"Der harte Umstieg" oder "Von der GS zur 1190"

  • Servus aus München,


    meine Motorradhistorie ... nein, bleiben wir bei letzten beiden: XL 600 R --> R80GS (Basic).


    Letztere steht noch bei mir in der Garage und wird dort wohl noch eine Weile bleiben. Es juckt in den Fingern und ich habe ein Angebot für eine nackte 1190 Adventure bekommen zu dem ich eigentlich nicht "Nein" sagen kann. Ich plage mich schon eine Weile mit der Frage noch einmal die "neue Genaration" der Reiseendorus zu fahren und damit europaweit zu reisen.


    Um aus dem nackten 2014er Modell eine reisetaugliche Endoru zu machen, ist wohl noch etwas Zubehör notwendig.


    - Koffer (inkl. Träger?)
    - Hauptständer
    - Zylinder-, Motorschutz
    - höheres Windschild
    - ggf. Diebstahlschutz


    Ich kann Euch im Moment leider nicht allzu viel zu dem Mopped sagen, nur dass es eben eine 2014 oder 2015 1190er ist, die in jedem Fall ohne jegliches Zubehör daher kommt.


    Fällt Euch noch was ein? In jedem Fall wird so schnell aus dem vermeintlichen Schnäppchen ein Fass ohne Boden. Könnt Ihr mir Hausnummern für obiges Zubehör nennen oder Zeug streichen, was man vielleicht doch nicht braucht? Ich rechne mal grob mit 2.000 eu ...


    Gibt es vielleicht auch jemanden, der einen ähnlich harten Umstieg gemacht hat und mir Tipps geben kann? Ich erwarte mir in jedem Fall einen großen Sprung in Sachen Sprizigkeit, Leichtigkeit, Fahrwerksdynamik und Handling. Wobei ich natürlich auch mit der Basic viel Spass bspw. in den Pyrenäen hatte. Oder habe ich zu hohe Erwartungen? Ich denke mal, eine längere Probefahrt wird es nicht geben, da ich mich in der kommenden Woche entscheiden muss.


    Freu mich auf Tipps und Hinweise woher sie auch immer kommen.


    Grüße aus München, Tom.

  • Wieso willst du ein anderes Windschild? Wozu den Diebstahlschutz? Beides bringt wenig. Zylinderschutz finde ich interessant, hätte ich gerne ein Foto von.

    beware of the mantis

  • Wieso willst du ein anderes Windschild? Wozu den Diebstahlschutz? Beides bringt wenig. Zylinderschutz finde ich interessant, hätte ich gerne ein Foto von.

    Nenn den Zylinderschutz "Sturzbügelset" und das Windschild "Wetter- und Geräuschschutz oder Komforterweiterung" (zumindest gehe ich davon aus, dass es was bringt). Wenn die "hauseigene" Diebstahlwaranlage in Palermo nicht notwendig ist und es eine dicke Kette auch tut, dann schreib's halt.

  • Tja, bei Deinem Fahrprofil kaufst Du eine Gebrauchte natürlich nur MIT Koffersystem, denn das ist teuer beim Nachkaufen.


    Hauptständer hat die 1190er doch serienmäßig, oder?


    Der Rest ist dann Kleinkram.


    Über die Sitzbank solltest Du nachdenken. Besser gleich eine PP-Ergositzbank mit einplanen. Die Originalen sind so lala.

  • Moin,


    ich versuchs mal... :grins:


    - Koffer (inkl. Träger?)

    Es gibt reichlich Threads über die Koffer. ZB hier für die Holan, oder als preiswerte Alternative die Batangas


    - Hauptständer

    ist denke ich Serie


    - Zylinder-, Motorschutz

    da gibt es günstig in Italien die GIVI Schutzbügel


    - höheres Windschild

    Für ca. 110 EUR kannst du das Schild der 1290 haben, dazu mehr hier. Oder ein Thread über Windschilder allgemein


    - ggf. Diebstahlschutz

    Da gibts ja viele Alternativen.


    Gruß
    Uwe

  • An einer nackten @1190T ist alles dran :grins:


    Koffer gibt es die von KTM da sind die Träger schon dran


    einen kleinen Motorschutz und kleine Sturzbügel (Flügeligen) hat sie auch


    wenn sie el. Fahrwerk hat hat sie auch einen Hauptständer, andere sind eher RAR


    Diebstahlschutz :denk: das liegt immer am Wohnort


    zuhause habe ich eine mit 4 Beinen :Daumen hoch:


    Ich würde erst mal sehen was sie hat und erst danach nach gebrauch


    Teile anbauen :winke:

    :crazy:

  • Ist es die 1190 ADV T von München Nord? Soweit ich gesehen habe hat er noch eine ohne E-Fahrwerk im Angebot. Falls es diese sein sollte würde ich nachfragen wegen MSC umgangssprachlich auch Kurven ABS genannt aufgespielt ist. Ohne E-Fahrwek fehlt soweit ich weis auch der Hauptständer und die Reifendruck Sensoren. Ich finde das Angebot relativ teuer letzten Herbst war es um einiges besser. Mit etwas suchen und handeln dürfte eine 2015 1190 ADV mit der üblichen Ausstattung für einen geringen Mehrpreis zu bekommen sein.


    Zwecks Zubehör. Die KTM PP Zubehör Sitzbank hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis und passt den meisten :arsch: recht gut. Wegen Windschutz usw würde ich erst mal testen jeder hat so seine Vorlieben und Bedürfnisse. Selber Testen und im 1190 ADV Forum etwas stöbern wer was wie verbaut hat. Anregungen und Erfahrungen von verschiedenen Scheiben gibt es genug.


    Koffer sind auch ein viel diskutiertes Thema ich habe mich gegen eine Koffer entschieden. Optisch egal welche Ausführung für mich alle nicht so prickelnd. Schau mal ins 1190 ADV Forum da gibt es genügend Anregungen und auch Bilder von unterschiedlichen Systemen. Auch hier gilt jeder Mensch hat so seine Vorlieben und Preisvorstellungen.

    Gruß Peter

  • Vorab schon mal vielen Dank für die ersten Infos. Ja, es handelt sich um eine 1190 OHNE elektrischem Fahrwerk, ohne Reiefndruckkontrolle und ohne Heizgriffe. So weit die Infos stimmen auch ohne Hauptständer.


    Wie gesagt ich komme von 'ner Gummikuh, heißt ich bin Zeit meines Lebens ohne ELT-Fahrwerke, ohne ABS und mit Vergasern über Stock und Stein gekommen. ABS auf dem Mopped reizt mich sehr, ob es gleich ein wie auch immer geartetes Kurven-ABS sein muss, weiß ich nicht. Der größte Reiz ist aber tatsächlich das Handling und die Leistung und das Drehmoment des V2. Macht das Kurven-ABS so viel aus?


    Seit Freitag mach ich nichts anderes als hier im Forum Beiträge zu durchforsten, mal mit etwas Skepsis (Die unendliche Geschichte vom Pendeln der ADV), meist mit großer Lust noch einmal neu anzugrefen.


    Absolute Prio ist das Reisen, dieses Jahr ist Barcelona und Umgebung fest eingeplant, im kommenden Jahr Süditalien und ggf. Nordafrika. Zu den Punkten noch einma im Einzelnen:


    Schon in Barcelona ist eine vernünftige Diebstahlsicherung leider Pflicht und natürlich geht auch eine dicke Kette, die aber wieder das Reisegewicht negativ beeeinflusst. Alternativen?


    Hauptständer ist unumgänglich. Kostet?


    Schon hier in München ist meine Kuh 3 mal umgeworfen worden, daher der Motorschutz. Givi-Zubehör werde ich mir mal ansehen, vielen Dank.


    An meiner Kuh hab ich noch die guten alten TT-Vollalu-Koffer. Der Sprung in die original Zubehör-Koffer wird sicher ernüchternd ;) .... ca. 800,00 eu? TopCase kommt mir eh nicht in's Haus, eine Rolle kommt hinten drauf, kein Beauty-Case!!


    Die Windschild-Angelegenheit wird man wohl erst nach einer ausführlichen Probefahrt beurteilen können, aber schon die Standardscheibe der alten 2V-GS war VIEL zu wenig um den Oberkörper auf längeren Strecken zu entlasten.


    Das Mopped (ich hab's tatsächlich noch nicht gesehen) soll eine dieser raren 1190er sein und mit Tageszulassung um die 12.000 kosten. Mehr weiß ich wirklich noch nicht. Nach gebrauchten (so viele hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden) habe ich noch nicht ernsthaft gesucht ...


    Nochmal's vielen Dank für's Feedback und ja, der Frühlöing kommt sehr bald!

  • ...................... Mit etwas suchen und handeln dürfte eine 2015 1190 ADV mit der üblichen Ausstattung für einen geringen Mehrpreis zu bekommen sein.
    ........................

    .... :ja: !


    Gedanken von mir: Du hattest eine Honda Enduro und auch eine 80 GS....die iss ja auch schottertauglich! Fährst Du oft mal Schotter? Dann würde ich nach einer 1190 ADV "R" suchen, anstatt nach einer "T".


    Statt einer Warnanlage habe ich (funktioniert gut):
    https://www.louis.de/artikel/a…r_article_number=10002706


    und außerdem:
    https://www.louis.de/artikel/a…98&filter_article_number=


    Koffer würde ich von Touratech nehmen (die hast Du ja eh schon), auch wegen dem stabilen Tragesystem (18mm), das hinten wie ein Schutzbügel arbeiten kann (schützt sicherlich besser den Auspuff), sollte der Fall der Fälle eintreten. Von den KTM Plastik/ Alukisten würde ich persönlich abraten. Die hab ich zwar, bin aber überhaubt nicht zufrieden damit. Die kann man beim Campen nicht mal als Sitzgelegenheit nützen, wenn man ein Gewicht um die 100kg hat......zu labbrig! Außerdem viel zu teuer, schlecht anzubringen und die Schlösser hakeln immer (auch wenn man sie mit Silikonspray permanent behandelt)! Vorteil: sie bauen schmal und benötigen kein extra Trage-Gestell..............
    Wenn Du nicht mega viel Gepäck hast, dann würde ich auch über stabile Sattel-Taschen nachdenken!


    Tanksturzbügel auf jeden Fall!


    Ob Du ein anderes Windshield benötigst, das mußt Du ausprobieren. Ich habe das orginale kürzlich an meiner "R" abgebaut. Das war auf Schotter und leichtem Offroad in GR auf jeden Fal besser. Aber nun, da ich hier in Deutschland meistens auf Asphalt unterwegs bin, fahre ich das "T"-Shield. Bin zufrieden damit!


    Kurven ABS: Geschmackssache....ich habe es nicht..........

  • Das Kurven ABS ist in normalen Betrieb nicht zu bemerken. Wenns aber mal brenzlig wird ist es meist in Kurven oder kurz davor. Freiwillig hab ich es nicht geschafft in Schräglage eine Vollbremsung hinzulegen. Selbst im Kurventraining hab ichs nicht übers Herz gebracht in Schräglage voll in die Eisen zu steigen.


    Aber letzen Herbst kam mir ein Sonntagsfahrer auf meiner Fahrspur entgegen :staun: Da hat sich das Kurven ABS bezahlt gemacht. In der Not hatte ich dann ohne nachzudenken in guter Schräglage voll zugelangt und war im Nachhinein begeistert von der Funktion. :knie nieder: Ohne wäre es zumindest sehr sehr brenzlig geworden ! Obs ohne auch gegangen währe ? Keine Ahnung so genau will ichs auch nicht wissen. : :zwinker:


    Nach deiner Beschreibung der zukünftigen Nutzung wäre eine ADV R auch aus meiner Sicht warscheinlich geeigneter als eine ADV T. Besonders was die Offroud Reifen betrifft die etwas bessere Auswahl. Gute Sturzbügel und Hauptständer wäre dann auch schon Serie. Motorschutz drann und Alukoffer aus dem Zubehör eine gute Kette als Diebstahl Schutz kann in zusätzlichen Staufach zwischen Alukoffer und Motorrad auf der Auspuffseite unterbracht werden.

    Gruß Peter

  • Schotter? Klar, mit der XL sowieso und mit der Basic bedingt. Ein wenig Schotter sollte aber auch mit dem T-Modell möglich sein, oder?


    Koffer-Set wäre tatsächlich das Mundo-Set mit Träger eine Option, für Diebstahlschutz, Sturzbügel und sonstige Kleinteile rechne inkl. des Koffersets noch mal 2.000 eu. Dann liege ich bei einer neuen 1190er, gut ausgestattet bei ca. 14.000 und das wäre auch meine absolute Schmerzgrenze, sonst muss die Kuh am End noch daran glauben ...


    Deswegen darf's auch keine "R" werden, denn die sind gebraucht noch jenseits von Gut und Böse.

  • Behalte die Kuh ich hab auch noch einen alten 2V Boxer :zwinker: Ist zwar eine umgebaute oder besser gesagt gestrippte RT 80 Monolever mit Siebenrock 1000 Kubik Kit an der so gut wie nichts mehr Original ist macht aber so zwischendurch immer noch enorm Spaß. Zurück in die Vergangenheit sozusagen.


    Im Frühjahr sind die Preise für gewöhnlich etwas höher , das ist in deinen Fall natürlich schlecht aber mit etwas Geduld dürfte gerade eine 1190 ADV günstig zu bekommen sein. Die Ständigen Pendeldiskusion sorgt schon dafür das die Preise nicht Stabiel bleiben.


    PS Meine 2014 ADV Pendelt nicht und mit 1290 Anlasser startet sie auch bei deutlichen Minus Temperaturen stehst zuverlässig. Bin Straßenfahrer und kann im Punkt Offroud Qualitäten der T nur so viel sagen : Die ADV T kann im Gelände mehr als ich :zwinker:

    Gruß Peter

  • Deswegen darf's auch keine "R" werden, denn die sind gebraucht noch jenseits von Gut und Böse.


    Also mit ein bisschen suchen und rumtelefonieren gibt's die R unter 10.000 km deutlich unter 14.000. Da braucht's dann nur noch die Koffer (1x TT-Kisten geholt und du bist mit dem Thema durch) oder eben Packtaschen und für die Psychologie ne Kette (gegen Klauen hilft nur TK-Versicherung).
    Würde heute vielleicht auch eher die R wählen, sieht auf Dauer doch (etwas) besser aus und das voll einstellbare Fahrwerk hat Vorteile (jedenfalls wenn man überwiegend solo unterwegs ist).

    beware of the mantis

  • Die Kuh bleibt auf jeden Fall im Stall, insbesondere da es sich um eine sehr gepflegte "Basic" handelt, welche zu 95% noch original ist. Die Kiste hat sogar noch Potential eine richtige Liebhaberkiste zu werden oder anders gesagt, fallen werden die Preise für so ein Urgestein sicherlich nicht mehr.


    Ich werde mir, so hoffe ich morgen die nackte "T" mal ansehen und meinen Bauch ein wenig sprechen lassen und wie ich mich kenne, komme ich mit 'ner 1290er wieder nach Hause. nein, Spass beiseite ... wenn dann ist es die besagte 1190er zu dem wohl ganz ordentlichen Tarif.


    Ist natürlich wirklich 'ne sch ... Zeit ein Mopped zu kaufen.

  • eine "Nackte" T ist später so gut wie unverkäuflich.
    Wie bei BMW - versuch mal eine GS ohne ESA und den ganzen anderen Kram zu verkaufen

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • An einer nackten @1190T ist alles dran :grins:

    Das zum Thema Wiederverkauf einer "nackten" 1190er. Ich denke, dass die fehlenden elektronischen Helferlein in Sachen Fahrwerksabstimmung kein Nachteil darstellen und man bei einem Moppedkauf nicht zwingend an Dinge wie Wiederverkauf denken muss ...

    Eine, deutschlandweit und nicht mal ansatzweise bei mir um's Eck. Wird wahrscheinlich auch nicht mehr werden je mehr Frühling kommt.