Schaltautomat für Duke 690 R von KTM Braumandl

  • Meine Stammwerkstatt KTM Braumandl in Wels hat was Lässiges rausgebracht, und zwar ist das ein Schaltautomat für die Duke IV 690 R, der per Knopfdruck die Gänge ohne Kuppeln rauf- und runterschaltet!


    In diesem Youtube-Video zeigens die Funktionsweise!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ist ganz interessant. Nur für die R wohl wegen der Fußraastenanlage bzw. der Anlenkung. Ausprobiert hast du es aber wohl noch nicht, oder?
    Weißt du was das System kosten soll? Auf der HP geben sie sich ja noch relativ bedeckt dazu :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Details weiß ich noch nicht, der Beitrag ist erst wenige Stunden alt. Da ich selbst eine Duke 690 fahre, interessierts mich auch persönlich. Da ich aber ein Kastl samt Remus/Highscore VSD verbaut habe, würds bei mir vtml. nicht gehen, da das System ziemlich sicher wie die 1290er SDR vom Braumandl den Power Commander 5 für die Zündunterbrechungen nutzt. Ich halte euch auf dem laufenden!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Details weiß ich noch nicht, der Beitrag ist erst wenige Stunden alt.

    Achso, du hast den Bericht wohl auch auf FB gesehen, so wie ich vorhin erst. Ich dachte du hättest es beim Braumandl direkt im Geschäft erfahren.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Sehr gut, bisher musste ich beim simsen/Whatsappen auf meinem Handy nebenbei noch lenken und schalten, äußerst ärgerlich wenn ich mich aufgrund des Schaltvorgangs vertippt habe. Finde ich hervorragend wenn mir zukünftig ein Teil der Arbeit abgenommen wird.

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • da brauchst aber sicher auch a andere Kupplung
    und in Wirklichkeit wirds sooo teuer werden, dass sich das nur für die Rennstrecke auszahlt

  • Hallo,
    "simsen/Whatsappen auf meinem Handy nebenbei noch lenken und schalten"


    Dafür müßte es 500 Euro Geldbuße und 6 Punkte geben.
    Da ich im Jahr über 100 tsd Kilometer unterwegs bin erlebe ich dies täglich mehrfach das mir irgend ein beklopter auf meiner Seite entgegen kommt nur weil er auf sein Handy, das scheinbar bei vielen auf dem Oberschenkel liegt, schaut.
    Mir sind schon Leute/Kinder an der roten Ampel ans Auto geklatscht nur weil sie aufs Handy statt auf die Straße schauten.


    Während dem Motorradfahren auf das Handy schauen ist allerdings der Oberhammer. :gute besserung:


  • Sehr gut, bisher musste ich beim simsen/Whatsappen auf meinem Handy nebenbei noch lenken und schalten, äußerst ärgerlich wenn ich mich aufgrund des Schaltvorgangs vertippt habe. Finde ich hervorragend wenn mir zukünftig ein Teil der Arbeit abgenommen wird.

    Er hat bestimmt nur das hier :achtung ironie: vergessen! Ansonsten wäre es schön ziemlich panne. :Daumen runter:

  • Hallo,
    war auch nicht gegen ihn gerichtet.
    War nur eine Feststellung.


    Gruss Ralf

  • Jungs, ein wenig trockener Humor hat noch keinem geschadet :achtung ironie::zwinker:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Kann mal jemand von den Admins die Posts 4 und 6-13 löschen? Die tragen echt nichts bei. Und das hier dann auch.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Also Schaltautomat verstehe ich ja noch, aber wozu der völlige Verzicht auf den Schalthebel?


    Weil der Stellmotor zu viel Widerstand verursacht? Oder Weil was?


    Ansonsten sieht die Konstruktion aber toll aus. Wohl eher nur für echte Racer gedacht...


    Ich bin mal eine NC750X mit DCT probegefahren, das manuelle schalten am Lenker fand ich - von der leichten Verzögerung beim DCT mal ganz abgesehen - nicht so intuitiv. Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnungssache. Immerhin verkauft Honda verkauft auch einen optionalen Schalthebel für das DCT.


    PS.: Ich hätte viel lieber eine Daumenbremse fürs Hinterrad. :grins:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700