Bridgestone S21

  • Bridgestone gibt für den S21 auf der Rennstrecke 2,2/2,0 kalt an


    Wo finde ich diese Angabe? Gibt es dazu eine Quelle?


    Wie weiter oben beschrieben, habe ich 2,1 kalt probiert und es wurde noch schlechter... Ich schließe natürlich nicht aus, dass es auch an meinen beschränken Fahrkünsten liegt. Mit nem RR K3 habe ich diese Probleme jedenfalls nicht.

  • Ein K3 ist auch ein Renreifen und kommt mit den Temperaturen gut zurecht.
    Rennreifen-Rennstrecke, Strassenreifen-Strasse.
    Quelle für die Drücke ist Bridgestone selbt. Die Angaben sind von der PS beim letzten Reifentest, angefragt beim jeweiligen Hersteller für die Piste.


    Dein Reifen sieht auch nicht aus als ob der zu heiss wurde, der packts halt bei den Temperaturen nicht mehr.

  • Ein K3 ist auch ein Renreifen und kommt mit den Temperaturen gut zurecht.
    Rennreifen-Rennstrecke, Strassenreifen-Strasse.


    Das ist klar, den RR K3 fahre ich bei den Temperaturen auch mit 1,7 warm. Für den Bridgestone S21 habe ich mich jedoch doof gesucht nach offiziellen Angaben.


    Quelle für die Drücke ist Bridgestone selbt. Die Angaben sind von der PS beim letzten Reifentest, angefragt beim jeweiligen Hersteller für die Piste.


    Danke sehr, das werde ich nochmals nachlesen.


    Patrick

  • Aber immer daran denken, die Jungs die im Test auf der Rennstrecke damit fahren, fahren mit Sicherheit keine 20 Minuten am Stück! :ja::grins: :zwinker:


    Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass sie einen Testtag mit ca. 30° erwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Fortsetzung: Ich habe nochmal zwei 15-Minuten-Turns draufgespielt. Diesmal mit weniger Reifendruck (2,2 vorne und 2,0 hinten). Lufttemperatur 26°, Asphalt 35°. Außerdem habe ich beschlossen, die (gutmütigen) Rutscher einfach mal als kleine Eigenart in Kauf zu nehmen. So ein büschen wie Driften... Am ehesten erinnert mich das an die PiPos auf meiner Duc (Landstraße), die auch ganz soft anfangen zu rutschen - fast wie ein Radiergummi.
    Naja, Ergebnis siehe Fotos. Reifentemperatur in der Box auf der Flanke 79° - das finde ich bei "nur" 35° Asphalt immer noch echt viel! Es bleibt eine Gratwanderung...
    Vorne: S21_nach_4_Turns_Vorne.jpg Hinten: S21_nach_4_Turns_Hinten.jpg


    Gruß


    Patrick

  • Bei Straßenreifen würde ich es tunlichst vermeiden unter den vom Hersteller vorgegegebenen Druck zu gehen, auch wenn die Oberfläche heißt ist, denn bei den wenigsten Reifen ist die Karkasse ausreichend dimmensioniert und der Reifen knickt einfach ein wenns blöd kommt oder pendelt zumindest blöd in der Gegend rum. Wenn er bei den genannten hohen Temperaturen schmiert (meist ist das bei den ersten 2 Warnkurven nichts blitzartiges sondern eher ein "aha Moped will nicht dahin fahren wo ich hin will"), dann halt ne Abkühlrunde einlegen oder abbrechen. Wichtig ist nur auf die Zeichen zu hören....also zu fühlen in dem Moment. Die Unfälle die ich in meinen Trainings gesehen habe bei Anfängern (wo ich streng genommen auch dazu gehöre mit dem bissi fahren was ich mache) dann weil sie nicht auf die Zeichen gehört haben. Das sind dann die Storys wo der Reifen schuld war.

  • Bei Straßenreifen würde ich es tunlichst vermeiden unter den vom Hersteller vorgegegebenen Druck zu gehen


    Siehe weiter oben im Thread: Es wird behauptet, dass Brigdgestone für die Rennstrecke 2,2 / 2,0 empfiehlt:


    Bridgestone gibt für den S21 auf der Rennstrecke 2,2/2,0 kalt an, ich würde auf Grund der hohen Temperaturen hinten eher noch 0,2-0,3 weniger draufpacken.
    2,9 heiss ist doch wohl ein Witz


    Ich hatte auch meine Erfahrungen mit höherem Druck geschildert, siehe weiter oben im Thread.


    Mein Fazit: Der S21 ist und bleibt ein Straßenreifen und ist auf dem Kringel - ähnlich wie der M7RR - irgendwann am Ende. Diesen Punkt gilt es rechtzeitig zu erkennen, sonst Bodenprobe.


    Patrick

  • Wenns mehr Rennstrecke wird, würd ich eher zum RS10 von Bridgestone raten, der hält dann bestimmt und ist auch auf der Straße legal fahrbar.


    Bzgl. S21 kann ich euch übrigens sagen, dass diese Saison vmtl. gelaufen ist, der S21R in 190/55 R17-Hinterreifen ist in Europa praktisch ausverkauft und frühestens Ende Oktober 2016 wieder lieferbar, da hat scheinbar beim Importeur in Deutschland jemand schlecht geplant. :Daumen runter:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Da ich noch von einem Händler den scheinbar allerletzten Bridgestone S21R 190/55 R17-Reifen ergattern konnte, werden mir die beiden zusätzlich aus Übersee bestellten Hinterreifen übrig bleiben. Wenn jemand dringend Bedarf hat und nicht bis zmd. 28.10. (lt. Bridgestone Europa) warten will, dem kann ich den Reifen um 149 EUR zzgl. 11 EUR (.at) bzw. 21 EUR (.de) GLS-Versand zuschicken, Rechnungskopie liegt natürlich bei. Die 2 Reifen kommen bei mir dW Freitag oder am Mo, 3.10. an. Versand dauert ca. 1-3 Werktage. Bei Doppelabnahme an eine Adresse kostets genausoviel an Versandkosten!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Es ist immer eine Gratwanderung, einen Strassenreifen auf der Rennstrecke zu fahren. Zwei oder drei Runden mögen vielleicht funktionieren ! Dann läuft der Reifen aber aus seinem oberen Temperaturfenster und verliert dramatisch an Grip. Dabei wird auch die Luftdruckspielerei keine grundsätzliche Besserung bringen. Also auf der Rennstrecke immer eine tauglichen Reifen aufziehen (ausser bei Instruktorgruppe) damit das Ganze auch Spass macht.

  • Die S21-Hinterreifen sind gestern eingetroffen! Wer einen noch vor Saisonende in der Dimension S21R 190/55 R17 haben möchte, meldet sich am besten bei mir!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Sodele, ich habe mal unverbindlich bei Brückenstein angefragt ob ich die S21 auch auf meiner SE fahren darf. (Ist ja bekanntlich ein Sondermodell bei dem alles neu erfahren und geregelt werden muss :achtung ironie: )


    Lt. einer Frau Holle(Name von der Red. geändert)
    hat die SE überhaupt keine Reifenbindung (was logischerweise Schwachsinn ist)


    Also verlass ich mich auf die Firma Bridgestone und fahr sowas spazieren (mit teilweise mehr als +20 StVO)


    Juhuu :sensationell:


    Oh wie schön ist Panama (frei nach Janosch) :der Hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Nein ist es nicht, denn Reifenbindung ist illegal, hatten welche (Auto Hersteller) um 2000 versucht und bekamen dann von Oben (EU) auf den Popo. Das gleiche gilt für ÖL und co.


    Reifenfreigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung =/= Reifenbindung.

  • Ochito, es gibt für die SDR1290 und auch für die idente Special Edition eine Reifenfreigabe für den S21 von Bridgestone. In Österreich braucht man das übrigens nicht, maximal in Deutschland notwendig.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • So habe heute S21 auf die Sdr 1290 montiert, nach 6 km einfahren war der Reifen hinten auf Kante vorne war ein 2cm Angst streifen übrig, im Vergleich zum Angel GT geht der S21 Hinten noch früher auf Kante?

    Er fährt gut, hat im Vergleich zum Angel gefühlt mehr eigendämpfung und geht übergangslos in Schräglage.
    Der Angel hat bei mir immer gehalten- keine Rutscher nur bei Schräglage hat er sich im Übergangsbereich nicht so sicher angefühlt.
    Handlichkeit nicht besser als der Angel.
    Verschleiß hinten wird sich noch zeigen.
    Vorderreifen hat noch Reserven und wird vom Verschleiß mit dem Angel gleich sein denke ich...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Der S21 gefällt mir irgendwie immer besser. Nach der Winterpause bin ich ihn ganz locker zügig gefahren, habe mich dabei an meine Vorbehalte aus dem letzten Jahr nicht erinnert. Der S21 gab bei den ersten zwei Turns des Jahres jederzeit volles Vertrauen.


    Bei Luft über 20° und Asphalt über 33° waren die Flanken hinten auch wieder bei knapp 80°. Leider habe ich keine Zeiten, aber gefühlt (ja, ich weiß) war ich schneller als letztes Jahr... ;-)


    IMG_20170328_151423_1080.jpg IMG_20170401_173733_1080.jpg

  • Gorblimey, welchen Reifendruck fährst du hinten? Schaut für mich nach 0,1-0,2 Bar zuviel aus, die Gummiwutzerl sind doch flankenseitig auf der Super-Soft-Mischung sehr ausgeprägt, der Soft-Compound seitlich und am Hard schaut hingegen sehr gut aus. Wie lang waren die Turns vor den Fotos, 20 oder 30 min? Bei 30 wärs nämli no ok.


    Bin mit meinem Eisen in ca. 4 Wochen auch auf der Strecke, letztes Jahr noch mit dem Sportsmart 2 von Dunlop, darum hab ich keine echten Erfahrungswerte. Bei den dzt. Temperaturen will ich mir auch keinen RS10, da der auf der Straße nach max. 1.500 km am Ende ist.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Gorblimey, welchen Reifendruck fährst du hinten? Schaut für mich nach 0,1-0,2 Bar zuviel aus, die Gummiwutzerl sind doch flankenseitig auf der Super-Soft-Mischung sehr ausgeprägt, der Soft-Compound seitlich und am Hard schaut hingegen sehr gut aus. Wie lang waren die Turns vor den Fotos, 20 oder 30 min? Bei 30 wärs nämli no ok.


    Ich bin mit ca. 2,4/2,4 gefahren, meine Erfahrungen mit verschiedenem Reifendrücken siehe weiter oben. Der Turn dauerte 15 Minuten.


    Gruß


    Patrick

  • Nun Mal meine Meinung zum S21...
    Bin jetzt an mehreren Tagen bei 8-12 Grad unterwegs gewesen, da kann er definitiv nicht dem Angel das Wasser reichen, bei diesen Temperaturen rutscht er schon sehr viel Hinten und als mich heute bei kalten Reifen beim einrollen das Heck überholen wollte bin ich vorsichtig geworden.
    Das Rutschen ist kontrollierbar aber so war ich das vom Angel her nicht gewohnt.
    Warte auf wärmere Temperaturen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo @ Saudepp ,
    gestern waren wir auch am Überlegen warum rutscht Peter mit der HP 4 hinten in tiefer Schräglage beim
    Gasgeben und Frank - oder ich nicht ?
    Wir fahren Alle den S 21 und sind ähnlich schnell unterwegs gewesen .
    Da Du auch übers Rutschen klagst , kann es wohl kaum Bauartbedingt sein - wie wir vermuteten .
    Gruß Kurt


    Frage : Was für einen Luftdruck fährst Du ?

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()