Projekt Duke 4.5

• ....ich bestell die Gummiteile jetzt mal neu, da die bei uns schon ziemlich kaputt waren. Da ich die Auspuffanlage sowieso noch beschichten will ist das allerdings kein Problem.

Goldwing-Pussy-Club-Member

• ....heute nun noch mal eine Testfahrt gemacht und der Eindruck von gestern wurde in allen Punkten bestätigt...bin sehr sehr zufrieden damit! :Daumen hoch:

Kann es eigentlich sein, dass der Motor jetzt etwas freier hochdreht? Kommt mir jedenfalls so vor...

• Nabendsen,

bin gespannt.
    Habe soeben auch bestellt und überwiesen.
    Den Bass einer halben, offenen Buell wird sie im Standgas mit Katersatz wohl leider nicht erreichen, oder? ;-)

Denn so das an der Ampel stehen klingt mit St2/3 ja immer noch, wie eine 125er ;-(

Gruß, monduc

• Find ich aber gut. Da werden die Jungs in grün nicht schon im Stand aufmerksam.
    Schön mit Halbgas " relativ " leise durch den Ort und dann: ALARM!!! :wheelie:
    Ist doch Super so. :ja:

• ....heute nun noch mal eine Testfahrt gemacht und der Eindruck von gestern wurde in allen Punkten bestätigt...bin sehr sehr zufrieden damit! :Daumen hoch:

Kann es eigentlich sein, dass der Motor jetzt etwas freier hochdreht? Kommt mir jedenfalls so vor...

Das bildest Du Dir nicht ein, das soll so sein: Der "fette Kollektor" definiert eine neue wirksame Länge im Auspuffsystem, welche zwei Mal im Drehzahlband der Motor-Effizienz auf die Sprünge hilft: "ganz unten" UND "ganz oben".

Ich weiß, bei dieser Aussage rollen sicher einige unter Euch mit den Augen nach dem Motto: Was ist mit dem Grundsatz "lang = unten und kurz = oben"?
    Das ist halt nur eine Faustregel und als solche besser wie keine Regel, aber mitnichten die ultimative Wahrheit. Es gibt einfach "günstige" oder "vorteilhafte" - Ingenieur-Sprech - Längen, die einfach - verflixt-nochmal - mehrmals im Drehzahlband aufscheinen, und die, wenn man sie "glücklich-vorteilhaft" wählt, exakt diesen von "Oben & Unten"Spagat schaffen.
    Dasselbe gilt übrigens auch für die Ansauglänge.

Ich sag das ja nicht gern, denn eigentlich bin ich ein Freund der Umwelt, der Abgas-Fahnen - habe wohl über die Jahre davon zu viel auf dem Prüfstand abatmen dürfen - hasst. Aber mit Kat-Ersatz funktioniert der "fette Kollektor" nicht nur hörbar, sondern spürbar und "echt" besser. Das liegt nicht an einem besseren Durchsatz im Vergleich zum Kat, sondern die Ursache ist die bessere Mündungsgeometrie, der effizientere Übergang von der HS-Mitte zum dicken Rohr "hinten raus".

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Nochmal ein kurzes Update zur neuen Stufe. Habe nach Faritans Beitrag nochmal genau auf das Verhalten im unteren Drehzahlbereich geachtet und kann ihm nur voll und ganz zustimmen. Die Duke lässt sich jetzt sogar knapp unter 2500 Umdrehungen fahren! Hatte eigentlich nur Interesse am Leistungszuwachs, auch wenn dieser nur minimal ist, und am besseren Sound. Die erneut verbesserte Fahrbarkeit in allen Bereichen nehme ich aber gerne mit. Well done Christian! Kann das Kit uneingeschränkt empfehlen! :Daumen hoch:

Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

• Hallo Mädels,

große Freude als heute mein Kit geliefert wurde. Leider fehlte der Luftfilter. Kann mir jemand kurz sagen, welches das ist, damit ich mir den schnell shoppen kann? Vermutlich ist es ja so oder so gut, dann mal einen auf Lager zu haben, oder?

• Moin zusammen,

gestern um 14:00 Uhr kam mein Paket mit trans-o-flex. Ich wollte den Boten vor Freude fast zum Essen einladen, aber da dann selbst mein halbvoller Teller stehen blieb, wurde das nix. Danke auch noch mal an Babsi und Christian für euer Engagement.

Also raus und alles flux verbaut, was ohne Probleme von der Hand ging. Alles super passgenau.

Danach alles säuberlich von Fettfingerabdrücken befreit, 20 km warm gefahren und dann langsam an die verschiedene Leistungsgrenzen rangearbeitet.

Meine Vorstufe war St. 2+3, jetzt 4.5 mit Katersatz. Ich finde die Steigerung brachial. Ich weiß, das klingt angesichts der kleinen Zuwachszahlen vlt. unglaubwürdig, aber das Gas stehen zu lassen, ist jetzt ne ganz andere Nummer. Ich brauchte auf jeden Fall mehr Handkräfte und spürte Nacken und Schultern. Wie frei sie in die 7k reindreht, herrlich. Ich muss vor meinen üblichen Bremspunkten merklich mehr zukneifen. Untenrum mit dem 16er im 4. Gang 50 km/h, geht auch, also oben, wie unten ein Gewinn.

Wie schrieb mein Kollege, der von einer offenen SV 1000 auch klangverwöhnt ist: Ich dachte erst, mir weht zuhause bei geschlossenem Fenster die Gardine weg, als du vorbei kamst. Und ich hatte die Fahrt nicht angekündigt, sondern wurde auch so sofort zugeordnet, haha. Nicht weniger genial ist aber, dass sie immer noch auch leise und gesittet kann. Den Jekyll and Hyde hat man selbst in der Gashand.

Ach so, der Akra hat den 32er Serieneater verbaut! Ich denke, ohne ist jetzt ohne Kat wahrscheinlich Körperverletzung, zudem das Leistung kosten wird.? Nun überlege ich, wieder auf das 17er umzuritzeln.

Zudem habe ich direkt ein Bridgestone S21 Pärchen bestellt, der PP an der Verschleißmarke schmierte gestern ordentlich.

Genug der Euphorie, freue mich schon auf den Feierabend. Ein Bruder von meinem Kollegen, der sich Contra Duke und Pro MT07 entschieden hat, verbaut heute seine neue MIVV Tüte und hört bestimmt gerne mal den Vergleich. Bin auch gespannt.

Sonnigen Samstag.

Gruß, monduc

• Denn so ein Kat ist, wenn er richtig in das System integriert ist, mitnichten eine Leistungsbremse, sondern - im Gegenteil - ein Stimulator.

Moin Christian, DAS hattest du ja auch schon zu Stage III bei der Duke 4 geschrieben. :grins:
    Dann kam plötzlich euer Kat-Ersatz und in den Postings klingt das immer, dass der besser als der Kat sei. :sehe sterne:
    Ja was denn nun? Würde sicher nicht nur mich freuen, wenn DU selbst dort Licht in die Irritation bringst. :ja:

• Der Offroadbiker - der liest mit, was ich hier so verzapfe.

Ich hoffe, das Pic kommt klar rüber, das ist ein Google-Fundstück, das screen-geshooted habe:

Ein Bild vom Auspuff der aktuellen MotoGP-KTM.

Was soll das da hinten am Auslaß dieses Sieb? Gibt es in der MotoGP ein Lärm-Limit? Das glaube ich nicht, die sind doch stolz auf den vollen echten Sound - offene Megaphone. Das Sieb da hinten an der Mündung des Megas haben auch noch nicht alle MotoGP-Bikes, aber - wie es aussieht - durch die Bank die Werksteams.
    Keine Ahnung, ob das nur eine Mode ist, aber ich habe den schweren Verdacht, das machen die Werke, weil so ein "db-Killer", so ein Sieb an der Mündung bringt Vorteile, macht den Auspuff besser.

Denselben Effekt auf das Abgas, dessen Strömung und Wellen-Arbeit am Auspuff-/Krümmerende, könnte man, sofern das Trum genug freie Strömungsfläche hat, auch mit einem Kat darstellen. Der ist auch nur - letzten Endes - ein feinmaschiges Sieb, und wenn dieses groß genug ist, stört das die Power in keiner Weise.
    Ich denke, wir werden niemals eines Kat an der Mündung eines MotoGP-Bikes sehen, nicht weil das Eisen mit so einem Teil nicht marschiert, sondern deshalb, weil die Kat-Wabe - ist ja katalytisch - da hinten an der Auspuffmünmdung lustig glühen würde wie ein Vulkanschlot. Das geht gar nicht, das ist gefährlich, das ist die potentielle Feuersbrunst und verbrennt nur, wenn sie darunter zu liegen kommen, die Wadeln der Helden, die diese "Feuerstühle" um den Ring bewegen.

Wenn ich oben in dem Thread von "positiven Effekten" des Kat gesprochen habe, dann habe ich so einen "Sieb-Effekt" im Sinn. Daß irgendwann einmal ein Racing-Megaphone-Auspuff allerdings so ein "Netz" an der Mündung mal braucht, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. So ein Teil nagelt man auf ein Megaphon - früher in der "guten alten Zeit" tat das ein Gegenkonus - , wenn das Rohrwerk "vorne" zu dick, zu voluminös geraten ist. damit arbeitet das System dann "zu tief", der Motor läßt "oben raus" aus, verfehlt seine Spitzenleistung. Die holte man sich dann damals wieder, wenn man zu faul war, ein neues Megaphon zu schweißen, indem man an sein Ende eine Drossel gesetzt hat. Die erhöhte sen Systemdruck im Mega, bei höherem Druck laufen die Wellen schneller - eben so, als wäre der Auspuff kürzer- gleich Drehzahl-orientiert.
    Da gibt es nämlich ein Design-Problem: Dicke Krümmerrohre sind zwar super, was den Flow angeht, führen aber dazu, daß der Auspuff lang werden muß, damit das (Wellen-)Timing passt. Das ist beim Auto kein Problem, da hat man so um die 4 m Strecke. Beim Motorrad will aber dieser Job getan sein unter 2 m Auspuff-Gesamtlänge oder, je nach Einbaulage des Motor, auch noch kürzer. Hier ist so ein Sieb ein echt praktisches Tool zum "Tricksen".

Bei den Auspuffanlagen mit Kat, die ich gebaut habe, nutze ich natürlich gern diesen Joker. Wenn es darum geht, leise, EG-zulässige Anlagen zu bauen, hat der Kat ferner noch den Vorteil, daß seinem Wabenkörper eine "akustische Diode" im System wirkt, welche hilft, die Leistungs-Produktion im Krümmer wirksam von der Dämpfungsarbeit im Schalldämpfer zu entkoppeln. Der ideale Ort für den Kat ist daher der Einlauf in die erste, die Expansions-Kammer im Schalldämpfer. Hier ist auch der Kat in meinem Vorschlag für einen D-IV-Underfloor-Auspuff angeordnet, und hier auch gleich "zweiflutig"" mit gleich zwei Kats in zwei in die Kammer einmündenden Krümmerrohren.

Was nun den HS-VSD für die einzylindrige Duke angeht, so hat hier KTM mit dem Original das Design vorgegeben: Der Kat sitzt im Vorschalldämpfer.. An diese Vorgabe habe ich mich bei der Konstruktion halten müssen, der einzige Freiraum, der mir blieb, war, den Kat mit seinem Volumen an eine Stelle im System zu "rücken", die wenigstens nicht ungünstig ist. "Ungünstig" heißt aber nicht unbedingt gut. Aus diesem Grund setzte ich auch alles daran, irgendwann einmal nach der Querschnitts-Erweiterung im System, die es braucht, damit der Kat seinen Platz findet, dahinter mit einem "echt fetten Kollektor" den Abgaspfad fortzusetzen. Der Gedanke dabei war, an dieser Stelle eine neue wirksame Krümmerlänge zu definieren, eine kürzere, die besser zum Motor passt. Und das gelingt ja offenkundig, denn der "fette HS-Kollektor" setzt spürbar einen Unterschied zum (z.B. Acra-) Original.

Der Kat nun "verschleiert", dämpft die Wellenreflexion an diesem neu, vom "fetten Kollektor" definierten Ort im System. Nicht viel - in PS und NM geht die Anlage mit Kat durchaus stramm - , aber messbar, vor allem im Abgas und im "Feeling", das spürt man sogar auf dem Prüfstand: Mit Kat-Ersatz geht die Kiste etliche Hundert Umdrehungen früher an´s Gas. Kat oder Ersatz ist nur ein kleiner, aber eben leider (bin doch eigentlich vom Herzen her ein Öko) recht feiner Unterschied, den man nicht nur fühlt, sondern vor allen Dingen auch hört.

Das Dingens hier an dieser Stelle:

macht einfach keinen so harten Durchmesser-Sprung wie das da:

wenn hinten das Kollektorrohr im Fullsize-Format fortsetzt:

Ich bin ein echter Kat-Fan. Aber wenn des so aussieht, daß Kat-los einen Vorteil bringt, besser geht, dann bin ich auch nicht dogmatisch, das hat nichts mit Wankelmut zu tun: Wenn´s besser geht ohne Kat, dann geht es einfach besser.

Um noch mal auf den Remus-Underfloor zurück zu kommen:

Das Dingesn könnte arbeiten wie ein echtes, will heißen, voll offenes Megaphon, ein Auspuff, wie auf einem MotoGP-Bike. Dies aber mit Kat und EG-legalem Straßen-Sound.

Wär´das nicht geil für die Duke?

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• :denk: Heißt das jetzt also, wenn man das normale Kollektorrohr - bei der Duke R vom Akra - dran hat, dann ist die Abstimmung PS/Nm mit Kat besser, so wie ihr es immer im Stage III gepredigt habt?!?
    Und wenn man das neue HS-Kollektorrohr hat, ist der neue Kat-Ersatz besser?!?

Zum Thema Underfloor bei der Duke 4/5 wäre das ne sturzoptimierte und cleane Lösung, aber das Design von Remus für die Duke 4 mit der Dose und den zwei abstehenden Röhrchen geht gar nicht :kotz:.
    Hingegen sieht der Remus Hypercone für die Duke 4 /5 :sabber: aus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Auf den Punkt gebracht:

HS-VSD & Serien-Kollektor a´la Acra: Mit Kat oder ohne in Sachen Performance kein Unterschied, die Klangfarbe und der Sound ist mit Kat tendenziell besser. Der Kat-Ersatz ändert wenig bis nichts an den Eigenschaften

HS-VSD & HS-Kollektor: Auch hier bleibt die Power mit oder ohne Kat so ziemlich dieselbe; der Kat-Ersatz hingegen optimiert das System um das entscheidende Etwas, das dann einen fühlbaren Unterschied setzt. Es ist kein Zufall, daß es den Kat-Ersatz erst gibt, seit der "fette Kollektor" auf der Welt ist.

Was ein Auspuff-Lay-Out angeht, bei dem ein konventioneller , mit Wolle gestopfter Absorber-Dämpfer unter dem Motor angeordnet ist, so marschiert so ein Puff sicher recht brav, dies aber nur offen, ohne db-Killer. Mit einem legalen Killer in der Mündung geht so ein Design nicht selten schlechter als die Serie. So war es z.B. bei der D-III, gerade in der "R"-Variante, die nur mit einem echt restriktiven db-Killer zu Zulassungshürde schaffte. Ohne Killer ist der Auspuff dann aber nicht nur irgendwie-, sondern sau-laut, klingt halt dann auch wie ein offenes Megaphon. Ein gangbarer Kompromiss war bei der D-III die Montage eines durchflußfreudigeren db-Killer, welcher z.B. für eine SMC ursprünglich vorgesehen war. Der verhütet akustisch wenigstens das Schlimmste und garantiert immerhin die Serien-Power.

So ein Standard-Absorber-Topf unter dem Motor hat dabei noch einen weiteren Nachteil, den man nicht verschweigen darf: Der Absorber sitzt exakt am Punkt der "magischen" Auspufflänge für den 690er. Das ist zwar grundsätzlich, wenn es um die Performance geht, kein schlechter Ort. Allerdings geht es an dieser Stelle im Auspuff im Wortsinn heftig ab, hier trommeln die Druckwellen mit aller Macht. Diesem Stress halt die Wolle im Dämpfer nicht lange stand. Nach relativ kurzer Zeit entweicht die Wolle in der Mitte des Dämpfer als Flusen in´s Freie und es entsteht ein Hohlraum im Absorber, über dem sich dann die Dämpferhülle unschön verfärbt. Die Leistung profitiert sogar von diesem Holhraum, in gewissem Sinn funktioniert das wie ein Auto-Tune in Sachen Auspuff-Lay-Out. Die Klangfarbe und der Noise leiden aber unter so einem Wolle-Verlust.

"Highscore" Fa. Myjet

• Super :Daumen hoch:
    :knie nieder: Danke für die klaren Worte!

Das ein Absorber-Underbody dort nicht das Wahre ist, hat man ja am Duke 3 Akra gesehen :lol:
    Mit dem Bild des Hypercone wollte ich nur klarstellen, das die 2 einzelnen Endröhrchen vom Remus Underfloor hässlich sind.
    Sicher kann man einen Reflexions-Underbody auch in schöner Form bauen. :zwinker:

• Wie haltet ihr es mit den Dichtungen von Krümmer bzw. VSD? Sollten die erneuert werden? Beim Luftfilter gilt je mehr Löcher desto besser? Habe vor oben eigentlich alles offen zu machen und im Inneren die ursprünglichen Halterungen etc. auch rauszudremeln. Spricht nix dagegen, oder? Will, dass es perfekt wird. :)

• ....die Dichtung am Krümmer kann man normal problemlos weiterverwenden, wobei das Ding aber auch nicht die Welt kostet.
    Was die Airbox angeht, so ist meine auch deutlich "offener", da ich auch hinten noch Öffnungen habe (ähnlich wie die PP Airbox) und oben bei mir auch flächig alles offen ist. Gab mal irgendwo ein Statement von Highscore dazu, dass das kein Nachteil ist (ein wirklicher Vorteil wohl aber auch nicht). Mittlerweile würde ich das so allerdings nicht mehr machen, sondern die aktuell vorgeschlagene Version mit runden Löchern, die man bei Bedarf mit Deckeln verschließen kann umsetzen.

• Naja, ich habe für den Serienzustand noch einen neuen Kasten nebst allem was reingehört... Denke also ich werde sehr große Löcher machen. Wie schaut mit Endschalldämpfern aus? Mein Akra hat deutliche Spuren an der Schelle. Jetzt muss ich überlegen, ob ich einen neuen Aura kaufe, den alten möglichst gut reinige (?) oder eben einen anderen? Welche Schalldämpfer haben hier die Leute so am Start?

• ...ich habe auch den Akra und auch die Spuren von der Schelle. Werde jetzt wohl die Halterung vom ESD umschweißen, damit wieder die gleiche Fläche beaufschlagt wird. Polieren ist bedingt durch die mattierte Oberfläche ja nicht drin. Aktuell ist der ganze Krempel allerdings beim Beschichten, weswegen ich da wohl erst in 14 Tagen eine Lösung haben werde.

• Den Akra einmal mit Polierpaste abreiben und die Schellenspuren sind weg.

Den Aschenbecher kann man ja auch leer machen, statt einen neuen Wagen zu kaufen ;)

Die Delle unter der Spange ist von einem Ampelspätbremser im Harz über.

IMG_4321.JPG

Gruß, monduc