Helmkamera gefährlich

  • Soweit ich das verstanden habe, ist das in Deutschland kein beweiskräftiges Material (Thema Dash-Cam).


    Ist die Frage, ob sich das irgendwann ändert... Wobei mir die Rumpralerei mit GoPro-Videos von schwer verkehrsgefährdenden Situationen eh auf den Deckel geht.
    Ich gratuliere jedem, der z.B. saubere Wheelies fahren kann und davon ein Video dreht - auf einer leeren/abgelegenen Straße. Da fasse ich mir auch an die eigene Nase... Restrisiko bleibt immer, logisch - aber man zeigt zumindest ETWAS Rücksicht.
    Aber mit 250km/h an anderen Verkehrsteilnehmern in urbanem Gebiet zu fahren und dann auchnoch auf YouTuber-Applaus zu hoffen, da schüttel ich nur noch mit dem Kopf. Da darf das GoPro-Video gerne als Beweis fungieren.


    Bei vielen Motorradtrainings (Offroad/Rennstrecke) werden private Fotos/Videos mittlerweile untersagt/restriktiert, da sich manche Leute durch das Anwesendsein einer Kamera zu total bekloppten Aktionen hinreißen lassen.


    Gruß
    Helge

  • Herr Schumacher hält Helmkameras übrigens seit seinem Unfall auch für gefährlich - aus anderen Gründen.

    beware of the mantis

  • In England haben sie kürzlich jemanden für mehrere Jahre verknackt (nicht auf Bewährung), weil er mit 20 Meilen zu viel auf dem Moped unterwegs war, Wheelies durch andere Fahrzeuge hindurch etc.


    Ist natürlich nicht im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme, aber das finde ich schon krass. Die wollten aus meiner Sicht nur ein Exempel statuieren... siehe nächster Absatz.


    In einem anderen sehr aktuellen Fall ist jemand mit einem Kleinwagen wie ein Bekloppter durch die Innenstadt gefahren und hat einen Fußgänger erfasst, der daraufhin mehrere Meter durch die Luft geflogen ist und schwer verletzt wurde. Alles von Verkehrsüberwachungskameras aufgezeichnet. Und so jemand bekommt dann gerade mal eine Geldstrafe.


    Wie auch immer. Ich filme ja selbst, aber wer bewusst Verkehrsverstöße auf YouTube hochlädt, in der Hoffnung dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen hat meiner Meinung nach ne Meise. Fahrts auf die Rennstrecke und heimst Euch da Respekt ein durch euer hoffentlich vorhandenes Können.

  • Hallo ,
    für mich sind Videos , in der Regel , eine gute
    Angelegenheit - von wenigen Ausnahmen
    abgesehen !
    Meist ist gut darauf zu Erkennen , ob die Strasse geteert
    ist , ob sich ein Abstecher lohnt (Mont Vernier , Sauris ,
    Lavarede , Zoncolan) ....usw.
    Meine Sichtweise hat also rein garnichts mit der ein oder
    anderen Selbstdarstellung zu tun !
    Wegen 2% Arschlöcher , verliere ich den Glauben an
    die Menschheit ja auch nicht .
    Gruß Kurt

  • Schönne flotte & runde touren im Bereich der StVO ( so annähernd :D ) schaue ich mir auch ganz gerne an. Aber die Blümchenpflücker-Bundesstraßenballerei geht mir tierisch auf die Nüsse. Mit 200+ über Bundestraßen, damit der kleine Knick im Straßenverlauf zum Knieschleifen genutzt werden kann.. :Daumen runter:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Nunja - da haben wir die besagten 2 % .
    Da ich kein Heiliger bin und auch nicht werden will , geht mir hier in
    unserer Repuplik der Schilderwald schon gehörig auf den Nerv !
    Mein Verhalten ist dennoch eher Asyncron .
    Wo andere Gas geben - nehm ich eher das Gas raus und wo
    andere Bremsen geb ich lieber Gas !
    D. h. auf der Geraden nehm ichs raus und rolle mit Tacho
    120 -130 vor mich hin und wenns Kurvig wird kann man schon was
    Zulegen zwecks des Spassfaktors .
    Bin damit in meinem Leben ganz gut gefahren !
    Über 90 % der Möchtegernfahrer und Kurvenschneider sieht
    man nach einer schönen Kurvenkombination eh nicht mehr .
    Die meisten Helden sind eh nur Maulhelden .
    Gruß Kurt :wheelie:

  • Ist wohl gerade ziemlich trendy sich durch vorpubertäres Verhalten selbst zu inszenieren und sich dadurch meines Erachtens vollends zu disqualifizieren. Keine Ahnung was manche Leute dadurch kompensieren wollen. Ich finde Videos von schönen Strecken/Touren echt sehenswert, wenn man darauf auch landschaftlich und streckentechnisch was geboten bekommt ohne dieses peinliche Rumgeprolle :thumbdown:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo Stefan ,
    da sind wir einer Meinung !
    Leider soll es Morgen - laut meiner Maus - bis
    auf 300m ü. NN herunterschneien .
    Werde langsam Depri - wird Zeit daß wir mal
    wieder eine kleine Runde zusammen drehen !
    Gruß Kurt

  • Herr Schumacher hält Helmkameras übrigens seit seinem Unfall auch für gefährlich - aus anderen Gründen.


    Das ist ja wohl mal fehl am platze hier... gabs ja schonmal die Diskussion.


    War denke ich keiner dabei von hier um sich nen Urteil bilden zu können... und auf Fakten die meinetwegen aus der Bild sind irgendwelche Mutmaßungen erstellen---> Geschmacklos

  • Hallo Kurt,
    morgen soll es noch einmal hässlich werden :( Hoffe mal das sich das Wetter bald im zweistelligen Bereich einpendelt, so wie heute mit knapp 13 Grad. Bekomm in zwei Wochen neue Reifen, dann können wir gerne mal ne Runde drehen. Freu mich :thumbup: :D


    Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat


    War denke ich keiner dabei von hier um sich nen Urteil bilden zu können... und auf Fakten die meinetwegen aus der Bild sind irgendwelche Mutmaßungen erstellen---> Geschmacklos

    geschmacklos ists auch wenn dir der Helm platzt weil die Kamera punktuell Druck ausübt wenn du draufknallst. Aber das stört dich dann nicht mehr.

    beware of the mantis

  • Hallo ,
    Motorradhelme sind wesendlich stabiler als Skihelme -
    daher fahre ich Ski mit Motorradjethelm + Sonnenblende .
    Ist für 50 - 100 € zu haben , vergleichbarer Skihelm 300- 500 €
    Gruß Kurt

  • Also den habe ich bestimmt schon zu hunderten auf der Piste gesehen........


    Der normale Casco Helm kostet im übrigen knapp unter 500,-.

    Grüße


    Volker

  • Soweit ich das verstanden habe, ist das in Deutschland kein beweiskräftiges Material (Thema Dash-Cam).


    Gruß
    Helge


    Da bis zum OLG (Hamm) die Videos als Beweis anerkannt werden, gibt es hier grundsätzlich kein Problem.
    Gerichte lehnten Videos ab, wenn es um Verletzung der Persönlichkeitsrechte dritter ging, hier also jemand Polizei spielt und anlassunabhängig filmt (siehe auch Begründung vom OLG-Urteil)
    Aufnahmen, die einen selbst belasten stellen insofern gar kein Problem dar - also Vorsicht.