los treten!


    Gruß Volker

  • Tendiere auch eher zu Lager 2... die rechtliche Lage ist leider nicht eindeutig, und bei Versicherungsschäden kann man juristische Winkelzüge halt nicht ausschließen sobald die Schadenssumme nicht mehr trivial ist.


    Allerdings ist der Leidensdruck derzeit auch gering da die CTA2 noch ziemlich frisch sind. Hege immer noch die Hoffnung daß der ST2 ne Freigabe hat wenn ich wieder wechseln muß. Ansonsten wirds halt der Roadsmart 3 - scheint ja auch kein schlechter Reifen zu sein. Und falls der nicht taugt und es immer noch keine vernünftigen Freigaben gibt kann man ja nochmal ne Risikoabwägung machen...

  • Komme von der GS Fraktion, die hat doch auch Speichenfelge, da gab es nie so eine Problematik. Hab bestimmt 12 Sätze gewechselt.


    Ist zwar Offtopic hier, aber das ist nicht vergleichbar.
    Die GS-Felgen haben die Speichen außerhalb des Reifens, die brauchen kein Felgenband.

  • Ja, stimmt natürlich! :ja:
    Warum macht KTM so ein anfälliges System? :denk:
    Aber es ist nun mal so, was mich aber so an :kacke: ist das sie dich einfach überall abziehen wollen.
    Du musst dich überall informieren und aufpassen.


    Gruss
    Volker

  • Volker, der Händler ist vermutlich bloß ein wenig verpennt. KTM hat im Rahmen des 50.000km-Dauertests der MOTORRAD angegeben, die Dichtbänder müssten bei jedem Reifenwechsel erneuert werden. Das hat sich in den Köpfen festgesetzt, obwohl KTM sehr schnell zurückgerudert ist, jetzt liegt die Empfehlung bei jedem x-ten Reifenwechsel, hab´s vergessen. Ich habe inzwischen den fünften Reifensatz drauf und noch die gleichen Dichtbänder. Das System ist tatsächlich nicht groß anfällig; wir sind glaube ich alle damit zufriedener, als wir es 2013 vorausgesehen haben. Die anderen Felgensysteme sind auch nicht unbedingt perfekt; die außenliegenden Speichen der BMW machen die Felge instabiler; die Triumph-Lösung deckt wiederum nur einen schmalen Felgenbereich ab. Und Honda hat der neuen AT gleich Schläuche in die Felgen gestopft....


    Beste Grüße
    Chris


    ..... Zurück zum Thema, liebe Talkfreunde :lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Einen hab ich noch.


    Ich fahre ja schon seit letztem Jahr den Pirelli Scorpion Trail II.


    Mein Persönlicher eindruck gegenüber der Original Contibereifung ist das der Pirellis viel besser ist und vor allem im Regen deutliche vorteile hat und dadurch auch viel sicherer als der Conti ist.


    In der Aktuellen Motorrad wird das von allen Testern bestätigt.


    Wen man also aufgrund der nicht vorhandenen Reifenfreigade den Conti und nicht den Pirelli fährt geht man mit dem Conti ein höheres Risiko ein bei Nässe zu stürzen.
    Das zum Thema Sicherheit der Rechtslage bei einem Sturz, den ein Gutachter der kompetent ist würde bei einem test der Reifen auch feststellen das mit dem Pirellis bestimmt keine höheres Unfallrisiko als mit dem Conti besteht ganz im gegenteil.


    Seht euch mal den Reifentest in der Motorrad an da gibt es einen so Klaren Sieg für den Pirelli das die frage welchen Reifen auf der Adventure sich eigentlich nicht mehr stellt. :Daumen hoch: