690er Enduro Tieferlegen

  • Hallo,


    ich hab mir das hier mal angesehen und in Betracht gezogen:


    http://www.ktm-roadstar.de/ind…m-fuer-690-lc4-enduro-smc


    Letztendlich habe ich die originale Sitzbank selber etwas abgepolstert und das Federbein genau auf mein Gewicht eingestellt. Im Rahmen des Abpolsterns habe ich den seitlichen Rand vom Plastik der Sitzbank etwas abgefeilt. dadurch wird die Sitzbank etwas schmaler. Jetzt kann ich bei einer Körpergröße von 167 und 60kg Gewicht mit einem Fuß flach auf dem Boden stehen, oder mit beiden Füßen mit den Bußballen. Vorher konnte ich nur gerade so auf beiden Seiten mit den Zehenspitzen am Teer kratzen. Beim Nächsten Bezugwechsel feile ich die seitlichen Ränder komplett ab. Dann komme ich mit beiden Füßen flach auf den Boden.


    Gruß, Peter

  • Peters Lösung ist die EINZIGE, die keine (negativen) Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie hat.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • peter


    mit 60 kg bist Du natürlich einiges leichter als der Durchschnitt und dein Fahrwerkssetup ist vermutlich zu hart.
    Die Serienfeder 91110004S im Federbein ist für ein Fahrergewicht von 80 kg ausgelegt. Ich würde Dir empfehlen die Feder gegen die Teilenr. 91110003S (für 70 kg) zu tauschen und den Durchhang einzustellen. Damit federt das Heck weiter ein, du hast mehr Negativ-Federweg und du stehst sicherer.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Noch ne Option ohne negative Einflüsse:
    Ich hätte noch ein Wilbers-Fahrwerk für die Enduro abzugeben, ausgelegt auf 65 kg, Gabelfedern und Federbein. Vom Fahrverhalten absolut Top!
    Bei Interessen einfach eine PN senden.

  • Ich denke ich spreche mal mit meinem KTM Händler und versuche
    für 100 € mal nachfolgende Lösung - eine 400 € Lösung ist mir zu teuer


    MIZU Hecktieferlegung - inklusive TÜV, Tieferlegung um 30mm
    http://www.mizu-shop.de/Motorr…h&searchparam=%2030215003
    http://www.mizu-shop.de/out/me…tieferlegung-system15.pdf



    2 Mal editiert, zuletzt von fmwag ()

  • Ich habe auch die Lösung für 100€.
    Auf der Straße war vorher kein Problem, aber im Gelände hatte ich meine Probleme mit der Höhe.
    Ich habe noch die Gabel durchgeschteckt und der Seitenständer muß noch gekürzt werden.
    Für mich ist das die optomale Lösung, weil es nicht zu teuer ist und man jederzeit zurück bauen kann.

  • "Jetzt kann ich bei einer Körpergröße von 167 und 60kg Gewicht mit einem Fuß flach auf dem Boden stehen, "



    Ich muß sagen ich bin 173 cm und 80kg und bin nur mit einem Fuß runtergekommem und nur wenn ich auf der Sitzbank etwas zur Seite gerutscht bin.
    Nach der Tieferlegen komme ich zumindest mit beiden Fußspitzen runter.

  • "Jetzt kann ich bei einer Körpergröße von 167 und 60kg Gewicht mit einem Fuß flach auf dem Boden stehen, "



    Ich muß sagen ich bin 173 cm und 80kg und bin nur mit einem Fuß runtergekommem und nur wenn ich auf der Sitzbank etwas zur Seite gerutscht bin.

    Das kann am Modelljahr liegen. Die Enduro-R aus den Baujahren 2010-2011 (das waren die mit dem kleinen Tacho) hatte noch 275 mm Federweg, ab 2012 dann nur noch 250 mm. Wenn deine also von 2010 oder 2011 ist, liegts daran.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich habe mir das die MIZU Hecktieferlegung inkl. ABE mal bestellt


    Könnt Ihr sagen was für ein Zeitaufwand Preis für den Umbau ca. einzukalkulieren wäre ?


    PS: Wollte das bei der nächsten Inspektion direkt bei meinem KTM Händler mitmachen lassen

  • Ich verstehs nicht: wo ist der Unterschied zwischen dem MIZU Federteller, oder wenn ich die Nutmutter am Federbein einfach 1-2 cm aufdrehe. Der Effekt ist der gleiche. Für mich ist der MIZU Teller rausgeworfenes Geld.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich verstehs nicht: wo ist der Unterschied zwischen dem MIZU Federteller, oder wenn ich die Nutmutter am Federbein einfach 1-2 cm aufdrehe. Der Effekt ist der gleiche. Für mich ist der Mizu Teller rausgeworfenes Geld.


    Exakt! Letztes Jahr so erlebt. Das Federbein hat noch reichlich Gewinde oberhalb des Federrings. Schickt den Kram zurück,völlig unnötig. Das darf man eigentlich nicht verkaufen, hab mich seinerzeit so geärgert denn das Federbein bauste nicht mal eben in 10 min. aus.


    Gruß Ulmer

    :driften:

  • Hallo,


    ich habe den Umlenkhebel von METISSE. Funktioniert hervorragend, auch wenn die Teieferlegung nur rund 2, statt der versprochenen 3 cm beträgt. Durch die Veränderung der Hebelverhältnisse musst Du allerdings Federvorspannung und ggf. Dämpfung (minimal) nachjustieren. Die Gabel wird in den Gabelbrücken entsprechend durchgesteckt. Ich habe sie etwas weiter als in der Montageanleitung beschrieben durchgesteckt, da ich häufig mit Koffern unterwegs bin und die Maschine vorher dadurch hecklastig wurde. Fährt sich meiner Meinung nach jetzt auch ohne Gepäck besser, da ich mehr Gefühl fürs Vorderrad habe.


    Das Ganze wird mit ABE geliefert, so das auch von daher keine Probleme zu erwarten sind.


    Vor allem aber schlagen die Reifen selbst bei vollem Einfedern nicht am Tank oder Kotflügel an, ausser man fährt mit echten MX-Reifen.


    Eine ähnliche Lösung gibt es noch von der Firma KOUBA LINK aus den USA. Die Firma stellt insgesamt 3 Varianten für die 690-er her und die Entwicklungsabteilung hat einen sehr guten Ruf. Sind allerdings in Europa schwer zu bekommen. Ich hatte eine KOUBALINK-Umlenkung mal an meiner DR 350 montiert und weiß das sie da hervorragend funktioniert hat. Ziel war bei der DR allerdings nicht die Verringerung der Sitzhöhe, sondern die Verbesserung der Traktion ...


    Gruß, Jörg :wheelie:

  • Hallo allerseits,


    wollte diesen Thread zu einer Frage nutzen.


    Wilbers


    Hat jemand das Wilbers-Federbein mit der Tieferlegung verbaut? Ich würde die Enduro R (trotz meiner 170 Gardemaß) gerne fürs Endurowandern verwenden, tendenziell ohne schweres Gelände. Wäre aber sicher sinnvoll, hier mit beiden Füßen Bodenkontakt zu haben. Auf der Straße wäre mir die Höhe der Enduro egal, aber fürs "Schottern" sollte sie etwas niedriger sein.


    Oder gibts es neben der Metisse-Lösung (s. o.) noch eine andere Idee, 5-6 cm Tieferlegung zu erreichen?


    VG + danke,
    Tobias

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Moin,
    ich hab mir von WILBERS die Gabel umbauen lassen und ein anderes Federbein gekauft.
    Ist noch nicht eingebaut und kann erst am WE darüber berichten.
    VG Hanni

  • So habe die Gabel und Federbein eingebaut.
    Die Maschine ist jetzt besser zu "besteigen", wenn ich sitzte (bin 176cm) kann ich die Füße
    fast komplett auf den Boden stellen.
    Auf der Straße fährt sie wie vorher, kein Problem. Bei Feldwegen schnell die Gabel mehrere
    klicks aufgedreht und schon gehts weiter. Beim Federbein währe eine hydraulische Federvorspannung
    wohl besser um schnell mal auf Gelände/fahren mit Sozia umzustellen.
    Ich bin zufrieden mit dem Umbau. Ach ja, der Ständer musste noch gekürzt werden ca. 6cm.
    VG