dB Killer v. highscore

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich wollte das Thema dB Killer vom Highscore mal etwas auf den neuesten Stand bringen, da ich doch sehr daran
    Interessiert bin, was sich da tut.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich da gerade nicht mehr viel tut :ja:


    Gibt's da was neues oder irgendwelche Infos?

  • Würde mich auch interessieren. Hatte hierzu schon mal in einem anderen Thread gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
    Befürchte auch, dass dieses Projekt auf Eis liegt...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Genau die Frage von dir habe ich gelesen und bemerkt, dass keine Antwort kam. Na ja vielleicht meldet sich ja die Babsi hier zu Wort.
    Ich hätte großes Interesse an einem Zwischending vom Normalen und dem 40er dB Killer.


    Wenn nichts draus wird fahre ich eben der 40er weiter :grins:

  • haha da hat wohl jemand nen Clown verschluckt :lautlach::achtung ironie:


    Spaß beiseite, dachte halt so kriegen wir vielleicht ne Antwort und alle haben was davon.
    Ich bin ja anscheinend nicht der einzige, den das Thema interessiert!

  • haha da hat wohl jemand nen Clown verschluckt :lautlach: :achtung ironie:


    Spaß beiseite, dachte halt so kriegen wir vielleicht ne Antwort und alle haben was davon.
    Ich bin ja anscheinend nicht der einzige, den das Thema interessiert!



    :staun: du wusstest noch nicht das ich hier nur der pausenclown bin :grins:


    aber mal im ernst :zunge: wenn da was kommt bezüglich DB-Eater wird babsi die erste sein die das werbewirksam an jeden thread hängt :tröst:

  • wie unterscheidet sich der KILLER zu dem Orginal und was soll er bringen außer SOUND ???
    Lass mich raten 5 PS ? :lol:

    Gruß,


    690DukeR

  • :ja: Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit entsprechendem Knowhow am Staudruck etwas machen kann, so dass nicht nur der Sound noch besser sondern auch die Performance verbessert wird.



    :denk: Ich weiß nicht mehr wo das genau steht, aber bei ner getunten 690er wurden mal versch. dB-Eater im Akra ausprobiert und auch ohne. Ohne dB-Eater lief die Kiste sogar schlechter...

  • Liebe 690er-Tuner,


    ich habe soeben mit dem Highscore gesprochen und der sagt, dass man unterscheiden muss:
    Ich weiß ja jetzt nicht, ob das alle gerne lesen,
    aber beim Akra liefert der SERIEN-dB-Killer die besten Ergebnisse.
    Warum?
    Es ist mittlerweile Allgemeinwissen, dass bei niedriger Drehzahl lange Krümmer besser funktionieren
    und hohe Drehzahlen kürzere Krümmer erfordern. Dabei geht´s aber gar nicht um die Zentimeter,
    sondern um die Zeit, die die Wellen brauchen, um die Krümmerlänge zu durchlaufen.
    Bei hohen Drehzahlen mit einer großen Abgasmenge sorgt ein dB-Killer abgestimmter Größe dafür,
    dass sich ein höherer Druck einstellt ... und damit eine höhere Schallgeschwindigkeit.
    Mit anderen Worten verhält sich der Krümmer so, als würde man ihn bei hohen Drehzahlen teleskopisch verkürzen,
    nur ohne bewegliche Teile, wie man es (selten) bei Ansaugsystemen findet.
    Ist das nicht super? :Daumen hoch:


    Entfernt man den dB-Killer oder setzt einen zu großen ein,
    kommt der beschriebene Effekt nicht zum Tragen:
    Zu wenig Druckerhöhung, infolgedessen zu niedrige Schallgeschwindigkeit und zu lange Wellenlaufzeit
    bewirken, dass die wirksame Krümmerlänge bei hohen Drehzahlen zu lang ist - es fehlen oben bis zu ein paar PS.
    Fazit:
    Ein richtig abgestimmter dB-Killer killt eben nicht nur dB,
    sondern erfüllt eine wichtige Aufgabe bei der Schwingungsabstimmung des Auspuffsystems.


    Allerdings gibt es Schalldämpfer, die ein Durchsatz-Problem haben
    und dann auch noch mit einem dB-Killer verstopft wurden, z.B. den aktuellen Powerpart-Remus-Endschalldämpfer.
    Wir haben da mit einem Aufweitungsdorn experimentiert, mit gutem Erfolg auf den Drehmomentverlauf,
    ... nachdem wir uns krummgeärgert haben, um den wieder aus dem Auspuff rauszubekommen. :motzki:


    Bei ausreichender Nachfrage hat der Christian deswegen zugesagt,
    dass er für den PP-ESD besser passende dB-Killer anfertigen lassen wird - ich werde berichten!

    wie unterscheidet sich der KILLER zu dem Orginal und was soll er bringen außer SOUND ???
    Lass mich raten 5 PS ?

    Ich muss euch enttäuschen:
    So weitreichenden Einfluss hat der dB-Killer nur, wenn man ihn GANZ weglässt:
    Dann hat man schnell mal 5 PS WENIGER.


    Was den Sound betrifft, so besteht unseres Wissens kein Bedarf mehr,
    sobald der Motor ansaugseitig entdrosselt wurde:
    Das kling genug nach Einzylinder!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Klingt ja alles schön und gut, auch schlüssig und KÖNNTE schon so sein. Ein paar Belege in Form von Diagrammen oder sogar Berechnungen wäre aber genial, auch vom Lerneffekt her. Ist sowas möglich?

  • Ein paar Belege in Form von Diagrammen oder sogar Berechnungen wäre aber genial, auch vom Lerneffekt her. Ist sowas möglich?


    Vielleicht hat der Christian ja dafür Zeit nachdem er die Homepage programmiert hat ...? :zwinker:

    Fullthrottle

  • Sobald wir einen alternativen dB-Killer anbieten können, wird der Christian Fakten präsentieren.
    Bis dahin bitte um Geduld.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • WOJE,Highscore: Nachdem hier Zahlen präsentiert werden, gehe ich davon aus, dass diese, gerade wenn sie vom Christian kommen, einen fundierten Hintergrund haben. Also muss da nix neu gerechnet oder an der Rolle abgenommen werden, sondern einfach nur online gestellt ;)

  • aber beim Akra liefert der SERIEN-dB-Killer die besten Ergebnisse.

    Babsi


    Meinst Du mit Akra in diesem Fall den VSD oder den Akra ESD? Würde ja dann bedeuten, dass der mit dem 40er eater "modifizierte" ESD weniger Leistung als die serienmäßige DB-eater Variante hätte?!

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ich meine den Endschalldämpfer
    und ja: Weniger Leistung (nach Aussagen von Christian).
    Gesehen hab ich´s persönlich nur beim gänzlichen Entfernen des dB-Killers:
    Viel lauter, aber weniger Leistung
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich meine den Endschalldämpfer
    und ja: Weniger Leistung (nach Aussagen von Christian).
    Gesehen hab ich´s persönlich nur beim gänzlichen Entfernen des dB-Killers:
    Viel lauter, aber weniger Leistung
    Schöne Grüße
    Babsi


    Also ich finde schon das Stage 2 und 3 zusammen mit dem 40er Killer weniger Leistung hat als mit dem originalen.
    Nur hats mit dem 40er eben genau den Bumms (also Klang), den ich eigentlich haben will. Bin mir nur manchmal nicht ganz sicher, was
    bei der nächsten Kontrolle passiert :grins:


    Tüv hab ich damit schonmal gekriegt! :Daumen hoch:

  • Wenn die Schwingungsabstimmung nicht stimmt,
    nützt kein Kastl und kein PCV:
    Die können beide nur dafür sorgen,
    dass zu der Luftmenge, die der Motor ansaugen kann, die richtige Spritmenge zudosiert wird.
    Mehr Leistung gibt´s also nur mit mehr Luft im Zylindern.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Allerdings gibt es Schalldämpfer, die ein Durchsatz-Problem haben
    und dann auch noch mit einem dB-Killer verstopft wurden, z.B. den aktuellen Powerpart-Remus-Endschalldämpfer.
    Wir haben da mit einem Aufweitungsdorn experimentiert, mit gutem Erfolg auf den Drehmomentverlauf,
    ... nachdem wir uns krummgeärgert haben, um den wieder aus dem Auspuff rauszubekommen.


    Bei ausreichender Nachfrage hat der Christian deswegen zugesagt,
    dass er für den PP-ESD besser passende dB-Killer anfertigen lassen wird - ich werde berichten!


    :staun: Meinst du den Remus, welcher im Powerparts Katalog drin ist für die Duke 4???
    Uns wurde gesagt, dass der fast ebenbürtig dem Akra ist...


    Woran liegt denn dort genau das Problem?
    Und wie könnte ich das genau beheben?


    Sportliche Grüße
    off-road-biker

  • Meinst du den Remus, welcher im Powerparts Katalog drin ist für die Duke 4???

    Nein, den kenn ich gar nicht.
    Ich meine den RR-ESD für die SMC/Enduro!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76