Geschalteter Stromanschluss in Lenkernähe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meiner SDR gerne das Navi direkt übers Bordnetz aufladen und gleichzeitig auch noch eine USB Buchse versteckt in Lenkernähe platzieren.


    Daher 3 Fragen:


    1. Gibt's in der Lampenmaske geschaltete Anschlüsse, die ich nutzen kann, würde ungern auf Stromdiebe zurückgreifen, da die die Basisleitung unnötig schädigen, und wie finde ich die bzw. kann die jemand beschreiben, bevor ich alles auseinanderbaue und dann selber messe.


    2. Hat jemand eine Empfehlung für einen USB Anschluss der auch wirklich 500mA oder sogar 1000mA liefert


    3. und wo habt ihr die Dinger versteckt, finde die halt im Sichtfeld hässlich, aber benutzen sollte man die noch können ohne sich die Finger zu brechen. Ein Bild wäre klasse.


    Danke Guido

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Benutz` doch einfach die werkseitig vorbereiteten Möglichkeiten von KTM. :winke:


    Den Kabelstrang mit den Kabeln/Buchsen (ACC1=Dauerplus und ACC2=Zündungsplus) findest du im Heck, im rechten Bereich schön versteckt. :grins:


    ACC1
    braun=Minus/Masse
    gelb/rot=12V (mit 10A intern abgesichert)


    ACC2
    braun=Minus/Masse
    schwarz/rot=12V

    Gruß,
    Tom

  • Ok Danke, dann muss ich unterm Tank lang. Sind die beiden Anschlüsse so mit den Bezeichnungen markiert? Und weißt du zufällig, obs passende Stecker bei KTM einzeln zu kaufen gibt? Letzte Frage, Tank hochnehmen aufwändig? Oder wird der nur hochgeklappt?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Den Tank musst du für das Verlegen des Kabels nicht unbedingt wegschrauben, da das Kabel unter dem Rahmen schön nach vorne gezogen werden kann. Nimm dazu einfach die linke Seite und geh` mit der Stahlflexleitung Richtung Lenker.


    Ja, die Stecker sind beschriftet. Wobei die fast nicht zu verwechseln sind. :crazy:


    Zu den Steckverbindern - Es handelt sich um gebräuchliche Kabelschuhe/Flachstecker mit Tülle/Isolierschlauch. Diese sollten jedoch bei den gängingsten Navi`s im Lieferumfang enthalten sein.

    Gruß,
    Tom

  • Dank dir Tom, hab eben nachgeschaut, ist echt idiotensicher. Ich denke auch dass eine Verlegung entlang des Rahmens und verdeckt kein Problem sein sollte, nachdem ich mal genauer geschaut habe.


    Danke nochmal Guido

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Jap :Daumen hoch: diese Anschlüsse im Heck funktionieren perfekt!


    Hatte mich selbst nicht rangetraut, die Werkstatt hats mir angeschlossen, und danach dacht ich mir so, he das hätt ich selbst auch
    hinbekommen :crazy:
    Habs mir komplizierter vorgestellt..



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hinter dem Scheinwerfer liegen doch auch "gekappte" Kabels.
    Begründet auf dem Kabelbaum von der adventure, gabs hier nicht mal einen thread darüber? :denk:

  • Danke Leute, das Thema ist für mich geklärt. Auch wenn mich schon interessieren würde wofür die ganzen verschweißten Kabelenden gedacht sind. Die ACC1 und ACC2 Anschlüsse reichen mir vollkommen, zumal die ja normale Kabelschuhe und keine KTM Stecker haben. Und die Griffheizung ist schon dran. Bringt für nen USB auch nur bedingt was , den dort anzuschließen.


    Also vielen Dank nochmal

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo ,
    mein Garmin 590 ist immer wieder Unterwegs
    ausgegangen !
    Ich hatte den USB-Anschluß - vom Garmin -
    gut zugänglich am Rahnen beim Federben
    befestigt .
    Nachdem ich den USB-Anschluß unter der
    Sitzbank verstaut hatte , ist der Garmin nicht
    wieder abgestürtzt .
    Vermute : Im USB-Anschluß Spannungswandler ,
    der durch Hitzeeinfluß den Absturz verursacht hat !
    Gruß Kurt

  • Hallo Jungs,


    ich habe mir vor Kurzem ein Navi (Tomtom 450) für meine SDR 1290 (Baujahr 2014) gekauft.


    Kann mir jemand von euch sagen, wo ich dies anschließen kann? Muss ich unter dem Tank durch zur Batterie?
    Oder gibt es da bereits ab Werk einen Anschluss in der Front bzw. am vorderen Kabelbaum?


    Wie habt ihr das gemacht?


    Wäre dankbar für eure Hilfe :kapituliere:



    Schönen Gruß


    Stefan :wheelie:

  • Hinter dem Scheinwerfer liegen doch auch "gekappte" Kabels.
    Begründet auf dem Kabelbaum von der adventure, gabs hier nicht mal einen thread darüber? :denk:

    Die gekappten, verschweißten Kabel sind Kabelknotenpunkte ( Zusammenführung von mehreren Kabeln)

    Unter der Sitzbank sind auch drei

    kabel1.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Servus.


    An der Echten Seite am Lenkkopf hinter den schwarzen Kunststoffabdeckungen findest du einen Dauerplus und einen Geschaltetetn Stecker vorgerichtet. Da kannst du deine Spannungsversorgung anschließen.

    Diese sind auch mit abgesichert


    Ich weis nur gerade leider nicht Auswendig welcher Dauerplus und welcher geschaltet ist.


    Gruss mistvogel

    Yamaha DT80

    ZXR 400

    ZX 10 R

    Yamaha XT 600

    SDR 2.0 :sensationell::wheelie:

  • kann hier nur für die GT sprechen. Hier ist ACC1 geschaltet. Ob’s bei der SDR auch so ist??? Hab mein Navi an ACC1 geklemmt.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: