Welcher Slick auf der 1290 SDR?

  • Bin jetzt auch beim KR108 angekommen, nachdem der V02 nach 4 Turns aufgerissen und damit fertig war. Der KR108 hat mit gutem Reifenbild jetzt 10 Turns gehalten (Verschleißmarkierungen sind jetzt weg), vermittelte im letzen Turn aber noch volle Sicherheit.

  • Und du kannst ihn noch länger fahren. Kein Thema.
    Er sagt sehr gutmütig wann er gewechselt werden will.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Er sagt sehr gutmütig wann er gewechselt werden will.


    Heißer Tipp, Danke. Wie viel mehr steckt da noch drin? 1-2 Turns vielleicht? Oder wie weit quetscht Du den aus?
    Der KR108 ist ja relativ teuer, aber immer noch günstiger, als die meisten Sturzteile...

  • jupp, so ein zwei turns mit sicherheit.


    es kommt auch sehr drauf an wie gleichmässig du den reifen abfahren tust.


    ich zb muss da schon recht früh den reifen runter machen, da ich so auf 10 und 2 uhr den reifen gut runter hole durch meine fahrweise.


    aber alles im gut vorher spürbaren bereich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Würd mich der Reifensuche gern mal anschließen.
    Auf was haltet ihr von pirelli sc1 vorn und sc2 hinten.
    Vorhher habe ich den supercorsa sp mit reifenwärmern gefahren.
    Aussage pirelli: vorn sc1 hinten sc3. Für hobbyracer.

  • Ich fahre auf meinen Super Duke grundsätzlich Pirelli Superbike Slick vorne in der Mischung SC1 und hinten in SC2.


    Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die Reifen halten auch recht lange. Deshalb würde ich keine Experimente wagen und noch mal wechseln.


    Ich hatte auch mal einen Satz Dunlops, aber mit denen hatte ich einen fiesen Highsider, danach waren sie für mich gestorben.


    Allerdings fahre ich einen eher runden Stil ... ( alter Mann ) :grins: und habe deshalb immer recht glatte Tragbilder.


    Für Leute mit sehr schwerer Gashand, die die TC ganz ausschalten, empfehle ich für hinten eher den SC3, weil der dann ein bisschen länger hält.


    Bei heißen Temperaturen darf man aber sogar vorne SC0 (supersoft) und hinten SC1 aufziehen. Die weichen Mischungen halten die hohe Temperatur besser aus als die SC2/SC3.

  • Ich hatte die Pirelli Superbike Slick auch schon auf meiner SDR und muss sagen, haben alle sehr gut funktioniert und mir von allen gefahrenen Slicks das beste Gefühl vermittelt.
    Vorne hatte ich den SC1 drauf und hinten SC0 bei Hitze und SC2 und SC3 bei kühleren Temperaturen.
    Wenn es für mich um die reine Rundenzeit gehen würde, würde ich immer zum Pirelli greifen.
    Nachteil ist der Preis im Verhältnis zur Haltbarkeit, da halten z.B. die Dunlops doch länger.


    Mit den Bridgestone V02 soft und medium kann ich mich leider gar nicht anfreunden, reißen auf meiner SDR und Tuono vorne wie hinten immer wieder auf, kommen mir nicht mehr drauf. Ein Bekannter (Karsten Bartschat Veranstalter Shell Racing) meinte die haben bei der Lagerung bestimmt Frost bekommen. Gut, wie die maximal ein Jahr alten Reifen im Winter gelagert wurden, kann ich nicht beurteilen. Komisch ist halt, dass bei den Bridgestone nicht alle Reifen das Problem haben, der eine funktioniert der andere wieder nicht. Die Brigestone Slicks mögen scheinbar auch nicht den Asphalt in Oschersleben :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Schonmal danke für die infos ! In nicht ganz 2 Wochen geht's nach Assen. Temperaturen von 25 -30 Grad werden aktuell erwartet. Da sollte es mit dem sc1 und sc2 wohl funktionieren. Oder habt ihr andere Erfahrungen?
    Im August steht dann nochmal Zandvoort an. Beides sehr rechtslastig. Im August könnte es ja mit den Temperturen auch so werden.

  • Mit dem SC1 vorne un dem SC2 hinten liegst Du auf jeden Fall bei diesen Temperaturen auf der sicheren Seite!


    Erst wenn es 35° aufwärts hat, sind die Weichen dann komischerweise haltbarer. :rolleyes:

  • Ich schaffe etwa 3 Veranstaltungen mit einem Satz.


    Aber ich fahre auch recht ökonomisch und habe sehr glatte Tragbilder.


    Ich kann die Reifen ohne Verlust der Performance bis zu Ende der Löcher fahren.

  • Moin,


    als Alternative probiert mal den neuen Bridgestone R11 (profilierter Rennreifen).


    Gerade der Vorderreifen hat bei vielen für den Aha Effekt gesorgt und soll deutlich besser, was Stabilität und Grip betrifft, als der V02 Slick (vorne) sein.


    Es existieren auch schon erste neue V02 Slicks (vorne) die dem R11 entsprechen.
    Noch sind diese Slicks für Normalverbraucher nicht käuflich, leider.


    Am letzten Wochenende beim Real Road Racing Qualli und Rennen in der CZ haben einige SSP und SBK Fahrer diesen neuen R11 gefahren und sind begeistert und warten sehnsüchtig auf den neuen V02 Slick für vorne.



    Und ganz neben bei der R11 (profilierte) hat sogar eine Straßenzulassung.


    Wobei BS ganz klar keine Empfehlung für die Strasse abgibt, denn der Reifen sollten unbedingt via Reifenwärmer vorgewärmt werden)
    Er ist also nicht mit dem zugelassen Pirelli Sp vergleichbar, sonder eher mit den profillierten SC.
    Und da soll der R11 deutlich besser funktionieren, gem. Aussage einiger Road Racer die am WE beide, SC u. und R11 probiert haben u. im Rennen den R11 aufgezogen haben.


    Auf der Renne hat er sich auch schon gut geschlagen, einigen fahren den R11 beim Langstreckenrennen (DLC und/oder RLC).


    VG

  • Ich habe mich vor allem deswegen für die Pirelli Slicks entschieden, weil sie so gutmütig sind, ohne an Präzision einzubüßen.


    Mit den Pirellis hatte ich schon den einen oder anderen Quersteher, ohne dass mir etwas passiert ist. Mit den Dunlops endete so eine Situation in einem bösen Highsider.


    Und Bridgestone Reifen sind nicht so mein Ding, weil diese spätestens aber der Hälfte ihre Eigenschaften verschlechtern und man sie deshalb nicht bis zum Ende fahren kann.


    Und seltsamerweise habe ich bisher bei Renngrib die Pirellis immer am günstigsten bekommen.

  • ....


    Und Bridgestone Reifen sind nicht so mein Ding, weil diese spätestens aber der Hälfte ihre Eigenschaften verschlechtern und man sie deshalb nicht bis zum Ende fahren kann.


    ....

    sorry !


    aber so ein Schwachsinn !!!



    Zum Bsp. in der EWC setzt YART die Bridgestone ein, ist jedesmal vorne dabei, zuletzt die 8h gewonnen und fährt die V02 schon mal bis zum bitteren Ende.
    Der Max fährt damit sogar Rundenrekord, jetzt erst am Slovakia Ring.



    Du solltest, wenn, schreiben das Du ab der Hälfte nicht mehr zurecht kommst und Du sie nicht bis zum Ende fahren kannst !!!



    Und ich weiß ja nicht, von welchem Jahr Deine letzen BS Slicks waren, vor 2015 waren die V02 mal schlechter.



    Also bitte, sei ein wenig vorsichtiger mit Deinen "Mutmaßungen"
    Ich muss mich manchmal immer wieder wundern....



    VG

  • Hallo Matti, da hast Du tatsächlich Recht. Meine Bridgestone Erfahrungen stammen von vor 2015.


    Ich fahre eigentlich nach verschiedenen Versuchen tatsächlich nur noch die Pirelli.


    Die Conti und Metzeler waren super, haben aber nie lange gehalten, die Bridgestone waren ab der Hälfte schlechter, die Dunlop waren im Grenzbereich kritisch. Das sind meine Erfahrungen. Und seit 2015 fahre ich nur noch Pirelli.


    Deshalb kann ich tatsächlich bei den aktuellen Reifen nur etwas über Pirelli sagen. Der Rest sind ältere Erfahrungen.


    Kann also sein, dass Bridgestone da echt etwas verbessert hat. :ja:

  • Melde mich zu dem Thema mal an (:- da für mich sehr interessant ............


    Ich, stolzer Besitzer einer SDR seit 10.2017, war im Januar damit in Cartagena. Am ersten Tag bin ich die Originalreifen ME7 gefahren. Ging auch, wurden aber am Ende des Tages doch sehr warm. Gemessen hinten nach Turn ca. 60 Grad. Also für die weiteren drei Tage dann der SC soft vorne und Medium hinten. Bin nicht der schnellste, und vor allem bin ich fünf Jahre zuvor mit der HP2 MM auf dem Kringel unterwegs gewesen. Damit fährt man rund und ich muss mich an die Mehrleistung und dem Moped erst gewöhnen. Der SC hat mir gut gefallen, wobei mir das Hinterrad zu weich ist. "Knickt/Dellt" beim Rausbeschleunigen leicht ein. Mich hat es ein wenig gestört. Gehalten hat das HR ca. 14 Turns, Vorne länger .......


    Am Montag/Dienstag bin ich in Osche. Am ersten Tag werde ich nochmal SC (hatte mir damals 2 HR bestellt) fahren. Als nächstes teste ich dann R11 Vorne Soft/Hinten Medium. Bin mal gespannt. Vor allem weil hier geschrieben wird, dass der VO2 Slick nicht lange hält und nicht so gefällt.


    Mal ne Frage zum VO2 Slick. Der 190 und auch der 200 baut ja etwas höher als der Original 190/55. Bei mir ist kaum Platz bei der Originalgröße für den Reifenwärmer. Wie macht Ihr das mit dem VO2 Slick?


    Gruß

  • Knickt ist sicherlich der falsche Ausdruck ........... wie beschreibe ich das ...... wenn du den Reifen in der Hand hast und gegen die Karkasse drückst, ist der SC total weich. Der R11 dagegen ist von der Karkasse hart. Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve pumpt der SC mit der weichen Karkasse. Das ist bei dem SC normal, muss man nur wissen ............


    Temperatur mit Reifenwärmer noch nie gemessen ........