Motor quietscht WAS KANN´S SEIN?

  • Hallo Forum User,
    habe das Problem das mein Motor irgendwie quietscht (komisch zu erklären hatte es schon mal gehört war aber dann wieder weg) wenn ich im 3 Gang Ca 50 Km/h fahre hört man es wenn ich langsamer fahre nicht und auch im 6 Gang bei Ca 100 Km/h, wenn ich allerdings die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg.
    ZUR INFO der Motor quietscht nicht durchgängig sondern nur ab und zu.
    Kette ist geschmiert davon kann es nicht kommen (Spannung passt auch)
    Reifen haben keine Schleif spuren davon also auch nicht.
    Könnte es von der Steuerkette Kommen?
    Kann es was Krass ernstes sein?
    Oder was kann es noch sein? hat das schon mal jemand gehabt?
    Modell Ist
    KTM 690 SMC-R Bj 2014
    KM Stand Jetzt 7100
    Ölwechsel selber gemacht bei Ca 6000 Km vor 2 Monaten (öl ist Motul)
    Hoffe ihr könnt mir die angst nehmen das es was SCHLIMMES ist.
    Danke
    MFG Marcel

  • Bekommt man nicht von irgend einen Motoren Bauer bessere kipphebel die länger halten?


    Hat jemand einen Tuner der bessere verkauft


    Mfg

  • Hallo Marcelmvs1990,


    gibt es bei dir etwas neues?
    Habe nämlich selbiges "Problem", aber die Kipphebel bei mir sind in Ordnung.
    Laufleistung ist genau wie bei dir, ca. 7100km, aber mir ist es schon vor 500km "aufgefallen".


    LG
    Wernersens

    :wheelie:

  • Hallo,


    ich war beim Händler und er hat nix gehört (angeblich sind 4 Werkstatt Leute gefahren keiner hat es gehört) wenn ich meine Brüder oder sogar meine Muddi :wheelie: fahren lasse wird es gehört.


    habe denn Händler jetzt Gefragt was ich nun machen soll Antwort einfach weiter Fahren bis etwas Kaputt geht :sensationell: er hat so ein Problem noch nie gehabt kannte aber auch die Probleme mit den Kipphebel nicht. (habe aber leider nur noch 6 Monate Garantie :Daumen runter: ).


    Kipphebel habe ich auch kontrolliert sind 1a (habe sie jetzt wie Pirat empfohlen Gekörnt).


    wo das Geräusch herkommt KA werde mal zu einen anderen Händler fahren der soll die mal fahren.



    So das ist stand heute mal sehen wie es weitergeht

  • Ich kann das Geräusch auch schlecht beschreiben und eine Tonaufnahme habe ich auch nicht hinbekommen! :Daumen runter:
    Metallisches Quietschen ( als wenn man schnell Styropor an Styropor reibt :denk: ) würde ich aber auch sagen und das erste Mal ist es mir aufgefallen, Anfang dieser Saison.


    Dann werde ich mir auch erstmal keinen Kopf machen, oder!? :denk::zorn:

    :wheelie:

  • Hallo,




    war jetzt mal bei einem anderen KTM Händler der hat das Geräusch gehört und hat mir vorgeschlagen den Motor mal Komplett zu zerlegen und dann neu aufzubauen kosten müsste ich dann allerdings selber zahlen (meine so ca im Bereich von 1000€ + :alter schwede: ) ich jaja kannst du voll vergessen. Das es was Anderes sein kann konnte sich der Mensch dort nicht VORSTELLEN.




    Also ich noch mal alles Kontrolliert und dann ENDLICH da war eine Fehler!!!! am Ritzel ist ein Gummi dran und der war kaputt (hing nur noch halb am Ritzel) denn habe ich dann abgemacht und Quietschen war weg denn der Kleiner :kacke: GUMMI RING hat an der Ritzelabdeckung gerieben.


    MAN MAN so eine Kleines teil und mega Auswirkung denn das Quietschen ging mir mittlerweile voll auf den SACK




    MIT freundlichen Grüßen

  • Ich hatte in letzter zeit auch ein komisches nicht definierbares geräusch bei mir war die sitzbankhalterung vorne beide schrauben lose.... :rolleyes: evtl ist das bei dir auch so hat scih nämlich auch drehzahlabhängig geändert

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • Ich mag es ja nicht sagen, aber bei mir kam das Geräusch höchstwahrscheinlich von der Kette! :grins:
    Habe sie gründlich gereinigt und wieder gefettet und das quietschende Geräusch ist nicht mehr vorhanden. :ja:
    Hatte im Schiebebetrieb dieses Geräusch und wenn man die Kupplung gezogen hat, war es nicht zu hören.

    :wheelie: