Nach Update und/oder nach Einbau Rehoiler zeigt Tacho "0" ?!

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte meinen :Kürbis: im November geholt - da war noch alles supi - bis auf das schlechte Startverhalten. Dem folgten eine neue Batterie, dann Update, dann Einbau neuer SM 13 Starter.


    Zwischenzeitlich habe ich mir den Rehoiler - Kettenoiler eingebaut. Gefahren bin ich in dieser gesamten Zeit allerdings nicht - der Transport zur Werkstatt erfolgte per Anhänger.
    Jetzt zum Saisonstart stellte ich fest, dass der Tacho immer nur 0 anzeigt! :Daumen runter: :kapituliere:
    Ich habe keinen blassen Schimmer, warum! :nein:


    Den Rehoiler habe ich lediglich hinten unterm Heck mit dem Zündplus angeschlossen. Als Streckenzähler habe ich einen Reedschalter + verklebtem Magneten auf dem Kettenrad verwendet.
    Ansonsten habe ich den Tank dafür auf der rechten Moppedseite in dem Plastikkasten zwischen ABS-Modul und dem Halteblech wo sich u.a. die Hauptsicherung drauf befindet, geklemmt.


    Selbstverständlich habe ich sorgfältig gearbeitet --> und in der Zwischenzeit alle Stellen doppelt und dreifach auf Kabelbrüche o.ä. kontrolliert - nix.


    Ansonsten habe ich nur noch vorn in der Maske den Masseanschluss des ACC1 Anschlusses als Masse für 2 Kontroll-Cockpit-LEDs verwendet.


    Ich hab absolut keine Ahnung, was ich "falsch" gemacht haben könnte. Es KÖNNTE aber auch im Verlauf des Updates passiert sein - wie gesagt ich bin in der Zwischenzeit nicht gefahren und konnte somit nicht feststellen, ob der Tacho die Geschwindigkeit anzeigt oder wieder nur 0.




    Sicherungen habe ich alle gecheckt - nix.


    Steckverbinder zur ECU / Tachoeinheit / ABS-Sensoren gecheckt - nix.
    Rehoiler ausgeschaltet und dann probiert (auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang laufen lassen) - nix.


    Das Tachosignal wird doch irgendwie durch den ABS-Sensor berechnet oder? wenn da was defekt wäre, würde doch aber bestimmt eine Fehlermeldung erscheinen oder nicht ?


    Habt ihr eine Idee bevor ich fast 100km zum :grins: tuckere??? Ein Anruf in der Werkstatt, ob denn sowas überhaupt vom Update kommen könnte, erbrachte keine wirkliche Hilfe.



    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich denke die Geschwindigkeit wird übers Vorderrad gemessen. Dadurch ist es unabhängig von der Übersetzung.
    Da bringt es nichts, das Moped auf dem Hauptständer laufen zu lassen.


    Gruß aus dem Allgäu

  • Erstmal klären ob das Tachosignal vom hinteren oder der vorderen (was sinnvoll wäre) ABS-Sensor abgenommen wird. Also runter vom Ständer und ne Runde aufm Hof gedreht.
    Edit meint zwei Dumme ein gedanke. Mit Übersetzung hat das nix zu tun, aber mit Schlupf.

    beware of the mantis

  • Ich denke die Geschwindigkeit wird übers Vorderrad gemessen. Dadurch ist es unabhängig von der Übersetzung.
    Da bringt es nichts, das Moped auf dem Hauptständer laufen zu lassen.


    Gruß aus dem Allgäu

    Unabhängig von der Übersetzung ist es aber auch so oder so, wenn es übers ABS-Signal kommt. Also egal ob vorn oder hinten. Ich hab bei der Fehlersuche aber auch keinen Fehler gefunden, also alles wieder so zusammengebaut. Folglich dürfte der sich ggü. der Normalfahrt auf der Straße von gestern nix geändert haben :weinen:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zeigt der Fehlerspeicher nichts an (hat er nichts angezeigt?)? Gehen alle anderen Anzeigen? Wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben als nochmal zu dem Freundlichen zu fahren und das Update widerholen lassen (mit den neuen elektr. Anbauten), um sicher zu gehen, dass es nicht am Update liegt.......

  • Alles andere funktioniert! nur die Geschwindigkeit steht auf 0!


    Ansonsten wird eben auch kein Fehler beim Start angezeigt.


    Ich hatte sogar die Batterie mal ne Weile abgeklemmt, um evtl damit den Fehlerspeicher zu löschen oder die Kiste sonst irgendwie zu resetten...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Geschwindigkeit wird über das Vorderrad abgenommen. Deshalb auch die Mehranzeige beim 17 " Vorderrad. Läuft der Kilometerzähler mit? Irgendwie glaube ich mich zu erinnern das ich das schon mal gehört habe nach einem Update.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Moin Banditfighter,


    den gleichen Spaß hatte ich mit einem McCoi- dürfte ähnlich sein. Da hatte ich den REED falsch angeschlossen. Klemm den mal ab und probiers nochmal.....


    Gruß Olaf

  • War der Tacho runter? Abmontieren, Kontakte einzeln angucken, wieder montieren.
    Ansonsten würde ich auf ein Update-Thema tippen; hat bloß einer wieder auf dem System-Tablet ein Häkchen vergessen. Deswegen machen gute Händler ne Probefahrt.
    Letztlich: Die Verwendung der ACC1-Masse ohne Anschluß des Verbrauchers an ACC1 kann ich mir auch problematisch vorstellen, da ACC1 und 2 über die Zentralelektrik laufen, nicht über den Sicherungskasten.
    Der Magnet am Kettenrad dürfte es nicht sein; wenn dann würde er hinten rechts stören, wo der ABS-Sensor verbaut ist. Eine Beule im Raddrehzahlsensor würde einen ABS-Fehler melden.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Läuft der Kilometerzähler mit? Irgendwie glaube ich mich zu erinnern das ich das schon mal gehört habe nach einem Update.


    :guckst du hier: Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • @ Epse: Kilometerzähler hab ich noch nicht getestet :nein: werde ich aber wenns geht morgen gleich machen.


    @ Olek: kann doch eigentlich nicht sein. Der Reed wird doch nur mit dem Oiler direkt angeschlossen... und der kriegt nur Saft vom ACC2... Der wird ja nicht ins System eingeschleift oder wie auch immer.


    @ Justme: Ja der Tacho war runter, bzw: erst nicht, aber als ich vorhin nochmals alles abgebaut hab, hab ich ihn an- und wieder angeklemmt.
    Ich dachte auch schonmal sowas mit dem Update gelesen zu haben...war mir aber nicht ganz sicher, deshalb fragte ich ja hier :grins:
    Beim Magneten sehe ich das auch wie du. der ist ja auf der linken Seite des Kettenrades dazwischen, welches allein schonmal gut abschirmen sollte. Und bis da rüber zum ABS Sensor wirkt sich das Ding nie im Leben aus! Beule kann ich auch verneinen - am Sensor hab ich mich nicht vergriffen.
    Zum Thema ACC1-Masse: hab ich mehr oder weniger nur aus Faulheit missbraucht, um mir nicht irgendwo vorn in der Nähe der Kanzel eine Masseschraube suchen zu müssen. Aber glaube kaum, dass das zu Störungen führen kann.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Servus,
    m.E. hat das mit dem Rehoiler nichts zu tun.
    Der Händler hat beim Aufspielen des Updates einen Fehler gemacht, das war bei mir auch so. Irgendwie müssen da wohl manuell "Haken" beim Update gesetzt werden und wenn der Mechaniker das vergisst, dann keine Geschwindigkeitsanzeige und eine KM.
    Kannst auch mal im Forum suchen, war bei einigen Leuten auch so, die sich das ABS-Update haben draufspielen lassen.

  • So nur mal als Antwort: es war tatsächlich das update was damals wohl fehlgeschlagen ist. Wurde heute neu aufgespielt: jetzt funktioniert wieder alles. Vielen Dank an alle Tippgeber!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie: