Koffer SuperDuke GT

  • Mal eine Frage an die erfahrenen GT Fahrer.


    Leider gab es zu den Koffern der GT keine Anleitung bezüglich der Handhabung.
    Klar sind die relativ einfach zu bedienen, aber ist es den möglich, oder das der Schlüssel im Kofferschloss verbleiben muss, den Koffer am Tragegriff zu halten?


    Eventuell klemmen meine Schlösser auch nur, aber bis dato kann ich die Koffer jeweils nur einzeln vom Motorrad lösen und am Tragegriff halten. Der Schlüssel muss dazu leider immer im Schloss des Koffers verbleiben, weil sich sonst der Tragegriff nicht ausklappen lässt. Klappe ich den Griff ein, kann ich den Schlüssel abziehen, muss den Koffer dann aber von unten halten, weil es keine Festhaltemöglichkeit gibt.


    Danke schon jetzt für Eure Unterstützung.


    Beste Grüße
    Nick

  • Das ist mir auch aufgefallen, hab viel probiert, hab es mir dann genauer angesehen.
    Es ist nicht möglich denn schlüssel abzuziehen bei ausgeklappten griff.
    Der das geplant hat dem gehört mal anstendig der a.... versollt

  • Hallo
    Stimmt nicht was ihr da erzählt, meine Koffer stehen mit aufgeklappten Griffen im Keller ohne angesteckten Schlüssel und warten auf ihren ersten Einsatz.


    LG Z-Racer

  • Hallo
    Stimmt nicht was ihr da erzählt, meine Koffer stehen mit aufgeklappten Griffen im Keller ohne angesteckten Schlüssel und warten auf ihren ersten Einsatz.


    LG Z-Racer

    Jetzt bin ich sprachlos....
    Bei zwei Leuten funktioniert es nicht und bei Dir geht es?


    Dann kann es eigentlich nur daran liegen, das unsere Händler wohl einen Fehler beim konfigurieren der Koffer gemacht haben.
    Kann mir noch erinnern, das mein Händler meinte, die Schlösser müssen auf den Schlüssel angepasst werden, und wenn man hier einen Fehler macht, dann passt der Schlüssel nicht mehr in das Schloss des Koffers.
    Er scheint wohl noch einen anderen Fehler gemacht zu haben. Wahrscheinlich hätten die Griffe beim konfigurieren der Schlösser aufgeklappt sein sollen, oder so ähnlich...


    In welcher Position kannst Du die Schlüssel abziehen? Es gibt ja drei Stellungen für den Schlüssel.


    Danke Dir schon jetzt.

  • Nehme alles zurück. Es geht doch!!!


    Habe erst mal die Schlösser etwas geölt, wahrscheinlich wäre Graphit besser gewesen. Jetzt geht es deutlich einfacher. Hätte der Händler auch machen dürfen.


    Wenn man sich die drei Position so vorstellt, das auf 12 Uhr der Koffer verschlossen ist, auf 15.00 Uhr die Mittelstellung ist, und auch 16.00 Uhr die dritte Position, dann lassen sich die Griffe auf 16.00 ausklappen, und auf 15.00 Uhr lässt sich der Schlüssel abziehen.
    Allerdings lässt sich dann auch der Koffer öffnen, wenn man den Schiebeknopf neben dem Griff betätigt. Gut, aller kann man nicht haben.


    Entschuldigt, ging aber wirklich nicht bevor ich die Schlösser nicht geölt hatte.

  • Dann funktionieren die Koffer wohl ähnlich "gut", wie die, der Adventure. Silikon Spray in die Schlossmechanik und alles funktionierte super bei meinen Koffern.

    Einmal editiert, zuletzt von mahahne ()

  • Also das Schloss funktioniert bei mir super.


    Wenn ihr die Koffer füllt, schliessen bei euch die Koffer bündig?

  • Also das Schloss funktioniert bei mir super.


    Wenn ihr die Koffer füllt, schliessen bei euch die Koffer bündig?

    Nein, erst wenn Du die Außenschale etwas mit Gefühl in dir Richtung biegst wo das Spaltmaß etwas zu groß ist.
    Danach fast gut.


    Gruß
    Nick

  • Nein, erst wenn Du die Außenschale etwas mit Gefühl in dir Richtung biegst wo das Spaltmaß etwas zu groß ist.
    Danach fast gut.


    Gruß
    Nick

    Danke Nick werde ich gleich Mal versuchen ob ich das schöner hin krieg.



    Grüsse
    Mattia

  • Vorgewarnt war ich bereits etwas durch einen Vergleichstest (KTM SD 1290 GT mit BMW S 1000 XR) in Motorrad News 08/2016. Hierin wurde die Undichtigkeit der Koffer bereits als Mangel angedeutet. Eindeutig besser schließend die von BMW. Als ich dann die Koffer tatsächlich in Empfang nahm, war ich sichtlich enttäuscht. Hatte ich doch gehofft, ob des relativ hohen Preises auch eine entsprechende Qualität zu erhalten. Dem war leider nicht so.


    Das Spaltmass beträgt an beiden Koffern ca. 0,5 cm. Bereits bei stehender Maschine läuft das Regenwasser in den Innenteil, geschweige denn bei Fahrt unter entsprechendem Sogdruck. Dies ist eine ganz schlechte Qualität. Derweil haben die Koffer einen stolzen Preis, das Vielfache eines Zubehörlieferanten (der dann auch noch gut und dicht schließt). Einzig die gute Optik, Anbringbarkeit und Integration in die Maschine ohne zusätzliche hässliche Halterung ist uneingeschränkt zu loben.


    Auf Ansprache beim Händler sagte dieser, ja das sehe er auch so, "da wird wohl vielleicht nächstes Jahr eine Nachbesserung seitens KTM stattfinden". Das ist aber eindeutig ein "Mangel", den der Zulieferant von KTM zu vertreten hat. Eigentlich müßte hier sofort nachgebessert werden, da die Koffer bei Regen unbrauchbar sind, bei Trockenheit staubt's rein.


    Vgl. auch:
    [GT] 1290 Superduke GT




    Wie sind Eure Erfahrungen und wie seht Ihr das?


    Beste Grüße Bert

  • Auch unschöner Spalt bei Druck von innen durch Beladung, aber blieb bei Regenfahrt trocken.


    Gruß,
    Optimus


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Hallo zusammen,


    da ich eine neue GT bekomme und noch von der alten GT den Koffersatz habe, stell ich mir die Frage, ob der neue Schlüssel mit den alten Koffern noch Funktioniert???
    Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hallo zusammen,


    da ich eine neue GT bekomme und noch von der alten GT den Koffersatz habe, stell ich mir die Frage, ob der neue Schlüssel mit den alten Koffern noch Funktioniert???
    Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?


    Geht nicht, du musst die Schlösser ausbauen und mit diesen winzigen nummerierten Blechteilen/ Ensätzen neu bestücken, damit die Schlösser zum neuen Schlüssel passen, ich habe neulich das Vergnügen gehabt. Eigentlich geht ganz einfach, es gibt auch eine Anleitung, hoffentlich hast Du die zusammen mit dem Koffersatz und den Restteilen von deinem Händler bekommen...

  • Oh, Mist, die Teile habe ich nicht, also neue Schlösser kaufen......

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Auch mein Händler hatte diese nicht vorrätig.
    Lieferzeit war dort auch bis Juli.
    Solange konnte ich aber nicht warten, da ich die Taschen am nächsten WE benötige.


    Da habe ich die Taschen dann bei Motopabst in D‘dorf bestellt und habe sie nach 2 Tagen erhalten :Daumen hoch:


    Bis denne
    petroleur

  • Jetzt kann ich auch noch meine Erfahrung in Punkto Dichtigkeit beitragen.
    Ich fahre die Koffer mit den PP Innentaschen.


    War nun 5 Tage in den Dolomiten und davon waren leider 4 regnerisch. Da war von Starkregen, über Hagel bis zum normalen Schauer alles dabei.
    Und die Koffer haben absolut dicht gehalten. Kein einziger Tropfen im Inneren, ich bin begeistert!!!


    Daher meine absolute Kaufempfehlung. :Daumen hoch:

  • Hallo Micha,


    schau doch bitte einmal in den Koffern (beide) nach deren Fertigungsdatum (Monat/Jahr).


    Danke im Voraus!


    Bernd