Reifenbindung 1050/1190/1290 austragen?

  • Hat hier schon jemand bei der 1190 ADV mit 150 PS die Reifenbindung mit Original Felgen ausgetragen bekommen ? Speziell bei der T mit 120 und 170 Bereifung. Falls ja könnte er dem Forum eine Kopie ohne Persönliche Daten natürlich online zu Verfügung stellen. Mein verehrter TÜV Mitarbeiter schüttelt nur mit dem Kopf und meint das kann er nicht verantworten bei einen 150 PS Motorrad die Reifenbindung auszutragen. :kacke: Die Erfahrung hat mich aber gelehrt wenn man mit einer Kopie der Austragung kommt geht es dann mit etwas Überzeugung meist doch noch.

    Gruß Peter

  • Man muss nur den richtigen Prüfer finden....


    Wohne in Bayern und da sind die Jungs vom TÜV nicht so locker drauf ! Früher war mal ein älterer Prüfer bei uns mit dem konnte man schon was Deichseln . Bei meinen BMW Umbau habe ich durch ihn so einiges Eingetragen bekommen. 4 Seiten langer Fahrzeugschein :grins: aber die jetzigen Jungspunde kann man alle in einen Sack stecken und draufhauen man trifft immer den richtigen .

    Gruß Peter

  • Du weißt aber schon, dass die Jungs sich da auch etwas aus dem Fenster lehnen um eine Reifenfabrikatsbindung "einfach so" auszutragen.
    Schließlich handelt es sich bekannterweise bei unserem Bike um ein nicht ganz problemloses Kraftrad was die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten angeht.
    Angenommen es passiert bei höherer Geschwindigkeit ein Unfall mit Personenschaden und egal obes dann am Reifen liegt oder nicht sitzt der Prüfer schon mit Boot und das nur weil der Kunde kam und sagte: Hei trag mal meine Reifen aus.
    Du bist ja aber auch in der Fahrzeugbranche tätig und Dir dessen sicher bewusst.

  • Deswegen meine Frage ob überhaupt schon jemand die Reifenbindung ausgetragen bekommen hat? Das sich der jeweilige Prüfer bei der 1190 ADV dabei aus dem Fenster lehnt ist mir durchaus bewusst. Die Kombination aus Leistung / Gewicht / Federwege / mögliche Höchstgeschwindigkeit und Aerodynamik ist nach heutigen Maßstäben schon nah am Limit.

    Gruß Peter

  • Wenn ich manche Reaktionen auf das Thema hier lese würde ich den geänderten Fahrzeugschein höchstens per PN an Interessenten weiter schicken und nicht öffentlich stellen.


    Es gibt sicherlich Leute, die Langeweile haben und versuchen, den entsprechenden Prüfer anzuscheißen.

  • Wenn ich manche Reaktionen auf das Thema hier lese würde ich den geänderten Fahrzeugschein höchstens per PN an Interessenten weiter schicken und nicht öffentlich stellen.


    Es gibt sicherlich Leute, die Langeweile haben und versuchen, den entsprechenden Prüfer anzuscheißen.



    Da magst du recht haben :denk: Es sind hier schon teilweise sehr rechthaberische Diskusionen geführt worden. :traurig: Das kenne ich teilweise ganz anders, im 2 Ventiler Forum bei den alten Boxern gibt es sogar eine Datenbank mit Sondereintragungen zum nachschlagen und ausdrucken für jedes Mitglied . Die hat mir bei meinen Neuaufbau meines alten Boxers so manch gute Dienste geleistet.


    PN währe natürlich eine Lösung wobei der Forums Grundgedanke der gegenseitigen Hilfe auf diesem Weg nicht gegeben ist.


    Dementsprechende Nachrichten sind auch per PN willkommen. Im Prinzip zwar schade aber mutige TÜV Prüfer die sich am Kunden orientieren sollen nicht auf diesen Weg auch noch Ärger bekommen.

    Gruß Peter

  • Moin,


    nun, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist in Bezug auf den durchführenden TÜV Ingenieur völlig problemlos. Dort steht nur, DASS die Reifenbindung ausgetragen wurde, nicht von WEM.
    Von WEM, sieht man nur im TÜV Bericht, den man nach der Abnahme erhält.


    Mit den Abnahmen an sich ist es schon irgendwie ein Witz.
    Jeder TÜV-Ing, der dazu legitimiert ist, sollte diese Abnahmen machen. Wenn da einer kommt und sagt "mache ich nicht, ich brauche eine Vorlage in Form einer bereits woanders durchgeführten Abnahme" (wohlgemerkt: nicht ein Dokument eines Herstellers, sondern eines seiner TÜV-Kollegen), dann schiebt dieser Mann seine Verantwortung einfach auf einen anderen ab.


    Die Problematik gab es so vor 20 Jahren nicht, damals hat man überall Ingenieure gefunden, die bereit waren, ihre Kompetenz auch zu nutzen. Irgendwann wurden dann Überprüfungen der Abnahmen eingeführt und seitdem klemmen mehr und mehr Ings die Schwänze ein. Das geht soweit, dass ich mal vor einem gestanden habe um Distanzscheiben für meinen Twingo eintragen zu lassen. Materialgutachten von R&K war dabei, da drin standen auch die maximal errreichbare Einpresstiefe usw. Für die montierten Räder von Borbet lag eine ABE vor, die die montierte Reifengröße enthielt.
    Was passierte:
    1. Der Ing wollte partout die Distanzscheiben nicht eintragen, obwohl alles im Bereich der Daten aus dem Materialgutachten von R&K lag
    2. Der Ing wollte mich davon überzeugen, dass ich trotz vorhandener ABE die Felgen und Reifen eintragen lassen muss


    Nach ca. 20 Minuten nutzloser Diskussion bin ich entnervt woanders hingefahren wo mir die Distanzen eingetragen wurden.


    Gruß
    Uwe

  • Also ich habe heute mal bei dem GTÜ Prüfer im Nachbarort angefragt und der hat mich mit weit geöffneten Augen ganz entsetzt angeschaut :staun:


    Sowas würde ja gar nicht gehen und ich sollte mich doch an KTM oder den entsprechenden Reifenhersteller wenden um eine Freigabe zu bekommen.
    Eine Reifenbindung kann man seiner Meinung nach nicht austragen :denk:


    Jetzt werde ich mal weitersuchen und es bei DEKRA und TÜV probieren :ja:

  • Also wie ich erfahren habe darf sowas eh nur der TÜV.


    Es geht ja lediglich darum, den spezifischen Reifenhersteller austragen zu lassen. Ihr müsst schon darauf achten, wie ihr das dem netten Prüfer gegenüber äußert :P


    Es sollen weder die Dimensionen noch der Geschwindigkeitsindex ausgetragen werden. Lediglich der Vermerkt mit dem "Continental Trail Attack 2" oder wie es da steht soll raus. Dimensionen dürfen stehen bleiben.
    Die Reifenbindung haben wir ja nur, weil ein spezieller Reifen im Schein steht. Deshalb darf man andere Reifen nur mit entsprechender Freigabe fahren.


    Ducati und BMW haben im Schein lediglich die Dimensionen drin stehen. Dadurch sind die Fahrer der Motorräder frei, einen Reifenhersteller selbst zu wählen solang er die Dimensionen und ggf. den Geschwindigkeitsindex einhält.


    Ich will das nicht austragen lassen um mir auf einmal 160er Rollerreifen drauf zu ziehen. Ich will lediglich frei in der Wahl des Herstellers sein.


    Also formuliert das bei eurer Anfrage richtig :P Es darf alles stehen bleiben, nur das "Pirelli" und das "Trail Attack 2", oder was da genau steht, sollen raus.


    Ein Beispiel wie es bei der 1200lc aussieht:


    Beispiel Ducati:

  • . Habe in deutlich zu verstehen gegeben das ich die Hersteller Bindung raus haben möchte . Die Dimension oder sonstiges stand nie zur Debatte. Das ich die jeweiligen Reifen nur von einen Hersteller als Auflage bekomme hatte ich als Kompromiss angeregt. Hat aber erwartungsgemäß nichts genutzt. :traurig:


    PS. Meine alte 1200R hatte noch Reifenbindung seitens BMW. War aber nicht tragisch da es genügend Freigaben gab und diese auch ständig akualisiert wurden. So konnte man Reifentechnisch immer auf den neuesten Stand bleiben.

    Gruß Peter

  • Nur der TÜV.... stimmt nicht, in einigen Bundesländern hat der Dekra das Recht dazu und in anderen der TÜV. Das wurde m.W. nach mal so festgelegt, sonst hätte der TÜV ja ein Monopol gehabt, was wiederum gegen EU Recht verstößt. Bei Dir in großes B sollte es aber, wie in vielen alten Bundesländern der TÜV sein.


    Wenn das ja so eine einfache Auslegung / Argumentation ist, hast Du es eigentlich schon mal selber ausprobiert ?

  • Ich hab mein Mopped noch nicht mal vor der Tür stehen :P Aber die Reifenbindung wird meine erste Sache, welche ich erledigen will bevor die Saison richtig los geht. Will ja den Karoo 3 (den ich grad drauf hab) und den Anakee Wild auch legal testen können :P

  • Ich hab mein Mopped noch nicht mal vor der Tür stehen :P Aber die Reifenbindung wird meine erste Sache, welche ich erledigen will bevor die Saison richtig los geht. Will ja den Karoo 3 (den ich grad drauf hab) und den Anakee Wild auch legal testen können :P

    Na denn bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt.....


    BTW Karoo3 - entweder Du meidest nasse Strassen bzw. Strassen mit Restfeuchte oder Du brauchst mit Sicherheit ein paar neue Lackteile.

  • [...]


    Es sollen weder die Dimensionen noch der Geschwindigkeitsindex ausgetragen werden.

    Dadurch sind die Fahrer der Motorräder frei, einen Reifenhersteller selbst zu wählen solang er die Dimensionen und ggf. den Geschwindigkeitsindex einhält.


    Damit hast du bei der @ aber in gewisser Weise wieder eine Reifenbindung, weil es in diesen Dimensionen nicht allzuviel Auswahl mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex gibt...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Damit hast du bei der @ aber in gewisser Weise wieder eine Reifenbindung, weil es in diesen Dimensionen nicht allzuviel Auswahl mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex gibt...


    Wobei ich das ok finde, weil ich ja die Geschwindigkeit auch fahren möchte.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Dann hat sich für dich aber das austragen eigentlich erledigt, oder?


    Die Reifen die den passenden Geschwindigkeitsindex in der richtigen Dimension haben, haben doch ne Freiagbe.
    Oder irre ich mich da? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: