welche Lenkererhöhung und wieviel ist maximal möglich?

  • Hallo,


    wieviel an Lenkererhöhung verträgt die 1050 ohne, dass die Brems und Kupplungskabel zu sehr gestrafft werden? Ich würde den Lenker gerne etwas höher machen und noch näher an den Körper. Welches Teil empfiehlt sich da?


    Danke und Grüße

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Ich habe diese Lenkererhöhung von Touratech an meiner 1050 verbaut und es passt.


    habe die gleiche verbaut, sehe das wie Tilo, mehr wird ohne Züge verlängern nicht gehen!


    Lasst ihr die Teuratech Lenkererhöhung anhand des mitgelieferten Tüv Gutachten eintragen??? Ich hätte eigentlich eine ABE dazu erwartet.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Will mir auch die von Touratech holen.
    Bringen die 25 mm viel? Bin ca 1.95 Groß und habe die PP Sitzbank auf Hoch stehen.
    Bin jetzt ganz leicht nach vorne gelehnt beim Fahren.


    Ist es schwere die Dingen anzubringen?

  • was man auf advrider so liest gehen 5cm gerade noch ohne was an den zügen zu ändern.
    bei der 25mm von TT ist noch mehr als genug spiel vorhanden, hab die seid einigen Monaten drauf.

  • Lasst ihr die Teuratech Lenkererhöhung anhand des mitgelieferten Tüv Gutachten eintragen??? Ich hätte eigentlich eine ABE dazu erwartet.


    Hab deswegen mal bei TT angefragt. Antwort (damals): Die ABE umfasst nur die 1190er, d.h. bei der 1050er muss sie 'eigentlich' vom TÜV abgenommen werden. Sie glauben dass das eigentlich leicht möglich sein sollte, mit Verweis auf die weitgehende Baugleichheit der 1050 und 1190.

  • Will mir auch die von Touratech holen.
    Bringen die 25 mm viel? Bin ca 1.95 Groß und habe die PP Sitzbank auf Hoch stehen.
    Bin jetzt ganz leicht nach vorne gelehnt beim Fahren.


    Ist es schwere die Dingen anzubringen?

    Hi,


    ich finde, die 25mm Aufwärts bringen´s, ich bin 187cm und sitze nun wesentlich entspannter!


    Und da ich ein recht talentfreier Schrauber bin, wirst du das allemal hinbekommen.


    Und wegen dem Tüv mache ich mir keine Platte, da kümmere ich mich drum, wenn´s soweit ist.



    Zitat

    was man auf advrider so liest gehen 5cm gerade noch ohne was an den zügen zu ändern.

    Also bei meiner never, wenn ich den Lenker ganz nach links zum abschließen einschlage, dann spannt die Bremsleitung schon recht heftig!

  • Will mir auch die von Touratech holen.
    Bringen die 25 mm viel? Bin ca 1.95 Groß und habe die PP Sitzbank auf Hoch stehen.
    Bin jetzt ganz leicht nach vorne gelehnt beim Fahren.


    Ist es schwere die Dingen anzubringen?

    kann man die PP Bank denn in der Höhe verstellen?

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Ich selbst hab die SW Motech Vario Lenkerverlegung montiert (1190R).


    Ist im Prinzip das selbe wie von dir (kalongi) vorgestellt.


    Hab 5 cm geschafft mit der originalen Bremsleitung. Werd aber noch auf 6 cm gehen. Der neue längere Bremsschlauch liegt schon neben Möppi :grins: muss nur noch montiert werden.



    Haben kein TÜV oder ABE. Ist mir aber wurscht. Ich bin damit absolut zufrieden. Passt sehr gut zu meiner Anatomie.



    Bin 1,97cm klein, Sitzbankaufpolsterung von Bade. Somit geh ich auf den nächsten Level...6cm :zwinker:


    Ich fahre doch gerne stehend.
    Speziell bei langen Etappen bzw Urlaube, bringt das relaxte stehen dann doch einen immensen Vorteil für mich.


    Mit der originalen höhe bzw 2 cm höher geht bei das stehen absolut nicht.

    Lenker ist bei mir nach vorne gewandert.





  • Und bei der Standardvariante passen die Leitungen noch oder spannt das stark beim Einlenken? Sieht gut aus und wäre ideal für mich. Ich will den Lenker näher an mich heranbringen und ein Stück höher. Das kostet ca 100 EUR?

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Ich habe mir die Variante 50/60mm gekauft. Bei mir war es so, das sich die 5 cm nur mit nach Vorne Wandernden Lenker ausgingen.



    Beim Linkseinschlag spannt die Leitung am meisten. Ist bei mir am Limit. Hält aber nun schon 15000km. Wird aber demächst eh geändert.



    Wenn ich den Lenker an mich ran brachte spannte die Leitung zu stark bzw war das Einlenken ohne Bremsleitungsschädigung nicht mehr möglich.


    Im meinem Fall aber irrelevant da ich sowieso den Lenker weg von mir haben wollte.


    Dadurch hab ich jetzt einen geraderen Rücken beim Fahren (mach somit keinen Katztenbuckel mehr, in den ich immer rein viel je länger die Fahrt dauerte^^).



    So kann ich mich auch leichter gegen den Winddruck stämmen da ich mit der niedrigsten Windschildstellung fahre.



    Es gab damals 2 Varianten zu kaufen: 50/60mm bzw 40/50mm ........soweit ich mich richtig Erinnere.


    100€ warens damals, ja.

  • was man auf advrider so liest gehen 5cm gerade noch ohne was an den zügen zu ändern.
    bei der 25mm von TT ist noch mehr als genug spiel vorhanden, hab die seid einigen Monaten drauf.


    Nie im Leben. 30 mm hat bei mir schon nicht mehr gepasst! Reine Höherlegung nach oben.
    Steht aber alles schon in den vorhanden Freds - wenn 1050 und 1190 in dem Punkt gleich sind. Lest doch dort mal.


    Ich habe Sw Motech +30 und TT +25 installiert. TT ist mit neuem Bremsschlauch eingetragen.
    Th

  • So habe an meiner 1050ig die tt 25mm dran.
    Habe wie org gekommen die klemmen mehr zu mir gelassen und den Lenker bei der 0 grad Markierung.


    Das klappt wunderbar.
    Durch die Pp Sitzbank auf hoch war das Fahren bissel komisch. Jetzt habe ich den Lenker wieder wie Standard und habe die arme Entspannt.


    Grüsse Olli