1290 zieht nach rechts

  • Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem und kann euch auch verraten woran es, zumindest bei mir, liegt.


    Ich Habe einen Einarmmontageständer von Constands, sodass beim Aufbocken das ganze Motorrad 'frei schwebt'. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker stehts zur gleichen Seite 'gedrückt' wird. Das liegt an der Verlegung der Steifen Kabel/Hydraulikleitungen vom Lenker die diesen dann bewegen. Das bewirkt die unfreiwillige Kurvenfahrt. Ist wohl leider nur schwer bis garnicht zu ändern.

  • Man....beschwert euch doch bei den Straßenbauern....die Straßen fallen alle nach rechts hin ab..die einen mehr die anderen weniger

    Einmal editiert, zuletzt von der Alte ()

  • Danke für die vielen Antworten, ich war die letzten Wochen leider nicht am Rechner und kann heute erst antworten.
    Mit "gerade draufsetzen" und ähnlichen Vorschlägen ist da nicht geholfen. Ich fahre seit über 30 Jahren und habe derzeit noch eine Honda VTR Firestorm und eine LC4 Baujahr 1998. Die haben Zweiarmschwingen und damit kann man den Geradeauslauf perfekt einstellen. Aber es gibt einige 1290 die extrem nach rechts kippen und so eine habe ich nun mal.
    Die Maschine geht Mitte Mai wieder zum Freundlichen, da werde ich die besten eurer Vorschläge vortragen, danke dafür.

  • Meine SD war jetzt beim Freundlichen: Inspektion, neuen Hinterradreifen und dabei wurde alles gemessen und kontrolliert. Leider konnte nichts festgestellt werden. Im Vorfeld hatte sich mein Händler bei KTM sachkundig gemacht ==> die kannten das Problem und als Gründe wurden einerseits die störrische Kabelführung und andererseits Abweichungen an der Schwinge genannt. Beides kann man nicht einstellen bzw. ändern.
    Dann hat mein Händler eine GT und 1290 (wie meine) stehen gehabt. Die GT war schon verkauft, die durfte ich nicht Probe fahren. Heute habe ich die Rückmeldung bekommen, dass die Maschine bei Auslieferung vom Freundlichen gefahren wurde, die lief schnurgerade. :applaus: Die andere 1290 ist ein Vorführer mit ca. 500 km und zieht leicht nach rechts. :willkommen:

  • Nabend!


    Ich habe das gleiche Problem, meine SD zieht ebenfalls nach rechts wenn ich den Lenker loslasse. Wollte es zuerst nicht glauben und habs dann mehrfach getestet, zieht definitiv nach rechts.
    Aufgefallen ist jedoch, dass sie nur nach rechts zieht, wenn ich den Lenker loslasse und ich die SD in die Motorbremse fahren lasse!


    Fahre ich z.B bergab und schalte in den Leerlauf und lasse dann den Lenker los fährt sie pillegerade.


    Hab dann weiter getestet da mir das spanisch vorkam:


    Lasse ich die Hände leicht am Lenker und die SD in die Motorbremse fallen zieht sie nach rechts, ziehe dann die Kupplung, "richtet" sie sich spürbar auf und fahrt schön grade.


    Was kann das sein ? Nach Lenker klingt mit das nicht ... :staun:

  • Sorry Hitcher,


    das kann in dem Fall nicht die Begründung sein :nein: . Die Karre zieht nachvollziehbar nach rechts wenn sie in die Motorbremse fährt aber geradeaus wenn der Leerlauf drin ist. Ziehst du die Kupplung wenn sie in die Motorbremse fällt merkst du auch das sie sich spürbar aufrichtet

  • das kann in dem Fall nicht die Begründung sein

    Es braucht so wenig Gewichtsverlagerung um das Moped in eine andere Richtung zu lenken, da reicht es schon wenn die Körperspannung die aufgebaut wird, um die Motorbremse auszugleichen, den Schwerpunkt etwas verlagert...

  • Ich habe das bei meinem Dromedar gerade nochmal getestet und es läuft geradeaus, egal ob im 2. Gang mit Motorbremse oder im Neutral rollend.
    Wie H1tch3r schon schrieb genügen Nuancen zum Lenken des Kübels.


    Ich hoffe ja nicht dass der Abschlepper beim (zu) fest zurren den ganzen Karren verbogen hat. :achtung ironie:

  • Frag doch mal bei Emil Schwarz nach, ob der deine So Lagern kann, dass sie Schnurgerade läuft..... Meine zieht auch, aber ganz leicht, was ich mit Gewichtsverlagerung komplett Kompensieren kann....

  • Ich hab am 30.8. einen Termin beim Freundlichen, der schaut sich die Sache einmal an, ich werde berichten was dabei rauskommt oder ob ich mich nur gerade auf den Kürbis setzen muss ;) Ist jetzt mein 6. Motorrad und das erste mit diesem "Problem"...

  • Hallo zusammen,


    AAAALSO, meine zieht auch nach rechts! Und das hat NIX mir gerade drauf setzen zu tun!
    H1tch3r und Highsider-HH: Ihr duerft gerne Probe fahren kommen!


    Wenn ich dieses "nach rechts ziehen" mit Verlagerung des Koerpergewichtes verhindern moechte, muss ich mich ganz schoen nach links lehnen! (Geschaetzte 15°-20°)
    Das hat nix mit nicht gerade sitzen zu tun. Ich stoere mich nicht sehr daran, da ich eigentlich nie freihaendig fahre.


    Was mich aber stoert und aergert, ist das der Hinterreifen ungleichmaessig abfaehrt. Da muss also schon etwas ordentlich aus der Flucht sein. Mein Hinterreifen ist wieder faellig. Dies werde ich als Gelegenheit nutzen das mal ausfuehrlich mit meinem Freundlichen zu besprechen.
    Abgesehen davon duerfte sich dies zusaetzlich negativ auf das Fahrverhalten auswirken.


    Hier Bilder meiner beiden letzten Hinterreifen:

  • Hallo,


    die S1000R kennt das Problem auch.
    Selbe Diskussion.
    Strassenbau, Gewichtsverlagerung, etc.


    Liegt aber an etwas anderem. Angeblich.


    Im grossen S1000R Forum kann man das nachlesen.

    Gruß
    Harald :wheelie: