Welche Reifen darf ich nun legal fahren, nur mit R oder auch ohne R vor dem Felgendurchmesser?

• Hallo zusammen,

für meine 960 Enduro R suche ich neue Reifen.

In den Papieren ist eingetragen: Vorne 90 90 R21 54S und Hinten 140 80 R18 70S

Das R vor dem Felgendurchmesser besagt ja aus, dass es sich um einen Reifen in Radialbauart handeln muss.

Auf den originalen Conti TKC 80, mit welchen die Maschine ausgeliefert wurde, steht kein R vor dem Felgendurchmesser, wie bei den meisten Enduroreifen auch.

Ich habe aber auch Reifen gefunden, bei welchen das R vor dem Felgendurchmesser angegeben ist.

Muss ich nun Reifen verwenden, bei denen die genaue Bezeichnung mit dem R aufgedruckt ist, oder darf ich auch Reifen fahren, welche kein R angegeben haben?, also :

90 90 21 54S und 140 80 70S

Steht bei Euch das R vor dem Felgendurchmesser mit in den Papieren oder nicht?

Besten Dank im Voraus,

Gruß, MBSprinter

• Du kannst ja nachprüfen ob ein Reifen in Radialbauart gefertigt ist. Wenn ja darfst du ihn montieren... ob jetzt alle Radialreifen zwingend diese Kennung tragen entzieht sich meiner Kenntnis...

• bislang wusste ich nur davon, dass ein reifen ohne klammern um den speedindex und die traglast keine straßenzulassung hat, wie die alten K1 und K2 von metzeler.

R steht in den papieren dabei bei mir.

das ist mal die erklärung von metzeler:
    120: Reifennennbreite (mm)
    70: Querschnittsverhältnis in %
    ZR: Reifenbauart ("-" Diagonal, "B": Diagonal-Gürtel, "R" + "ZR": Radial)
    M/C: Motorradreifen
    17: Felgendurchmesser (Zoll)
    (58W): Tragfähigkeitskennzahl (LI) und Geschwindigkeitssymbol (SI)
    TL: Tubeless (TL): Schlauchlose-Ausführung
    Tubetype (TT): Schlauchtyp-Ausführung

• bislang wusste ich nur davon, dass ein reifen ohne klammern um den speedindex und die traglast keine straßenzulassung hat, wie die alten K1 und K2 von metzeler.

Und das ist auch falsch.

• Vielleicht für dein Dickschiff, da wurden auch Klammern um den Loadindex vorausgesetzt, bedeutet letztendlich über 270km/h und nicht ob eine Zulassung vorhanden ist.
    Die Reifen hatten eine R75 Kennzeichnung und eine e Nummer und waren somit zugelassen.

• laut metzeler keinerlei straßenzulassung für K1 und K2 weil sie den speedindex nicht für die zulassung haben testen lassen oder irgendein kriterium nicht erfüllt hatten. nicht modellbezogen. mich interessieren keine modellbezogenen freigaben, ich schau nach der reifendimension und fertig.

• Hallo,

der Link funktioniert nicht.

Ich habe heute auch eine Antwort auf meine Anfrage bei KTM Mattighofen erhalten. Darin steht, dass von Seiten KTM nur die Reifen freigegeben sind, welche im vom KTM beigefügten Link stehen.

Also darf ich von KTM aus nur den Conti TKC 80 vorne und hinten fahren und den MT 60 hinten. Den MT 60 konnte ich in der angegeben Größe garnicht finden. Das wird wohl ein Fehler in der Liste von KTM sein.

Unabhängig von der Freigabe von KTM, darf man natürlich auch alle Reifen fahren, welche von Reifenherstellern fü das Motorrad freigegeben sind. (Wenn vom Hersteller freigegeben, dann mit oder ohne R, das heißt egal ob Diagonalbeiweise "-", gemischte Bauweise "B" oder Radialbauweise "R")

Wenn vom Reifenhersteller keine Freigabe für das Motorrd besteht, dann darf man trotzdem den Reifen fahren, wenn er genau den Eintraungen in den Fahrzeugpapieren entspricht. Das wiederum heißt, dass es unbedingt ein Reifen in Radialbauweise sein muss, also mit dem "R" vor der Angabe des Felgendurchmessers.

Für mich heißt das jetzt, dass ich den gewünschten Reifen, Golden Tyre GT201, nicht auf meiner KTM-690-Enduro-R fahren darf, weil der Reifen in der benötigten Göße nicht radial sondern diagonal gebaut ist.

Ich werd jetzt Mitas E10 montiren lassen. Die haben vom Hersteller ein Freigabe für meine KTM, obwohl sie auch in Diagonalbaiweise gemacht sind.

Gruß, MBSprinter

• der Link funktioniert nicht.

keine ahnung wo die "Sprechblase" im Link herrührt

ich versuchs nochmal

www.ktm-mayer.de/images/pdfs/Reifenfreigaben.pdf

oder halt mal selber googlen : wenn du "" KTM Mayer Reifenfreigaben " eingibst kommt als erstes die Pdf

• Wenn du Stollenreifen montierst, nimm den Mitas E-07 oder den Heidenau K60 Scout fürs leichte Gelände, den Mitas E-10 fürs schwere Gelände. Sind allesamt für die 690er zulässig und verwendbar, erstere sogar dank Silika-Beimischung im Winter. Der Conti verschleißt hinten irreschnell, ist auch teurer als die drei von mir genannten.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Ich hab heute mein Bike wieder vom Händler abgeholt, mit neuen Mitas E10 vorne und hinten.

Hab sie heute bei Regen gleich etwas auf der Straße ausprobiert. Dafür, dass die Reifen nagelneu sind, finde ich sie auf der Straße viel besser als die Conti TKC 80 welche ich seither drauf hatte.
    Vor allen fühlen sich die Reifen in den Kurven nicht so schwammig an.

Die nächsten Reifen werde ich wohl selber montieren. Für die Ummontage von Conti auf Mitas habe ich 121€ beim freundlichen KTM Händler hingelegt. Mit dabei waren 2 Schläuche für je 13€. Die Reifen hatte ich im Internet bestellt, da sie mir der KTM Händler nicht besorgen konnte. Ich hätte ein paar Wochen warten müssen.
    Das war jetzt schon das zweite mal, dass mir der Händler die gewünschten Reifen nicht zeitnah besorgen konnte. (letztes mal Conti TKC 80). Mir scheint, der Händler arbeitet mit nur einem Reifenhändler zusammen und was der nicht gerade im Lager hat, dauert dann halt mehrere Wochen. Im Internet bekam ich immer alle Reifen innerhalb von 3 Tagen zu jeder beliebigen Adresse geliefert, auch ausgefallene Modelle. Meistens dauerte die Lieferung sogar nur 2 Tage.

Gruß, MBSprinter

• Rechnung von KTM München Nord:

Arbeitszeit Werkstatt pro Minute 1,25 Menge 60 Preis 75,00€

Schlauch vorne Menge 1 Preis 13,47€

Schlauch hinten Menge 1 Preis 13,47€

Märchensteuer 19,36€

======

121,30€

Gemacht wurde:

Radausbau vorne und hinten

Reifen ummontieren vorne und hinten

Radeinbau vorne und hinten

Gruß, MBSprinter

Einmal editiert, zuletzt von MBSprinter ()

• Nein, nicht aus Faulheit.

Ich hatte Samstags in Starnberg einen Platten. Da ich am Handi kein Internet habe, habe ich beim ADAC angerufen und um eine Adresse irgendeiner Motorradwerkstatt in Starnberg gebeten. Dort wollte ich einen neuen Schlauch einbauen lassen. Ich fuhr dann mit plattem Vorderrad zu der Adresse. Da war irgendeine Firma, aber nichts mit Fahrzeugen. Also habe ich nochmal angerufen. Diesmal bekam ich eine Adresse, welche sich vor Ort als normales Wohnhaus herausstellte. Also nochmal beim ADAC angerufen und gefragt ob die Blöde sind. Ich bekam dann eine Adresse "ganz in der Nähe" Baslerstraße in München. (München ist also ganz in der Nähe von Starnberg, da kann man mit platten Vorderrad schon mal schnell hinfahren)
    Da ich keine Lust hatte mich weiter mit den unfähigen :titten: vom Callcenter des ADAC zu unterhalten, habe ich einen Abschleppwagen angefordert und das Bike zu meiner Stammwerkstatt, KTM München Nord, bringen lassen. Die hatte zwar Samstags zu, doch in der Werkstatt waren zwei Mechaniker am werkeln. Schnell einen neuen Schlauch einbauen ging ohne Auftrag nicht und das Büro war geschlossen. Also entschied ich mich, am Montag, gleich den sowieso vorgesehenen Reifenwechsel durchführen zu lassen.

Das Bike hat ja nur einen Seitenständer und selbst mit einem Hubständer aufgebockt möchte ich es nicht neben der Straße stehen lassen während ich die Räder zur Werkstatt bringe. Drauf warten kann man derzeit auch nicht, weil die Werkstatt soviel Arbeit hat. Die Räder wären erst nach einem halben oder gar ganzen Tag fertig.

Es ist halt einfach :kacke: wenn man an Münchens meistbefahrerner Straße wohnt und keine Garage hat. Trotzdem werde ich die nächsten Reifen selber wechseln. Vielleicht besorg ich mir einen zweiten Satz Räder zum Wechseln. Die gibt's gebraucht, mit noch brauchbaren Reifen, als Satz schon ab 500€, oder ich besorg mir einen neuen Satz SM Räder. Bei meiner 690er ohne ABS trägt der TÜV noch beide Radgrößen ohne Probleme ein.

Gruß, MBSprinter

• Ich hab fürn Heidenau K60 Scout vorne 61€ und hinten 92€ bezahlt, tutti completti. Dh ich bin mit der Enduro hingefahren, dort wurden die Reifen gewechselt, Altreifen entsorgt. Bekam sogar die Felgenbänder beidreifig kostenlos neu.

http://www.bruckmueller.com in Kremsmünster (Zentrale)

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Nen Hunni plus Steuer fürs Räderwechseln is schon der Hammer. Die zwei Steckachsen rein und raus extra zum Reifenwechsel, welcher allein in ner freien Werkstatt nen zwanni kostet, is schon frech.