Einspritzdüse defekt nach 3 Wochen Standzeit

  • Hallo,
    ich hab vor knapp 3 Wochen die vollgeladene Batterie in meine 13er Duke eingebaut und dann kurz gestartet um zu sehen ob wieder alles läuft. War alles in Ordnung.
    Heute Morgen hab ich sie zum 10.000er Service abholen lassen, da ist sie nicht angesprungen obwohl der Starter wie ich finde realtiv normal gedreht hat. Der Mitarbeiter vom Händler hat gemeint dass wohl die Batterie etwas schwach ist.
    Am Nachmittag kam dann der Anruf dass eine defekte Einspritzdüse die Ursache dafür ist, dass sie nicht anspringt. Angeblich ist das bei den Straßenmotorrädern recht selten "haben wir vielleicht zwei mal im Jahr", bei Offroadern häufiger.
    Ich wundere mich nun schon recht, dass die Düse nach drei Wochen Standzeit plötzlich defekt ist. Ich hab überlegt, dass der Tank seit November ziemlich leer ist. Ev. ist ja nur Dreck in die Einspritzdüse gekommen und hat sie verstopft. Dass der Tank leer ist kann ich ja hoffentlich ausschließen... Werde morgen Früh nochmal beim Händler anrufen und mal blöd fragen ob diese beiden Punkte geprüft wurden.
    Ich werde auch um einen Kulanzantrag bitten, teilweise ist KTM ja da angeblich recht kulant. Ist EZ 03/2013 und hat 11.600 km. Material und Arbeit beläuft sich schließlich auf EUR 200,--


    Bitte um euere Meinungen bzw. Erfahrungen dazu. Ev. hatte ja schon mal einer einen ähnlichen Fall und kann mir Tipps geben. Danke!

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Dass die Düse defekt ist glaub ich auch nicht. Der Händler hat halt mal eine neue Düse reingesteckt und damit gings. In der Regel ist die Düse einfach nur verdreckt. Auf youtube findest genügend Videos, wie man die Einspritzdüse rückspült. Eine Profi-Werkstatt macht sowas mit Ultraschall. Frag doch mal deine Werkstatt, ob sie die Düse schon gereinigt haben!
    Bei manchen Modelljahren steckte in der Halterung der Einspritzdüse oder im Schnellverschluß nochmal ein kleiner Mikrofilter in der Benzinleitung. Der verursachte wohl mehr Probleme, als er geholfen hätte, deswegen hat KTM das wieder bleiben lassen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht ob sie einfach mal eine neue Düse probiert haben. Ist die auch diagnosefähig, also müsste/könnte der Defekt im Fehlerspeicher stehen?

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Nö, ein Fehler würde dann erkannt, wenn ein elektrisches Problem vorliegt, also die Leitung zur Düse unterbrochen oder die Düse durchgeschmort.
    Wenn sie aber einfach nur verdreckt ist (was meistens der Fall ist), dann kann das vom Steuergerät nicht erkannt werden.
    Für den Händler ist es natürlich einfacher, gleich die Düse zu tauschen und so richtig sparen kannst mit dem Düsen reinigen auch nicht: eine neue Düse kostet ~ 120 €, eine Mechanikerstunde 90 €.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja, ich meinte das auch so, dass die ev. mit dem Diagnosegerät gesehen haben dass sie tatsächlich defekt ist.
    Sicher, hab ich mir auch schon gedacht, dass auch das Reinigen was kostet. Übrigens 140,-- für die Düse und eine halbe Stunde Arbeit um ca. 50,-- gem. telefonischer Auskunft.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich war vorhin beim Händler und hab mal genauer nachgefragt. Die Düse wurde nach dem Ausschlussverfahren identifiziert. Sie konnten aber noch keine neue testen weil sie keine da hatten. Ich hab dann gefragt ob sie nicht einfach nur verdreckt/verstopft sein könnte. Schon, aber eine Reinigung wäre nicht bzw. nur schwer möglich und würde auch nur unwesentlich weniger kosten bei unsicherem Ausgang. Nun ja, Dienstag wird sie eingebaut. Als kleines Trostpflaster konnte ich zumindest einen 25,-- EUR Gutschein einlösen, den ich neulich auf der Messe bekommen habe.
    Einen Kulanzantrag will man übrigens nicht stellen, weil die bei Einspritzdüsen angeblich noch nie genehmigt wurden.
    Jedenfalls werde ich die alte Düse mitnehmen, da kann ich ja dann eine Renigung etc. versuchen. Gibt ja Anleitungen hier. Die Löcher sind aber echt fürchterlich klein, ich hab mir die neue angesehen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Düsenreinigung hättest selbst machen können, kaum Aufwand; für Händler ein Klacks.
    Technik allgemein: Einspritzdüse reinigen


    Aha, kein Kulanzantrag?!
    Kurzum besser Händler wechseln...

    Danke für den Link. Hatte ich inzwischen auch schon gefunden. Ja, Renigung hätte ich theoretisch auch selbst machen können. Nur hab ich die Duke über den Winter abgemeldet und hab das Angebot genutzt dass der Händler sie von November bis Februar gratis zum Service abholt und wieder zustellt. Ich hab eben Service und Pickerl (TÜV) machen lassen und beides konnte halt ohne funktionierende Einspritzdüse nicht fertig gemacht werden. Ich hätte sie mir also wieder nach Hause bringen lassen müssen, dann versuchen die Düse zu reinigen, neue Dichtungen kaufen und Düse einbauen. Wenn sie dann wieder gelaufen wäre, das Krad auf eigene Faust (zweimal holen sie die nicht gratis) hinbringen und die angefangenen Arbeiten fertig machen lassen. Alles ein wenig kompliziert und aufwändig.
    Und warum die beim Händler die Düse nicht mit der von dir beschriebenen Methode gereinigt haben kann ich (noch) nicht sagen. Ich kann nur vermuten dass das eben keine "offizielle" Vorgangsweise ist.
    Mit dem Händlerwechsel ist das auch so eine Sache. Die Filiale von dem Händler bei dem ich bin ist ein paar Kilometer entfernt, der nächste ist dann der Stammsitz dieses Händlers und schon 40 km weg, ein anderer auch 40 km und dann halt noch weiter.


    Wie auch immer, momentan bin ich doch stark auf der Schiene, zukünftig alles möglichst selbst zu machen. Werd mir mal zumindest die Reparatur-CD besorgen. Aber für Ölwechsel usw. braucht man die ja nicht mal.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Mit dem Händlerwechsel ist das auch so eine Sache.

    Tja, da haben wir, seit dem KTM-Händlersterben im OÖ-Zentralraum, nicht mehr viel Auswahl! :nein:
    Stehe vor dem selben Problem!
    Allerdings sind wir Österreicher vom Händlernetz her schon ein bissal verwöhnt! Wenn ich mir anschaue was die Leute in DE manchmal für Anfahrtswege zurück legen müssen, gehts uns eigentlich gut!


    Wie auch immer, momentan bin ich doch stark auf der Schiene, zukünftig alles möglichst selbst zu machen.

    :Daumen hoch:



    Was auch immer du tust, eines wäre wichtig: Sag ihnen (vor allem dem Chef) das du dich verarscht fühlst! Nur so lernen sie!
    Ich hab damals den Fehler gemacht zu lange zu warten mit der Kommunikation, wurde immer sauerer, hab meinen Frust dann an falscher Stelle rausgelassen, was natürlich den Händler sauer gemacht hat!

    READY TO REPAIR

  • Was auch immer du tust, eines wäre wichtig: Sag ihnen (vor allem dem Chef) das du dich verarscht fühlst! Nur so lernen sie!
    Ich hab damals den Fehler gemacht zu lange zu warten mit der Kommunikation, wurde immer sauerer, hab meinen Frust dann an falscher Stelle rausgelassen, was natürlich den Händler sauer gemacht hat!

    Naja, verarscht... Weil die die Düse nicht versucht haben zu reinigen sondern austauschen? Solche "inoffiziellen Internettipps" kommen halt meistens bei den Händlern nicht gut an. Ich kenne das auch von den Autowerkstätten. Auch wenn was erwiesenermaßen funktioniert weigert man sich das zu machen, weil eben vom Hersteller was anderes vorgesehen ist.
    In der Niederlassung Linz ist die Chefin immer ein wenig kompliziert und eher unflexibel kommt mir vor. Mein Arbeitskollege von dem ich die Duke gekauft habe ist bei denen seit ein paar jahren Kunde und eigentlich immer recht zufrieden. Aber der ist auch eher der Typ einfach hinstellen und machen lassen.


    EDIT: Bei welchem Händler bist du jetzt?

    Schöne Grüße,
    Roland

  • In der Niederlassung Linz ist die Chefin immer ein wenig kompliziert und eher unflexibel kommt mir vor.

    Dann red mit dem Chef! :grins:


    EDIT: Bei welchem Händler bist du jetzt?

    Bei Keinem! Aber sollt ich einen brauchen, würd ich momentan ins Innviertel zum Wimmer fahren!

    READY TO REPAIR

  • Ich war am Freitag wieder beim Händler und hab die hier beschriebene und verlinkte Methode zur Düsenreinigung angesprochen. Kannte man nicht und man könne sich auch nicht vorstellen dass das funktioniert bei diesen extrem kleinen Bohrungen. Nun ja, hab mir die alte Düse jedenfalls mitgenommen.
    Fehlersuche und Wechsel der Einspritzdüse EUR 99,-- inkl.
    Einspritzdüse: EUR 115,30 (140,30 - 25,-- Gutschein)

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wenn die Methode nicht offiziell vom Hersteller freigegeben ist, dann wird die in einer Vertragswerkstatt auch nicht ohne weiteres durchgeführt. Außerdem muss die Werkstatt, auf die durchgeführte Arbeit ja auch Gewährleistung geben. Und da ist es für die wesentlichen sicherer ein Bauteil zu ersetzten, anstatt es zu reparieren. Die Gefahr eines erneuten Auftretens der Beanstandunge ist dann geringer und somit auch das Risiko einer eventuellen Nacharbeit auf Kosten der Werkstatt. Ist in anderen Werkstätten im Bereich PKW nicht anders.

  • Wenn die Methode nicht offiziell vom Hersteller freigegeben ist, dann wird die in einer Vertragswerkstatt auch nicht ohne weiteres durchgeführt. Außerdem muss die Werkstatt, auf die durchgeführte Arbeit ja auch Gewährleistung geben. Und da ist es für die wesentlichen sicherer ein Bauteil zu ersetzten, anstatt es zu reparieren. Die Gefahr eines erneuten Auftretens der Beanstandunge ist dann geringer und somit auch das Risiko einer eventuellen Nacharbeit auf Kosten der Werkstatt. Ist in anderen Werkstätten im Bereich PKW nicht anders.


    Typische 1. Welt Handhabung – die Wegwerfgesellschaft :traurig:

  • ich denk die wollten nur Kohle machen denn das ding kann man sicher reinigen

    Das hab ich mir natürlich auch gedacht. Andererseits denke ich dass die die beschriebene Methode tatsächlich nicht kennen bzw. nicht anwenden, nachdem ich ja zwei mal extra nachgefragt habe.
    Und die besonderen Umstände hab ich ja weiter oben schon beschrieben weshalb ich auch nur schwer eine andere Wahl gehabt hätte.


    Typische 1. Welt Handhabung – die Wegwerfgesellschaft :traurig:

    Stimmt leider und widerstrebt mir an sich sehr diese Vorgangsweise. Das war auch einer der Gründe warum ich die alte Düse haben wollte.

    Schöne Grüße,
    Roland