Ktm duke 390 hat starke Motorbremse...bei euch auch so???

  • Jo leute habe ne duke 390 und jetzt 2000 km runter. Schon seitdem ich sie gekauft habe hat sie ne sehr starke Motorbremse...zum rollen muss ich immer die kupplung ziehn damit man pberhaupt rollen kann. Ist das bei euch duke 390 fahrern auch so?

  • Ja meine verhält sich auch so.
    Zudem bremse ich meistens über den Motor falls es reicht. Keine Ahnung ob das gut ist :rolleyes:

  • Kann ich auch nur zustimmen, verhält sich bei mir genau so ;)


    Und gerade in der Stadt beim Zufahren auf eine rote Ampel nutze ich hauptsächlich die Motorbremswirkung...ob gut oder schlecht kann ich nicht genau sagen, schont aber die Bremsbeläge :zunge:

  • Beim Einzylinder ist das wohl normal, 390ccm und 44PS, das ist ja auch eine ziemliche Verdichtung.


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Wenig Gewicht (Bewegungsenergie in der Masse) + Rel. großer Hubraum / Zylinder (Einzylinder) + wenig rotierende Masse im Motor = Ankerwurf sobald kein Saft mehr kommt :lautlach:

  • Wenig Gewicht (Bewegungsenergie in der Masse) + Rel. großer Hubraum / Zylinder (Einzylinder) + wenig rotierende Masse im Motor = Ankerwurf sobald kein Saft mehr kommt :lautlach:


    Demnach müsste ja das Bremsmoment beim 690er-Motor noch größer sein - ist es aber nicht. Gefühlt ist es sogar nur halb so groß wie bei der 390er.
    Ein wichtiger Faktor in der Aufzählung fehlt nämlich: die Länge der Übersetzung!


    Michael hat es ja bereits angedeutet.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Demnach müsste ja das Bremsmoment beim 690er-Motor noch größer sein - ist es aber nicht. Gefühlt ist es sogar nur halb so groß wie bei der 390er.


    Kann ich bestätigen!
    Habe mich nach dem Umstieg von der 390er auf die 690er gewundert wie geschmeidig die "Große" ausläuft beim Gaswegnehmen.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273


  • Demnach müsste ja das Bremsmoment beim 690er-Motor noch größer sein - ist es aber nicht. Gefühlt ist es sogar nur halb so groß wie bei der 390er.
    Ein wichtiger Faktor in der Aufzählung fehlt nämlich: die Länge der Übersetzung!


    Michael hat es ja bereits angedeutet.


    Jo das stimmt ... teilweise. Aufgrund der längeren Übersetzung der 690 ist es quasi so als würde man in einem höheren Gang fahren bzw. motorbremsen ggü. der 390er ... . Das Schubmoment der 690er ist am Motorausgang sicher höher als bei der 390er :zwinker:


    Es ging hier imho aber nicht um einen Vergleich sondern die Gründe für den Ankerwurf der Kleinen :Daumen hoch: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti16 ()

  • Nicht zu vergessen die Anti Hopping Kupplung. Ich weiß nicht ob die kleine eine hat.


    die spielt bei einem Lastwechsel eh keine Rolle

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich dachte hier wird vom ausrollen gesprochen, also wenn das Rad den Motor antreibt.
    Nach meinem Verständnis funktioniert genau dann eine Anti Hopping Kupplung immer dann wenn das Moment das vom Rad eingeleitet wird, größer ist als das des Motors.

  • die spielt bei einem Lastwechsel eh keine Rolle


    Sicher.?
    Eine Anti-Hopping-Kupplungen verhindern das Blockieren des Hinterrades beim
    Herunterschalten wodurch das Fahrwerk auch bei schnellen Richtungs- und
    starken Lastwechseln stabil bleibt.


    Gruß
    Norbert



  • Sicher.
    Der Ersteller schreibt kein Wort von Gangwechsel. Die AHK sorgt ja nur dafür, dass man den Kupplungshebel einfach loslassen kann und lässt die Kupplung selbständig schleifen. Von 0% Kraftschluss auf 100% Kraftschluss nicht einem Sprung, sondern langsam.
    Wenn die Kupplung gar nicht getrennt wird, liegt ja schon 100% Kraftschluss vor. Die Drehzahl fällt ja auch gleichmäßig ab und bleibt nicht erst oben. Genauso wenn man im Schiebebetrieb gleich wieder Gas gibt, würde die Kupplung schleifen, müsste die Drehzahl schnell ansteigen, aber das Motorrad dürfte relativ gesehen nur langsam beschleunigen.


    Und last but not least:
    1. Welches Motorrad stempelt schon, wenn man nur vom Gas geht? Das wäre ja ein unfahrbarer Scheißhaufen :zwinker:
    2. Der Verschleiß am Kupplungspaket wäre enorm, wenn die Kupplung bei jedem Lastwechsel schleifen würde.
    3. Wäre die MSR-Software bei den dicken V2 komplett sinnlos (Was nicht bedeutet, dass man sie deshalb nicht verkaufen würde. :grins: Aber die Software soll ja genau verhindern, dass durch einen bloßen Lastwechsel bei wenig Grip (Fahrbahnmarkierung, Gullideckel..) das Hinterrad rutscht.
    4. Müsste man dann einen deutlichen Unterschied zwischen einer AHK 390er und einer normalen 390er spüren, was das Motorbremsmoment angeht.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: