ich werde mir Ende April den S21 aufziehen lassen - auch ohne Hintergrundwissen- aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit diesem Reifen. Btw: ich teste gerne mal was neues im Angebot,
hatte auf meiner damaligen 990 SMT so ziemlich als erster den M7RR drauf, und ich war begeistert
Bridgestone S21
-
- 1290
- Görde
-
-
-
Da häng ich mich mal mit dran, wenns gestattet ist.
Interessiern würde mich ein Vergleich zum M7RR was Laufleistung und handling angeht.
-
hallo ,
momentan hab ich einen neuen M7RR Hinten aufgezogen .
S21 ist bestellt . wird am 5.5. aufgezogen ....gebe am 17.5.
nach Sardinien Bescheid was läuf .
Gruß Kurt -
Hallo,
gestern den S21 montieren lassen und eine kleine Runde durch Bergische gefahren.
Das Einlenken und die Zielgenauigkeit ist direkter, finde ich persönlich besser
Die Eigendämpfung ist ein wenig schlechter als der RR7, aber bei den Strassen hier ist das kaum merkbarDas Handling finde ich ein wenig besser als bein RR7. Die Duke wirkt dadurch agilla , nicht aber kippeliger.
Jetzt mal sehen wie lange er hält.
-
Was soll denn der RR7 sein?
Meinst du den M7RR von Metzeler???Und bezieht sich deine erste Angabe "Das Einlenken und die Zielgenauigkeit ist direkter" auch auf den M7RR oder den Vorgänger S20 Evo?
-
Hallo,
natürlich meinte ich dem M7RR von Metzeler
und ja zum "Einlenken und die Zielgenauigkeit ist direkter" auch auf den M7RR und nicht auf den S20 Evo.
Habe mich da wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.....Trotzdem sind beide prima Reifen. -
So, nach 5 monaten vorfreude auf einen neuen von Bridgestone, ist er endlich drauf S1, siehst du geil aus
Leider nur kurz fahren können, so richting eingefahren ist er halt leider nicht,, doch er scheint etwas schwergängiger um zu legen als ein Metzler M7RR doch mehr rückmeldung zu geben.
Erster Eindruck, morgen sollt ich etwas mehr wissen.
Was laufleistung angeht, der Meturler ws nach 3000 km tot, sollte aslo nicht viel schlimmer sein da mein S20 die auch schaffte.
-
Was Laufleistung angeht, der Meturler ws nach 3000 km tot, sollte also nicht viel schlimmer sein da mein S20 die auch schaffte.
der Metzeler M7RR hat nur gleichviel wie der S20 gehalten???
Im gleichen Einsatzgebiet? Denn wenn den M7RR auf Sardinien gefahren bist und den S20 in Deutschland, dann kein Wunder aufgrund des abrasiven Asphalts auf Sardinien -
der Metzeler M7RR hat nur gleichviel wie der S20 gehalten???
Im gleichen Einsatzgebiet? Denn wenn den M7RR auf Sardinien gefahren bist und den S20 in Deutschland, dann kein Wunder aufgrund des abrasiven Asphalts auf SardinienJep ich war auch schokiert aber ja, bedingungen waren schon vergleichbar, ich meine belag technichsch. Klar Feder Einstellungen gab es Änderungen....
Hatte vergessen den KM stand zu checken als ich dann zurück kam zum netten Reifen Mann, hatte ich ihn gefragt, der notiert immer akriebisch mit. Auf meine frage antwortet er mit: "Mal schaun." dann kam schweigen und i ch meinte nur; 3000?
Worauf hin er leicht nickte und meinte; Knapp ja.Sei dem M7 aber zugestanden dass er wohl etwas mehr auf die Fresse bekam als der S20. Hätte der S20 das alles auch so mit gemacht? Hin oder her, die +- 500 km sollten da keinen unterschied machen.
So der S21, fahre noch etwas zaghaft damit, man will ihn ja angwöhnen und auch einfahren... So weit scheint er mir etwas stabiler gebaut zu sein (carcasse) als der S20 oder der M7, er hat eigendämpfung jedoch geht mehr in die Feder. Werde wohl den Druck etwas reduzieren, das federbein etwas weniger Zug und druck versuchen. Er ist keineswegs kipplig, scheint aber schwergängiger zu sein, jedoch denke ich das dies auf etwas mehr rückmeldung zu führen ist.
Grip technich, etwas zu früh, da die temperaturen jetzt erst steigen, doch der hintere scheint da eine macht zu sein, bei den anderen beiden, hatte man das ABS eingeschalten lassen und hnten ordentlich bremste, sprang es gleich an (ja auch im sport modus) aus deisem grund fahre ich eigentlich supermot, da ich sehr viel hinten mitbremse. Der S21 schien aber nicht so schnell diese ABS ua zu lösen.
Schneller als der M7? Noch keine Ahnung, mehr grip, sieht ganz danach aus. Doch erst mal viele kleine einstell Dinger versuchen.
-
Im moment mit 2,6 vorn hinten und vorne. Ob der Hintere mehr Grip hat als der M7RR? Der Vorderreifen ist auf jedenfall besser bei diesen Temperaturen. Er braucht etwas mehr kraft beim einlenken, fällt nicht so einfach, heisst, er mag nicht so einfach auf die KAnte fallen, etwas mehr arbeit das Knie auf den Boden zu kriegen ist aber um einiges stabiler in der Spur, kann am Flanken winkel liegen. Und der S21 hat mehr Reserve.
Wenn es Richtig warm wird? -
Hab mir den Bridgestone S21 EVO als Nachfolger gut meinen BT 016 Pro geordert. Wird Anfang Juni montiert. Bin mal gespannt wie er sich fährt
-
Zitat
Hab mir den Bridgestone S21 EVO...
S20
S20Evo
S21 -
Zitat
S20
S20Evo
S21
Okay S21 ;) -
Top-Reifen
-
Hallo ,
kann die Antwort von "@slow" - toller Reifen -
voll bestätigen !
Bin den Reifen hier auf Sardinien (1.Mal) ohne
Streckenkenntnis - am Vorderrad bis auf die
Kante gefahren .
Konnte , ohne Probleme , den Kurvenspeed von meinem
Kumpel Peter (HP 4 auf K 3) voll mitgehen !
Der M7RR ist bestimmt ein toller Reifen , doch wirkt er
gegen den S 21 eher träge .
Er verhält sich über den kompletten Schräglagenbereich
neutral .
Wenn jemand behauptet - er wäre auf der 1290 Duke
kippelig - dann hat er vom Mopedfahren keine Ahnung !
Habe 5 Sätze "M7RR" hinter mir - der nächste Satz
wird "S 21" .
Vorne 2,3 Bar - Hinten 2,7 Bar - Fahrwerk weich
eingestellt !
Gruß Kurt -
Hallo ,
habe den S 21 auf Sardinien
ca. 2400-2500 km und 300 km
hier gefahren und kann nur
sagen - er begeistert mich !
Er kommt jetzt langsam auch
Mittig an seine Ablaufgrenze .
Sagt jetzt natürlich nicht viel
aus über die Haltbarkeit auf
normalen Strassen .
Lasse einen neuen Satz für
Südtirol aufziehen , dann wird
man sehen wieviel Kilometer
er macht .
Die Angaben beziehen sich
natürlich nur auf das Hinter=
rad , das Vorderrad hat leichte
Dachflanken und ist vom Profil
noch recht gut .
Bin 2,3 / 2,7 gefahren .
Werde mal für Tirol 2,5 / 2,9
ausprobieren !
Gruß Kurt -
-
Hallo Rob ,
leider war das Frühjahr richtig
mies!
Wenn ichs noch richtig in
Erinnerung hab - 50 350 km .
Hab noch schnell vor Sardinien
bei 47 600 km neue Bremsklötze
von TRW eingesetzt .
Auf Sardinien war das Wetter viel
zu Kalt und noch dazu Verregnet .
Leider hat noch einer den Abflug
unter der Leitplanke durch gemacht .
Moped mußte mit Kran geborgen
werden - Gott sei Dank blieb er vor
der Leitplanke !
Außer starken Prellungen - nichts
passiert .
Entweder Motor oder Getriebe festgegangen -
oder eine Bodenwelle hat ihn unglücklich
ausgehebelt ?? !
Scheiß Sturzpadds - das Ding ging ab
wie beim Eisstockschießen .
Kostete uns 2 Fahrtage - schließlich
muß man sich drum kümmern .
Vor Südtirol (zweieinhalb Wochen vom
7.6. ab) kommt noch schnell ein neuer
Satz S 21 drauf !
"@Stefe-O" geht die ersten Tage auch mit .
Gruß Kurt -
Hab nun de Pellen auch drauf gezogen.
Für ein Fazit ist es nach ca. 250km bissle früh.
Den M7RR hatte ich letztes Jahr anfang Sept. vor meinem Sardinieurlaub aufgezogen.
Ein direkter Vergleich ist da natürlich schwierig.Der S21 ist jetzt seit EZ (4/2015) der dritte Satz Pellen auf dem Kürbis.
Sportsmart² (Erstausrüster ~4500km) --> M7RR (~2000Km) --> S21 (250km)Nach dem zügigen anfahren Heute, hab ich den S21 dann gleich mal richtig rangenommen.
Bei meiner Hausstrecke ist (bis auf AB) quasi alles dabei, schnelle und weite Wechselkurven,
enges Winkelwerk mit Kehren, Bergauf und ab.Fahrbahnbelag von erste Sahne bis Holperstrecke pur, mit so vielen flicken, das man kaum noch Strassenbelag sieht.
Diese Strecke bin ich mit allen 3 Pellen gefahren.
Der S21 ist deutlich steifer als der M7RR und geht eher Richtung Sportsmart².Er hat auch deutlich weniger Eigendämpfung und braucht auch länger bis er auf Temperatur kommt.
Vom handling unterscheiden sich beide ein wenig, der S21 ist bei höheren Geschwindigkeiten in schnellen
Kurven deutlich präziser als der M7RR.
Im engen Winkelwerk mit schnellem umlegen im Wechsel ist er nicht so willig und handlich wie der M7RR.Für den Anfang fühlt sie der S21 sehr gut an, durch seine steifere Karkasse/Mischung vorne etwas holpriger,
dafür aber direkter und zielgenauer.Wie es der zufall will, ist in der Aktuellen MO ein Sportpellen-Test.
Testbike war die Yamse R1.Im prinzip wird da, was ich zum S21 geschrieben habe nochmal bestätigt
und der S21 landet in der Gesamtwertung auf Platz 4.(Wertung allerdings ohne Verschleiß !!)
Einzelwertung:
Auf der Rennstrecke Platz 1,
Landstrasse Platz 3
Nasstest Platz 5ZitatSportlertypen, die ein knackiges Gummi für beherztes Angasen auf der Hausstrecke
und beim Renntraining brauchen, werden mit dem S21 sehr zufrieden sein.
An kalten und nassen Tagen überzeugt der Bridgestone aber nicht.Den Sportreifen-Test in der Motorrad kam zusammenfassend zu folgendem Ergebnis:
Die Top Sport-Allrounder: CSA3, M7RR
Die Top Supersportler: S21, Rosso 3
Die abgeschlagenen Alten: Sportsmart2, MPP3. -
Hallo ,
bin vom "S 21" auf trockener Fahrbahn
überzeugt , konnte Kurvenspeed vom
Metzler K3 auf HP 4 mitgehen .
Im nassen kann er leider dem
M7RR das Wasser nicht reichen !Gruß Kurt