Gutachten für A2 Mapping

• Schönen Guten Tag alle miteinander (:

Ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir demnächst eine SMC holen für A2. Also muss ich sie ja drosseln. Ein Kumpel von mir hat eine LC4 und hat die mit eingetragener Drossel, obwohl keine drin ist. Er kennt einen vom TÜV oder Dekra oder so. Weiß ich jetzt nicht genau :grins:
    Er kann da eventuell was für mich drehen, dass das bei meiner SMC dann auch gemacht wird. Jetzt also zu meiner Frage, könnte mir jemand das Gutachten fürs A2 Mapping schicken, oder mir zumindest verraten, wie ich da ran komme. :Daumen hoch:

67 PS machen halt einfach mehr Spaß :wheelie:

Ich bedanke mich schon mal im vorraus :Daumen hoch:

Grüße Basti96

• Da wünsch ich Dir dann ganz ganz viel Vergnügen, wenn Du mal in einen Verkehrsunfall mit Personenschaden verwickelt wirst und der Gutachter dann mal das Diagnosegerät anstöpselt :peace:

Ich war ja in der Situation, das mein Kürbis offiziell gedrosselt und inoffiziell offen war (Unfähigkeit des Händlers). Selbst was da an Problemen auf einen zukommen kann, hat mich ganz schnell zum Freundlichen getrieben, auf das hier nachgebessert wird.

Aber gut, wer schon auf solche Ideen kommt, dem sind die Folgen eh grad egal. :winke:

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Kradreisender, welche Probleme hattest du denn?

Wenns eine neue ist kannst dir ja ein zweites Steuergerät kaufen, eines mit offenem Mapping und dass eine mit A2 Mapping. Auf Ebay gibts ein paar für 160 Euro glaub ich.

Ich glaub dass musst du mit der Zulassungsstelle klären (ich hab mit dem hübschen Mädel von der Zulassung einen schönen Abend verbracht :) ). Bei meiner 660er habe ich damals auch keine Drossel eingetragen gehabt (Für alle die es nicht wissen, die 660er kann man legal nicht offen fahren, also cool bleiben und die Kirche im Dorf lassen). Die 21 KW standen zwar trotzdem im Brief aber nicht wie die Gedrosselt ist (Mit Gasschieberanschlag, Luftfilterdeckel, Bedüsung etc.) Bei einer Kontrolle kann die Polizei dass nicht prüfen, außer die kennen sich mit der LC4 aus, was ungewöhnlich ist.

Bei der neuen 690er steht ja im Schein die Elektronische Drossel mit dem Mini Aufkleber (der m.M. nach leicht zu übersehen ist) auf dem Steuergerät. Jetzt hast du mehrere Optionen: 1. 2tes Steuergerät, 2. Schein nicht mitnehmen, 3. die Öse zum öffnen der Sitzbank gut verstecken, falls bei einer Kontrolle einer den Aufkleber sehen will und selbst sucht zum öffnen der Sitzbank, 4. Wenn sie drohen die Karre zum Tüv zu bringen, findest du die Öse natürlich auf Glück sofort :), falls sie dass Steuergerät nicht finden ists auch gut wenn sie dich weiterfahren lassen, wenn nicht kramst du die Abdeckung ab und zeigst ihnen den Aufkleber.

Wenn du anständig fährst und nicht wie ein Irrer durch die Stadt bretterst wird es normalerweise nicht auffallen, außer du überholst mit 150 kmh und wheelie eine zivilstreife können die auch 1+1 zusammenzählen weil im Schein 140 KMh drossel (wenn ich mich recht erinnere) steht.

Ich will dich nicht dazu ermutigen, aber es ist doch eh fast keine KTM legal unterwegs, sei es kastl, evo1 oder Auspuff. Wenns so kracht dass deine Karre untersucht wird, dann wird dir dass egal sein weil du wahrscheinlich in der Intensiv liegst. (was man niemandem wünscht)

Im Endeffekt musst du dass selber abwägen können, denn alt genug bist du ja schließlich für den A2 Führerschein.

Bei Fehlern oder falscher Sichtweise zum Thema könnt ihr mich gerne belehren/sensibilisieren, bitte keine: Was bist denn du für ein Idiot ihm dass zu erzählen etc....

Viele Grüße

• Gott sei Dank hatte ich keine Probleme, wirkliche Probleme wirst Du im Alltag wohl auch nicht bekommen, aber wehe Du hast mal einen Unfall (verschuldet oder nicht) und der Gutachter schaut mal mit dem Diagnosegerät nach, dann, viel Vergnügen. :applaus:

Mir war das schlicht zu heiß, liegt vielleicht auch am Alter, mit knapp 40 denkt man da ein wenig "weiter".

Die Chance sehe ich übrigens als recht hoch, bei einem Personenschaden und einer eingetragenen Drosselung, das da mal schnell nachgeschaut wird. Da gehts ja auch um recht anständige Summen, die keine Versicherung gern bezahlt.

Aber, darf jeder ja gern machen, wie er mag, mir ist mein ruhiges Gewissen wichtiger als die paar Monate, die man mit ein paar PS weniger fährt.

• Ich würde sagen lern die SMC erstmal mit den 40 PS kennen. Ist am Anfang schon echt viel. Beweg die mit den 40 Pferdchen erstmal richtig bevor du die offen fährst :prost:

• Stehe gerade auch vor der Entscheidung:

Meine Freundin macht momentan den Schein und jetzt ist die Frage, drosseln oder nicht! Ganz klar, immer auf der sicheren Seite sein. Somit muss man nicht schwitzen wenn etwas passiert.

Im Schadensfall, wie schon erwähnt, zieht man den kürzeren und man hat enorme Probleme.
    Gedrosselt fahren für 2 Jahre schadet keinem! Man lernt die Maschine kennen und wenn man sie dann entdrosselt, macht die gleiche Maschine nochmals Spaß!

Es kommt nicht auf die PS sondern auf den Fahrstil an! Will jetzt nicht sagen, dass fehlende PS durch Wahnsinn ersetzt werden kann, aber mit nem zügigen und fehlerfreiem Fahrstil kann man sich schon "behaupten" gegen +100PS Kräder.

Mein Tipp an dich: Drossel sie, trage alles ein und du hast ein ruhiges Gewissen selbst bei einer normalen Verkehrskontrolle. Der :polizei: braucht nur nen Verdacht haben und kann dich zur nächsten Überprüfung schicken. und was machst dann? :kapituliere:

2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR

mit freundlichen Grüßen
    Stefan

• Ich bin damals (ist jetzt über 25 Jahre her) auch offen gefahren, trotz gedrosselt eingetragen. Aber ich habe das niemandem erzählt. Da braucht nicht mal groß was passieren, da braucht nur aus irgendeinem Grund irgendein diensteifriger Beamter im Internet surfen, und lesen wie du sowas postest, und schon kommst du "zufällig" in eine Verkehrskontrolle, nicht weit weg von deinem Wohnort.
    Viel Spass beim erklären.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Hat irgendwer zufällig ein Foto vom Aufkleber am Steuergerät? Oder wo wird der draufgeklebt?

• Wenn du die Abdeckung abmachst ist dass ein richtig kleiner silberner Aufkleber auf dem Steuergerät, so ca. 3-4 mm hoch und ca 2 cm lang

• Hat irgendwer zufällig ein Foto vom Aufkleber am Steuergerät? Oder wo wird der draufgeklebt?

änder dein namen du saftsack :boxing::grins:

zum Threadersteller fällt mir nur :alter schwede::gute besserung: ein....
    Mit deiner Fahrerfahrung könnte man dir 200 PS geben und ich fahre dir mit ner gedrosselten Maschine davon.. Immer wieder erstaunlich das die Jungen Leute denken "ach wie geil bin ich" ich fahr illegal offen :lol:
    Letztendlich eiert ihr um die Kurven :lautlach:

Gruß,

690DukeR

Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

• Ich hab damals allerdings erst mit 26 mit einer Husquvarna 510 SMR angefangen, die war offen und ich hatte gehörigen Respekt vor dem Teil, weil die ging wie Hölle. Für den Anfang tun es die 40PS allemal und wenn du dir einen guten Fahrstil antrainiert hast, bist du damit sehr zügig unterwegs.

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Zitat

Mir war das schlicht zu heiß, liegt vielleicht auch am Alter, mit knapp 40 denkt man da ein wenig "weiter".

Warum fährst du denn mit 40 ne gedrosselte Maschine? Oder hab ich da was falsch verstanden?

@TE
    Warum denn so kompliziert? Steuergerät kaufen, Aufkleben besorgen....

Einfach beim Händler drosseln und eintragen lassen und hinterher das offene Mapping aufspielen lassen.

Würde ich aber nicht empfehlen. Man könnte meinen, mittlerweile wachsen die 18 Jährigen Fahranfänger die unbedingt de offene SMCr wollen aus dem Boden.
    Erst fahren lernen, dann aufstocken.

Ich fuhr die ersten zwei Jahre ne Susi DRZ. Hat nur 40 PS und ging trotzdem ziemlich gut. War mehr als zufrieden.

Gruš

• Achso, du hättest ne ganze Prüfung machen können um dann offen zu fahren. Hast aber die kurze Aufstiegsprüfung gewählt, wodurch noch 2 Jahre gedrosselt pflicht sind?

• Richtig.
    Die Vorteile (keine Theoriestunden, keine Pflichststunden, dadurch deutlich günstiger) haben die Nachteile (zwei Jahre "nur" 48PS) für mich überwogen.

• Naja kommt immer drauf an wer dass Ding fährt.

690DukeR Kann ich nur bestätigen, auf meiner Hausstrecke habe ich mich mal an einen 125er Fahrer (Aprilia RS125) gehängt, der hat dann auch die ganzen Supersportler locker überholt.

• Naja kommt immer drauf an wer dass Ding fährt.

690DukeR Kann ich nur bestätigen, auf meiner Hausstrecke habe ich mich mal an einen 125er Fahrer (Aprilia RS125) gehängt, der hat dann auch die ganzen Supersportler locker überholt.

Dann haben die supersportler aber alle nach ner 2euro münze am boden gesucht!
    So viel kurven kann die hausstrecke ga ned haben, das ne 125er ne chance hat.

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: