Sitze Duke 4 / Duke 5
-
- 690 Duke 5
- burger
-
-
@ off-road-biker: Also das sieht richtig gut aus, finde ich.

Mich hat der "Guzzi-California-Look" des 4er Duke Fahrersitzes schon immer gestört.
Passt dann auch die 5er PP-Sitzbank?
Beste Grüße

DuKa
-
Passt dann auch die 5er PP-Sitzbank?
passt 100% -
Ist die PP Sitzbank bei der 5R Serie?
-
Ist die PP Sitzbank bei der 5R Serie?
nein, sondern die normale, die du oben auf den Fotos siehst. -
gibt es bei ganzen Sitzbänken mittlerweile für die Duke 5 eine die höher ist als die orginale?
Ist evtl. die 5R Sitzbank höher, oder sind beide gleich.Ich möchte aber keine 4´er Sitzbank auf die 5´er montieren, den bei der 4´er soll wohl die PP Sitzbank 2 cm höher.
-
Die 5R Sitzbank ist die GLEICHE wie bei der Duke 5 ohne R!!!
Angeblich soll die PP Sitzbank der 5er gleich der normalen Sitzbank ausfallen, wo da der Vorteil ist weiß ich nicht.
die PP Sitzbank der Duke 4 ist höher als die normale, aber fällt kaum auf.
Man sitzt halt nicht mehr so tief IM Sitz.Unterschied Duke 4 zu Duke 5 Sitzbank:
4er: Man sitz IM Motorrad und aufgrund der Form muss man bei Stehen etwas breitbeiniger stehen.
5er: Man sitzt AUF dem Motorrad; Sitzbank ist zum Tank hin vorne schmaler und man kann schmaler stehen. -
Danke, endlich mal Klarheit.
5er: Man sitzt AUF dem Motorrad; Sitzbank ist zum Tank hin vorne schmaler und man kann schmaler stehen.genau deshalb will ich die 5er behalten, und ich mag es mehr "auf" als "im" Motorrad zu sitzen. Gibt mir in Kurven ein besseres Gefühl.
Dann lasse ich mir jetzt noch die "Sitzmulde" leicht aufpolstern, dann soll es vom Gefühl wohl noch besser sein.
-
...da müsste man aber nochmal zwischen Power Parts und Original Sitzbank unterscheiden!
Bei der 4er ist da ja ein sehr großer Unterschied! -
Hallo,
habe die Org 5er gegen die PP getauscht.
- Wie schon andere bemerkt haben, Mann/Frau sitzt höher (gefällt mir bis jetzt nicht so sehr)
- Hintere Abdeckung der R passt
- ob sie besser ist kann ich jetzt noch nicht sagen -
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrung mit der Ergo-Sitzbank bei der Duke 5?
Da ich auch recht klein bin, sollte diese nicht höher sein als die Normale. Etwas schmaler wäre für den Stand wahrscheinlich auch von Vorteil.Im Gegensatz zur Duke 4 Ergo-Sitzbank wird bei der neuen keine +20mm Sitzhöhe angegeben.
-
Ganz ehrlich?
Gib deine 5er lieber zum Polsterer und lass sie schmaler machen und entsprechend deinen weiteren Wünschen.
diveangel hat nun gute Erfahrungen mit dem Anbieter hier aus dem Forum gemacht "Bikepolsterer", HP: https://www.bikepolster.de -
Hi,
hab die 2012er Duke 4 im Stall ohne R und die 2016 Duke 5 ohne R.
Die Sitzbank der Duke 4 ist für mich bequemer als die Bank der Duke 5 alles originale Sitzbänke, keine PP.
Die 4er Sitzbank ist für mich langstreckentauglicher, daher hab ich die 5er Duke ebenfalls mit einer 4er Sitzbank ausgestattet. Aber es muss komplett getauscht werden mit Soziussitz. Nur vordere Sitzbank
tauschen geht nicht, dass passt nicht.
Mein Popometer sagte nach 200 km auf der 5er Sitzbank--- Aua --- . Auf der 4er Sitzbank 500km am Stück kein Problem.
Vom Gefühl her finde ich die 5er Sitzbank ein klein wenig höher als die 4er. Bin nur 170cm lang und
komme mit der 4er Sitzbank besser zurecht. -
Tja, andere finen die 5er Sitzbank bequemer und tiefer

-
Jeder
ist halt anders
.Ich finde die 5er Sitzbank gerade mit kurzen Beinen besser, da ich insbesondere beim Anhalten besser hin und her rutschen kann, ich muss nicht erst meinen
aus dem "Satteltief" der 4er Sitzbank rausbefördern.Von der Bequemlichkeit her fühlen sich mein Rücken / Popo auf beiden Sitzbänken wohl. Da ich meine 5er Sitzbank wg. fehlender Beinlänge beim vom off-road-biker genannten "Bikepolsterer" (Link auch in meinem Profil) habe abpolstern lassen, kam dafür noch eine Aktivmatte rein, und es passt jetzt wie
auf Eimer
.M.E. macht bei kurzen Beinen das Abpolstern (mit Aktivmatte) mehr Sinn als die PP-Sitzbank.
-
Was ist denn so eine Aktivmatte? Ist das ein Gelpad oder sowas?
Mir tut momentan auch ganz schön der Hintern weh auf meiner Duke 5 Sitzbank, aber da ich mit 170 cm auch nicht zu den Riesen zähle, möchte ich auf keinen Fall eine höhere Sitzbank montieren.
Ich muss mich mal bei mir in der Gegend umhören nach einem guten Polsterer.Gruß Mick
-
Es ist kein Gel, sondern was haltbareres, aber ruf doch einfach mal beim "Bikepolsterer" an und lass es dir erklären.
Wenn dir der "Bikepolsterer" zu weit weg ist, kannst du auch telefonisch einen Termin vereinbaren und besprechen, was gemacht werden soll, dann fristgerecht die Sitzbank hinschicken, und ein paar Tage später bekommst du sie dann fertig zurück.
Hat bei mir super geklappt
. -
Ich hab den Michael vom Bikepolsterer auch drauf angesprochen.
Gel verwenden die nur für sehr schwere Leute – Ami-Style
; ansonsten die erwähnten Aktivmatten
Haben halt viel Erfahrung durch den zahnmedizinischem Bestuhlungsbereich gewonnen bevor die 2000 mit Motorradsitzbänken angefangen haben.
Steht auch auf deren Homepage https://www.bikepolster.de/index.htmDie Aktivmatten sind XD-Abstandsgewirke von Baltex
http://www.baltextextiles.de/spacerfabrics/
Unter dem Link findest alle Infos -
Danke für die Info

-
...hab mir jetzt auch mal die PP Sitzbank der 5er geleistet.
Erster Sitzeindruck ist in meinem Empfinden deutlich besser, da mich die "Sesselform" der 4er immer schon gestört hat. Wie sich das nun auf längeren Strecken verhält muss man sehen.
Optisch finde ich die 5er jedenfalls auch schöner.