Kurvenlicht als Dauerlicht umklemmen

  • Moin Reini,


    ich habe mir den 1290GT TFL Thread mal durchgelesen und bin sehr beeindruckt. Und eine Tagestour nach Thueringen erscheint mir als durchaus verlockend. Allerdings habe ich noch nen 1050-Fahrer "im Gepaeck". ;) Der koennte sich als Guide nuetzlich machen, er kommt naemlich aus Thueringen.


    Wo in Thueringen bist Du denn zu finden? Eine grobe Angabe reicht fuer die Planung schon aus.
    Wo must Du ueberall dran kommen? Und wie gross waere der zeitliche Aufwand fuer Deine Messarbeiten?


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Hallo DivingDuck!


    danke für dein Angebot zu mir zu kommen!
    Nachdem ich heute den Scheinwerfer von r-Biker in der Post hatte, ist das aber für das Kurvenlichtprojekt nicht mehr nötig.
    Soll aber nicht heißen, dass ihr nicht vorbei kommen sollt! Wenn ihr eine Tour nach Gotha oder Umgebung plant, schließe ich mich gerne an.. :grins: :wheelie:


    @all,
    Wie schon oben erwähnt, hat r-biker mir seinen Scheinwerfer geschickt.
    Das Ergebnis ist kurz zusammengefasst: IMG_0283.jpg


    Der Kurvenlichtscheinwerfer der SA ist identisch zur GT-Version abgesehen vom Blinker.
    Damit lassen sich meine Adapter auch bei der SA verwenden. (8-poliger Econoseal-Stecker vorausgesetzt)
    Ich muss morgen noch die Eigenerwärmung der LEDs überprüfen und stelle dann die Info dazu hier nochmal ein.


    Gruß
    Reini

  • Ob man es braucht oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Andere geben jede Menge Kohle für irgendwelche Zusatzscheinwerfer aus und schrauben die an ihr Moped, da gefällt mir persönlich diese Lösung viel besser.
    Sollte es mir wider Erwarten nicht gefallen wird es wieder ausgesteckt und der Kit kommt in das Regal wo all die anderen Dinge lagern die ich mir irgendwann angeschafft habe und dann gemerkt habe daß ich sie doch nicht brauche

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Super Arbeit und Ausführung
    Ich hoffe du verschickst auch nach Mallorca

    Hallo Zusammen,


    prinzipiell verschicke die Adapter wo hin ihr wollt!
    Ich würde nur bitten, dass ihr die Versandkosten dafür erstattet.


    Gruß
    Reini

  • Servus Reini,


    genial, was du da so tüffelst. Dank auch an den r-biker. Ich habe auch großes Interesse an dem kleinen Wunderkastl. Allerdings mit selber löten wird das wohl nix werden. Dafür bin ich einfach zu grobmotorisch veranlagt.
    Wäre super wenn das trotzdem kalppen würde.


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Hallo Zusammen,


    wie angekündigt habe ich den SuperAdventure Kurvenlichtscheinwerfer nochmal hinsichtlich der Eigenerwärmung im Dauerlichtbetrieb untersucht.


    Meine Adapter speisen die 3 LEDs mit einem Konstantstrom von 0,1A. Bei dem mir verfügbaren SA-Scheinwerfer ergab das eine Flussspannung von 16,2V was einer Dauerleistung von 1,6W bedeutet.
    Dies hat in ruhender Luft eine Eigenerwärmung von ca. 13 bis 14K verursacht. (nach 1h Dauerbetrieb)
    Das ist wie erwartet etwas mehr als beim GT-Scheinwerfer.
    In Summe ist die Temperatur der LEDs im Scheinwerfer dann also im Dauerbetrieb 14°C + Umgebungstemperatur.


    In erster Linie würde ich das als unkritisch einstufen. Evtl. kann einer von euch nochmal was zum Einbauort in der SA sagen. Maßgeblich stellt sich die Frage wie sehr der Scheinwerfer vom Kühler "fremdbeheizt" wird.


    Die kritische Temperatur für Hochleistungs-LEDS ist nach meinem Kenntnisstand ca. 80°C. Darüber beginnt eine Reduzierung der Lebensdauer.
    Siehe Diagramm:LED-Lebensdauer_vs_Temperatur.png
    Quelle: http://www.osram-os.com/Graphics/XPic1/00102558_0.pdf/Zuverl


    Heißt also, der Scheinwerfer dürfte konstant 65°C Außertemperatur haben....
    Da das m.E. eher unwahrscheinlich ist, sollte die Dauerlichtfunktion keinen negativen Effekt haben.


    Freue mich schon auf eure Einschätzung!


    Gruß
    Reini



  • Super gemacht!! :Daumen hoch:
    Mit der hitzeentwicklung sehe ich das als unproblematisch.Der Scheinwerfer ist konstant dem fahrtwind ausgesetzt. Ist angeschirmt vom kühler und hinter dem scheinwerfer ist gleich der Tank,bekannterweise mit kaltem Sprit.

  • Hmmmm .... mich würde die Kopplung mit dem Fernlicht interessieren. Das Fahrlicht wird ohnehin bei Alleinfahrt grundsätzlich mit dem Fernlicht ersetzt um besseres Licht zu haben. Da ist die Blendwirkung des (ehemaligen) Kurvenlichts auch Wurscht.


    @RH - wäre das technisch machbar ?? Wenn ja könntest Du das auch zusammen löten ??


    Oder wenn ich mal übertreiben darf: ne Schaltung die das Kurvenlicht Kurvenlicht sein lässt und zusätzlich mit dem Fernlicht parallel aufleuchtet wenn man den Fernlichtschalter betätigt ??


    Da hätte ich ernsthaft Interesse dran ....


    Grüße Robert :peace:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hallo Robert,


    momentan ist das Kurvenlicht, sobald 12V eingespeist werden, dauerhaft an.
    Die Leuchtstärke ist dabei über den Konstantstrom gegenüber der Kurvenlichtfunktion deutlicht reduziert.
    Bin seit Anfang März nun ca. Erprobungs-Kilometer gefahren. Bisher scheint sich niemand im Verkehr an dem Zusatzlicht zu stören. Weder Lichthupe noch eine anders geartete Meckerei...


    Nachts hatte ich mir das Ganze bis eben noch garnicht angeschaut.
    Hab gerade mal versucht den Effekt im Foto fest zu halten.
    IMG_0291.jpg ohn Abblendlicht
    IMG_0289.jpg mit Abblendlicht


    Der Abstrahlwinkel geht deutlich zur Seite bzw. nach oben.
    Du hast recht, für den Abblendlicht-Betrieb könnte das bei voller Helligkeit störend sein. Dank des Inputs hier aus dem Forum habe ich aber einen Eingang zur Reduzierung der Leuchtstärke vorgesehen.
    Den kann man dazu benutzen um eine Logik in Verbnidung mit Aufblendlicht zu bauen.


    Da die erforderlichen Signale am Kurvenlichtscheinwerfer eh nicht zur Verfügung stehen, müßte man das über extra Schaltung realisieren.


    Wenn daran allgemeines Interesse besteht, würde ich mich dem annehmen.
    @all, bitte äußert euch mal dazu!


    Gruß
    Reini

  • Für mich passt es so wie es ist.zudem kann man die scheinwerfer so einstellen das diese weiter nach unten leuchten,heißt mehr die fahrban ausleuchten.

  • Hallo Reini


    Bei meinen Nachtfahrkillometern hätte ich mir bei Schräglage und Kurvenlicht parallel das Fernlicht gewünscht.
    Müsste man aber wahrscheinlich bezgl. Blendwirkung erproben.


    Gruß und dank
    Michael der blinde

  • Moin ReiniHeini,


    da es im Tagfahrbetrieb nur auf das "Gesehenwerden" ankommt, empfinde ich die Loesung mit den gedimmten Kurvenlichtern fuer den Tag als sehr passend. Bei Nachtfahrten bin ich aber auch besonders an den Vorgaengen im Strassengraben/ Gebuesch/ Wald interessiert, um bremsbereit zu sein. Daher ist eine gute Ausleuchtung der Seiten fuer mich genauso wuenschenswert wie die der Strasse.


    Wie sieht es aus mit einer Abschaltung der Dauerlichtfunktion? Waere der Aufwand vertretbar, einen Schalter dazwischen zu setzen, den man dann vom Cockpit aus bedienen kann?


    Zur Blendwirkung bei Nacht, bisher gab ja anscheinend noch keine Beschwerden. Ich denke, das wird auch so bleiben, da eine (moegliche) Blendung wegen des Abstrahlwinkels sicherlich erst sehr spaet einsetzt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Auto im Prinzip schon vorbei.


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Hallo Zusammen,


    sorry das ich auf die letzten beiden Posts nicht geantwortet habe.
    Ich war in der Annahme ihr meldet euch um GT-Thread. Hatte diesen Thread nicht aboniert. Sorry!


    Die Option mit dem Schalter ist problemlos möglich. Für die originalen "Nebenscheinwerfer" wird neben der Boardsteckdose ein Schalter eingebaut.
    Dieses Prinzip läßt sich auch für die Dauerlichtadapter nutzen. Ich denke nach dem Einbau wird das klar.


    Genau deswegen will ich mich bei euch melden.
    Gestern war Brauni bei mir und wir haben die Adapter bei ihm eingebaut.
    2017-04-23-PHOTO-00000008.jpg2017-04-23-PHOTO-00000010.jpg


    Dabei sind ein paar Bilder entstanden, aus denen ich eine kleine Einbauanleitung gestrikt habe.
    (siehe Anhang)


    Bitte meldet euch falls ihr Fragen habt!


    Gruß
    Reini

  • Danke Reini für die schöne und funktionale Lösung.


    Einbau ging problemlos, alles in top Qualität. Ich habe Variante 2 gewählt bei der die Scheinwerfer bei Abblendlicht noch leicht mitleuchten und bei TFL auf Helligkeit des Haupt-TFL angepasst ist.