Empfehlung für dünne Mütze unter dem Helm gesucht

  • Servus,
    ich suche eine ganz dünne Mütze, die unter dem Helm getragen werden kann und über die Ohren geht. Nach ein paar Tagen auf Tour tun mir sonst die Ohren vom Helm Auf- und Absetzen weh (nein, will keinen Klapphelm). Ich benutze bisher immer ein normales Schlauch-Halstuch, aber eine Mütze wäre mir auf Dauer lieber. Bisher habe ich nur bei Louis eine Mütze von Vanuccigefunden; vielleicht gibt´s ja noch was besseres?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Vielleicht ne Balaclava (Material nach Wunsch, dünnes Fleece, oder Baumwollmischgewebe so zurechtschneiden, dass Hals, Mund und Nase frei bleiben. Die Schnittränder mit der Nähmaschine dann so zackeln, dass die Wulstnaht nicht zu dick wird und drückt, dabei trotzdem der Stoff keine ´Laufmaschen`zieht.
    Alternativ: Im Sportgeschäft bzw. Sporthandel (Laufsport) oder gut sortierten Outdoorshop nach Sonnenschutzmützen für Wüstenläufer suchen und die dann ebenfalls individuell so adaptieren, dass sie für deinen Zweck passt...

  • Es gibt von Mammut eine Velohelmunterziehmütze, die kenne ich vom Biken. Sehen aus wie Kardinalsmützen und gibts in verschiedenen Stoffen

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Ich hab immer ne Sturmhaube aus Seide, kostet knapp 10€ und bin voll zufrieden.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Danke Euch allen! Sturmhaube brauch´ ich nur im Winter; die Sweathead KTM-Kappe wie im Braumandl-Shop ist ziemlich genau das was ich suche! :wheelie: "Sweathead" scheint echt ein Gattungsbegriff für die Dinger zu sein.


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ein Buff genügt doch

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Chris,


    eine dünne Sturmhaube unter dem Helm hat doch nichts mit Wärmeisolation zu tun. Ganz im Gegenteil ist es gerade im Hochsommer sehr angenehm, wenn man eine Microfaser-Sturmhaube trägt, die den Kopfschweiß und das Haarfett vom Helm-Innenfutter fernhält. Ganz davon abgesehen, dass das Auf- und Absetzen des Helms und auch das Einführen der Brillenbügel mit Sturmhaube viel besser geht. Drum fahre ich nie ohne! Im Sonne eine dünne Haube z.B. vom Rennausrüster Sparco, und wenn es zu frisch wird, nehme ich eine große Haube von RUKKA, die im unteren Bereich mit winddichtem Material verlängert ist und so für weniger Zugluft in die Jacke sorgt.


    Dirk

  • Wenn eine Mütze unter den Helm passt, hat man sich den Helm in der falschen Größe gekauft.


    Ich benutze seit Jahren Sturmhauben von Köhler Trikotagen. Kosten 10 Euro und halten im Schnitt 2 Jahre.
    Halten im Frühjahr/Herbst warm und im Sommer kühl. Führt den Schweiss gut ab. Kann ich jedem ans Herz legen.
    Außerdem wird mit Sturmhaube der Helm innen nicht vollgeranzt.

    Welcome to the show!

  • "Mütze" meinte ich auch tatsächlich im hier diskutierten Sinne - saudünn, eher klimatisierend. Wenn ich ´ne Pudelmütze unter den Helm bekäme, wäre der definitiv zu groß :lol: , da gebe ich Dir recht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.