Sozius-Tauglichkeit der GT

  • Hallo Zusammen,


    die GT läßt seit langem mal wieder mein Herz höher schlagen.
    Leider hab ich die Messen dieses Jahr verpaßt und beim hiesigen Händler gibt es leider nichts zu begutachten.


    Wie schätz ihr denn den Komfort und Sitzposition des Soziussitz ein?
    Meine Sozia ist ca. 1,70m groß.
    Bis dato hat sie auf meiner Honda VTR1000F immer gut mitgemacht, aber....
    Kniewinkel und Sitzpolster dürfen ruhig erträglicher werden.


    Freue mich auf eure Erfahrungen!


    Gruß
    Reini

  • Klinke mich hier direkt mal mit ein. Bin am Freitag eine 1290 SD Probe gefahren und für mich mit meinen 2m Körpergröße war der Knieschluss zu eng. Jedenfalls hat meine Kombi über den Knien sehr gespannt...
    Von daher wäre es interessant, mal nackte Zahlen von den GT Fahrern zu erhalten, wie groß jeweils die Abstände zwischen Sitzbank und Rasten ist.
    Ich denke, das hilft auch dem TE, um zu vergleichen ob seine Sozia auf der GT entspannter sitzen kann als auf der Honda...

  • Hallo!


    Der Abstand Soziaraste zur Touringsitzbank Oberkante beträgt 45 cm. Meine Frau ist 160cm groß und sitzt sehr bequem (über 1000km zu2. gefahren). Die orig Bank ist etwas hart aber ok, die Ergositzbank ist besser, hat einen griffigeren Bezug und ist ergonomischer geformt. Ich bin 170cm und wir beide sind normal-schlank. Wir haben viel Platz und ich kann das Motorrad nur empfehlen.

  • Hallo Sanglier1,


    danke für die Antwort...
    Bringt genau das auf den Punkt was ich wissen wollte!


    45cm sind schon mal 5cm mehr als auf der VTR was am Kniewinkel sicher einiges verbessert.
    Das läßt auf jeden Fall hoffen, dass der Antrag nicht gleich in der ersten Instanz abgelehnt wird. :grins:


    Gruß
    Reini


    PS ich find es schade, dass solche Zahlen nicht offiziell zu finden sind.

  • Hallo!


    Der Abstand Soziaraste zur Touringsitzbank Oberkante beträgt 45 cm. Meine Frau ist 160cm groß und sitzt sehr bequem (über 1000km zu2. gefahren). Die orig Bank ist etwas hart aber ok, die Ergositzbank ist besser, hat einen griffigeren Bezug und ist ergonomischer geformt. Ich bin 170cm und wir beide sind normal-schlank. Wir haben viel Platz und ich kann das Motorrad nur empfehlen.


    Sind die Ergositzbänke eigentlich höher wie die Originalen ?

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun seit letzem Freitag die GT auf dem Hof stehen.
    Naja, wenn ich ehrlich bin, gestanden hat sie noch nicht soooo viel. :grins:


    Nach nun knapp 700km von denen wir ca. 250 zu zweit gefahren sind, möchte ich euch nochmal an meinen und den Erfahrungen meiner Frau teil haben lassen:
    Meine Frau ist mit dem Sitz und der Haltung sehr zufrieden. "Richtig bequem!" :Daumen hoch: Mein Sohn hat nachknapp 50km diese Meinung bestätigt. (Er ist ca. 1,40m groß)
    Lediglich die Entfernung zum Tank ist zu groß. Beim Bremsen kann meine Frau sich nicht richtig abstützen und die Last kommt bei mir als Fahrer oben drauf......
    (Das ist im Vergleich zur VTR wirklich ein Manko)


    Als Fahrer ist die Sitzposition ziemlich gut. Kniewinkel, Beinspreizung Haltung taugen wirklich um lange Strecken zu fahren.
    Aber!! Leider kneift die originale Sitzbank nach einer Stunde schon ziemlich in den Hintern. Hinzu kommt die Kante am Rand, die auf der Innenseite der Oberschenkel drückt.
    In Verbindung mit der Dauerheizung vom Motor stellt sich bei mir nach der Stunde schon ein wenig Unbehagen ein.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich/wir werde/n doch noch die Ergo-Sitzbänke testen.


    Ich hoffe das hilft jemandem!


    Gruß
    Reini

  • Vielleicht eine ergänzende Meinung für Interessierte.
    Meine Holde ist 1,80 groß und fühlt sich auch sehr wohl. Selbst auf unserer früheren Tiger 800 wars nicht besser.
    Kontakt zum Fahrer ist gut und sie kann trotzdem über mich hinweg sehen, wenn ich mich nich kerzengerade hinhocke.


    Noch etwas. Für mich ist das Fahrwerk im Soziusbetrieb der Oberhammer. Das Hinterrad bügelt im Komfi Mode alles weg und wird trotzdem nie zur Gautschkiste.
    Cheers
    Purpleblue

  • Bin auch 2m , habe die Ergo Sitzbänke und die PP Fußrastenanlage, sitze absolut top und vom Kniewinkel richtig angenehm. Werde morgen mal messen für den Fahrerplatz

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Wir haben gleich die Ergo Bänke genommen - sitzen beide wirklich gut :Daumen hoch:


    Das mag für deinen Allerwertesten zutreffen.


    Ich wiederum, empfinde die Ori-Bank auf Langstrecken deutlich komfortabler.
    Die Komfortsitzbank hat ihre Vorzüge, gar keine Frage. Jedoch ab 1-2 Stunden drauf ist sie mir etwas zu weich, sodass ich langsam anfange mit dem Hintern zu wackeln.


    Möglicherweise ist mein Arsch einfach nur ungenügend gepolstert.

  • Also heute mal nachgemessen, Ergo Sitzbank, PP Fußrastenanlage ganz hinten und unten, 49cm von Fussraste bis Oberkante Fahrersitz

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Hallo zusammen,


    wir fahren seit nun 16 Jahren nur zu zweit, bin sehr selten alleine unterwegs, für die jenigen Beifahrer die Probleme mit dem festhalten haben und das ist bei dem Anzug der GT sehr schnell erreicht..., holt euch einen grossen Gürtel, wo euer Partner platz für die Hände hat, das klappt Super ☺ Sie wird es euch Danken......

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Meine Frau (selbst Bikerin) hasst es auf dem Biest als Sozia mitfahren zu müssen.
    Was glücklicherweise äußerst selten der Fall ist.


    Sie erfreut sich zwar an dem Komfort des Fahrwerks und der Sitzbank bemängelt jedoch das rüpelhafte Wesen des Vau, das ich wiederum geradezu vergöttere.


    Ihr Problem sind die enormen Lastwechsel, denen sie ständig entgegen wirken muss, sodass sie dann mit Nackenschmerzen vom Bock absteigt.
    Bei vernünfiger Fahrweise wäre das sicherlich kein Problem.


    Aber ist das Biest vernünftig? ;-))


  • Was ist schon vernünftig ??


    Und vor allem, muss es immer vernünftig sein ? :denk:


    NEIN ! :grins::kapituliere:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    wir fahren seit nun 16 Jahren nur zu zweit, bin sehr selten alleine unterwegs, für die jenigen Beifahrer die Probleme mit dem festhalten haben und das ist bei dem Anzug der GT sehr schnell erreicht..., holt euch einen grossen Gürtel, wo euer Partner platz für die Hände hat, das klappt Super ? Sie wird es euch Danken......


    Stimmt, vielleicht wäre ja soetwas eine Lösung!


    https://shop.kahedo.com/svevotec/


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Ich bin 1,72 bei 85kg und sitze gerne nah am Tank. Somit sehr "im motorrad" und recht gerade. Meine liebste ist sehr schlanke 1,69m und sagt nun, der Abstand ist zu groß. Und wenn sie an mich heranrueckt sitzt sie genau zw Fahrer und Sozius Bank. Ich habe die ergositzbank montiert.
    Sitzt ihr als Fahrer eher am hinteren Teil des Sitzes oder habt ihr zum Sozius dann viel platz und sie legt die Hände auf eure hüfte/rücken? Oder und rutscht sie nicht vor wenn ihr bremst?
    Das Problem habe ich zum ersten Mal... Bei den anderen moppeds war es nicht so.
    (Sprint St 955i)
    Wäre um Rückmeldung sehr dankbar... Vll hat ja sogar ein Bild für mich ;)
    Danke euch
    Roewe

  • Frage: Muss Sie heran rücken ?
    Meine Frau saß da hinten immer wie auf Ihrem Thron und hat sich sehr wohl gefühlt, beim Bremsen hielt Sie sich an dem Bügel hinten fest (was ehrlich gesagt von KTM schon Verbesserungspotential hätte) oder hat Sie sich an mir abgestützt.


    Gerutscht beim Bremsen ist sie nicht.
    Vielleicht mal die Klamotten (Hose) der Dame checken ob das Material derer rutscht - oft bei Hosen ohne speziellen Einsatz am Gesäß gegen das Rutschen.


    Empfehlen würde ich Dir bei deiner Größe (zumindest würde ich es mal probieren) die Lenkererhöhung von SW-Motech (Leitungen reichen alle), somit kämst Du noch etwas Aufrechter beim Sitzen und der Abstand verringert sich damit ein wenig.
    Hier die Ausführung als B-Ware für relativ wenig Geld: http://shop.sw-motech.com/cgi-….1290sdgt&typid=244892718


    An der Ergo Bank wirds nicht liegen (die ist sogar rutschhemmmender wie die Originale) da sich der Abstand dadurch nicht verändert.


    Vielleicht muss man sich auch erst an andere Gegebenheiten ein wenig gewöhnen bzw. das ein wenig anders handhaben.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Das mit der Hose wird genauer geprüft. Bei dem Fliegengewicht drückt nicht viel auf den Sitz. ;-)
    Hinten festhalten ist mir irgendwie sehr suspekt. Wahrscheinlich, weil ich noch nie so gefahren bin.


    Aber warst du so viel grüßer als ich? ;-) Habe ich gar nicht so in Erinnerung *g*