1290 zieht nach rechts



  • Hallo @"Balze"


    Sehe ich das richtig, dass Dein Reifen eher links mehr Abnützung zeigt?
    Wenn ja was hat das mit dem nach rechts ziehen zu tun?


    Verstehe ich jetzt grad nicht so. :denk:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Moin


    ich erkläre mir das so:
    Da ich nicht rechts rum möchte (so wie mein Moped es freihaendig tut), lenke ich offensichtlich unmerklich leicht nach links. Das führt zu einer minimalen "Schräglage", was sich bei der Reifenabnutzung bemerkbar macht.
    Für mich klingt das schlüssig.


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Das kann der Freundliche gerne prüfen.
    Da niemand daran geschraubt hat seit der Auslieferung wuerde ich davon ausgehen.

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)


  • Klingt für mich eher nach Voodoo - mit einer minimalen Schräglage nach links würdest Du auf jeder Geraden unweigerlich im linken Straßengraben landen.


    Ich möchte nicht bestreiten, dass Dein Motorrad freihändig nach rechts zieht - aber deswegen die linke Seite des Hinterreifen mehr abgefahren als rechts? :denk:


    Mein Hinterreifen ist eher an der rechten Flanke abgefahren - resultiert daraus, dass ich in beim Ausgang von Rechtskurven mehr am Kabel ziehe als bei Linkskurven die mir nicht so liegen.


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Das kann der Freundliche gerne prüfen.
    Da niemand daran geschraubt hat seit der Auslieferung wuerde ich davon ausgehen.


    In schräglage ne härtere welle gekriegt, und schon kann das alles verstellt sein.


    Einfach die Vorderrad achse leicht lösen, den Kotflügel auch leicht lösen, dann mittlere Gabeklemmung leicht lösen das hleiche mit den BRemssättel. Lenker gerade stellen, hinten aufbocken dann 2 bis 3 mal die Gabel belasten, hier ist es rathsam stark aber gerade von oben aud die Brücke zu drücken, zu viel nach vorn und sie kann abrutschen. Den vorderreifen auf ner nassen stelle haben, hilft dem Reifen sich leichter zu bewegen.


    Danach alles wieder festziehen.


    HAs tes selbst gemacht, weisst du wie es gemacht worden ist und kostet keine 80 eur.

  • Also fuer mich lkingt das nicht nach voodoo.


    Moechte ich verhindern, dass ich rechts im Graben lande wenn ich freihaendig fahre, muss ich mich ordenltich nach links lehnen.
    Ich verschiebe also den Gesamtschwerpunkt nach links.
    Fahre ich mit Haenden am Lenker und gerader Sitzhaltung, muss der Gesamtschwerpunkt auch nach links.
    Das kann ich erreichen, in dem ich minimal nach links lenke und das Gesamtkonstrukt aus Fahrer und Maschine in eine minimale Schraeglage geht.


    Setzt Du Dich mit dem Hintern nach ganz rechts auf die Sitzbank erreichst Du dasselbe. Damit Du weiterhin geradeaus faehrst muss das Motorrad in leichte Schraeglage. (Gesamtschwerpunkt korrigieren)


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • es ist echt seltsam das KTK tatsächlich nur Rechtsdrall Motorräder bauen kann und keiner hier mal mit einem Linksdrall aufwarten kann. Glaubt ihr allen ernstes das mit der Präzision eines Uhrwerkes alle Motorräder so zusammengebaut werden das diese nur nach rechts ziehen.
    Der Einzige hier mit dem Argument der Leitungsverlegung gibt einen vernünftigen Ansatz....... Doch meine 1290 fährt Schnur gerade aus... hm Das mit dem richtig Sitzen ist allerdings ein Ansatz. Wenn schon freihändig dann mit Knietankschluss bis die richtige Sitzposition eingenommen ist und das Motorrad lässt sich wunderbar mit den Knien lenken. Es läuft gerade aus.... Nicht das es den meisten Rechtsläufern so geht wie dem, der behauptete das seine 1290 ab 180km/h anfängt zu schlingern. Der Defekt am Motorrad war ganz schnell behoben. Eine Lehrstunde über richtig Sitzen und Lenken und kein Schlingern war mehr aus zu machen.
    VOODOO am Hinterradverschleiß finde ich köstlich.... an meiner 1290 ist ebenso die rechte Seite stärker abgefahren und warum liebe Leut...??? Nein nicht weil meine nach links zieht, nein.... ich fahre Rechtskurven lieber und mit mehr Druck so wie einer der Vorredner ebenso schön beschreibt.


    Nicht Kaput Lästern lieber Kaput fahren


    Mfg
    Blasi

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Nur mal als Anmerkung....
    Ich muss mit meinem Auto auf den unterschiedlichsten Straßen auch oft leicht nach links lenken. Erst dachte ich, die Spur wäre verzogen, bis ich jetzt mehrfach
    verschiedene Dienstwägen gefahren bin, die auch leicht nach rechts ziehen und man immer leicht nach links lenken muss.
    Für mich liegt das mittlerweile an der Fahrbahn selbst. Vmtl. werden die Straßen nach außen hin leicht abfallend geteert, damit das Wasser abläuft.


    P.S.
    Meine SDR zieht freihändig auch leicht nach rechts. Ob das an den mittlerweile stark angefahrenen Reifen oder an der Straße liegt, weiß ich nicht.
    Ist mir aber auch egal, da ich i.d.R. nicht freihändig um die Ecken fahre.

    Welcome to the show!

  • Das mit dem Rechtsablaufen ist für PKW Entwickler ein altbekannte Thema. In USA viel ausgeprägter als bei uns, weshalb sogar die Bedatung moderner Lenkungen das berücksichtigt. Guter Hinweis. Die Allerwenigsten Straßen sind quer zur Fahrtrichtung wirklich eben. Und genau aus dem Grund des Wasserablaufens

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Komisch, dass niemand in Erwägung zieht, dass es einen konstruktiven Mangel geben könnte, der dies verursacht.


    Ich fahre seit 29Jahren Motorrad und keines meiner vergangenen davon zog derartig nach rechts. Keins davon hatte einen einseitig abgefahren Reifen.
    Ich habe auch andere mein Motorrad fahren lassen, um den menschlichen Faktor (mich) auszuschließen. Auch bei Ihnen zog die SDR nach rechts.
    Die Sache mit der schrägen Strasse ist mir beim Auto auch bekannt. Deshalb habe ich auch das mit dem Motorrad ausprobiert. Die B73 bei uns hat auf einem Stück über die ganze Breite Gefälle zu einer Seite (kann man sehen und mit dem Auto spueren). Egal in welche Richtung ich fahre, die SDR zieht nach rechts!


    Was an dem Verschleiss des Reifens nicht logisch erscheint, habe ich noch nicht verstanden.


    Das ist doch einfache Physik


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Vielleicht ist auf den Bildern nicht klar geworden wovon ich bei "ungleichmaessiger" Reifenabnutzung gesprochen habe.
    Es geht nicht darum, dass ich eine Kurvenrichtung bevorzuge und deshalb eine Reifenflanke staerker beansprucht wurde.


    Es ist die Reifenmitte, die nicht mittig abgenutzt ist. Und die wird ueblicherweise beim geradeaus fahren benutzt. :zwinker:


    MfG


    Balze

    Dateien

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Das sieht in der Tat ein wenig komisch aus. :ja:
    Vielleicht steht dein Hinterrad nicht richtig in der Flucht. Ich würde das mal mit einem Laser kontrollieren.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Das sieht in der Tat ein wenig komisch aus. :ja:
    Vielleicht steht dein Hinterrad nicht richtig in der Flucht. Ich würde das mal mit einem Laser kontrollieren.


    Das ist womöglich die Ursache. Das Problem ist, dass man das nicht abstellen (einstellen) kann.
    Um das nachzuweisen müsste man das Motorrad vermessen. Aber selbst wenn man herausfindet, dass der Hinterreifen nicht in der Flucht ist...
    Wie gross dürfen Toleranzen hier sein? Wie reagiert KTM?


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Dokumentieren mit Fotos ist ja schonmal nicht schlecht.
    Vielleicht fährst du noch einen Reifen runter (eventuell ne andere Marke) und wenn sich das gleiche Reifenbild ergibt, hättest du ja schonmal einen Diskussionsansatz.
    Oder aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen war der Reifen schuld.


    Da ja, wie schon von Vorschreibern erwähnt, der Strassenbelag meistens nach rechts etwas abfällt, könntest du doch mal auf einer weit einsehbaren geraden Strecke versuchen, diesen Test auf der linken Fahrbahnseite auszuführen. Wenn das Mopped dann wieder nach Rechts will, dann in die Werkstatt oder gegebenenfalls zu einer Prüfstation (Dekra oder TÜV). Da kannste doch mal einen Prüfer fahren lassen.


    Vielleicht bringt das was.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Der nächste Reifen ist ein anderer. Den fahre ich aber nicht bis zum KD im April runter.
    Das mit der anderen Fahrbahnseite habe ich natürlich auch gemacht. Resultat: zieht nach rechts.
    Was ich noch nicht probiert habe ist ohne Motorbremse (gezogene Kupplung oder Leerlauf).
    Wenn die SDR dann geradeaus fährt muss das Drehmoment des Motors das Hinterrad aus der Flucht drehen. Das würde auf Radlager oder Schwingenlager hindeuten. :denk:
    Dann wird der Nachweis durch Vermessen wieder schwierig.


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Bei einigen Modellen war das Radlager vom Hinterrad schnell ausgeschlagen, durch mangelhaftes Fetten mit Rostansatz, so bei meiner geschehen. Das Lagerspiel ist mir sofort aufgefallen, wurde ausgetauscht und besser gefettet wieder neu eingebaut. Sollte hier tatsächlich bei vielen Modellen sich schon aus dem gleichen Grund ein zu hohes Spiel eingestellt haben wird das Hinterrad nach rechts ausgestellt und das im Schub- und Zugbetrieb. Da ich mit dem Lagerwechsel keinen Rechtslauf merke wäre das Radlager die erste Option nach der zu schauen wäre. Mit diesem Fehler wäre auch erklärt warum keiner ein Motorrad fährt mit Linksdrall. Ist kein Zug auf der Kette stellt sich das Hinterrad automatisch gerade und der Geradeauslauf ist perfekt.
    So kann auch der unterschiedlich abgefahrene Reifen sich erklären, da der Reifen über die "linke Seite gezogen" wird wenn der Geradeauslauf mit einer stetigen Lenkbewegung erzwungen wird.


    Wer prüft jetzt sein Lager und berichtet?

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Klingt einleuchtend.
    AEhnlich duerft e es sich für das Schwingenlager verhalten.
    Bei meiner 15k Inspektion stand das UEberpruefen des Radlagers extra mit auf der Liste der zu erledigenden Dinge.
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass das dann auch gewissenhaft erledigt wurde. ( :denk: )
    Da ich im April den nächsten KD habe (da gibt's dann auch neue Reifen) kommt das wieder auf die Liste!

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Hallo ,
    außer dem Wind , zieht bei mir , Gott sei dank
    gar nichts !
    Wenn eine Verspannung der Vorderradgabel
    ausgeschlossen werden kann , wäre mir auch
    nicht wohl dabei .
    Obwohl ich ein fühlbares Spiel im Hinterrad :
    Beim 60 000 km Kundendienst - nachgemessen
    von 0,2 mm habe , zieht - trotz Straßenneigung
    links wie rechts - rein gar nicht !
    Sollte hierbei bei mir irgendwas , in irgendeine
    Richtung ziehen - hätte der Händler das Recht
    der dreimaligen Nachbesserung .
    Danach käme das Moped zum Vermessen auf
    eine Rahmenrichtbank !
    Mit einer Gurke , die in irgendeine Richtung zieht ,
    würde ich mich nicht zufrieden geben mit :


    "dem ist halt so.....Straßenneigung und sonstiger Mist...."


    Die Kisten - die nach irgendeiner Seite zogen ,
    waren früher alle Verbogen !
    Wenn sich , auf der Rahmenrichtbank , eine
    verbogene Geometrie (ohne Unfall) herausstellen
    sollte , hat die Kosten inklusive Gericht und Anwalt ,
    der Verursacher zu tragen .
    Gruß Kurt