Fettpresse?

  • Servus,
    ich brauch´ für meine alte Aprilia eine Fettpresse, um die Umlenkhebel (mit Schmiernippel) mit Fett zu versorgen. Seit meinen Triumph Spitfire-Zeiten in den Achtzigern habe ich so´n Ding nicht mehr. Ich habe keine Lust, eine große Handhebelfettpresse mit 400g teurem Fett zu befüllen und dann vergammeln zu lassen. Funktioniert so eine kleine Stoßpresse wie hier bei http://www.ebay.de/itm/Mato-Stospresse-Fettpresse-mit-ausziehbarem-Rohr-Universal-und-Spitzmundstuck-/301683040284?hash=item463db5e01c:g:jE0AAOSwoudW1o~K Eurer Erfahrung nach gut?
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • genau das gleiche Problem hatt ich vor ein paar Jahren auch - hab aus der Firma diese kleine Stoßpresse ausgeliehen.
    Funktioniert scheixxe :kacke:
    Eine "richtige" Fettpresse liegt normalerweise in jeder KFZ Werkstatt rum.
    Ich bin zu einer freien Werkstatt gefahren und hab mein Mopped vor Ort abgeschmiert - hab 5 EURO für die Kaffekasse gespendet :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ich kann so ne Stoßpresse auch nicht empfehlen. Vor allem die Zugänglichkeit ist mit dem starren Mundstück bescheiden. Ich hab mir letztendlich eine Fettpresse mit ner Art Pistolengriff geholt, damit kann man mit einer Hand pressen und mit der anderen den Anschluss auf den Schmiernippel drücken (sonst fliegt der oft ab oder ist undicht).

  • Hallo JustMe, auf Ebay.de gibt es über 1200 Angebote zu Fettpresse, die Einhändig bedienbar und mit wenig Fett gefüllt werden können. Ansonsten Garage ist ein guter Tip, oder Landmaschinenwerkstätten, die haben immer genug Fett und Pressen an Lager.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Danke, dann laß´ ich mal die Finger von einer Stoßpresse. Nachdem die Aprilia nicht wirklich oft abgeschmiert werden muß, werde ich wohl tatsächlich mal irgendwo in einer Werkstatt vorbeifahren und die Kaffeekasse bestücken.
    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • :zwinker: mit dem "Spielzeug " wirst vermutlich net glücklich das ist nix andres wie ne Art Stoßpresse ne günstige Hebelpresse und ne Fettkartusche liegn so um 20 Euro damit kannst richtig Druck machen dass auch das alte Fett rausgedrückt wird du musst ja das Fett quasie durchspühlen :grins:
    Die Fettkartusche liegt so um 5 - 10 € je nach Marke und Fettart mit der Kartusche hast auch relatif saubre Finger beim befüllen ne Tube Fett kostet meist deutlich mehr und du hast die Sauerei beim befüllen.
    :sehe sterne: und gammelig wied des auch net so schnell :zwinker:

  • :sehe sterne: mit der kannst aber nicht auf nen Nippel falsches Mundstück, zu dem bekommst in der Regel auch nicht das alte Fett raus das ist eher eine Dosierfettpresse :grins:


    zum Umlenkunegen Achsschenkel Schwingenlager abschmiren überall wo du das Fett durchpressen musst bedarf es solche Fettpressen. Stoßpressen sind für andre Einsatzzwecke zum Teil wieder besser geeignet



  • Mit dem Spielzeug bekommt man auch mit einem anderen Mundstück keine Lagerungen "durchgespült".

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Das mit der Kaffeekasse ist wohl die beste Idee, weil die günstigste Idee, such dir eine Nutzfahrzeugwerkstatt, weil die haben auf jeden Fall eine gute Fettpresse!


    @Katami
    das mit dem Zubehör geht aber aus der Bauhauspresse nicht hervor, ich meine auch, dass die nicht für Schmiernippel gedacht ist!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Servus
    Bei Norma hab ich mal eine kleine Fettpresse mit Pistolengriff gekauft, die war gar nicht so schlecht . Wir haben die allerdings für eine Druckmaschine gebraucht.
    Wann es die wieder gibt weis ich jetzt leider nicht.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hab mir erst vor kurzem eine Fettpresse gekauft. So eine wie bei Cau Changs Bildern.


    Auch nur um die Umlenkung der Lc4 zu schmieren. Funzt super, altes Fett drückts leicht raus.


    Kosten, ca 20€, das Fett hat mir jmd aus seiner Firma "geborgt" :grins: