Kühlflüssigkeit zu heiß

• Hallo, habe eine Enduro 690 Bj. 2008, stelle fest das neuerdinges immer das Kühlwasser zu heiß wird. Habe mein Motorrad mit nach Afrika genommen (Madagaskar). Ventilator springt an. Enduro geht danach aus. Eine Stunde später läuft sie wieder. Zu Hause gab es keine Probleme. Könnte man auch einfach das Thermostat ausbauen und rauslassen? Die Temperatur sinkt hier nicht unter 15°C?

• man kann es schon so machen,
    nur musst du dann länger warm fahren,
    da nur noch der große kühlkreislauf genutzt wird.

was zeigt die anzeige an?

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• ...is ja nur mal zur fehlersuche!!!!
    es kann ja auch einfach an nem verunreinigten kühler liegen,
    oder thermostat!!!!!! macht ned ganz auf,
    oder ventilator springt zu spät an!
    so würd glaub i jeder mal anfangen, der ahnung von da materie hat,
    aber nur begrenzte mittel (denk i jetzt mal) zur verfügung hat.

wie heiß wird es den bei euch so,
    den bei uns gibts ja auch bei 30grad keine problems,
    es sei denn, du fährst ned wirklich, sondern viel stop-and-go?!

aber das mit abstellen und wieder anspringen,
    hast du schon mal kühlen sprit zu tanken versucht,
    ob sie dann gleich anspringt?
    problem könnte auch die benzinpumpe sein.

und babsy,
    nein, alle probleme löst man ned mit eurem kit!

• Ich würde um den Wirkungsgrad des Kühlsystems zu erhöhen:
    - Neue Kühlflüssigkeit (oder weil nicht erhältlich, mehr Wasser zumischen) mit einem niedrigen Frostschutzmix verwenden. Ein hoher Wasseranteil verbessert die Wärmeaufnahme/Abgabe. Jedoch würde ich nicht ohne Frostschutz fahren, da im Frostschutzmittel auch Korrosionsschutz enthalten ist. Ein Teil Frostschutzmittel erhöht auch die Siedetemperatur.
    Also: Kühlflüssigkeit ablassen, ein Viertel wieder auffüllen und den Rest mit Wasser ergänzen. Das sollte aber nicht aus dem Straßengraben stammen, sondern dein Trinkwasser sein...destiliertes Wasser.

- Die Luftdurchströmumg des Kühlers verbessern; der Halter des Windflügels verdeckt die linke Seite des Kühlers. Dort würde ich ein paar Löcher bohren, so daß mehr Luft durchströmt.

- Wenn es möglich ist, die Kühlereingangs- und -ausgangstemparatur messen. Die Differenz darf nur einige Grad betragen. Ist die Differenz zu groß, dann ist der Kühler zugesetzt, die Wasserpumpe hat keine Leistung oder das Thermostat öffnet nicht richtig.

- Thermostat ausbauen sollte die letzte Option sein, eventuell nur zum Testen. Das Thermostat ist ein wichtiger Strömungswiderstand, es sorgt dafür das auch in jeder Ecke der Zylinderbuchse und -kopfs die Kühlflüssigkeit fließt.

Da sie bei zu viel Hitze ausgeht; eine Sicherheitsschaltung wird es nicht sein... eventuell wird der Widerstand der Ladespule des Zündsystems zu groß. Erste Hilfe dafür: immer auf genug Öl im Motor achten. Dadurch wird die Lichtmaschine gekühlt.

Viel Erfolg

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

Einmal editiert, zuletzt von Idler ()

• Mich erinnert das Szenario an meine defekte Benzinpumpe! Wenns zu heiß geworden ist is sie im Leerlauf abgestorben oder nach einer Kurzen Pause nimma angesprungen! Nach einer halben Stunde abkühlen oder frischen Sprit drauf sprang sie dann wieder an!

READY TO REPAIR

• Mich erinnert das Szenario an meine defekte Benzinpumpe! Wenns zu heiß geworden ist is sie im Leerlauf abgestorben oder nach einer Kurzen Pause nimma angesprungen! Nach einer halben Stunde abkühlen oder frischen Sprit drauf sprang sie dann wieder an!

Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch wieder ein, genau so war es bei meiner, noch dazu war der Benzinfilter total zu, bei mehr Sprit ging dieser noch durch, ab Reserve starb sie immer ab. Sobald es kühler war lief sie einwandfrei ...

Fullthrottle

• Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch wieder ein, genau so war es bei meiner, noch dazu war der Benzinfilter total zu, bei mehr Sprit ging dieser noch durch, ab Reserve starb sie immer ab. Sobald es kühler war lief sie einwandfrei ...

Ich glaube, die Spritsache ist hier ganz wichtig: denn hier gibt es nicht so gefilterten Benzin wie in Europa vielleicht ist ja auch der Benzinfilter zu. Danke erst mal für den Tipp :Daumen hoch:

• Noch ne Frage...
    Geht die Temparaturwarnlampe an, bevor sie ausgeht ?

Nein, ich sehe die hohe Temperatur nur an der Balkenanzahl (Maximum) in der Anzeige und ich fahr hier viel mit kurzer Hose, da steigt schon eine ganz nette Hitze auf.

• Wir haben so ca. 33° C auf dem Thermometer tagsüber (liegen auf 1250 Meter) aber in der Sonne merkt man natürlich die Nähe zum Äquator, da bretzelt die Sonne natürlich ganz nett. Und meistens sind die Probleme beim stop and go in der Stadt aufgetreten.

• Frostschutz habe ich mir schon besorgt, das Kühlwasser werde ich erneuern und sehen ob vielleicht der Kühler dich. Guter Tip. Danke! :Daumen hoch:

• Eine Sache ist mir dazu noch eingefallen!
    Bevor ich die Enduro in den Container geladen habe, war sie noch beim KTM Händler zur Durchsicht / Inspektion. Der Mechaniker hat dann einen KN - Luftfilter zum säubern und auswaschen eingebaut, da er hörte, das ich zukünftig viel mit Staub zu tun habe werde. Ich habe dann auf sein Anraten die Luftansaugfläche vergrößert, in dem ich im Oberteil der Luftfilterabdeckung eine größere Öffnung gebohrt habe. Kann da vielleicht auch mit dem Problem zusammenhängen? :denk:

• Schlechter Tipp,
    wird sich aber nicht im Stop-and Go-Stadtverkehr auswirken:
    Da läuft der Motor ja im Teillastbereich Closed-Loop,
    d.h. das Gemisch wird über die Lambdasonde geregelt.

Ganz anders ist das jedoch, wenn du mehr als Halbgas gibst:
    Da arbeitet das Steuergerät Open-Loop streng nach dem Mapping
    und merkt nichts davon, dass du dem Motor mehr Luft zuführst.
    Es besteht die Gefahr, das der Motor dann zu mager läuft.
    Im oberen Drehzahlbereich wird er dann wieder zu fett,
    weil die Leistung geringer ist als im Serientrimm => EVO1-Effekt.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• also ich tippe auch auf die benzinpumpe :winke: kenne es von diversen yamaha bikes!

bei hohen außentemperaturen streiken die auch gerne :staun: eine halbe stunde im schatten und sie laufen wieder :grins:

• Ja, klingt wirklich so.
    (Weit hammas gebracht:
    Früher wurde n das Benzin noch gratis durch die Schwerkraft gefördert,
    und wenn da etwas kaputt wurde, war´s ein billiger Schlauch.)
    Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• ich würd mal schaun ob du das loch wieder durch abdecken kleiner bekommst,
    und dann mal fahren und schaun ob´s schon weg is.

wenn nicht,
    wie ich schon weit vorne geschrieben hab,
    benzin pumpe mal anschaun.
    bzw. wenn sie abstirbt kühlen sprit tanken,
    wenn sie dann nach ca 10min anspringt,
    is sicha die benzpumpe.

@ hs/babsy: bei den 2008er motoren ging das eben noch bei ktm,
    sonst hätt er´s ja bei mir damals ned machn können!!!

• Bei 33° und Stop and Go wird meine auch knalleheiss. Das ist vollkommen normal.
    Dabei hab ich sogar a Kastl drin, hilft auch nix. :grins:
    Bei ca. einem Balken unter Max sollte der Lüfter anspringen. Tut er das nicht, kannst da mal genauer untersuchen.
    Bei einer 2008er würde ich auch mal zuerst auf die Benzinpumpe tippen. Achte mal darauf, wenn sie wieder den Dienst verweigert, ob du beim Einschalten der Zündung das Surren der Benzinpumpe hörst.
    Weitere Kandidaten für thermische Probleme sind Zündkerze und Zündspule. Die streiken auch manchmal, wenns ihnen zu warm wird.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Also: Kühlflüssigkeit ablassen, ein Viertel wieder auffüllen und den Rest mit Wasser ergänzen. Das sollte aber nicht aus dem Straßengraben stammen, sondern dein Trinkwasser sein...destiliertes Wasser.

Bitte kein destilliertes Wasser trinken, das kann tödlich enden :Daumen runter:

Denke auch das mit dem Moped was faul ist. 33 Grad und Sonne hatten wir letzten Sommer auch in Europa und da haben die Bikes auch nicht gestreikt. Dass bei stop & go der Lüfter anspringt und die Temp trotzdem auf max steigt kommt aber schon ab 20 Grad vor

• Bitte kein destilliertes Wasser trinken, das kann tödlich enden :Daumen runter:

So schnell geht das zum Glück nicht.:grins: Wenn du das nicht über einen längeren Zeitraum in großen Mengen trinkst, ist das unbedenklich.
    Intravenös solltest du das allerdings nicht aufnehmen. Dann ist die Gefahr etwas höher, bei "normalen" Trinkwasser aber übrigens auch.