Derbe Regelung der Elektronik

  • Guten Mittwoch, gestern neuen Reifen aufgezogen und meine ersten Kilometer dieses Jahr gefahren.....ooocchhhhhhh wie geil wieder...wahnsinn :peace:
    So nun allerdings nach ca. 200 kilometern dachte ich mir ..wheelie geht auch schon wieder...fahre das mopped im SPORT Modus ...ziehe am gas, auf zu und auf und hoch ist die möhre alles gut hat letztes jahr auch vernünftig funktioniert...also keinen Kilometer langen durchgeschaltenen Wheelies aber bissal segeln eben.
    Gestern aber hat die Elektronik so derbe eingeregelt, bei noch nicht mal starker neigung, dass die fuhre so überl nach unten gekracht ist und ich mir hammerheftig die klöten geprellt habe :kacke: :Daumen runter: .musste kurz weinen unterm helm.....
    also letztes jahr kam mir das nicht so heftig vor kennt ihr das problem?? wie macht ihr es ?? wheelt ihr ohne Elektronik ...da habe ich noch bissal schiss...naja danke für eure antworten :grins:

  • Wheelie fahren mit TC ist auch im Racemodus unmöglich, da die Schubphase der Regelung abhängig ist wie schnell das Vorderrad eingebremst wird. Das heißt Vorderrad hoch und wenn dein Vorderrad durch eine schleifende Vorderradbremse zu schnell eingebremst wird, holt dich der Bock auch schnell wieder runter, was die Zeugungskraft einschränken kann. Wenn du also gefahrlos Wheelies fahren möchtest, musst du die TC abschalten, aber bitte nicht rückwärts überschlagen. Die 1290 SD ist aber hervorragend geeignet zum Wheelen. :Daumen hoch:

  • also letztes jahr kam mir das nicht so heftig vor kennt ihr das problem??

    Das heißt Vorderrad hoch und wenn dein Vorderrad durch eine schleifende Vorderradbremse zu schnell eingebremst wird, holt dich der Bock auch schnell wieder runter,

    So sieht´s aus...
    Wenn das Vorderrad frei läuft, kann die Elektronik sauberer regeln.

  • Je schneller du fährst vorm wheeliesieren, um so längere Wheelies kannst du fahren.
    Weil sich das Vorderrad länger dreht und so nichts eingreift.


    1 Gang, holt es dich gleich wieder runter
    2 Gang, gehen schon mal 20-30 Meter
    3 Gang, noch ein wenig weiter
    4 Gang, ziemlich weit, aber die Kupplung wird bald kaputt sein *gg* (geht auch nur kürzer übersetzt)

  • :denk:
    Du hast kurz zuvor die Reifen gewechselt...
    ...sind die vorderen Bremssättel eventuell nicht richtig ausgerichtet?!?!
    Schleift das Vorderrad jetzt mehr an der Bremse, sodass die Raddrehzahl am Vorderrad beim Wheely schneller sinkt
    und die MTC entsprechend reagiert?!?!

  • Wheelie fahren mit TC ist auch im Racemodus unmöglich


    Sorry, ich meinte natürlich Sportmodus :crazy:
    Ohne TC ist die 1290 Superduke eines der geilsten Bikes zum Wheelen das ich je gefahren habe. :Daumen hoch:
    Wie steirair schreibt, es geht im 1,2,3 und im 4.Gang mit 16 Ritzel :applaus:

    2 Mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Du hast kurz zuvor die Reifen gewechselt...


    Vielleicht hat einfach nur das Rad beim Beschleunigen durchgedreht und daher die derbe Regelung? Probiers nochmal wenn der Reifen mehr Grip hat.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Das Regelverhalten der TC wird von so vielen Parametern beeinflusst, dass ein "anständiges", selbst kontrolliertes Wheelen im Sportmodus/TC on eigentlich nicht möglich ist. Ich ernte beim herausbeschleunigen und typischen Beschleunigungswheeliesituationen Reaktionen zwischen Regeleingriff ohne Rad hoch, über ein bisschen über den Boden tänzelnd bis hin zum ungeregelten Wheelie, der ohne manuellen (Fahrer)eingriff auch nicht beendet wird - jedenfalls nicht vor der Kippgrenze (da scheint ein, zwei mal die TC bei mir ausgestiegen zu sein) :zwinker:


    Also wenn wheelen, dann ohne TC! Ist von der Gasannahme ja auch sauber zu dosieren, die SDR. Kommt aber schnell, ein bisschen Können täte schon gut :grins:


    lg
    andi

  • Mit eingeschalteter TC dreht das Hinterrad nicht durch :zwinker:


    Genau das meine ich ja. Erst leichter Wheelie, dann Rad durch, dann Regelung, dann auf-Boden-Knallen.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die Regelung greift ständig und unterschiedlich bei harten Gasstössen , und zwar manchmal auch da wo man es nicht nachvollziehen kann.


    Da ist das Hinterrad weit entfernt vom durchdrehen.


    Es ist genau so wie "bikeaholic" schreibt:


    Zitat

    Ich ernte beim herausbeschleunigen und typischen Beschleunigungswheeliesituationen Reaktionen zwischen Regeleingriff ohne Rad hoch, über ein bisschen über den Boden tänzelnd bis hin zum ungeregelten Wheelie, der ohne manuellen (Fahrer)eingriff auch nicht beendet wird - jedenfalls nicht vor der Kippgrenze

    Gruß Jörg

  • Das ist mir auch schon aufgefallen.


    Es gibt das keine Konstante, irgendwie ist es immer etwas anders, dieses elektronische Regeln.
    Auch bei der Bremse hab ich manchmal das gefühl, das das zuschnappen bei etwa gleichem
    ziehen unterschiedlich ausfällt :denk:


    So ganz bin ich da jetzt noch nicht dahinter gekommen, ob es na mir liegt oder am Moped.

  • Eine "Regelung" der Bremse sprich Eingriff durch ABS merkst du immer.Das Rappelt halt im Karton ..... :ja:


    Das unterschiedliche Bremsgefühl ist mir auch schon aufgefallen.Kommt immer dann auf wenn die Scheibe wieder in Resonanz gerät.


    In diesem Bereich lässt die Bremswirkung bei mir leicht nach und verstärkt sich wieder wenn die Scheibe aufhört zu "schwingen"


    Ist ja ein Problem was viele haben.Legt sich evtl. noch wenn ich die Scheibe richtig eingebremst habe...



    Gruß Jörg

  • Ich meinte jetzt nicht das ABS, das ist klar, das man das immer merkt, wenn es regelt.


    Bei der Bremse ist es vielmehr so, das mal stärker und mal schwächer zugepackt wird.
    Ist schwierig zu erklären, da muss man fühlen.
    Beim Auto ist es ja so, wenn je schneller man das Pedal drückt desto stärker baut sich der druck auf.
    Manchmal habe ich das gefühl, bei der SD-R ist es genau so, was aber eigentlch nicht sein kann oder?

  • Wheelie fahren mit TC ist auch im Racemodus unmöglich, da die Schubphase der Regelung abhängig ist wie schnell das Vorderrad eingebremst wird. Das heißt Vorderrad hoch und wenn dein Vorderrad durch eine schleifende Vorderradbremse zu schnell eingebremst wird, holt dich der Bock auch schnell wieder runter, was die Zeugungskraft einschränken kann. Wenn du also gefahrlos Wheelies fahren möchtest, musst du die TC abschalten, aber bitte nicht rückwärts überschlagen. Die 1290 SD ist aber hervorragend geeignet zum Wheelen. :Daumen hoch:


    Ich mag dich für diesen Text :zwinker:


    Mir hat die Elektronik die Front derart auf den Boden geknallt, dass mir die Handgelenke fast.... :gute besserung:
    Da bei mir ja die Vorderradbremse schleift, vibriert und rubbelt wird das Vorderrad daher stark eingebremst und - Zack die Elektronik hat ne Panikattacke :denk:


    Aber nein, darauf wär ich nie selber gekommen - da braucht es schon deinen Text zu :respekt:


    Nach dem 1000er Service (und Reparatur der vorderen Felge) wird ich wohl auch ohne TC unterwegs sein.... :winke:

  • Ich mag dich für diesen Text :zwinker:



    Danke, ich fahre fast nur noch ohne TC damit hat man ein ganz anderes Moped, geht ab wie Schmitz Katze, da sie nicht gleich bei jedem abheben des Vorderrades eingebremst wird. :grins:
    Fahre aber so im Street-Modus und das geht so super. :ja:

  • Alleine (ohne Sozius) kommt sie so gut wie gar nicht, rauf das stimmt. (mit TC, Sport oder Street)


    Aber mit sozius gehts mit 2. & 3. Gang erstaunlich einfach, einfach gas kurz aufreißen im richtigen Drehzahlbereich,
    aber sind wirklich eher so kurz-wheelies.
    Dafür aber irgendwie total kontrollierbar.
    Ohne TC kommts mir manchmal eetwas zu heftig rauf, sodass ich mich meist kurz erschrecke,
    is aber bestimmt Gewöhnungsabhängig :ja:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube