Fahrmodi + Spritverbrauch

  • Hallo zusammen,


    Wisst Ihr ob die verschiedenen Fahrmodi einen Einfluss auf den Verbrauch haben?
    Verbraucht man im Rain Modus durch die gediegenere Gasannahme evtl. weniger?
    Gibt es Erfahrungswerte, Tests oder Statements vom Freindlichen?


    VG aus Düsseldorf :wheelie:

  • Habs noch nie gemessen, bin mir aber sicher dass mein Mopped im Rainmode am sparsamsten läuft. Wenn ich da mehr als 1x Vollgas geben muss schalte ich sofort in den Sportmodus zurück, is doch klar das die Käthe da mehr säuft. Ich geb ihr ja auch mehr zu schlucken.

    beware of the mantis

  • Glaube auch, das du im RAIN Modus weniger verbrauchst, da du (rein physikalisch) entsprechend weniger Beschleunigungsenergie nutzt.
    Glaube aber, dass die Einsparung so gering ist, dass andere Faktoren dies locker übertrumpfen, die da wären: kalte Aussentemperatur und Kurzstrecken-Fahrten etc.


    Hatte bei der letzten Tankung grad gestern 210km auf gute 20l. Das wären dann 10l/100km... :applaus::applaus::applaus: (nulle immer TRIP1 beim Tanken), wollte eigentlich immer auf so ca. 360km/Tankung kommen.
    Waren aber alles nur 5-10km Spritz-Touren ... und: Ich war dabei nicht ambitioniert unterwegs sondern gemütlich aber auch viel Höhenmeter... :traurig::traurig::traurig:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Den Spritverbrauch bestimmt meiner Meinung nach immer das rechte Handgelenk.


    Ich glaube nicht das bei identischer Fahrweise ein großer Unterschied entsteht.


    Mal angenommen man fährt konstant 100km/h auf einer absolut geraden Strecke, ist die Energie die aufgewendet werden muss immer die gleiche.


    Egal ob Sport oder Rain-Modus. Nur das eigene Fahrverhalten ist im Sport-Modus automatisch anders und erhöht den Verbrauch :wheelie:

  • naja das ist schon ein Unterschied ob man mit 100 PS von Null auf 200 voll beschleunigt oder mit 150 PS. Leistung = Arbeit / Zeit -> die Arbeit für die Beschleunigung is zwar die gleiche, aber wenn die Zeit geringer wird, muss mehr Energie reingesteckt werden. Un die kommt numal ausm Sprit ;-)
    Aber ich denke dass allein durch die sanftere Gasannahme und das komplett andere Mapping viel weniger Sprit gebraucht wird.


    (Es sei denn, man fährt genau die gleichen Geschwindigkeiten, wie mit Sport-Einstellung, dann müsste man im Rain-Modus immer Vollgas fahren, während man im Sport-Modus nur Halbgas braucht, das könnte dann sogar einen Mehrverbrauch ausmachen ;-)
    Aber faktisch braucht man auch bei 100PS die volle Leistung nur zum Beschleunigen, nicht um konstant zu fahren, von daher wird der Fall m.E. nicht auftreten)

  • Definitiv im Rain Modus höherer Verbrauch, zumindest bei mir.
    Da gibt es schon einen Beitrag (zu 1190er Zeiten) über Verbrauch. Dort waren sich viele darüber einig, dass der Rain Modus mehr schluckt.
    Falls die Wenigerleistung mit einem späteren Zündzeitpunkt "erkauft" wird, könnte dies den Mehrbrauch erklären.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Meine braucht im Street am wenigsten


    Rain ist über einen halben Liter mehr und die Kiste fährt wie meine alte 950er :ja:


    im Sport braucht sie etwas mehr wie im Street, aber Sie geht auch besser aus der Kurve raus.
    Sprich der Moment wo im Street die Gedenkminute der Traktionkontrolle noch zum verweilen einlädt geht sie im Sport schon ab.
    Allerdings hat es mich im Sport auch schon mal einen größeren Radius nehmen lassen :wheelie:

    :crazy:

  • Definitiv im Rain Modus höherer Verbrauch, zumindest bei mir.
    Da gibt es schon einen Beitrag (zu 1190er Zeiten) über Verbrauch. Dort waren sich viele darüber einig, dass der Rain Modus mehr schluckt.
    Falls die Wenigerleistung mit einem späteren Zündzeitpunkt "erkauft" wird, könnte dies den Mehrbrauch erklären.

    Meine 1190er braucht im Rain Modus ebenfalls mehr Sprit.
    Eigentlich normal da 100 PS die selbe Masse beschleunigen muss wie im Street Modus 150 PS
    Anders könnte es bei konstanter Geschwindigkeit aussehen vermutlich wird der Verbrauch dabei Ident sein.

  • Meine 1190er braucht im Rain Modus ebenfalls mehr Sprit.
    Eigentlich normal da 100 PS die selbe Masse beschleunigen muss wie im Street Modus 150 PS
    Anders könnte es bei konstanter Geschwindigkeit aussehen vermutlich wird der Verbrauch dabei Ident sein.



    Ist bei mir auch so. Ich denke, es liegt daran, dass man sich an die 150 PS gewöhnt hat und dann den Hahn einfach weiter aufmacht.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Interessant. Ich fahre garnicht lange oder oft genug im Rain-Modus, um irgend einen Verbrauch ermitteln zu können, selbst wenn mich das interessieren würde.

    beware of the mantis

  • Interessant. Ich fahre garnicht lange oder oft genug im Rain-Modus, um irgend einen Verbrauch ermitteln zu können, selbst wenn mich das interessieren würde.



    Naja, ich bin meist in "Sport" unterwegs, hatte aber letzes Jahr 2 mal das Vergnügen, längere Tagesetappen im Regen zurück zu legen. Und da mich das Thema selber interessiert hat, habe ich den Verbrauch rückgerechnet. Das ergab bei mir 0,3 Liter Mehrverbrauch auf 100km, also eigentlich vernachlässigbar. Da zünde ich für andere Sachen oft mal deutlich mehr Geld an . . . . :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich glaub der Verbrauch ist stark von der Außentemperatur abhängig. Als es die Tage wärmer wurde am Wochenende Verbrauch ca. 5,6 l vorher ca. 6 l diese Woche wieder etwas kälter 5,9 l ( Verbrauch auch beim Tanken nachgerechnet ).


    Gruß Wolfgang