Schleifende SD

• meine meinung:

schaut ja voll geil aus, schade halt wenn der krümmer durch is. der akra krümmer is ja der im avatar von mkl mit der leichten blaufärbung oder?

• gut, dass die Krümmer rechts sind, da kann ich nicht so schräg wie links, keine Gefahr dort. Ständer titscht gelegentlich an, allerdings nichts so stark wie bei Dir. Raste links nur ein bisschen Gummi weg.

Irgendwann hatte hier mal jemand eine fette Beule im Krümmer beim Hattech rausschneiden und neu einschweissen lassen. Evtl. würde es bei Dir schon reichen, etwas als Verstärkung darüber zu schweissen.

Es wundert mich allerdings, dass es so ist. Die Testfahrer von KTM sollten allesamt überdurchschnittlich gut fahren und keine Muschis sein, oder?

• also das der krümmer aufsetzt sollte ja auf keinen fall sein .
    fussrasten und seitenständer sind ja nicht soooo schlimm .
    obwohl man durch eine leichte "umformung" das problem des seitenständers in der serienfertigung leicht in den griff kriegen würde .
    beim fussraster wäre dann eventuell ein ersetzbarer "fühler" angebracht ....

melde das mal deinen händler (eventuell an dr. sommer) oder direkt an ktm ... das gehört auf alle fälle abgestellt.

• Zitat

Original von Matze #13
    @ Dr. Triple

Wenn Du geübt hast, dann können wir ja nächstes WE uns mal wider zu einer gemeinsamen Ausfahrt treffen. :grins:

Gruß Matze

... "wenn ich genug geübt habe.." Wart Du mal ab wenn wir zum Essen anhalten.. Dann drossel ich dir deine Kiste und dann gehts aber los.. Ist ja eine echte Frechheit.. Üben... :achtung ironie: :daumen hoch: :lol:

huetue:

lass mal den Matze in Ruhe.. Das Fahrwerk passt und der fummelt dabei sogar noch am Tankrucksack rum. :respekt::prost:

Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

• So wie ich es mal mitbekommen habe, ist die KTM-Lösung die andere Gabel und das andere Federbein. Zusammen glaubsch 3200 EUR.

Damit ist die SD 2 cm höher. Außerdem wird das Setup dann bestimmt auch andere Federn beinhalten, mit denen sie in Schräglagenkompression nicht so tief kommt.

Auf der Renne schleift das Gerät mit noch mehr als "nur" mit Krümmer und Rasten. Da ist sogar der Seitendeckel irgendwann mal fertig.

• na sagt malo bescheid wenn ihr mal in der gegend seit, könnt ihr ja mal auf ne wemsrunde vorbei kommen! :prost:

• .bei mir hat noch nie was geschliffen....außer der Kupplungshebel auf dem Asphalt beim umfallen der SD....
    .......... dann bin ich jetzt ein Schräglagenweichei! ich denke zwar immer ich bin sauschräg.. aber wohl nicht in der Kurve :weinen: :weinen: :weinen:

..... wie wäre es mit Höherlegen Hinten... :?:

• Hallo,

ich bin auch aus der Gegend und fahre gerne "Steinau". Ich würde mich freuen mal jemand "schnelleren" vor mir zu haben zum üben :grins:
    was haltet ihr von einem kleinen SD Treffen, z.B. auf dem Engländer, oder so :?:
    Ich fahre erst seit Juni SD, aber habe noch keinen unterwegs getroffen :weinen:

Ur-MoGG

• Mal eine Frage an die Fahrwerkspezis

Ich war immer im Glauben, das wenn ich die Federvorspannung zudrehe,
    das sich lediglich das Heck anhebt.
    Also müßte die Dämpfung immernoch gleich Hart oder Weich sein :sehe sterne:

Sprich der Komfort auf Straßen 3er Ordnung sollte sich nicht verschlechtern,
    wenn ich die Feder weiter vorspanne :sehe sterne:

Bitte um Aufklärung :knie nieder:

• die Federn sind ja progressiv gewickelt. D.h., wenn Du mehr vorspannst, kommst Du schon ohne Einfedern in einen härteren Bereich, das Möppi wird also härter. Höher sollte es eigentlich nicht werden, da es ja an 2 Fixpunkten montiert ist. Das einzige, was sein kann, ist, dass es ohne Last nicht so weit einfedert

• OK,
    das mit der progressiv gewickelten Feder ist ein Argument :daumen hoch:

Aber das mit den Fixpunkten passt nicht.
    Ein Fixpunkt ist Dämpferanschlag unten, der ander ist Dämpferanschlag oben.
    Wenn ich die Federvorspannung ganz zu drehe, sollte eigentlich immernoch
    ein negativer Restweg vorhanden sein.
    Ich glaube nicht das man mit der Federvorspannung den Stoßdämpfer in den Anschlag drehen kann :teuflisch:

• das stimmt und deswegen kann es sein, dass sie höher ist, weil sie nicht mehr so tief einsinkt, eben wegen dem dann veränderten Negativfederweg.

Aber sag mir lieber mal, wo ich meine SD drauf stelle, wenn ich nachher alle beiden Räder rausmachen muss, weil sie zum Montieren des Sport Attack gehen.

• also das problem mit den fußrasten hab ich auch! sind mind. genauso abgeschliffen wie auf den fotos! aber mit dem krümmer hab ich noch nie geschliffen! vielleicht doch das fahrwerk ned optimal eingestellt! war auch nur auf öff. straßen unterwegs und kein ring! hab auch pirelli supercorsas oben! werd wahrscheinlich am 22. am pannonia-ring sein! mal schaun was da dann alles schleift!

mfg bernd

akra-racing
    16er ritzel vorne
    pirelli supercorsa pro
    WP-Lenkungsdämpfer
    magura SX Lenker
    neon-orange spezial lackierung

• Zitat

Original von Geissenpeter
    das stimmt und deswegen kann es sein, dass sie höher ist, weil sie nicht mehr so tief einsinkt, eben wegen dem dann veränderten Negativfederweg.

Aber sag mir lieber mal, wo ich meine SD drauf stelle, wenn ich nachher alle beiden Räder rausmachen muss, weil sie zum Montieren des Sport Attack gehen.

Ist doch kein Problem. Wenn du willst leihe ich dir die beiden Ständer

• das ist nett, Blacky, dankeschön. Ich habe jetzt aber schon einen Termin mit Ab- und Anmontage für morgen mittag beim Eyring gemacht, sollen die sich damit rumschlagen. Sollen sie erst mal zeigen, dass sie das können, nachdem die Q-Felgen ja schon Macken haben. Ich gehe ja immer wieder hin zu denen, die mir nicht gut tun :lol:

• da haben´s wir doch, also doch nicht das fahrwerk dran schuld, so nen verdacht hatte ich ja geäusert :staun:

• Schglaub Steinau fahre ich bein nächsten mal mit der SuMo, da schleift dann nix...

:grins:

mkl

• meint Ihr Steinau an der Straße? Welche Strecke denn dort, Ihr Schleifer?

Ich hatte heute mal wieder das Erlebnis der besonderen Art mit meinem Reifenhändler. Mein Ansprechpartner dort hat Urlaub. Ich heute Termin. Ich hatte vorher gesagt, dass es tricky ist, die SD hoch zu halten. Kein Problem, hiess es am Telefon. Als ich dann da war, ging natürlich nichts. Ich sagte, dass das ja wohl nicht sein kann, selbst ich hätte zu Hause einen Montageständer, mit dem ich das kann. Woraufhin der Chef sagte, ich könne ja nach Hause fahren, den Ständer holen.

Ich lasse seit 15 Jahren dort Reifen für die Firma machen, sowie Privatfahrzeuge der Familie. Jedes Jahr einiges. Aber das wars.

Ich hatte denen sogar angeboten, wenn sie die Reifen nach Frankfurt schaffen, wo ein Motorradspezialist ist, würde ich dort hin fahren, um sie montieren zu lassen. Kosten wären 15 Euro gewesen. Nö, das werde man nicht machen. Wenn ich so einen Exoten fahre, wäre das mein Problem.

Jetzt können sie sich die Reifen an den Hut stecken und auch die unserer Autos. Ich habe die Reifen in Frankfurt bestellt und hoffe, dass sie bis morgen da sind

• Zur Zeit hast du aber wirklich die A...Karte gezogen, was?
    Erst der nette Händler in Fechenheim und jetzt der Eiring hier in Hofheim
    (ich bin bei dem auch schon 2x unverrichteter Dinge vom Hof gegangen).

Alternative wäre noch die Fa. Reifen Diehl (100 m vom Eiring entfernt) gewesen.
    Die haben auch einen Spezialisten für Motorradreifen.

Du hättest es aber auch anders haben können; wärst kurz zu mir rüber gekommen,
    ich hätte dir die Räder ausgebaut und dann hättest du die Reifen montieren lassen können.
    Aber nein, warum einfach wenn's auch umständlich geht :lol:

Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker: