Zap Schalthebel, SMC-R nicht aufgelistet

  • Ne das ist mir bewusst.das Problem ist wenn ich den originalen soweit runter stelle wie ich es für angenehm empfinde dann berührt er beim schalten in den 1. Gang den pp motorschutz.deswegen habe ich ihn jetzt abgebaut.wenn der von zap nicht so nach unten geschwungen ist sollte es ja eigentlich keine Berührung geben!?


  • Hatte/habe das Gleiche Problem. Den Bremszylinder mit den 2 Schrauben bis zum Anschlag geschoben und dann noch die Stange rein gedreht. Dann eine längere Anschlagschraube genommen. Jetzt schaffe ich es zumindest gelegentlich (wenns sein muss), den Fuss mit den Stiefeln über das Bremspedal zu bekommen.

    ich hab das genauso gemacht aber da mir das dann immer noch nicht gereicht hat , hab ich zusätzlich die Gewindestange ( den Druckstift der in den Zylinder geht) etwas gekürzt

  • Das war auch meine erste Anlaufstelle. Allerdings scheint es im Moment nirgends was zu geben.
    Und mein Originaler hat sich mit dem Motordeckel vereinigt. :/

  • Meiner geht nun zurück. Habe mir jetzt einen Originalen für den unverschämten Ersatzteilpreis geholt.
    Problem mit dem ZAP Hebel war, dass die Bohrung 1,5mm zu groß ist. Das reicht aber dass er nicht passt.
    Vllt bekomme ich einen passenden aus Kulanz...

  • also ich hatte 3 von den zap,
    und alle 3 waren schön straf oben.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Moin, ich habe mal tief gewühlt auf der Suche nach der einen Antwort:


    Ist bei dem Zap Kupplungshebel das orange Eloxat empfindlich? Also ich kann mir gut

    vorstellen, dass dieser Teil des Hebels ruck zuck blank ist. Kann das sein?

  • Jein, natürlich leidet die Eloxalschicht auf Dauer, aber das lässt sich wohl kaum verhindern. Die Qualität des Schalthebels passt auf jeden Fall.

  • Super danke für die Antwort.


    Wenn wir schon bei dem Thema sind: Hat jemand Erfahrungen mit dem Revolver Shift von Zeta? Der sieht auch sehr interessant aus.

  • Zwaen Gibs Rückmeldungen zum Schalthebel?

    Ich bin nämlich grad am überlegen, ob ich den originalen pulvern lassen soll oder einen anderen (wie den Zeta Revolver, etc.) verbauen soll:denk:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • https://www.ebay.de/itm/172842886141 passt bei den 690igern, jedoch ist er länger als der originale Schalthebel, was bedeutet dass man ihn je nach Schuhgröße ggf. nur mehr mit der Fußspitze bedienen kann, was dann ggf. auch nicht do prickelnd ist.


    Wenn der originale Schalthebel gut passt und keine Probleme beim Schalten bereitet, dann würd ich den originalen einfach pulvern lassen.


    Hab meinen originalen jetzt bereits 2mal pulvern lassen, da ich ihn jetzt zusätzlich noch eine Aufnahme für den QS Sensor verpasst habe und er außerdem diese Saison leider durch eine 90% Schräglage etwas gelitten hatte :crazy:

    Also selbst das ist kein Problem


    20201003_004104.jpg



    20201003_012706.jpeg

  • Mir hat der Zap-Schalthebel bei einem Rutscher den Zündungsdeckel zerkratzt. Es hat ihn einfach bis dahin umgebogen. Der KTM-Mann meinte, dass der originale Hebel sich nicht so weit verbogen hätte. Ob‘s stimmt, weiß ich nicht, wäre aber vielleicht ein Argument fürs Pulvern.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Zwaen Gibs Rückmeldungen zum Schalthebel?

    Ich bin nämlich grad am überlegen, ob ich den originalen pulvern lassen soll oder einen anderen (wie den Zeta Revolver, etc.) verbauen soll:denk:

    Es war der falsche. Habe mir dann den Revolver von Zeta bestellt. Ob der zwingend besser ist als der originale ist schwer zu sagen. Schicker ist er auf jeden Fall.


    Mir hat der Zap-Schalthebel bei einem Rutscher den Zündungsdeckel zerkratzt. Es hat ihn einfach bis dahin umgebogen. Der KTM-Mann meinte, dass der originale Hebel sich nicht so weit verbogen hätte. Ob‘s stimmt, weiß ich nicht, wäre aber vielleicht ein Argument fürs Pulvern.

    Also der originale kann dir den Zündungsdeckel auch zerkratzen. Bei mir war es allerdings ein wheelie Fail. Sprich ein Recht harter Ausschlag.

  • Revolver von Zeta bestellt.

    Ah ok danke für die Info!

    Hättest du eventuell auch ein paar Fotos wie er oben so aussieht & wieviel Platz zum Deckel ist?

    Weil wie man im Foto unten sieht streife ich zwar wahrscheinlich mit meinen Stiefel am Zündungsdeckel, aber der Zeta wird vermutlich auch ein wenig weiter "raus" stehen oder?
    20200929_193849.jpg

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R