2016er smc-r Led Blinker freichschalten??

  • Zitat

    Led Blinker brauchen ebenfalls 12V, sind extra so verschalten.


    Da die Led aber keinen (ausreichend hohen) Strom ziehen, funktioniert es mit originalem Relais nur mit Zusatzwiderständen.


    Das mit dem Freischalten halte ich nach wie vor für groben Unfug.



    Was sollen denn die Zusatzwiderstände wenn nicht die Spannung runter drosseln?
    Und vorher bekommt man 12V LEDs?



    Gruß Kai

  • Hallo zusammen,
    habe kürzlich meine Duke 690 auf LED-Blinker umbauen lassen.
    Beim Händler, es wurden die originalen, die auch bei der "R" oder bei der 390er Serie sind, verbaut.
    Die haben die Widerstände im Kabel mit drin.
    Da ist nix mit Relais umbauen oder sonstiges, einfach die LED-Blinker gegen die "normalen" tauschen und gut is!!

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

  • Tauschen kommt nur infrage, wenn du die aus dem powerparts-katalog nimmst. Die sind mir aber persoenlich immernoch zu globig.
    Ich habe mir direkt bei louis welche ausgesucht und werde das jetzt einfach mit leistungswiderstaenden ausprobieren. Wenn alle sagen, dass man im tacho nichts freischalten lassen muss, muss es demnach mit leistungswiderstaenden funktionieren.

  • Was sollen denn die Zusatzwiderstände wenn nicht die Spannung runter drosseln?
    Und vorher bekommt man 12V LEDs?



    Gruß Kai

    Die drosseln keine Spannung runter, die werden parallel gehängt und erzeugen Last.
    Nur mal so zum Verständnis. Jeder Blinker wird mit 12V betrieben.

  • Hallo zusammen,
    habe ein Duke R 2016 mit LED.
    Im Kabelbaum der LED Blinker sind Widerstände eingelötet.
    Ob diese ausreichen um die LED Blinker einfach zu tauschen ohne eine Relais zu tauschen - keine Ahnung.
    1 LED Blinker war bei mir defekt (war nicht zu erkennen, da alle 3 Leuchtdioden blinken, aber es kam eine Fehlermeldung).
    Der Händler und alle Monteure hatte keine Ahnung warum die Blinker alle wunderschön funktonierten aber die Fehlermeldung kam.
    Dann habe ich mal die Blinker R/L umgesteckt und der Fehler wanderte mit.
    Neuer LED Blinker verbaut (deshalb habe ich den Widerstand im Kabelbaum gespürt) alles wieder i.O.
    Gruss Floh

  • Zitat

    Was sollen denn die Zusatzwiderstände wenn nicht die Spannung runter drosseln?
    Und vorher bekommt man 12V LEDs?



    Gruß Kai


    Wie schon gesagt wurde, kann man mit Widerständen die Spannung oder den Strom "runterdrosseln". Je nachdem ob der Widerstand in Reihe oder Parallel gehängt wird. In einer Parallelschaltung liegt überall die gleiche Spannung (12V) an, aber die Stromaufnahme erhöht sich (=mehr Leistung).


    Ich habe zumindest damals an meiner DT die Widerstände Parallel angelötet. Sie waren nur da, um Strom zu verheizen.
    Da die Leds allein zu wenig Last ziehen, bräuchte man ohne Widerstände ein lastunabhängiges Relais.


    Wenn eine Led 3 V benötigt, kann ich vier Leds in reihe mit 12V betreiben. Auf den Blinkern steh auch immer 12V drauf, sind halt immer mehrere in Reihe geschalten.
    Das Blinkrelais ändert ja nichts an der Spannung.


    Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Ps Das Relais kostet nicht viel und ist die sauberste Lösung. Mit Widerständen habe ich mit 16 rumgepfuscht weil ich die sowieso zuhaus hatte. Wenn man die allerdings erst noch kaufen muss, kann man auch gleich ein Relais kaufen. Hatte meins letztes Jahr von Chau Chang hier ausm Forum gekauft. Dann an den Blinkern anständige Stecker ancrimpen und die Sache hat Hand und Fuß.


    Gruß

  • Die Original Powerparts Blinker haben Widerstände im Kabel. (Ist ja auch notwendig da LEDs einen zu niedrigen Widerstand haben würde die wegen zu HOHER! Leistung gegrillt werden)
    Habe die beim Händler beim Kauf einbauen lassen. Das Relais scheint getauscht worden zu sein, hab mit den alten Blinken nämlich eins zurück bekommen.


    Falls wirklich etwas umgestellt werden muss in der Software dann ist meine Vermutung das das Relais eventuell eine etwas andere Frequenz hat und die Erkennung ob alles ordnungsgemäß klappt umgestellt werden muss.
    Das habe ich im Moment nämlich leider schon das ein Blinker bzw. der Widerstand im Kabel defekt ist und das wird im BC angezeigt.


  • Die Original Powerparts Blinker haben Widerstände im Kabel. (Ist ja auch notwendig da LEDs einen zu niedrigen Widerstand haben würde die wegen zu HOHER! Leistung gegrillt werden)
    Habe die beim Händler beim Kauf einbauen lassen. Das Relais scheint getauscht worden zu sein, hab mit den alten Blinken nämlich eins zurück bekommen.


    Falls wirklich etwas umgestellt werden muss in der Software dann ist meine Vermutung das das Relais eventuell eine etwas andere Frequenz hat und die Erkennung ob alles ordnungsgemäß klappt umgestellt werden muss.
    Das habe ich im Moment nämlich leider schon das ein Blinker bzw. der Widerstand im Kabel defekt ist und das wird im BC angezeigt.


    Das sind keine Widerstände sondern eine elektronische Last im Schrumpfschlauch ist eine komplexe Elektronik diese Elektronik ist zusätzlich noch Canbus kompatibel damit die ganzen Noobs hier im Forum nichts falschen machen können das hat nämlich den Vorteil das die KTM Led Blinker mit sämtlichen Relais ohne Probleme funktionieren sowie an einem elektronisch getakteten Tacho ohne Relais wie 1199 oder 1290 ebenso einwandfrei funktionieren damit niemand etwas falsch machen kann gut mitgedacht von KTM.


    Jeder qualitativ hochwertige Blinker hat natürlich einsprechende Vorwiderstände verbaut da braucht man schon mehr als 20V damit die LED was abbekommt natürlich wurde da schon mit an die Noobs im Forum gedacht damit es nicht zu unzähligen Reklamationen kommt.


    Widerstände muss man mittlerweile nur noch parallel schalten um damit eine Last zu erzeugen damit das normale Blinkerrelais in der entsprechenden Frequenz arbeiten kann diese Widerstand erzeugt nur eine Last und dient nicht als Vorwiderstand weil er eben parallel geschaltet ist an Blinker und Widerstand liegen 12V an und nichts anderes.


    Jedes bisher produzierte SMC oder SMC R Baujahr arbeitet mit einem herkömmlichen Relais diese kann gegen ein Lastunabhängiges getauscht werden wer sich die Leistungswiderstände im Heck sparen will sollte diese Lösung bevorzugen ich sage bewusst nur Heck weil es reicht einen Blinker der jeweiligen Seite mit einem 7,5 Ohm Widerstand zu belasten dieser Strom ist ausreichend damit das "Standard" Relais einwandfrei arbeitet.

  • Zitat

    Die Original Powerparts Blinker haben Widerstände im Kabel. (Ist ja auch notwendig da LEDs einen zu niedrigen Widerstand haben würde die wegen zu HOHER! Leistung gegrillt werden)


    Leistung entsteht durch den Verbraucher. Der Blinker zieht soviel Leistung wie er braucht, nicht mehr.
    Die Blinker werden nicht gegrillt, da die Voltzahl passt. Einziges Problem ist, dass sie viel zu schnell oder garnicht blinken, da sie nicht zu Relais passen.
    Ähnlich wenn ein Blinker kaputt ist. → Weniger Leistungsaufnahme da weniger Widerstand = schnelleres Blinken.


    Ein Led Blinker mit Widerstand unterscheidet sich nicht von einem Blinker mit Birne.

  • Widerstände sind wohl je nach Marke u Modell des Blinkers unterschiedlich.
    Als ich bei meiner duke5 LEDs hab einbauen lassen, war das die zweite Maschine mit dem Problem ... aber anderer Blinker u anderer Widerstand :-(
    Lt meiner Werkstatt scheinen bis dato nur die PowerParts u Kellermänner problemlos zu Funken.


    Guck mal im Bereich 690 Technik unter Erfahrungen Duke 5 auf ca Seite 65-67, da wurde darüber geschrieben. Wenn Du ne 2016er SMC hast, könnt`s auch bei Dir zutreffen.


    Gruß

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Moin leute!
    Um jetzt mal licht ins dunkel zu bringen.
    Beim fachhaendler wird im kombiinstrument eingestellt, welche art von "lampe" man verwendet.
    Also LED oder gluehbirne. Der werkstattchef sagte aber allerdings, dass es nur was mit der frequenz der anzeige zutun hat.
    Demnach muessen die blinker auch funktionieren, wenn dies nicht umgestellt wurde.
    Ich habe bei mir links als auch rechts im blinkerkreis einen widerstand (10ohm) verbaut (standard 4x10W und ein widerstand ersetzt ca 15w)
    und es hat auf anhieb funktioniert. Lediglich im tacho kam die fehlermeldung "lichtfehler" weil es noch nicht auf "LED" umgestellt war.

    Einmal editiert, zuletzt von Rossmann690 ()

  • Bei mir zeigt er immer " LICHTFEHLER " an, obwohl mein Händler auf LED umgestellt hat! Liegt aber evtl daran, das ich vorne noch die originalen dran habe! Nur hinten LED . :knie nieder:

  • Welches Blinkerrelais wäre plug & play zu tauschen mit den originalen? Ohne Fehlermeldung? Bzw. Ein link?


    Moin,


    was nicht da ist, kann man nicht tauschen. :Tempo:


    Und bei der SMC-R gibt es keine Fehlermeldung.


    P:S:
    Wie das bei einer 640'er ist, k.a. Und wenn Du gezielte Antworten erwartest, dann stell gezielte Fragen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Habe bei meiner 2016er SMC-R vorne und hinten Kellermann Dark Rhombus verbaut. Das Standard-Relais gegen ein Lastunabhängiges ausgetauscht.
    Wenn nur die Zündung an ist, funktioniert die Blinkanzeige im Tacho. Sobald aber der Motor läuft leuchtet die Blinkanzeige dauerhaft.
    Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung ?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Habe bei meiner 2016er SMC-R vorne und hinten Kellermann Dark Rhombus verbaut. Das Standard-Relais gegen ein Lastunabhängiges ausgetauscht.
    Wenn nur die Zündung an ist, funktioniert die Blinkanzeige im Tacho. Sobald aber der Motor läuft leuchtet die Blinkanzeige dauerhaft.
    Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung ?


    Viele Grüße


    Moin,


    schau mal hier: Link


    Grüße