Frage zu Lenkererhöhung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für meine 690 Enduro eine 47mm Lenkererhöhung von Motopapst Düsseldorf gekauft. Nach dem auspacken habe ich mich doch sehr gewundert, da die "Unterkante" nur 35mm hoch (siehe Bild) ist, der Lenker doch also nur maximal 35 mm höher kommt. Habe ich da einen Denkfehler oder haben die das falsche Teil geschickt? (Verpackung sah aber original und verschlossen aus und es steht auch 47mm drauf). Weiß jemand Rat?


    Danke, Mathias

  • Man müsste das im Vergleich zur der originalen Lenkererhöhung sehen:
    Entscheidend ist doch nicht, wie hoch DER BAUTEIL ist,
    sondern um wie viel höher dann der LENKER montiert ist!
    Nach dem Foto kann ich mir nicht vorstellen, dass der 47 mm höher sein wird
    und mir drängt sich die Frage auf:
    Wird das ein Apehanger?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • "Entscheidend ist doch nicht, wie hoch DER BAUTEIL ist, sondern um wie viel höher dann der LENKER montiert ist!" :denk: Die Logik musst du mir mal erklären.
    "Nach dem Foto kann ich mir nicht vorstellen, dass der 47 mm höher sein wird" - eben, ich mir auch nicht :nein:

  • es gibt ja verschiedene höhen :ja: das angegebene maß ist immer von der gabelbrücke bis mitte lenker angegeben :winke:wo liegt dann das problem?

    :Daumen hoch:



    Gemäß Foto passt dann auch alles. Wobei man dann ja nicht um eine Erhöhung von 47mm sprechen kann, sondern viel mehr von einer Höhe ab Gabelbrücke.



    Erzähl mal von deinen Erfahrungen nach Einbau und deinen Beweggründen für den Kauf.

  • "Wobei man dann ja nicht um eine Erhöhung von 47mm sprechen kann, sondern viel mehr von einer Höhe ab Gabelbrücke." - Genau so sehe ich das dann auch, was aber total irreführend ist, da der Lenker ab Werk natürlich nicht unmittelbar auf der Gabelbrücke aufliegt. Letztendlich kommt der Lenker mit den Erhöhungen eben nicht 47 mm höher.
    (Naja, so bringt mir das nix, zumal vorher schon eine Erhöhung vom Vorbesitzer drauf war und die Differenz selbst mit der neuen Erhöhung nur 5mm ausmacht. Vermutlich bin ich mit solchen Teilen besser bedient, zusätzlich zur Erhöhung: http://www.ebay.de/itm/Lenkererhohung-30mm-f-28mm-Lenker-KTM-Enduro-690-Enduro-690-R-EXC-125-2T-/400871558063?hash=item5d55ce8baf:g:WYwAAOSwZjJU7fRY

  • Ja, auf diese irreführende Bezeichnung bin ich auch reingefallene.
    KTM bezeichnet die Lenkeraufnahme an sich als Lenkererhöhung und die gibt es in verschiedenen Ausfertigungen. Serienmäßig hat die Enduro schon die 37er o. 42er (bin mir grad nicht sicher welche von beiden) montiert. Also lässt sich mit den Serienteilen nich wirklich viel gewinnen!
    Ich habe mir dann die Lenkererhöhung von Touratech geholt...
    http://shop.touratech.de/lenkererhohung-typ-2-pt-ktm.html
    Die bringt 30 mm.

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • ledom: dachte ich es mir doch, dass ich nicht der erste und einzige war, der drauf "reingefallen" ist :-) Eigentlich ein Unding... Ja, mit solchen Teilen wie von dir verlinkt werde ich es nun versuchen - allerdings nicht von TT, die versuche ich zu meiden wo es nur geht...
    Highscore: kannst du auch was sinnvolles beitragen oder nur :kacke: ?

  • Was macht ihr eigentlich mit dem Gaszug, wenn ihr die Lenkererhöhung verbaut? Ich habe mal eine 30mm- Erhöhung versucht: da war der Gaszug immer extrem auf Spannung (beim Einlenken hat das Motorrad Gas gegeben). Habe auch versucht den Gaszug am Lenker etwas nach unten zu drehen- klappt nicht...


    Laut meinem Händler liegt es bloß daran, das ich Distanzstücke hatte, die direkt unter dem Lenker (also in die "Faust") kamen. Wenn man ne Erhöhung unter die gesamten Klemmfäuste (zwischen Klemmfäuste und Gabelbrücke) verbaut, gibt es angeblich keine Probleme... Glaube ich aber nicht- schließlich ist das Resultat das gleiche: Lenker 30mm höher!


    Hat hier jeder der den Lenker höher setzt auch die Gaszüge getauscht??

  • Panam: Schau mal hier da wirst Du bestimmt fündig... :Daumen hoch:


    KtmAlexx: Ich hatte keine Probleme, bei mehr als 30 mm wird's aber eng! Und die Aussage von Deinem Händler iss ja mal richtiger Quatsch!!! :rolleyes:

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Was macht ihr eigentlich mit dem Gaszug, wenn ihr die Lenkererhöhung verbaut? Ich habe mal eine 30mm- Erhöhung versucht: da war der Gaszug immer extrem auf Spannung (beim Einlenken hat das Motorrad Gas gegeben). Habe auch versucht den Gaszug am Lenker etwas nach unten zu drehen- klappt nicht...


    Laut meinem Händler liegt es bloß daran, das ich Distanzstücke hatte, die direkt unter dem Lenker (also in die "Faust") kamen. Wenn man ne Erhöhung unter die gesamten Klemmfäuste (zwischen Klemmfäuste und Gabelbrücke) verbaut, gibt es angeblich keine Probleme... Glaube ich aber nicht- schließlich ist das Resultat das gleiche: Lenker 30mm höher!


    Hat hier jeder der den Lenker höher setzt auch die Gaszüge getauscht??

    Hab auch die 30 mm Erhöhung drin. Mit dem Verdrehen des Gaszugs nach unten geht das wunderbar.
    :guckst du hier: 690 SMC: Federbein hochschrauben ?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich denke mal mein Händler wollte mit bloß "seine" Erhöhung verkaufen... Das seine Aussage Quatsch ist, ist mir klar. Wobei der bloß 25mm angeboten (hatte).
    Mit dem Gaszug nach unten drehen hatte ich ja versucht: hat bei 30mm nicht gereicht. Allerdings habe ich auch bereits den ganzen Lenker etwas verdreht, so das die Enden was höher kommen.


    Will mal 20-25 mm versuchen: nicht ideal aber besser als keine Erhöhung!


    Bald kommen noch die tieferen Fußrasten- dann sollte es passen..!

  • Hallöle aus der Altmark, nun bin ich seit gestern Besitzer eine Duke 690 Baujahr 2017.

    Ich möchte auch eine Lenkererhöhung einbauen 40 bis 50 mm wären ideal.

    Möchte aber unbedingt vermeiden, dass ich mir wegen der Erhöhung neue Stahlflexleitungen oder anderes verändern muss.Sind 40 bis 50 mm überhaupt machbar. Ich sag schon mal danke für die Antworten.

  • Hallo Christian.


    40 - 50mm …. Bist du dir da sicher? Da geht nichts ohne andere Leitungen/Schläuche. Hier würde ich auch eher zu einem Lenker aus dem Zubehör greifen. Solche Klötze unterm Lenker, ist an der Duke eher nicht der Burner. Optisch, meine ich.

    Ich würde mir einfach mal ein Provisorium basteln, zum Probesitzen. Einfach die Reale Distanz zum Ist-Zustand ermitteln.

    Zuerst aber mal an der Lenkerposition an sich das Optimum herausholen, sprich Lenker und Armaturen so gut es geht auf dich Ergonomisch ausrichten.

    Viel Erfolg.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen