ABS-Einheit defekt?

  • Moin!


    Hat schon mal einer hier im Forum eine defekte ABS-Einheit gehabt?
    Bei mir sieht es so aus als ob die den Geist aufgegeben hat. Zum Glück hab ich noch
    Garantie bis April.... kostet nämlich schlappe 1600 Euronen :respekt:

    Gruß Axel

  • Welche Probleme hattest du?
    Wie wurde das festgestellt?
    Fehlerspeicher ausgelesen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Fing ganz banal an...... mal zu der Geschichte:


    Ich hatte mir ein neues Rücklicht vom Händler geholt (gebrochen, kennen wir ja alle) und hab es eingebaut.
    Da fiel mir auf das das Bremslicht dauerhaft leuchtet und gleichzeitig der Fehler "Bremsschalter VO" im Display
    steht.....also dachte ich mir guckst mal schnell nach dem Schalter ob der geht oder durch die Winterstandzeit hängt.
    Schalterkabel verfolgt....aha hinter dem Lenkkopflager versteckt....durchgemessen....geht. On-Off so wie es sein soll.
    Dabei hab ich festgestellt das es immer noch leuchtet wenn der Stecker abgezogen ist. Desweiteren war es so das wenn ich Zündung
    angemacht habe und sofort vorne die Bremse gezogen habe es für 1-2 Sekunden funktioniert hat. Danach hat das Bremslicht permanent geleuchtet und
    der Fehler erschien im Display.
    Hmmmm also irgendwas is faul, ab zum
    Händler auf dem Hänger. Der hatte mir gesagt das wenn sie das ABS-Steuergerät abziehen das Licht dann ausgeht.
    Die haben das Teil jetzt bestellt und ich warte auf Antwort.


    Ich werde berichten was raus kommt. Nur schon mal als Info falls ihr auch sowas mal haben solltet.


    Gruß Axel

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Bomm ()

  • Also es war tatsächlich das ABS-Modul defekt. War aber der erste Defekt dieser Art überhaupt an einer SD.
    Von daher absolute Ausnahme. Ich hatte mal wieder das Glück...... :kacke:

    Gruß Axel

  • War aber der erste Defekt dieser Art überhaupt an einer SD.
    Von daher absolute Ausnahme. Ich hatte mal wieder das Glück...... :kacke:


    Wenn bei uns in der Firma früher Kunden angerufen haben und einen Fehler beschrieben haben, waren wir auch immer ganz überrascht, weil wir noch nie davon gehört hatten.... :zwinker:
    Du glaubst gar nicht, wie viele Kunden so einen "ersten Defekt" haben.

    Welcome to the show!

  • Den Spruch kenne ich auch zu genüge!!!


    ... ... so etwas haben wir ja noch nie gehabt!!! :ja:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • ja...in Zeiten des Internets ist es nonsens zu versuchen so etwas zu "vertuschen". Wenn man dann sagen würde dass man im Forum x mehrere solche Fälle hätte würde dann auch gesagt werden "ja im Forum wird vieles behauptet...usw". Die Forenuser werden dann für blöd verkauft...irgendwie schnallen die Händler nicht dass sie dabei ihre eigenen Kunden als unglaubwürdig und dümmlich verkaufen.


    Mit manchen Dingen muss man sich einfach ehrlich auseinander setzen, das schafft viel mehr Vertrauen wie ein Problem zu leugnen. Die Balance zwischen Flucht nach Vorne und Abstreiten wäre das richtige Mittel.

  • Kann man aber nicht pauschalisieren. Die Händler gugn idR nicht regelmäßig ins Forum um über alle Probleme bescheid zu wissen. Auch ist so ein Forum nicht repräsentativ was Probleme angeht. In beide Richtungen gesehen. Wenn jemand ein Problem A hat und kein anderer meldet sich, heißt das nicht das es keine anderen SDR´s gibt mit diesem Problem. Genauso ist es mit Problem B. Nur weil 10Leute im Forum dieses Problem haben, heißt es nicht jede SDR ist davon betroffen.


    Ist ne schwierige Sache, so als Händler. Nur der "haben wir noch nie gehabt Spruch"- schafft im ersten Moment auch kein Vertrauen :grins:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Wie oft und wie viele haben hier schon von einem ABS Defekt geschrieben?


    Lese ich hier zum ersten Mal.


    Die Regelelektronik überprüft sich selbst und meldet sich bei Unregelmässigkeiten. Also so wie es sein soll.


    Das Problem wurde auf Garantie gelöst und gut.


    Schönen Sonntag @ all.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Yes, hab genau den gleichen Defekt, glaube ich jedenfalls, zumindest die Beschreibung des Problems trifft 100%. zu. Steht jetzt beim freundlichen. Bei mir war zudem aber auch noch eine Fehlermeldung der MTC dabei.
    Zum Glück gibt's ne Garantie.
    Ist aber der 1. Defekt nach 17.000Km.

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Zitat von »Bomm«




    Fing ganz banal an...... mal zu der Geschichte:


    Yes, hab genau den gleichen Defekt, glaube ich jedenfalls, zumindest die Beschreibung des Problems trifft 100%. zu. Steht jetzt beim freundlichen. Bei mir war zudem aber auch noch eine Fehlermeldung der MTC dabei.
    Zum Glück gibt's ne Garantie.
    Ist aber der 1. Defekt nach 17.000Km.

    Bei mir Entwarnung, ein Stecker hatte Wassereinbruch und Kontakte haben korrodiert, alles sauber gemacht und abgedichtet, erst mal alles gut.
    Bei neueren Modellen ((2015/2016) ist da wohl vorbereitet, bessere/andere Abdichtung des Steckers.


    Guter Service des freundlichen, hat sich sehr für die Fehlersuche engeset.


    Jens

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Wäre mal interessant zu wissen welcher Stecker es genau ist, da könnte man mal vorausschauend etwas Polfett reintun.


    Danke


  • Das war's leider doch noch nicht, Fehler ist wieder da.


    Jetzt wird ABS und Kabelbaum getauscht. Ein Glück, ein Garantiefall.


    Dennoch 1.Zwischenfall nach 18.000Km, kann alles passieren, die Art und weise der Bearbeitung + Anerkennung Garantie etc. ist voll io. bzw. ein Lob wert.

    :guckst du hier: :wheelie: