Kosten Softwareupdate

  • Ich habe gerade im Facebookforum gepostet, daß ich mir endlich meine Software bei KTM Molitor in Engelskirchen habe aktualisieren lassen und etwas überascht über die KTM Preise war. Update und Aktivierung der automatischen Blinkertückstellung kosteten 128,-€ wovon 31€ auf die Blinkerrückstellung entfallen sind. Daraufhin hat man mir geantworte das Updates bei KTM kostenlos seien. Stimmt das? Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Also bei meinem Händler bei Hannover sind Updates nur in Verbindung mit einer Inspektion inklusive.
    Fürs mapping aufspielen nimmt er 50€ ich denke mal in dem Dreh wird auch ein einzelnes Update kosten.
    Wenn ich jetzt sagen würde bitte mal die Blinkerrückstellung freischalten aber Rechnung brauche ich nicht lege ich ihm ein Trinkgeld auf'n Tresen und gut. Mit den Leuten kann man wenigsten noch reden

    :winke:

  • Das HAndhaben die Händler wohl unteerschiedlich.
    Hatte mal wegen Akramap gefragt,
    der eine spielt es kostenlos auf, der andere will 80 Euro haben.
    VG
    Stefan

  • Aktivierung der automatischen Blinkertückstellung ist ein product das auf vin gekauft wirden muss bei KTM, und ist kein update.
    Meine Handler hatt es versucht kosteloss, aber geht leider nicht.
    Update soll kostekloss sein.
    Akra mapping wird nicht auf vin "ein gekauft".

  • Ich hab für die Rückstellung 60€ bezahlt.. Es ist ein Zusatz produkt und gehört nicht zum Update..Ergo will de freundliche was verdienen

  • Wenn Du schon diverse Sachen auf der Rechnung unkenntlich machst, dann aber auch das Kennzeichen :grins:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Habe mal die Rechnung beigefügt.



    Dort arbeitet eine alt collega von mir Marcel Krebs. :grins:
    Bei meine Handler im Holland ist eine update von ecu kostelos, Núr was extra options, das muss bezahlt wirden, da meine Handler das auch einkaufen muss.
    Ich kann mir vorstellen wenn eine Motorrad nicht gekauft ist bei eine Handler das Sei dafür geld frage.

  • War jetzt so schlau zu fragen 5/5 Händlern haben mir gesagt Updates gehören zu den KTM Garantieleistungen und sind kostenfrei. Mein Resumé zur Sache ziehe ich dann im versteckten Kämmerlein :zorn:


    Fühle mich auf jedenfall:arsch:und :kacke:

  • Softwareupdates sind kostenlos, Softwareänderungen auf Kundenwunsch wie automatische Blinkerrückstellung, Deaktivierung der Beleuchtungsdiagnostik kosten extra.
    Für Letztgenanntes bezahlt auch der Händler bei jedem Runterladen direkt an KTM.
    Funktioniert die Softwareänderung nicht sofort, muss der Händler das Ganze nochmals wiederholen und wieder bezahlen.
    Er bekommt zwar sein Geld zurück, was aber aber einen ordentlichen bürokratischen Aufwand bedeutet.


    Wirklich was verdienen wird da wohl kaum ein Händler was dran.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • 74€ netto, ist auch nicht nichts, bei KTM gib es dann noch mal Kohle weil Garantie ( das haben mir die anderen Händler gesagt)

  • Melde das ganze doch einfach mal bei KTM mit Foto von der Rechnung, wäre mal interessant was die dazu sagen!


    Und dem Händler würde ich mal ganz ordentlich in den ...... treten und ihm zeitgleich sagen das KTM über seine Kundenverasche bescheid weis.

  • Das wird die nicht interessieren.
    Was er mit den Händler bespricht und aus macht ist nicht Ktms Angelegenheit.
    Interne Firmenpolitik


    Gesendet von meinem VK700 Pro mit Tapatalk

    Ich trinke auf Gute Freunde