TomTom Rider 410 oder Garmin zumo 395LM?

  • Hallo Kurt,


    guck dir mal das hier an, ich hab es zwar bisher nur mit tomtom genutzt, sollte aber auch Garmin unterstützen.
    Wenn du erstmal gefunden hast wie im- und exportiert wird geht es ganz einfach -zumindest letztes Jahr :)


    <MotoPlaner Kalicker >


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es gibt ja Leute (wie mich), die benutzen so ein Navi meist im Moving-Map-Modus, also als sich immer der aktuellen Position anpassende Landkarte und nur ganz selten als Vorturner zum Abfahren vorher festgelegter Strecken. Das letzte TomTom, was ich zum Test hier hatte, beherrschte zwar diesen Moving-Map-Modus (2D-Mode), nur leider nicht mit einer konstanten Kartenausrichtung nach Norden. In jeder Kurve drehte sich dann die Kartendarstellung mit, sodass ich mich in kürzester Zeit nicht mehr in der realen Welt zurecht fand. Mal war ein Ort links auf dem Display, nach der nächsten Kurve unten, dann wieder oben und so fort.


    Wer also so ein Navi (auch) als mitwandernde, nach Norden ausgerichtete Landkarte benutzen will, sollte sich kein TomTom kaufen.
    .

  • Ansonsten wenn Brain aus und Schnell mal eine Tour generiert werden soll.


    kurviger.de das Tool arbeitet garnicht mal so schlecht nutze es auch um GPX Daten mir mal schnell anzuschauen da bei Motoplaner glaube ich max 1000kb gehen.
    Ein zwei Routen waren ganz gut getroffen

  • ...im Moving-Map-Modus, also als sich immer der aktuellen Position anpassende Landkarte ...
    Das letzte TomTom, was ich zum Test hier hatte, beherrschte zwar diesen Moving-Map-Modus (2D-Mode), nur leider nicht mit einer konstanten Kartenausrichtung nach Norden. ...

    Hallo Esem,


    welches TomTom hattest du denn? Das letzte?? -ist i.wie recht zweideutig :))
    Mein TomTom Rider (2013) beherrscht diesen Modus in 2 und 3D.


    Geht das tatsächlich bei den 400er/ 410er nimmer?
    Das wär ja schon krass -das braucht ja kein Mensch, oder?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Noch ne Frage:


    kann mal ein GTler ein Foto von der "original" Navihalterung ohne aufgestecktes Navi posten?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • welches TomTom hattest du denn? Das letzte?? -ist i.wie recht zweideutig :))
    Mein TomTom Rider (2013) beherrscht diesen Modus in 2 und 3D.


    Sicher?
    Immer nach Norden ausgerichtet im 2D und 3D-Modus? Kann mein Rider 2013 nicht. Oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden?


    Ich frage mich aber wozu man die Funktion braucht, wenn die Stadt rechts von meiner Position ist kann mir wurscht sein wie die Ausrichtung nach Norden ist. Keine Ahnung wozu man die zweite, auch künstliche Navigationsausrichtung braucht.


    Ich bin mit dem TomTom Rider 2013 sehr zufrieden, hat mich vom Nordkap zum Süd- und Westkap und überall dazwischen navigiert. Und kann auch Autobahn, Fähren und Mautstrassen ausschliessen.
    Das Nachfahren von fertigen oder am PC erstellten Strecken kann ich aber nicht beurteilen, sowas mache ich nicht. Da schreibe ich mir lieber ein paar Städtenamen auf und fahre die dann Abends auf meinen 7 tkm Touren an.
    Das TomTom Rider 400 finde ich dagegen etwas schwieriger zu bedienen. Die klare und schnelle+einfache Menüstruktur vom Rider 2013 fehlt mir dort.
    th

  • Mein Nachbar hat das 400er und wir haben uns das Teil gestern daraufhin noch mal nachgesehen. Uns ist es beiden nicht gelungen, den 2D-Modus mit North-Up darzustellen. Weil ich das kaum glauben konnte, hatte ich übrigens seinerzeit deswegen auch mal beim Kunden-Support von TomTom selbst nachgefragt. Klare Aussage damals: 2D geht zur Zeit nur im Heading-Up-Modus, nicht im North-Up. Das scheint sich also entweder noch nicht geändert zu haben, oder wir waren einfach zu blöd, die entsprechende Funktion im meiner Meinung nach ohnehin ziemlich unübersichtlichen Einstellungs-Menü zu finden.


    Im Übrigen: Wer seinen Autoatlas oder seine Fahrrad-, See-, Wander-, ICAO-, oder Sonstwas-Karte auch immer in Fahrtrichtung gedreht hat, braucht diese Funktion natürlich nicht. Allerdings kenne ich persönlich niemanden, der seinen Autoatlas oder sonstige Karten in jeder Kurve mitdreht oder z.B. verkehrt herum hält, nur weil er gerade in Richtung Süden fährt. Aber vielleicht ist ja auch die Benutzung irgendwelcher gedruckter Karten dermaßen oldschool, dass sich außer ein paar Greisen wir mir niemand mehr daran erinnern kann. ;-)
    .

  • Also mein TT 400 ist im 2D Modus sowohl mit geplanter Strecke als auch ohne immer nach N ausgerichtet ( so als hätte ich eine Landkarte zur Hand )
    Heute extra mal während der Arbeit getestet da ich sonst nur im 3 D fahre.

  • Hm, dann haben die da wohl nachgebessert. Ich habe aber mal den Mailverkehr herausgesucht, ist aber schon ein bisschen älter. Meine Frage an TomTom:



    Wo kann man einstellen, wie sich die Karte im 2D-Modus verhält: in Fahrtrichtung ausgerichtet (wie es zur Zeit bei meinem Gerät ist) oder nach Norden ausgerichtet (wie ich es haben möchte).




    Antwort von TomTom:



    Betreff Nordausrichtung


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Die Karte im 2d-Modus auf dem TomTom Rider dreht, wenn Sie abbiegen oder Kurven fahren.
    Bei einer Nordausrichtung wünschen Sie sich aber das gleiche Bild angezeigt zu haben.
    Es ist nicht möglich das bei dem 2d-Modus die Nordausrichtung das gleiche Bild angezeigt wird.

    Sie können in diesem Fall 3D Kartenansicht verwenden, um die Karte statisch zu haben.


    Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne wieder an mich oder einen meiner Kollegen wenden – wir helfen gerne!


    Mit freundlichen Grüßen,
    ...

  • @Tora: Dann interessiert mich natürlich jetzt um so mehr, wo man das einstellen kann. Kannst Du mir mal sagen wie Du das eingestellt hast? Mein Nachbar wird sich sicher freuen ...
    .

  • Sorry,


    ich hab die Frage mißverstanden. Bei meinem letzten Auto ruckelte und sprang die Ansicht so krass, dass man das Drehen echt mitbekam, besonders wenn dann plötzlich der nächste Kartenabschnitt angezeigt wurde.


    Das Rider 2013 scrollt so butterweich, dass ich zunächst dachte es sei was anderes. -Isses nicht.


    Statisch Nord geht zwar auch irgendwo -benutze ich aber nie. Als Landkarte viel zu klein, um damit vernünftig zu arbeiten.


    Also ja, natürlich dreht sich die Karte. :knie nieder:


    Allerdings:
    das ist genau das was ich brauche.


    Gerade wenn ich ohne Ziel unterwegs bin:
    die 3D-Ansicht zeigt, wie die Kurven sich "weiter entwickeln", so bestimme ich, wie meine Ideal-Linie aussieht, ohne erstaunt feststellen zu müssen, dass ich ne Kurve falsch eingeschätzt habe, etwa weil sie sich ohne Ende zuzieht -auch im Auto eine enorme Hilfe auf unbekanntem Terrain. So kann man auch mal einem Ortskundigen locker Paroli bieten... :grins:


    Übrigens:
    Die Abstürze des Navis hab ich jetzt zufällig mit der GoPro aufgezeichnet. Bei extrem starken Erschütterungen. Also wenn das Navi wirklich so richtig heftig hin und her schwingt. Ich habs am Lenker mit den orig. Mount-Gedöns. Vlt. sollte ich das Zwischenstück weglassen? Die dicke Gummi-Muffe unter der Lenker-Schelle reicht offenbahr nicht aus.


    Wie habt ihr das Navi montiert? Und nochmal meine Frage, ob mal einer die SD GT-Halterung posten würde.



    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also eingestellt hab ich da nix. War schon immer so und ich hab es seit 06.2015


    Wenn ich das Navi einschalte und der GPS Empfang steht ist der positionspfeil ja blau ( ansonsten grau )
    Fahre ich nun ohne eine Planung los dreht sich nur der kleine Pfeil immer in die Fahrtrichtung. Somit sehe ich in welche Himmelsrichtung ich gerade fahre.


    Eventuell liegt das aber an der Einstellung unter Routenansicht
    Steht bei mir auf 3 D ( würde auch 2D in Verkehrsrichtung gehen )


    Kommt man wie folgt hin.
    Menü
    Einstellungen ( das kleine Zahnrad )
    Erscheinungsbild
    Routenansicht


    Müsst ihr mal probieren.

  • Sorry,

    die 3D-Ansicht zeigt, wie die Kurven sich "weiter entwickeln", so bestimme ich, wie meine Ideal-Linie aussieht, ohne erstaunt feststellen zu müssen, dass ich ne Kurve falsch eingeschätzt habe, etwa weil sie sich ohne Ende zuzieht -auch im Auto eine enorme Hilfe auf unbekanntem Terrain. So kann man auch mal einem Ortskundigen locker Paroli bieten... :grins:


    Das hab ich zum ersten Mal dieses Jahr auf "der Insel" gemacht. Hat perfekt funktioniert.
    Oft sieht man ja dort vorm Anbremspunkt nicht wie sich die Kurve entwickelt (da man die Strecke ja nicht kennt). Kurzer Blick aufs Navi, aha, soundso....zack, kann ich 20m später bremsen. Ideal.

    Welcome to the show!

  • Ihr habt beim wemsen noch Zeit aufs Navi zu kucken?? :staun:

  • Naja,


    ein bisschen kommt's auch auf die Bewölkung/ das Wetter, sowie die Dichte der Bewaldung an.
    Da kann das GPS-Signal schon mal verloren gehen ...und ehe man sich versieht, ist man im Abseits, also im "grünen Bereich".


    Leider ist es (außer manchmal in einem Tunnel) bock-stur programmiert. Es fehlt Wahrscheinlichkeits-Logik.
    Es nimmt meist nicht an, dass man vlt. einfach dem Strassenverlauf gefolgt ist, obwohl ja ihm das Signal verloren ging...


    Würde es das wie in (bekannten) Tunneln annehmen, könnte es klammheimlich suchen, wo es ist...
    In solchenn Fällen eine Tunnel-Darstellung wäre ok, blöderweise ist der Pfeil dann manchmal so weit abseits, dass man den Kurvenverlauf echt nicht mehr sieht :(


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo ,
    es gab schon Autofahrer , die sich
    voll und ganz auf´s Navi verließen
    und im Main landeten !
    Beim Kurvensurfen ist nur auf
    180 Grad-Kehren verlaß , fall´s
    man die Zeit dazu hat , drauf
    zu Schauen .
    Gruß Kurt

  • :denk: ich fahr nur auf Sicht, mit Ton kann ich nicht fahren das stört mich beim redlichen an Gasen genauso wie Musik ( beeinflusst etwas den Gleichgewichtssinn deswegen fährt das auch keiner im Rennsport bzw wurde es letztendlich verboten ), hab aber da Navi links am Lenker so hat man beim Blick den Verkehr noch im Auge :grins:

  • Hallo ,
    habe mein Navi über dem Tacho angebracht !
    Fahre Dynamikmodus ohne Musik und
    Sprachansage .
    Gruß Kurt