Duke 690 kaufen - 2016 oder tut´s auch ne 2015

  • Servus liebe Gemeinde,


    ich bin 35, wohne in der Südwestpfalz und fahre schon seit meinem 16ten Mopped. Alles dabei gewesen, 80er, 125er, Kawa ZX7R / 9R, GSX-R 1000 K1, zwischen drin mal ne Yamaha XVS 1100 ... aber noch niemals ein Eintopf und never eine KTM. Das soll sich diese Jahr ändern!


    Ich bin letzte Woche eine Duke 690 und ne RC 390 probegefahren. Die RC hat mich null geflasht - die Duke hingegen sehr.
    Jetzt habe ich mich mit dem Thema beschäftigt, seit ein paar Tagen lese ich hier im Forum still mit, habe auch im Netz div. Tests gelesen usw. ... trotzdem muss ich meine Fragen einfach hier stellen, um eine klare Kaufentscheidung treffen zu können.


    Das erste was mich beeindruckt hat, war das Handling und die Kultiviertheit des Bikes. Die Sitzposition fand ich auch als angenehm, obwohl ich 1.90m bin - also ich kam mir jetzt nich vor wie auf ner 80er bzw. wie auf der RC390 ;-). Desweiteren fand ich das Display der Duke sehr nett zum anschauen, die Bremsen gut und das ABS auch relativ feinfühlig regelnd.


    Nun zu meinen Fragen:

    - die "R" hat die besseren Federungselemente, was ja an sich schon ein Kaufargument ist - aber ist es dann nicht sinnvoller die normale 690 Duke von einem Fahrwerksspezialisten abstimmen zu lassen und das Federbein der "R" einzubauen?


    - den Slip-On kann man ja tauschen, hab auch hier schon im Forum schon den Thread von "off-Road-Biker" und seinem "Black-Thunder-Projekt" entdeckt, diese Anlage macht doch sicherlich mehr Sinn als ein einfacher Slip-On? Oder ein guter alter "Supertrapp" würde doch sicher auch gut klingen - oder wird das nix wegen der ganzen Elektronik???


    - es gibt den Cup-Kit zu kaufen - auch für die normale Duke 690 oder nur für die "R"? Dann hab ich bei "motopabst" auch noch einen "Tuning-Kit" entdeckt - ist das ähnlich wie der Cup-Kit nur ohne das Plastik-Gerödel?


    - die "R" hat das "MSC" was für mich das erste und oberste Kaufkriterium für eine "R" wäre, weil´s eben noch ne Schippe Sicherheit mehr mitbringt - oder täusche ich mich da?
    Lässt sich das "MSC" in die normale 690 Duke "implantieren"?


    - der nächste KTM Händler in meiner Nähe hat eine normale 690 Duke aus 2012 und ne Duke R aus 2015 im Angebot ... hat die 2015er "R" auch schon das "MSC" und was haltet ihr von dem Preis?


    - wie erwähnt finde ich das TFT-Display total scharf ... lässt sich das an eine der beiden Dukes (2012 und 2015) vom Händler anbringen oder macht das null Sinn, weils zu aufwändig ist?


    - ist der Unterscheid zwischen einer 2012er Duke 690 und einer 2016 Duke 690 sehr groß?


    - und wie ist der Unterschied zwischen der 2015er "R" und einer Ladenneuen "R" - abgesehen vom geilen Display :sabber: ?




    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht in mein Dunkel bringen ...


    Und allen hier noch ein paar schöne Ostertage ... auch wenn´s kein Wetter zum biken ist :grins:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von vincentW204 ()

  • Hallo in die Pfalz


    wenn ich das so lesen, dann bist du schon begeistert von der Technik


    Die 2012 er würde ich nicht nehmen. Das war das erste Modelljahr. Fahre selbst die 2013er Duke ( ohne R )


    Aus dem Bauch raus würe ich das erste Jahr nach einem Modellwechsel nicht nehmenm also lieber die 2015er.
    Erst mal warten wie lange das Display bei den Vibartionen hält und wie sich die neue Nockenwelle so schlägt.


    Ich habe so einiges in die Duke investieren müssen. Das Fahrwerk war recht schnell überfordert. Von meinem Gewicht hauptsächlich ( 100kg fahrfertig )
    Der Umbau beim Fahrwerksspezi war eine Erleuchtung! Das ist jetzt ein neues Mopped.


    Mit diesem Wissen würde ich heute nur noch die R kaufen.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Ich bin absolut begeistert von der Technik und von dem Spaß den ich vermittelt bekam auf der halb-Stunden-Probefahrt.


    Okay, also keine aktuelle 2016er Ladenneu nehmen, weil auch die Kinderkrankheiten hat oder wie??? Lieber ne 2014/2015er?


    Und immer nur "R"? Normale Duke 690 ist dann wohl nur was für Hausfrauen:lautlach:?


    Ich bin eher der schlanke, sportliche Typ (80kg) ...

  • Und immer nur "R"? Normale Duke 690 ist dann wohl nur was für Hausfrauen


    Habe ich nicht gesagt.


    Ich habe sehr schnell Teile der R nachgerüstet.


    PowerParts Sitzbank ist ein Muss. Der Original Sitz geht garnicht.
    Die Monoblock Bremse der R vermisse ich ab und an.
    Das Fahrwerk der normalen Duke geht für mich garnicht. Bei der Probefahrt noch alles OK. Im Landstraßenbetrieb unterdämpft und wie gesagt passen die Federn für 100 Kilo definitiv nicht.


    Erfahrungen zum 16er Modell ( Duke 5 ) wirst du noch nicht viele finden.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • und wie ist der Unterschied zwischen der 2015er "R" und einer Ladenneuen "R" - abgesehen vom geilen Display


    Dazu gibt es einen Vergleichstest in der aktuellen Motorrad (Heft 7).
    Die 2015er Duke R hat das MSC noch nicht.
    Ob das Nachrüsten eines optimierten Fahrwerks billiger wird, wage ich zu bezweifeln, dann doch lieber die 2015er R mit recht wenigen Kilometern kaufen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle eine junge Gebrauchte , evtl. Mit Restgarantie suchen und kaufen und damit die Saison fahren. Wenn der Eintopf deinen Bedürfnissen taugt dann kannst für nächstes Jahr ein Auge auf eine R, evtl sogar brandneu - werfen.


    Das ist ein gut gemeinter Ratschlag, ich haab den Einstieg mit einer 690 SM in die KTM welt genommen...


    Gruss aus BaWü :Kürbis:

    Olli

  • Hallo,


    ich würde auch die 2015er R nehmen. Stand vor dem selbem Problem 2011, als ich meine Triumph Street gekauft habe. Damals nahm ich auch gleich die "R" Version, um mir spätere Afrüstung zwecks Fahrwerk und Bremse zu sparen.


    Achja, hab mir beim selben Händler eine 2016er R :rolleyes: gegönnt, kommt allerdings erst im Juni. Evtl. sieht man sich ja mal..

    Gruß Michael

  • Wenn Du das Display gut findest und MSC auch, dann bleibt ja nur ein 2016er Modell. Dann sollte es aber - wenn das Geld reicht - definitiv eine R werden. Die R fährt sich wohl deutlich besser. Auch hat die R schräglagenabhängigs ABS und MSC - das dürfte noch mal eine Spur lustigen sein.


    Wer die 2015er nicht kennt, der wird sie vermutlich auch nicht vermissen. Ich war auch im Zweifel ob alt oder neu ...und hab mich final für die 2016er entschieden. Ich hab kein echtes Argument - außer dem Preis - für die alte gefunden.


    Aber viele für die neue:

    • Motor mit breiterem Drehzahlband.
    • Weniger Vibrationen.
    • Mitte/Oben Abstimmung. Das empfinden die meisten im Forum allerdings eher als Nachteil.
    • Elektronic Paket der R.
    • TFT Display.
    • Sitz. Die Mulde der 2015er bieten weniger Bewegungsspielraum.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Das mit der Abstimmung kann man sich ja auf der Rolle und PowerCommander anpassen :grins:


    Das mit dem Sitz find ich interessant, weil ich den Sitz als "passt-wie-Arsch-auf-Eimer" empfunden hatte - das war kein "Powerparts" Sitz, weils ja ne normale 690 Duke bei der Probefahrt war.


    Das "Elektronik-Packet" der "R" umfasst die versch. Track-Modi, das MSC und Schräglagen ABS, richtig?
    Man kann ja auch die Modi in die normale Duke implantieren für ein paar hundert Öre - aber dann hat man eben nicht das MSC und Schräglagen ABS dabei - oder kann man das auch umbauen / einbauen in die normale Duke 690 ?

  • Das mit der Abstimmung kann man sich ja auf der Rolle und PowerCommander anpassen

    Ja, untenrum und insgesamt. Aber dafür müssen auch die Atemwege befreit werden. Nur PC5 oder Kastl bringen nicht so viel. Die grundlege Motorkarakteristik "Unten/Mitte" bleibt eh erhalten. Der neue ist halt eher ein Kurzhuber.

    Das mit dem Sitz find ich interessant, weil ich den Sitz als "passt-wie-Arsch-auf-Eimer" empfunden hatte - das war kein "Powerparts" Sitz, weils ja ne normale 690 Duke bei der Probefahrt war.

    Für Kurzstrecken ist das in der Tat wurscht. Bei längeren Trips kann ein wenig Variation in der Sitzposition zum größten Wunsch werden.

    Das "Elektronik-Packet" der "R" umfasst die versch. Track-Modi, das MSC und Schräglagen ABS, richtig?
    Man kann ja auch die Modi in die normale Duke implantieren für ein paar hundert Öre - aber dann hat man eben nicht das MSC und Schräglagen ABS dabei - oder kann man das auch umbauen / einbauen in die normale Duke 690 ?

    Nee wohl leider nicht - was man so liest.


    Was auch immer Du Dir kaufst, Du wirst Spass haben. :Daumen hoch:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ob die Monoblock-Brembo unbedingt nötig ist, muss jeder selber entscheiden
    und die LED-Blinker sowie die eloxierten Gabelbrücken sind´s für mich nicht,
    aber das ohne-R-Fahrwerk ist leider wirklich billig im wahrsten Sinne des Wortes.
    Um die Preisdifferenz zwischen R und nicht-R
    kannst du letzterer die wirklich wichtigen Verbesserungen NIE verpassen,
    die da sind:
    Bessere Gabel,
    besseres Federbein,
    Rastenanlage,
    Sturzbügel,
    Fahrersitz.


    Was die Frage "15er oder 16er?" betrifft,
    so gehe ich davon aus, dass die Abstimmung der 16er dank EURO4 nicht wirklich besser geworden ist.
    ("Geht erst ab 6500 U/min besser als die 2015er" - wenn ich DAS will, kauf ich mir einen Vierzylinder!)

    Aus dem Bauch raus würde ich das erste Jahr nach einem Modellwechsel nicht nehmmen also lieber die 2015er.
    Erst mal warten wie lange das Display bei den Vibartionen hält und wie sich die neue Nockenwelle so schlägt.

    Das seh ich ganz genau so:
    Gerade bei KTM müssen die Modelle erfahrungsgemäß "reifen"
    und da ist es ganz einfach schön, wenn die das nicht in der eigenen Garage tut. :grins:

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also doch eher keine 2016er nehmen? :denk: :staun:


    Gut, die Rasten kann man ja umbauen, Sturzbügel und den Sitz auch. Das ist nicht entscheidend.


    Aber die Federelemente die sollen ja schon ganz großes Kino sein, auch was die Wartung bzw. Reparatur bei einem evtl. Defekt angeht.


    Und ich finde das MSC schon eine enorme Sicherheitsreserve, obwohl ich vorher ja auch ohne ausgekommen bin :lautlach: , aber ich bin halt n "Technik-Freak"


    Und ob ich jetzt ne 2015er mit fast 10000km für 8300,- nehme oder die restlichen ~2200,- noch draufpacke und das hab was ich wirklich will, spielt bei fast "10-Riesen-für-Spaß" eine untergeordnetet Rolle :Daumen hoch:


    Ich frag die Woche mal bei dem Händler wie lange die Lieferzeiten für die 2016 "R" sind bzw. wie schnell er eine besorgen kann. Weil bei mobile gibt´s 9 Stück die verfügbar sind, dann kauf ich halt dort.

  • Ich frag die Woche mal bei dem Händler wie lange die Lieferzeiten für die 2016 "R" sind bzw. wie schnell er eine besorgen kann. Weil bei mobile gibt´s 9 Stück die verfügbar sind, dann kauf ich halt dort.

    Habe meine vor zwei Wochen beim selben Händler bestellt. Lieferzeit: Juni :tröst: . Bei mobile hatte ich die Zeit davor nur zwei gefunden :denk: ..

    Gruß Michael

  • Habe meine vor zwei Wochen beim selben Händler bestellt. Lieferzeit: Juni :tröst: . Bei mobile hatte ich die Zeit davor nur zwei gefunden :denk: ..

    Juni :staun: :Daumen runter: ... n viertel Jahr. Nich grad Kundenfreundlich.


    Aber das ganze verschiebt sich jetzt eh erstmal, weil ich seit heute morgen krank geschreiben bin - Diagnose: angebrochene Speiche im linken Unterarm - Kupplungshand :weinen: Mountainbike Unfall.
    Wollte aber bevor ich mich festlege, noch mind. ne Duc Hypermotard und vll. ne Street-Triple probieren.


    Naja ... wenn´s läuft, dann läuft´s eben :nein:

  • Na dann erst Mal eine :gute besserung: . Das mit der Wartezeit ist net so schlimm, bin ja dank meiner Kawa untenrum net nackig :grins: .


    Meine Street Triple R habe ich in Zahlung :grins: gegeben...

    Gruß Michael

  • Was die Frage "15er oder 16er?" betrifft,
    so gehe ich davon aus, dass die Abstimmung der 16er dank EURO4 nicht wirklich besser geworden ist.
    ("Geht erst ab 6500 U/min besser als die 2015er" - wenn ich DAS will, kauf ich mir einen Vierzylinder!)


    Diese Aussage habe ich jetzt schon einige Male gelesen. Wo bewegst du denn ein 2015er Modell? Zwischen 3000 und 5000? Also zwischen 30 und 50 PS? Auch wenn es ein Einzylinder ist, wenn ich mir schon das wirklich extrem gute R Fahrwerk gönne dann quetsche ich das Ding auch bis zum letzten aus. Ist ja keine 200 PS Maschine, die 75 PS bekommt man locker auf die Straße... Und wenn bums von unten gewünscht ist gibt es auch bessere Modelle... Mit 2 Zylinder auch von KTM.


    Und zur Frage ob Duke oder Duke R empfehle ich diesen Artikel: http://www.1000ps.at/testberic…28-ktm-690-duke-vs-duke-r (Kann man auch auf das 16er Modell umlegen)

    Am Ende des Tages ist es doch alles eine Budget Frage. Wenn die Kohle da ist natürlich das 2016er R Modell. Mein Budget war geringer, ich habe mich für ein 2016 Modell ohne R entschieden, mir gefiel der Motor im direkten Vergleich einfach besser. Und Babsi / Christian werden da sicher in Zukunft noch mehr raus holen :grins:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

    Einmal editiert, zuletzt von dabegi ()