690 Duke5 für die Fernreise

  • Hello Goran,


    I've seen your other pictures. I have bought my Duke 5 3 weeks ago and first I am not sure that the small Duke is good for traveling. When I see which kind of trips you make I am sure that is good for travel. In the past I drive a lot of bigger motorcycles but I want du reduce the size and the weight on a level I really need to have.


    Next year I made perhaps one of your trips.


    I have a little question to your wind shield. Is it the Givi Shild ? How it works ? What is your height. I,am 1.80 meters.


    Best regards


    Lutz

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • @ Nucool


    Yes, shield is Kappa/Givi. Worth every cent ... if nothing else, than as proper base for road vignettes. Kidding ... it is really helpful against windblast. I am 1.85.


    As thread starter Baron said, handlebar is really crap.
    Also, not sure did Baron spoked about, footpegs (footpeg holders, actualy) can be rotated 180 deg. Gives your foot better position over rear brake lever.


    After many biger KTM`s (990 SMT, 1190 ADV, 1290 SADV) I also enjoy in (longer distance) traveling with Duke. But, being single cylinder aficionado, I think also about some serious miles with my old Duke 2.


    Cheers

    Anti mainstream. Since 1966. | Duke II LE | Pegaso Factory | DB6 | T100

  • Hello Goran,


    thank you for this informations. I thinks the next steps is to change the handlebar, buy a tank bag, wind shield, and than riding, riding riding.


    Hope to see you on the road.


    Lutz

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Well ... buying tank bag for Duke IV/V is not so simple. Tank is very very short and you have to choose tank bag very carefuly. Hint: KTM PP tank bag is not good. I did not find tank bag for Duke IV as I think it should be ...


    On the road ... just do it. Spend weekend next month in ZG and I show you some interesting roads in ZG county. Riding along croatian coast, in this part of the year, I would not recommend.


    Cheers, Goran


    PS


    @ all - Croatian coast is very well known as 1st class fun road. This is true, but NOT in july and august ... overcrowded with cagers, campers, youknowwhat ...
    Also, in continental part of Croatia you can find excellent roads, even better than Adriatic coast.

    Anti mainstream. Since 1966. | Duke II LE | Pegaso Factory | DB6 | T100

  • Hallo Goran,


    next year wie can do this. This year I have no more vacation.


    What is wrong on tank bag from KTM. On the homepage it looks very good on the Duke. Yesterday I bought one one EBay.


    Has somebody tips for tank bags. Works the tank bag from PP or not.


    Lutz

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????


  • OK, next year ... or if you find "extended weekend" this sommer.


    What`s wrong with tankbag? I am talking about tankbag 750.12.919.000 ... Duke 690 IV/V tank is very short and very steep. Yes, you can mount it with straps but it will be positioned not-so-good ... it will look and stay as Pamela Anderson tits on chicken. Well, try and see.


    KTM is pushing this tankbag on all bikes in all PP katalog sections ... 390 Duke, 690 LC4, 1190 and 1290 ADv, 1290 SD ... Used to have and ride many km`s on 1190 and 1290 and I can assure you that this tankbag is NOT the best tankbag for all this KTM`s. But, on the other hand, it fits perfect on Duke II :ja:


    Again, having this tankbag is nothing wrong, simply it is not positioned on tank in a proper way.


    Keep us informed about your experience ... you know ... YMMV.



    Cheers, Goran


    PS
    This tankbag on Duke II









    :denk:

    Anti mainstream. Since 1966. | Duke II LE | Pegaso Factory | DB6 | T100

    Einmal editiert, zuletzt von Goran ()


  • :staun:
    Was sind denn da für riesige Taschen eingearbeitet?


    In der "Hecktasche" an meiner Jacke ist (auf Reisen) folgendes untergebracht:

    • 1x Regenkombi
    • 1x Handschuhe & Innenhandschuhe
    • Diverser Kleinkram: Halstücher, Feuchttücher
    • Badehose + (Mini-)Handtuch

    Ein 13 Zoll Laptop passt auch da rein. Oder auch Schuhe, Hose, Hemd und Krawatte.


    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Das ist meine Alltags-, Regen- und Reise-Jacke. Die sitzt aber sehr locker und leicht wegen dem eingearbeitetem Nierengurt. Dadurch liegt Sie nicht auf der Schultern auf. Damit komme ich auch bei sportlicher Fahrt ganz gut zurecht.


    Zum wirklich sportlichen Fahren hab ich eine Lederkombi.


    Allerdings ist das Thema eh recht müßig. Man kann mit jedem Motorrad und jeder Gepäcklösung beliebig lange Reisen unternehmen und damit zufrieden sein.


    Norwegen im Hochsommer, 4.000 km auf einer 125er. Das war Fun pur... (Photo 2: Langlauf im Boxershorts)

  • Allerdings ist das Thema eh recht müßig. Man kann mit jedem Motorrad und jeder Gepäcklösung beliebig lange Reisen unternehmen und damit zufrieden sein.

    Damit wäre eigentlich alles gesagt. Danke :Daumen hoch: .

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • In der "Hecktasche" an meiner Jacke ist (auf Reisen) folgendes untergebracht:
    1x Regenkombi
    1x Handschuhe & Innenhandschuhe
    Diverser Kleinkram: Halstücher, Feuchttücher
    Badehose + (Mini-)Handtuch
    Ein 13 Zoll Laptop passt auch da rein. Oder auch Schuhe, Hose, Hemd und Krawatte.


    Danke für die Info. Das wäre mir dann doch etwas zu schwer, mit dieser Jacke herumzulaufen. Wiewohl natürlich viel Taschenstauraum ganz praktisch ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich mache mir eher Sorgen, ob die Protektoren bei diese Jacke IMMER an der richtigen Stelle sitzen (bleiben) – egal ob gefüllte oder leere Taschen etc. Das ist bei den meisten Textilen immer das Problem!


    Das funktiniert eigentlich recht gut, dank des integrierten Nierengurtes und Weitenverstellung an Unter- und Oberarm. Mit einer gut sitzenden Lederkombi ist das allerdings nicht zu vergleichen. Auch ist die Klim Jacke sehr robust gebaut. Ein echter Panzer das Ding.


    Meine Frau sagt immer wenn sie mich in meiner Klim-Kombi sieht: "Ah, schon wieder dieser Typ von der Feuerwehr...", obwohl ich die in schwarz habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Heute wurde bei 10.691km die Inspektion gemacht (412.-€)
    Keine besonderen Vorkommnisse, lediglich 3 Ventile waren ganz leicht nach oben aus der Toleranz und wurden etwas korrigiert.
    Hab den Motor wohl nicht hart genug ran genommen, sonst wären die Ventile in das Toleranzfeld reingewandert. :zwinker:
    In der letzten Woche habe ich die originale vordere Sitzbank bei der Firma Jungbluth http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php um gut 2-3 cm aufpolstern lassen und ca 5 cm verlängern lassen, sodass das "Loch" zu dem Hepco & Becker Alu-Rack nun optisch geschlossen ist.
    Erste kleine Fahrten mit der Sitzbank sind bereits vielversprechend, was die Tauglichkeit für lange mehrtägige Etappen anbelangt.
    Werde nach meiner Fahrt im September nach Spanien berichten.

  • 4.000km im September von Südfrankreich aus bis Andalusien, Mancha und zurück habe ich die Duke auf kleinsten Straßen wieder voll genossen und war immer wieder von der sehr guten Tourentauglichkeit begeistert.


    Seit dem Ölwechsel bei 10.691km habe ich bis heute noch kein Öl nachfüllen brauchen; das Minimum am Schauglas ist noch nicht ganz erreicht.
    Benzinverbrauch im Urlaub lag wieder bei 3,5 Liter/100km (auf der Autobahn um 110km/h bei 4,1 Liter).
    Der Hinterradreifen hat sich mit 1,6mm Restprofil bei 11.500km, mit noch guter Fahrbarkeit, vor dem Urlaub verabschiedet.


    Die, bei Fa. Jungbluth, von Grund auf neu gepolsterte Sitzbank lässt keine Wünsche mehr bei mir offen, was die bequeme Langstreckentauglichkeit anbelangt (siehe auch meinen Beitrag #98).
    Besonders erfreulich ist, dass das lästige "Aufsitzen" (nach vorne rutschen, mit den unangenehmen Begleiterscheinungen bei Männern :zwinker: ) nun nicht mehr stattfindet, obwohl man auf der Sitzbank nun gute 3 cm weiter hinten sitzen kann.
    Den Soziussitz habe ich entsprechend vorne kürzen lassen und dabei die Polsterung bis aus 1cm entfernen lassen (ich fahre nur Solo und mag den Höcker optisch nicht).
    Hat alles mit neuem Bezug 300.- Euro gekostet.
    Diese Investition hat sich gelohnt und hat für mich deutlich mehr als die Power Part- Sitzbank gebracht. Bilder in Anlage.


    Sehr schön ist, dass man in Sekundenschnelle nach dem Urlaub das Hepco&Becker Alu-Gepäck-Rack gegen den Soziussitz austauschen kann.


    Bin nun über 15T km mit der Duke 5 gefahren, ohne irgend einen Schaden, Ausfall oder Garantiefall gehabt zu haben.

  • Hallo Baron, vielen Dank für deinen tollen Bericht. Ich habe dieses Jahr aus Zeitmangel leider nur 1500 km geschafft, nach deinen Berichten freue ich mich immer total darauf nächstes Jahr mit der Duke Touren zu machen. Ich denke auch das Sie total dafür geeignet ist. Ich habe deine Berichte nicht immer verfolgt, hast du den Superduke Lenker montiert. Wie fährt sich das im gegensatz zum Original ? Hattest du die PP Sitzbank auch mal drauf ? Kostet ja die Hälfte von deinem Aufwand. Lohnen sich die Mehrkosten ?


    Gruß Lutz

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

    Einmal editiert, zuletzt von Nucool ()