Metzeler ROADTEC 01

  • Der neue ROADTEC 01 könnte der Reisereifen-Tip der Saison 2016 werden.


    Link Metzeler: http://www.metzeler.com/site/d…catalogue/Roadtec-01.html


    Das Video ist zwar sponsored by Metzeler, dürfte im Ergebnis aber dennoch stimmig sein...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Klingt interessant. noch ist die Freigabe für die Duke nicht online. Dauert sicher nicht mehr lange.


    Wie schon oft geschrieben, 690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung.
    Somit müsste lediglich auf Reifen des gleichen Herstellers, Tragfähigkeitsindex, Geschwindigkeitsklasse und Größe laut Fahrzeugpapiere geachtet werden. (ohne Gewähr)


  • Wie schon oft geschrieben, 690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung.
    Somit müsste lediglich auf Reifen des gleichen Herstellers, Tragfähigkeitsindex, Geschwindigkeitsklasse und Größe laut Fahrzeugpapiere geachtet werden. (ohne Gewähr)

    Leider ist das Thema ist haftungstechnisch komplizierter als man zunächst vermutet, siehe Video. Motorrad-und Reifenhersteller und Reifenhändler übernehmen Verantwortung nur, wenn auch eine Reifenfreigabe existiert. Ich persönlich halte das aber so wie off-road-biker: Was pro-forma erlaubt ist, das fahre ich auch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Was sich in dem Beitrag so ganz vorsichtig heraushören lässt ist, dass den "Premiumherstellern" nach Wegfall der Reifenbindung teilweise der Markt wegbricht weil Kunden andere (billigere) Reifen wählen. Die Warnungen zielen darauf ab, dass sich diese Hersteller den Markt weiterhin unter sich aufteilen können.


    Den Nachweis dass der Reifen funktioniert auf den Konsumenten abzuwälzen wird vor Gericht nicht so leicht sein, dafür ist der Konsumentenschutz in D zu stark ausgeprägt. Wenn ein Hersteller eine Mopped-Reifen-Kombi testet und diese funktioniert NICHT, so müsste nach den Grundsätzen des Konsumentenschutzes vor dieser Verwendung gewarnt werden.
    In der Realität ist wohl eher so, dass es keine Freigabe gibt weil der Reifenhersteller eben eine bestimmte Kombi (seltenes Bikes, alte Bikes o.ä.) nicht testet oder testen kann. Ohne Test keine Freigabe, was nicht heißt dass die Verwendung gefährlich wäre.


    Eben wegen des Konsumentenschutzes wurde die Verpflichtung zur Reifenbindung ja aufgehoben. Es kann nicht Sache des Verbrauchers sein, für sehr viel Geld Einzelabnahmen für Reifen zu erkaufen nur weil ein Reifenmodell nicht mehr gefertigt wird und nur dieses eingetragen wurde.


    Das im Beitrag gebrachte Beispiel K1600GT und "Rennreifen" - wieso soll das nicht funktionieren? Bei dem Mördergewicht des Bikes werden die Reifen eher schneller warm als auf einer Sportmaschinen. Nur, wer kauft sich auf eine Langstreckenmotorrad Reifen, die nach 1500Km abgefahren sind? Funktion ja, Sinn nein.


    Der einzige Weg eine Teilschuld wegen falscher Reifen auf den Konsumenten abzuwälzen wäre meines Erachtens die Verwendung eines extrem billigen Reifens - hier hätte ein durchschnittlicher Verbraucher zumindest ahnen können, dass der Reifen nicht die Leistung eines doppelt7dreifach so teuren Premiumproduktes bietet. Aber auch hier pauschal zu sagen dass der Reifen nicht funktioniert wird nicht vor Gericht Bestand haben.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ORB hat Recht, zumindest sind in meinen Papieren nur die Reifengrößen eingetragen. Aber ich würde trotzdem nur Reifen fahren, die freigegeben sind. Ist vielleicht nur ne Kopfsache, aber so isses. :ja:


    Und die Großen werden sicher weiterhin Freigaben und Unbedenklichkeitsbescheinigungen ausstellen.


    Zwar von letztem Jahr, aber das wird sich nicht groß geändert haben :guckst du hier: Wissenswertes

  • Zur Info:


    Die Reifentests des Roadtec 01 mit der Duke 690 sind für Ende April geplant. Hab heut Mail von Metzeler bekommen.

  • Bei mir kommen die ca. Mitte Juni drauf. Dann folgt näheres…



    Naja wird solange der erstaunlich gute ContiRoadAttack 2 Evo geprügelt – auf Schnee, Nässe, Trockenheit, Offroad :crazy:und auf der Kartbahn:lol: Parallel kommt dann bald der Dunlop RoadSmart III auf den zweiten Felgensatz und dann der Metzeler Roadtec 01


    :guckst du hier: Bisher stellt sich der CRA2Evo als überragend gegen den bewährten PAGT heraus! :staun:
    Kann es selbst nicht glauben. Für Conti-Verhältnisse haben die nen Mega-Sprung bei Nässe und Kälte gemacht.

  • Da auch Tourenreifen auf den 690ern gefahren werden – wegen der höheren Laufleistung im Vergleich zu den Sportreifen, wegen längeren Urlaubsfahrten sowie bei Frühjahr-/Spätherbst-Touren – sind dieses Jahr auch einige Touren(sport)reifen im Testsegment.


    Teil III meines Tourensportreifen-Tests 2016 nun auf dem Metzeler ROADTEC 01 – parallel läuft auf dem Zweitradsatz der Dunlop RoadSmart III.


    Metzeler-Info

    Zitat

    Metzeler präsentiert den neuen ROADTEC™ 01, der Newcomer in der ROADTEC™-Produktfamilie. Du brauchst einen Reifen für sportliche Kurztrips und ausgiebige Langstrecken-Touren? Take the Road mit dem neuen ROADTEC™ 01

    • Optimaler Grip bei allen Bedingungen
    • Verbesserte Laufleistung & dauerhafte Performance
    • Erhöhte Präzision und Fahrkomfort


    :guckst du hier: ROADTEC™ 01 (Link zu Metzeler)


    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

    Reifen

    max. Punkte

    Metzeler Roadtec 01 [MR01]

    ContiRoadAttack 2 EVO [CRA2Evo]

    Dunlop RoadSmart III [DRS3]

    Pirelli Angel GT [PAGT]

    Grip trocken/warm

    30

    26

    28

    27

    25

    Grip nass

    30

    29

    26

    28

    27

    Handling

    20

    16

    17

    16

    15

    Spurtreue

    20

    16

    16

    17

    14

    Laufleistung

    10

    8*

    (~6,5 tkm)

    8

    (~6 tkm)

    9

    (~7 tkm)

    8

    (~6 tkm)


    Nässe/Kälte-Performance

    Erste Probefahrt und ab auf die Autobahn zum Highspeed- und Pendel-Test.

    Es fängt an zu regnen. :Daumen runter: Durch den Stau durch, nächste Abfahrt runter und *Krawumm* der Himmel öffnet komplett die Schleusen und Starkregen knallt dermaßen auf die Straße und mich nieder. Knapp 1,5 km muss ich noch durch die nun vorhandenen Bäche auf der Straße im wahrsten Sinne des Wortes "pflügen", um eine überdachte Stelle zum Anziehen der Regensachen zu finden. Okay, hätte ich mir nun sparen können, da sowieso schon klitschnass. :rolleyes:

    Nun geht's weiter durch die neuentstandenen "Grachten" des Ruhrgebiets…


    Unglaublich trotz derart massiver Wassermassen zieht der ROADTEC 01 seine Bahn wie das heiße Messer durch die Butter. :staun:

    Kein Rutschen über Gullydeckel und Fahrbahnmarkierungen. :respekt:

    Daumen hoch.png


    Trocken-Performance

    Meine anfänglichen Befürchtungen, dass der Roadtec 01 aufgrund seiner Profilierung Nachteile im Trockenen auf der Landstraßennhatz haben könnte, hat sich gottlob nicht bewahrheitet. Im Gegenteil, der Reifen schenkt sensationelles Vertrauen und man kann ihn :knie nieder: fast auf Sportreifen-Niveau aufzünden! :sensationell: So richtig fliegen lassen, hab ich's dann insbesondere am Mendelpass, Passo Giau, Jaufenpass und Timmelsjoch.:sabber:


    Vom Handling liegt er zwischen den dieses Jahr gefahrenen Conti RoadAttack 2 Evo und dem Dunlop RoadSmart 3.


    Des Weiteren kann man aufgrund des weichen Reifen-Compounds und der Profilrillen auch gut offroaden. :crazy:
    Als es den Zopfplan im italienischen Friaul rauf ging, habe ich noch nicht geahnt, was mich dann oben bei neblich-trüben Wetter erwartet – grober unregelmäßiger Schotter im teils steilen kurvigen Verlauf auf schmalem Wege... :sehe sterne:


    Zoufplan:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2016 Friaul 2 von 7.jpg 2016 Friaul 5 von 7.jpg


    Panoramica del Vette:
    2016 Friaul 6 von 7.jpg 2016 Friaul 7 von 7.jpg


    Daumen hoch.png


    Luftdruck/Laufleistung

    BLACK⚡️THUNDER – KTM 690 Duke 4 R, Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen angepasst


    Luftdruck kalt 2,0-2,1 vorn / 2,0-2,2 hinten [je nach Gewichtsbelastung (Person(en)/Gepäck) bis +0,3 bar]
    Anfangs noch mit unterschiedlichen Luftdrücken unterwegs, hat sich für mich 2,0 bar vorn + 2,1 bar hinten (ohne Gepäck, ohne Sozia) am Besten herausgestellt (Autobahnfahrten + 0,1 bar vorn+hinten, mit Gepäck +0,2 bar hinten).


    :alter schwede: Die Profiltiefe hat 4,8mm vorn und 5,8 mm hinten im Neuzustand
    und hält bei meinem Fahrstil (in Kurven stark reinbremsen und danach stark rausbeschleunigen) knapp über 6.500km!


    :guckst du hier: Mein persönliches Fazit


    Auch wenn mich die Reifenoptik eher vom Reifen abgehalten hätte und meine Erwartungen bei Trockenheit gedämpft gewesen sind – "das ist doch ein Regenreifen, der hält doch nicht lang", so bin ich nun geläutert und positiv erstaunt, was man alles mit dem Metzeler ROADTEC 01 machen kann... (siehe Videos) :crazy:


    Niegelnagelneuer Reifensatz und nach nur 100m schon Grip :der Hammer:!
    Ob im Trockenen, bei Dauerregen oder Kälte, der MR01 lässt dich nicht im Stich; selbst bei ausgiebigen Schotter-Exkursen steht der neue Metzeler seinen Mann/seine Frau. :respekt:


    Für wen ist der Metzeler ROADTEC 01 denn nun geeignet???
    Ich dreh die Antwort mal um. Motorradfahrer, die nur bei Trockenheit und dort extrem sportlich fahren, sollten nach einem anderen Reifen Ausschau halten – wenn überhaupt ein Tourensportreifen passt und nicht gleich ein Sportreifen besser wäre...


    Du willst einen Reifen, der dir jederzeit – egal ob Trocken, Regen, Kälte oder Hitze – viel Sicherheit + lange Laufleistung auch auf schlechten Straßen bietet?
    :guckst du hier: Dann solltest du den Metzeler ROADTEC 01 fahren. :ja:


    Reifenfreigaben

    690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)

    Metzeler hat bisher folgende Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die 690er (siehe Anhang)



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]

  • Der off-road-biker hat die Reifen schneller gewechselt als Lucky Luke den Colt gezogen. :Daumen hoch:


    Ich bin auf Dein Resümee gespannt...


    In der neuen Motorrad wird der Roadtec 01 auch als Testsieger gelistet. Im Trockenen nur minimal schlechter als der CRA2 Evo (der Landstraßenkönig), im Regen aber wohl unschlagbar. Passend zum aktuellen Wetter...

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Ich werde dann im august berichten was der reifen auf langen touren und mit viel gepäck kann.
    daheim liegt er schon ne weile aufgezogen wird er erst wenn die tour los geht

  • Hallo orb,


    gibt's schon neue Trockenerkenntnisse?


    Muss nächste Woche mich für einen Reifen entscheiden und derzeit tendiere ich zum PAGT.


    Gruß

  • Nach 2 PAGT Generationen hatte ich mal den Metzeler Roadtec Z8 ausprobiert. Hinten hielt der Reifen 1.000 km weniger. Hinten finde ich den PAGT besser.
    Vorne hält anscheinend der Roadtec Z8 länger sieht noch wie neu aus. (nach 7.000 km). Ab Mittwoch fahre ich mit Mischbereifung (Freigabe ist durch).
    Vorne Roadtec Z8 und hinten Roadtec O1

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    2 Mal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • gibt's schon neue Trockenerkenntnisse?


    :guckst du hier: ErFAHRungen: Metzeler ROADTEC 01
    Fazit folgt noch, wenn ich wieder etwas Zeit habe :ja:


    Kurzum – lieber Roadtec 01 als PAGT!
    Ist in Nässe vergleichbar, in Trockenheit aber sportlicher zu bewegen.

  • snag1
    Es gibt kein Roadtec 08!!!

    Du meinst wohl den Metzeler Z8, das ist ne ganz andere ältere Generation und hat nichts mit dem 2016 neuen Roadtec 01 zu tun. Man hat sich bewusst mit dem neuen Namen vom Z8 und seinen Vorgängern abgrenzen wollen.

    [Klugscheißmodus an ]


    naja , ist ja eigentlich Schnuppe aber die Metzeler Tourenreifen heißen bereits seit dem Z6 - "Roadtec"


    steht zumindest auf der Reifenflanke immer groß drauf - eigentlich ham sie nur das Z durch ne Null ersetzt und neu angefangen zu zählen


    aber das nur am Rande - tut ja nicht wirklich was zur Sache


    [Klugscheißmodus aus ]

  • Danke für den Hinweis. Beitrag ausgebessert von 08 in Z8. Übermorgen kommt hinten der 01 drufffff. Leider soll es in Minga regnen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)