MTC - Traktionskontrolle

  • Was dem Ding einfach fehlt ist neben Sport, Street und Rain ein "Custom" Modus in dem man ABS konfigurieren und die MTC in mehreren vernünftigen Stufen regeln kann und dies auch bis zum nächsten mal abgespeichert wird. Einerseits ready to race, Fahrwerk voll einstellbar aber bei der Elektronik keine feinere Auswahl lassen. Das machen andere Hersteller besser wie die achtfach verstellbare Traktionskontrolle der Ducati Monster 1200 R.


    Nicht das ich das derzeit brauchen oder auch nur ansatzweise nutzen würde. Geht jetzt mal rein ums "was ist vorhanden und was nicht". Aktuell ist mir das recht egal, erstmal drauf fahren lernen... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Was dem Ding einfach fehlt ist neben Sport, Street und Rain ein "Custom" Modus in dem man ABS konfigurieren und die MTC in mehreren vernünftigen Stufen regeln kann und dies auch bis zum nächsten mal abgespeichert wird. Einerseits ready to race, Fahrwerk voll einstellbar aber bei der Elektronik keine feinere Auswahl lassen. Das machen andere Hersteller besser wie die achtfach verstellbare Traktionskontrolle der Ducati Monster 1200 R.


    Nicht das ich das derzeit brauchen oder auch nur ansatzweise nutzen würde. Geht jetzt mal rein ums "was ist vorhanden und was nicht". Aktuell ist mir das recht egal, erstmal drauf fahren lernen... :grins:


    Du vergleichst hier Baujahr 2014 mit Baujahr 2016 ?? Ich denke, bei einer SDR Überarbeitung wird die Elektronik auf den neusten Stand gebracht...


    Ich komme von der Z1000 bei diesem Männermotorrad (wie die Werbung so schön sagt) fehlt jegliche Elektronik... muss schon sagen, dass die MTC eher negativ auffällt.. Gibst du mal ordentlich Stoff und die Front steigt schön und schnell reagiert die SDR relativ heftig und knallt das Vorderrad
    relativ unsanft wieder auf den Boden... Werde also das MTC Gedöns deaktivieren und der manuellen rechte Hand-MTC vertrauen :Daumen hoch:

  • Dann nimm die Ducati 1198S, die hatte 8 Stufen schon 2009. Neu war das 2014 also wirklich nicht mehr. :zwinker:


    Ich komm von 990 SM und 690 SMCR. War somit die letzten Jahre bisher auch puristisch unterwegs.


    Wie gesagt, mir persönlich ists aktuell eher wurscht. Bin eh nicht so der Hinterradfahrer und muss mich erstmal an das Lenkverhalten gewöhnen. So leicht in die Kurve werfen wie mit den SMs geht jetzt nimmer so recht. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Hallo,


    habe meine SD-R nun seit 2 Tagen.Fahre natürlich gerade ein und dementsprechend gemäßigt.


    Die Vorderhand hebt sie ja auch schon beim "gemütlichen" beschleunigen in den ersten beiden Gängen.Und da greift die TC NICHT ein.


    Steht auf Street und alle Helferlein sind an.


    Ob da was geändert wurde in der Abstimmung 2016 ?



    Gruß Jörg

  • Hat schon mal jemand sich um die Technik im inneren des Dongle angeschaut? Vielleicht kann man das Clonen...sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein.

  • Also wenn ich ein Dongle hätte könnte ich das ja mal in Angriff nehmen. Mit SamDia ist so einiges möglich. Würde mich ja auch Interessieren...evtl. ein Projekt draus machen, hatte ich schon mit meiner Rennstrecken R6 die Wegfahrsperre(Zündschloß) zu entfernen.

  • Hallo,


    habe heute die SD-R mal etwas länger bewegt.Wie gesagt,ich fahre sie noch ein und bei 6500 rpm ist momentan schluss......


    Ich werde die Traktionskontrolle nur noch bei Regen oder (Glatteis :achtung ironie: ) einschalten.
    Sie fummelt permanent dazwischen , ohne das ich die volle Leistung abrufe oder grenzwertig fahre.Die Gasannahme ist komplett indirekt , gerade bei spontanen Gasstößen.


    Und wie gesagt , da rutscht noch nichts,da ist kein Schlupf vorhanden , und da blinkt auch noch kein MTC Lämpchen ! Auch im Sportmodus regelt sie trotzdem gefühlt harte Drehmomentstöße einfach weg, und es fühlt sich an als wenn sich der Motor kurz verschluckt.


    Das macht sehr unsicher wenn die Kiste ein Eigenleben entwickelt und die Komandos am Gas nicht 1:1 umgesetzt werden.


    Aber ansonsten ein traumhaftes Mopped und der genialste Motor den ich je gefahren habe :Daumen hoch:






    Gruß Jörg

  • Würde das nicht zwangsläufig auf die TC schieben mit dem Standardmapping die Drosselklappenstellung bei der SDR nicht linear zu Gasgriffstellung hat mich auch gestört!

  • Ich habe die TC ausgeschaltet und alles war gut.Es liegt definitiv daran.


    Paar mal hin und her probiert.


    Ausgeschaltet war es ok und angenehm zu fahren.


    Ist dann auch Geschmacksache.Der eine möchte es evtl. noch direkter , dann hilft natürlich nur ein anderes Mapping.


    Meine SMT war mit anderem Mapping,Akras usw.... untenrum extrem nervös und giftig, was beim Stop an Go sowie im Schiebebetrieb nervte.


    Da finde ich die Abstimmung der SD-R deutlich angenehmer auch im Sportmodus.



    Nur wenn ich dann ordentlich aufmache möchte ich nicht kurz runtergeregelt werden.Das macht die TC leider......

  • hallöchen,




    hab mal ne kurze frage.




    die tc bleibt mit dem dongle dauerhaft aus aber das abs sumo schaltet sich nach zündung aus direkt wieder in road um.



    ist das normal?




    gruss




    michel

  • Hallo zusammen,
    da ich mir die gleiche Frage stelle wie maltenfighter nochmalmal nachgefragt:
    Bleibt die ABS Einstellung "SUP MOT" mit Race-Dongle gespeichert ?


    Das "MTC AUS" gespeichert bleibt ist mir klar.


    Durchgelesen habe ich mir die Beschreibung von:
    Art.-Nr.: 61312953044 für 116,10 EUR z.B. bei Bräuer Motorsport.


    Dort steht nur: ABS-Mode „Supermoto“: ABS-Funktion ist nur am Vorderrad aktiv (Einkanal-ABS). Das Hinterrad kann jederzeit blockiert werden, ohne dass das ABS den Bremsvorgang regelt. ABS-Mode „Aus“: ABS-Funktion ist ausgeschaltet und bleibt auch nach erneutem Einschalten der Zündung deaktivert. Das Vorderrad und das Hinterrad können jederzeit blockiert werden

  • Sorry, wenn ich das hier nochmal ausgrabe.

    Aber zur Eingangsfrage. Kann man das MTC dauerhaft ausschalten?


    Ja. Stecker vom Schräglagensensor (B86 vorn am Lenkkopflager) abziehen. Es gibt dann eine Fehlermeldung. Ein Klick und weg. (Wie auch "illegal" beim Race Dongle)

    ABS bleibt erhalten.


    Zum Ausprobieren gehts. Auf Dauer werde ich mir wohl einen Dongle zulegen. Hat gerade jemand einen zu verkaufen???


    Grüße

    ducis

    Einmal editiert, zuletzt von ducis ()