Wie vorne abspannen?

  • Moin


    Wie spannt Ihr eure Adventure (1190) vorne ab, an die Gabelbrücke kommt man ohne die Untere Verkleidung mit der Hupe ab zu bauen nicht ran , gibt es da andere Möglichkeiten.

  • Einfach über den Lenker.. die Gurte ein bischen mehr spreizen, dass nichts am Lack anliegt. Hat bestimmt schon 7000 km auf dem Hänger funktioniert. Hinten den Radhalter von Racefoxx. Nehme ich auch für die R1...

  • Einfach über den Lenker.. die Gurte ein bischen mehr spreizen, dass nichts am Lack anliegt. Hat bestimmt schon 7000 km auf dem Hänger funktioniert. Hinten den Radhalter von Racefoxx. Nehme ich auch für die R1...

    Das macht dem Lenker nix aus?

  • Moin,


    ich habe zwar ne 1050er, aber das sieht da vorn ja gleich aus.
    Ich nehme offene, einteilige Gurte und fädele diese durch den Spalt zwischen Abdeckung und Gabelbrücke.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Das macht dem Lenker nix aus?



    Nein sicher nicht. Sie wird ja nur gespannt, nicht auf Block festgebrummt...
    So anziehen, dass die Gabel nicht zu fest ist. Sonst gehen die Dichtungen kaputt. Es klappt gut. Einfach testen. ;)

  • Früher bei meiner Z750 habe ich auch den Lenkergurt genommen. Ich hatte aber das Gefühl, das der Lenker der KTM etwas mehr nach gibt als der der Kawa. Mittlerweile schraube ich einfach die Verkleidung mit Hupe ab und verzurre an der Gabelbrücke.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Gurtschlaufe von oben um die Gabel legen zwischen oberer und unterer Gabelbrücke, Schlaufe durch sich selbst durchziehen, loses Schlaufenende am Spritzschutz mit Hupe vorbei nach unten raus, fertig. Dauert keine 5 Sekunden. Ins Schlaufenende dann den Gurthaken einhängen.
    Funktioniert bombig, gerade letzte Woche wieder auf dem Autozug. Der Gurt in Fahrtrichtung links vorne geht nach vorne weg weil ich quer über den Waggon abspannen musste und sonst die Verkleidung im Weg ist wenn man so weit auslenken muss. Dann noch einen Gurt um den Seitenständer zum Sturzbügel (danke an KTM für die geniale Öse) und ein kleiner Gurt um die Handbremse, dann überlebt die Kati auch ne Notbremsung. Gurtenden mit einem fingerlangen Stück Gewebetape sichern, lässt sich schneller morgens entfernen als Knoten wenn die hinter Dir schön warm im Auto sitzen und drängeln, ausserdem können sic
    h die Knoten dann nicht während der Fahrt lösen und das Auto dahinter auspeitschen - kriegt man ja nicht mit... Dann die Gabel entlüften, wer Entlüfter drin hat. Gruss aus Serbien

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Das ist der Gabel grade egal. du musst schon mit den Zurrpunkten klarkommen dir da sind, kannst ja nicht noch Punktschweissen anfangen. was meinst du was die Gabel an Querbelastung hat bei 150 in der Kurve... Und dann halt nicht anknallen wie der Depp sondern mit Gefühl festziehen. Da hilft das Entlüften weil der Federweg kleiner wird.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Und dann halt nicht anknallen wie der Depp sondern mit Gefühl festziehen.


    Moin,


    genau aus dem Grund verwende ich Endlosgurte und keine zum einhaken. Mir ist einmal ein Haken aus einer Öse gerutscht, weil das Bike auf dem Hänger eingefedert ist und so genug Spiel für den Haken da war. Bei einem Endlosgurt wird es für einen Moment mal locker aber dann sofort wieder fest.


    Gruß
    Uwe