Zündkerze Gewinde kaputt

  • Hallo
    Kumpel hat sich gebrauchte smc gekauft sah alles gut aus..
    Nach 2 Wochen Fahn macht sie Probleme ärgerlich.
    Jetzt hat er die Kerze wechseln wollen da die laut Verkäufer noch nie erneuert wurde. Komisch nur das das Gewinde wohl im arsch ist und er die Kerze nicht mehr ganz rein bekommt. Jetzt meine Frage an euch schlimm?
    Der Stecker geht drauf und Moped läuft auch wieder normal aber die Kerze ist halt nicht komplett drin schlimm oder neues Gewinde bohren? Lg

  • also die Zündkerze sollte auf jedenfall komplett drin sein so wie es sich gehört.
    Vllt wollte endaxi nur sagen das du es mit einer neuen Kerze versuchen solltest?
    LG

    *KTM Duke 2012* ~ *Yamaha XT 500 1986* ~ *Simson SR 50* :wheelie:

  • Beim ersten Thread ging es doch im seine eigene SMC und nun hat sich ein Kumpel von ihm auch eine zugelegt.
    An dieser treten die Probleme mit der Kerze auf, sehe da leider keinen Zusammenhang Endaxi.


    Ja die Kerze sollte komplett eingeschraubt werden bis zum Kupferring.

  • Hi,
    Neue Kerzen gehen die letzte Umdrehung immer etwas schwerer rein weil sich der Duchtring dann erst richtig zusammendrückt. Das fühlt sich dann exakt so an wie ein defektes Gewinde.
    Sollte das Gewinde tatsächlich defekt sein würde ich es mit Nachschneiden versuchen. Allerdings ist das keine Lösung für immer, spätestens beim nächsten Kerzenwechsel gibt's dann wieder Probleme.

  • Danke für eure antworten
    Hab mir das,gerade angeschaut Gewinde ist definitiv kaputt.. Meiner vor paar Wochen gewechselt ging ganz änderst.
    Also muss neues Gewinde rein.
    Der Kopf sollte ja runter ich hab das noch nicht gemacht.
    Jemand Erfahrungen damit??? Was würde ca das beim Händler kosten??

  • Hallo,


    schau mal nach Zündkerzengewinde Reparatursatz bei google, falls sowas funktioniert wäre es wohl eine mögliche Lösung.
    Ansonsten kostet ein neuer Zylinderkopf um die 510 Euro neu. Der Preis nur zum Vergleich Neubeschaffung/Reparatur.


    Anzugsdrehmoment immer beachten bei Zündkerze (17 NM bei SMC-R) etc., gerade wenn man nicht so das Gefühl hat.






    mfg

  • für zündkerzengewinde gibt´s reparatursätze, hab ich auf arbeit bei pkw auch schon verbaut


    dafur solltest aber schon ordentlich gewinde schneiden können, die reparatursätze sind aber meist für den einmaligen gebrauch zu teuer finde ich


    gebrauchter kopf wäre ne alternative, ich hab sogar einen da :grins:

  • also wir haben dafür die köpfe nie abgebaut, dass aber den kunden immer angeboten - steht halt nicht im verhältnis


    gewinde schneiden, dk und krümmer abschrauben, mit druckluft alle späne aus dem brennraum und den kanälen blasen und dabei wirklich sorgfältig vorgehen


    endoskop sollte dafür aber zur verfügung stehen



    der kopf passt bei allen 690er mit 654ccm - preis 220€

  • Danke für Info


    Wie lange ca dauert es kopf runter zu nehmen wenn noch nie gemacht ?? Weiss das jemand vlt ? Er meinte wenn gewinde schneiden möchte er lieber kopf runter

  • Alleine schon mal wegen der Späne würde ich den Kopf runter nehmen. Aber ich habe das noch nie gemacht.
    Zylinderkopf ist ja prinzipiell schnell unten und wieder oben.


    Aber die Fragen sind:
    -Muss der Motor eigentich raus, damit der Kopf runter geht?
    -Muss der Kopf überarbeitet werden (zumindest die Fläche der Zylinderkopfdichtung)?


    Schätze (wie gesagt - noch nie gemacht), dass Man das mit dem Kumpel an einem Tag locker hinbekommen müsste (mit vielen Bierpausen und Drehmomente aller Schrauben raussuchen, wenn man schon doppelt sieht). Gehe jetzt aber von einem Ausbau des Motors aus.


    Bitte korrigieren, wenn ich ganz falsch liege.

  • Das alles fragen wir uns auch.
    Motor raus?
    Müssen die Ventile wieder neu eingestellt werden?
    Nockenwelle?
    Wären da über Antworten sehr sehr dankbar
    Das sowas kurz vor der Saison passiert ist schon traurig

  • Kurz vor? Hat doch schon längst begonnen!!! ;-)


    Ich denke, dass Du die Ventile nicht neu einstellen brauchst, weil Du sie ja nicht verstellst. Das Ventilspiel könnte man halt überprüfen. Dafür musst Du das Ventilspiel rausfinden und dann mit eine Fühllehre (das sind Metallplättchen im 1/10mm-Bereich) überprüfen.
    Nockenwelle? Ja, die sollte drin bleiben (haha)! Die Nockenwelle ist mit der Steuerkette von der Kurbelwelle verbunden. Die muss wieder richtig eingesetzt werden. Ist die Falsch eingesetzt, würden zB die Ventile genau dann öffnen, wenn der Zylinder oben ist. Ventile gehen ja nach innen auf, also von oben nach unten, in den Brennraum rein. Ist die Steuerkette falsch eingehängt, würde ein Ventil reinstehen, während der Kolben raufzischt. Dann krachen die aneinander und der Moto ist hin.


    Da gibt es aber natürlich Anleitungen. Da ich kein Mechaniker bin und sowas auch noch nie gemacht habe, kann ich dir leider nur diese Infos geben.
    Also alles machbar, wenn man eine Anleitung hat und genau ist.


    Denke es wird hier noch jemand Bescheid geben, ob der Motor raus muss (Zylinderkopf geht ja vielleicht nicht nach oben weg, wegen dem Rahmen) und genauere Tipps haben.

  • Hallo,


    wie kaputt ist denn das Gewinde? Häüfig reicht ein Nachschneiden mit so was:


    http://www.ebay.de/itm/BGS-Nachschneide-Einsatz-Gewindeschneider-Zundkerzengewinde-M12x1-25-M14x1-25-/281912571684?var=&hash=item41a34c7724:m:mJ8ZHUxD64K1uIjDoQAxirA


    Natürlich in der richtigen Größe.


    Doppelzündung? Macht die Sache einfach.


    Gewinde von Ölrückständen befreien sonst kleben die Späne im Gewinde.
    Druckluftanschluss an das zweite, heile Gewinde improvisieren. Guten Kompressor (hohe Literleistung) anschließen. Motor auf OT (Ventile zu)
    Schutzbrille auf. Kompressor an.
    Gewinde mit geringer Spreizung nachschneiden und immer wieder durch 180° zurückdrehen die Späne brechen. Dadurch entstehen kleine Späne, welche ausgeblasen werden können. Wenn es nicht reicht, mit erhöhter Spreizung wiederholen.


    Ohne Doppelzündung: Motor auf "geöffnete Auslassventile" und am Krümmeranschluss die Druckluft rein.


    Danach würde ich noch einen Ölwechsel machen (blow by).


    Grüße.

  • Also ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber wenn Ihr Probleme habt Zündkerzen einzuschrauben, würde ich die Hände von einem Zylinderkopftausch lassen....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: