KTM 690 smc-r 2014 Motor klappert wenn KTM schräg steht

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe meine SMCr verkauft da ich für einige Monate ins Ausland gehe, wenn ich zürück komme gibt es wieder eine neue. Zum Problem, ich hatte bisher nie Probleme, immer sauber warmgefahren, Ölstände geprüft und gepflegt. Als ich das Motorrad verkauft habe lieft die MAschine bei der Probefahrt einwandfrei, keine Geräusche. Die KTM wurde dann mit einem Transporter abgeholt, die Spanngurte wurden jeweils rechts und links am Rahmen seitlich am Motor befestigt und beigezogen.


    Jetzt zum Problem, der Käufer hat die KTM nach dem Abladen noch mal gefahren und jetzt klackert die Maschine stark wenn sie seitlich schräg liegt???


    Stellt man das Motorrad gerade verschwindet das Geräusch, ich dachte erst es hat mas damit zu tun das in diesem Bereich die Spanngurte gezogen haben, aber laut dem Käufer sind alle Schrauben fest und er kann das Geräusch nicht orten, das Thema Kipphebel schließe ich aus sonst wäre das dauerhaft und nicht jetzt nach dem Transport.....jemand ne idee was das sein kann oder ist das bei euch auch......Danke!


    Anbei das Video, Geräusch nur bei Schräglage nach Links. Beim Aufstellen verschwindet es.


    https://youtu.be/H_OagBwS1H0


    Gruß


    Th

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas79 ()

  • Also für mich klingt das normal. Meiner Meinung nach, ist das nur der Abstand zum Boden, der die Motorgeräusche einfach lauter werden lässt.


    Kann aber auch auf dem Video täuschen. War bei meiner SSP damals genau so, dass der Motor / Getriebe mehr Geräusche gemacht hat, insbesondere Wenn das Fahrzeug nah am Boden war hat man die Geräusche vom Getriebe z.B. lauter wahrgenommen

  • Also für mich klingt das normal. Meiner Meinung nach, ist das nur der Abstand zum Boden, der die Motorgeräusche einfach lauter werden lässt.


    Kann aber auch auf dem Video täuschen. War bei meiner SSP damals genau so, dass der Motor / Getriebe mehr Geräusche gemacht hat, insbesondere Wenn das Fahrzeug nah am Boden war hat man die Geräusche vom Getriebe z.B. lauter wahrgenommen

    ich bin mir da auch nicht sicher, da ich die KTM immer auf einem Heckständer an der Schwinge hochgebockt hatte (steht dann gerade) ist mir das nie aufgefallen. Zuhmal ich nichts beim Fahren oder im Stand gehört habe, auch für mich ist die Ferndiagnose hier schwierig, ich war nur verwundert weil ich das Geräusch nicht kenne und das nun direkt nach dem Transport aufgezeichnet wurde.

  • für mich klingt die auf dem Video normal.... wenn ich meine nah an der Hauswand stehen habe hört sie sich ebenfalls ganz anderst an, als wenn sie z.B. "frei" auf dem Feld o.ä. stehen habe.

  • Klingt für mich am Ehesten nach Steuerkettenspanner.
    Warum das aber nur auf der Seite ist :denk:; evtl. kommt dann weniger Öl bei dem an.


    2014er Modell – keine Garantie mehr?
    Würde zum Händler soll der beurteilen ob Spanner neu muss (ca 70€). Einbau kann man easy selbst machen.

  • Klingt für mich am Ehesten nach Steuerkettenspanner.
    Warum das aber nur auf der Seite ist :denk:; evtl. kommt dann weniger Öl bei dem an.


    2014er Modell – keine Garantie mehr?
    Würde zum Händler soll der beurteilen ob Spanner neu muss (ca 70€). Einbau kann man easy selbst machen.



    Danke für den Tipp, der Käufer fährt noch mal zum Händler und lässt es checken.


    Ja, ist eine 2014er, Garantie ist im Mai abgelaufen muss man jetzt mal checken.

  • VOR 1.000km das letzte mal kontrolliert???? :staun:


    Der Ölstand bei den KTM's müssen regelmässig - jeder zweite Tankfüllung sollte es schon sein – geprüft werden.
    Nach dem Tanken und bezahlen gerade stellen und Blick drauf – sollte zwischen Mitte und Max stehen; im kalten Zustand aber nicht über Mitte.


    Da könnte dann wirklich zu WENIG Öl drin sein und dann klingt das genau so! :ja:

  • Hallo,


    die Geräüsche scheinen im normalen Rahmen zu sein. Etwas lauter als an einer neuen Mopete aber noch nicht unbedingt besorgniserregend.
    Das dahinter parkende Auto und evtl. noch eines hinter dem Filmenden verstärkt sicher die Geräuschkulisse. Und ja, aus verschiedenen
    "Hörwinkeln" klingt es immer unterschiedlich.


    Grüße

  • :knie nieder:

    VOR 1.000km das letzte mal kontrolliert???? :staun:


    Der Ölstand bei den KTM's müssen regelmässig - jeder zweite Tankfüllung sollte es schon sein – geprüft werden.
    Nach dem Tanken und bezahlen gerade stellen und Blick drauf – sollte zwischen Mitte und Max stehen; im kalten Zustand aber nicht über Mitte.


    Da könnte dann wirklich zu WENIG Öl drin sein und dann klingt das genau so! :ja:

    Ich meinte vor 1000 km neue Filter und Öl, Ölstand habe ich immer vor und nach jeder Fahrt kontrolliert der war immer I.O......ich fahr doch nicht 1000 km ohne zu kontrollieren :knie nieder:

  • Hallo Thomas,


    wenn der Motor bei nach links geneigter Maschine klappert und bei senkrechter Maschine nicht, tippe ich auf das bekannte Kipphebelproblem. Meine 2014er Enduro hat das auf dem Seitenständer auch gemacht, bevor der Motor beim Fahren einfach stehen blieb. Die Werkstatt hat Kipphebel, Nockenwelle und Steuerkette auf Garantie gewechselt.


    Tschüs
    Nessi-DD

  • Siehe mein Video bzgl. Kipphebel.
    Hat auch nur geklappert wenn auf dem Seitenständer stand.

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Okay, trotzdem komisch das erst alles i.o ist und direkt nach Transport nicht mehr. Sollten es wirklich die Kipphebel sein und das ein Qualitätsproblem seitens KTM sein dann gehe ich davon aus das der Käufer hier Kulanz seitens KRM bekommt, das Motorrad war ja beim Händler gewartet, was mich nur wundert das hier seitens KTM kein Rückruf zur Kontrolle kommt, beim Tankschlauch, Vorderreifen und Vorderradhülse wurde ja auch ein Rückruf zur Kontrolle und Austausch gestartet!


    Ich kann von hier aus auch nicht mehr viel machen, als ich das Motorrad verkauft habe war alles einwandfrei, bei der Probefahrt auch, ich kann das nur über das Video beurteilen.....ich hoffe nur für den Käufer das es nur Geräusche sind bzw. das KTM hier was unternimmt wenn alle Naschinen das Kipphebelproblem haben, solange es da nix offizielles gibt bin ich immer vorsichtig mit so Aussagen das alle 2014 das haben, die Leute werden durch solche Meldungen immer verrückt gemacht weil 5 von 10000 ein Problem haben......warten wir das Ergebnis vom Händler ab.